PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F: MPlayer Installation & Probs HILFE!!!!


Unreal Soldier
2002-12-12, 00:57:18
Hi leute,
heute bin ich den ganzen Tag hinter der Konsole und versuche MPlayer endlich mit Gui und die mga_div Module am laufen zu bringen, aber leider ohne Erfolg. Für die Installation benutze ich die Deutsche Dokumentantion von MPlayer und hier sind meine Fragen.
__________________________________________________
___________________________________

1.Wenn ich die module nach Punkt 2.3.1.7 der Doku laden will kommt bei mir immer die Meldung:

"mga_vid: Kernel mismatch
mga_vid is compiled for Kernel 2.4.18 -4GB
Currently used Kernel 2.4.18 -64GB-SMP"

und die Module werden nicht geladen, wenn ich rmmod mga_vid versuche.

Was soll ich machen ????
Soll ich doch lieber die Xvidix Treiber benutzen????

__________________________________________________
___________________________________

2. Ohne den obigen Punkt weiter Beachtung hab ich "./configure" erstmal gemacht dann "make & make installl". Dann hab ich in der /usr/local/mplayer/Skin mein skin hinzuzgefügt wie es in der Doku beschrieben wird und dann habe ich:
./configure --enable-gui
make && make install

Alles jetzt ohne Probs compiliert und installiert, aber wenn ich jetzt MPlayer mit der GUI starten will mti dem Befehl "mplayer -gui" kommt diese Fehlermeldung:

"Reading config file /usr/local/etc/mplayer/mplayer.conf : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Reading config file /home/theangel/ .mplayer/config
Speicherzuugrissfehler"


Was bedeutet das und was soll ich machen, denn ohne Gui läuft MPlayer bei mir mit dem Xvidix Treiber ok aber GUI SOLL her.

__________________________________________________
___________________________________


Erläuterungen:
Benutze Suse linux 8.0 Proffesional.
Alle Codecs und Software die in der Dokumentation für erforderlich sind hab ich schon installiert. Meine Grafikkarte ist eine Matrox G550 und bei XFree4.2.0 hab ich Hardwarebeschleunigung aktiviert.

Bitte hilft mir denn ih hänge jetzt über 18 Stunden vor der Konsole.
Danke im Voraus!!!!

Unreal Soldier
2002-12-12, 09:44:54
Noch eine kleine erläuterung und dazu eine weiter Frage.

Ich starte mit "mplayer vesa:vidix:mga_vid.so -fs -zoom -double <filename>"

So läuft Mplayer prächtig und ohne Probs bei der Bildqualität oder Sound, alles Spitze, aber laget er bei diesem Auruf die Xvidix oder di mga_vid Treiber ???

Matrix316@fh
2002-12-12, 11:11:11
Hehe, mit Red Hat und apt-get ist das alles kein Problem... ;)

(Endlich kann ich den Satz auch mal anbringen :D ;D )

ActionNews
2002-12-12, 13:36:44
Hmm...kann dein Martox-Treiber auch Xvideo? Wäre IMHO die beste Möglichkeit! Kannst es ja mal mit "xvinfo" testen :)!

CU ActionNews

BananaJoe
2002-12-12, 19:47:54
hi, benutzt du Suse?
Warum hast du nen Multiproz. kernel installiert?! Hab ich bei Suse schon öfters gesehen sowas..;D

Unreal Soldier
2002-12-12, 20:06:02
Also ich benutze Suse aber was für ein Kernel benutzt werden soll hat suse alles automatisch gemacht. Ich habe lediglich nur die Pakete gewählt die ich brauche und dann installiert.

Unreal Soldier
2002-12-13, 00:11:18
geschafft. :D

BananaJoe
2002-12-13, 13:50:36
Hi, schreib doch mal den Suse- jüngern ne mail und frag sie mal warum der einfach nen SMP- Kernel installiert. Wär mal interessant zu wissen. Falls du mal Zeit hast und nicht grade mit den Bastelsystem beschäftigt bist :D

mfg

Unreal Soldier
2002-12-13, 16:30:27
Originally posted by BananaJoe
Hi, schreib doch mal den Suse- jüngern ne mail und frag sie mal warum der einfach nen SMP- Kernel installiert. Wär mal interessant zu wissen. Falls du mal Zeit hast und nicht grade mit den Bastelsystem beschäftigt bist :D

mfg

Werde ich machen und ich schicke dir dann mal eine PM mit der Suse Antwort.

BoRaaS
2002-12-15, 19:29:46
Originally posted by Unreal Soldier

Fehlermeldung:

"Reading config file /usr/local/etc/mplayer/mplayer.conf : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Reading config file /home/theangel/ .mplayer/config
Speicherzuugrissfehler"


hört sich schwer an als ob du keine berechtigungen hast auf das Verzeichnis zuzugreifen

Unreal Soldier
2002-12-16, 00:39:33
Originally posted by BoRaaS


hört sich schwer an als ob du keine berechtigungen hast auf das Verzeichnis zuzugreifen

Ja ich benutze alles als User und wenn ich immer auf solche Dateien zugreifen muss, dann log ich mich erst mal bei KDE als User raus und dann loge ich mich als root ein und dann mache ich meine Veränderungen. Es ist ein bisschen umständlich aber ich mag es einfach aus Sicherheitsgründen so.

BoRaaS
2002-12-18, 18:07:15
war ja kein vorwurf, mach das ja auch so.

Matrix316
2002-12-18, 18:10:47
Geht das nicht über die Konsole mit "su"?

Es gibt aber auch noch einen "root" Dateimanager, da brauchste dich nicht unbedingt ausloggen aus dem KDE...(es sei denn es ist notwendig)

Unreal Soldier
2002-12-18, 22:45:14
Originally posted by Matrix316
Geht das nicht über die Konsole mit "su"?

Es gibt aber auch noch einen "root" Dateimanager, da brauchste dich nicht unbedingt ausloggen aus dem KDE...(es sei denn es ist notwendig)

Schon es geht, aber man muss vieles tippen um was aus einem Verzeichnis zu einem anderen zu kopieren.