PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht ihr mit eurem PC, wenn ihr ihn mittelfristig nicht benutzt?


Oberon
2008-12-31, 01:07:08
Also mittelfristig meint zum Beispiel ihr sitzt abends vorm Rechner und surft im 3DC und geht dann ins Bett. Oder ihr checkt in der Früh eure Mails und geht dann aus dem Haus. Etc. pp.. Was wird mit dem PC gemacht?

Radeonfreak
2008-12-31, 01:09:04
Ausschalten.

Ausser er soll noch irgendwas machen wie eine Fernsehsendung aufnehmen etc.

Raff
2008-12-31, 01:13:18
Meine Kiste ist immer aus, wenn ich länger als 'ne Stunde nicht davorsitze. Denn illegale Downloads sind nicht mein Metier und auch sonst sehe ich keinen Grund, das Ding laufen zu lassen. Ok, im Winter trägt das Teil zu einem wärmeren Zimmer bei ... ;)

MfG,
Raff

huha
2008-12-31, 01:13:39
Unter normalen Umständen laufen beide Rechner (Desktop und Laptop) 24/7.
Wenn ich besonders viel Ruhe brauche (Desktop) oder ihn mitnehmen will (Laptop), kommt er in den Standby.
Wenn ich mal ein paar Tage nicht da bin, kommt er in den Ruhezustand und wird ausgesteckt.

Heruntergefahren wird nur der Eee, weil der kein STD kann und STR zu viel Strom braucht, um bei dem Gerät sinnvoll zu sein. Andererseits bootet der auch extrem schnell.

-huha

edit: Außerdem spielen meine Rechner eine wichtige Rolle bei der Heizung des Zimmers. Kein Scherz.

Hamster
2008-12-31, 01:19:40
desktop ist quasi immer aus, wenn er nicht benötigt wird. laptop läuft meistens, bei längerer nichtbenutzung wird einfach der deckel zugeklappt (= hibernate). es gibt sogar tage, da fahre ich ihn runter. einfach so.

habe ich jetzt irgendwelche psychologischen muster durchbrochen? ist jetzt mein verstand frei? fragen über fragen.

Hakim
2008-12-31, 01:26:47
Normalerweise schalte ich meinen PC einmal am tag ein und fahre ich ihn Nachts vor dem Schlafengehen herunter, dabei tue ich auch den Stecker ziehen. Während des Tages benutze ich den stand bye Modus wenn ich für einige std weg bin.

LordDeath
2008-12-31, 01:44:53
UMPC ist immer STD, weil dies schneller ist, als das normale Booten.
Beim PC fahre ich allerdings normal runter und schalte dann die Steckerleiste aus. STD oder STR funktionieren hier nicht, dank der TV-Karte...

Hansea7
2008-12-31, 01:47:17
Wenn ich den Rechner länger nicht brauche, schalte ich ihn ab, ansonsten lasse ich den Rechner laufen. Ich würde den Rechner ja gern in den Ruhezustand schicken, leider entstehen dadurch nach der Neuanmeldung üble Grafikfehler, die den PC unbenutzbar machen. Bisher noch keine Lösung dafür gefunden.

HarryHirsch
2008-12-31, 01:52:10
also der htpc läuft manchmal wochenlang, keine ahnung wieso, ich kann halt gut zuhören! :ugly:
der desktop pc wird runter gefahren so wie sich das gehört
kkrrrr

O RLY?
2008-12-31, 01:56:20
[x] Herunterfahren und zusätzliches Ausschalten (Netzschalter, Steckerleiste, etc.)

Immer^ Ausser, ich geh was futtern oder muss kurzfristig weg, dann schalte ich den Rechner auf Standby.

Argo Zero
2008-12-31, 02:34:06
[x]Herunterfahren

Strom braucht er, zwecks WOL über VPN.

KinGGoliAth
2008-12-31, 03:40:11
[x] ruhezustand und dann per steckerleiste abschalten.

spart strom und man kann nach dem einschalten trotzdem dort weitermachen wo man aufgehört hat. so muss das...

The_Invisible
2008-12-31, 08:26:04
[x] herunterfahren und ausschalten

da hängen noch viel mehr geräte dran das es sich richtig auszahlt. eingeschaltet bleiben eigentlich nur mein router, ein paar switches, ap und mein server.

mfg

Matrix316
2008-12-31, 08:35:34
Wenn er an war und ich tagsüber ihn mal nicht brauche, dann meistens

[x] Den Energiespar Ruhe-Standbyzustand von Vista (Ist das jetzt Suspend to Ram oder Disk? Ich glaube eher Disk, obwohl er sehr schnell wieder da ist)

Abends wenn ins Bett gegangen wird:

[x] Herunterfahren und zusätzliches Ausschalten (Netzschalter, Steckerleiste, etc.)

iDiot
2008-12-31, 09:07:47
Vista Hybrid Standby (hab mal Suspend to Ram und Suspend to Disk angeklickt :D )

nggalai
2008-12-31, 09:10:43
OS X Safe Sleep. Ganz ausgeschaltet habe ich den Mac in den letzten zwei Jahren glaub’s nur ein- oder zweimal.

patrese993
2008-12-31, 10:12:32
ich geh ins Bett: Rechner läuft erstmal weiter, spielt Videos, fährt irgendwann runter (Timer oder Funktion im MPC)
ich geh außer Haus: Rechner wird runtergefahren.
ich bin mehr als einen Tag weg: zusätzlich Steckerleiste aus
wenn ich allerdings noch Torrents aktiv habe, oder Mitbewohner auf meine Platten zugreifen wollen, bleibt er an.

Avalox
2008-12-31, 10:46:19
Seit Jahren "Suspend to Disk".

Da aber in der letzten c't der nette Hinweis stand, dass moderne Netzteile im "Suspend to Ram" grade mal 0,5W mehr benötigen werde ich wohl in Zukunft Standby nutzen.

Sonyfreak
2008-12-31, 10:47:46
Wenn ich meinen PC längere Zeit nicht benutze:

Mac => Standby
PC => herunterfahren + Steckdose ausschalten

mfg.

Sonyfreak

PatkIllA
2008-12-31, 10:51:43
Immer Suspend To Ram.
Geht einfach massiv schneller als neubooten und STD und braucht praktisch gleich viel Strom. Steckdosenleiste ist mir zu nervig. Außerdem schalte ich den PC oft per Fernbedienung aus und müsste extra wieder aufstehen.

Thanatos
2008-12-31, 11:06:48
Ich lasse den PC meist immer laufen, da er für SIMAP und für QMC rechnet (wenn es bei SIMAP nichts gibt) und auch noch gleichzeitig immer am seeden über Bittorrent ist. Ich glaube für Elephants Dream habe ich schon 300gb hochgeladen. :ugly:

centurio81
2008-12-31, 11:23:42
Ich bevorzuge klar den Ruhezustand, ich schaue gerne morgens Star Trek und wenn ich ne Folge ma nicht ganz schaffe, dann kann ich nach dem letzten einschalten genau da weiterschauen..

Hatte in letzter Zeit nur noch runtergefahren weil der Catalyst das irgendwie nicht gerafft hatte die Karte dann direkt wieder runterzutakten, und dann hört man die Karte immer..
Außerdem drehte der CPU Lüfter von ANfang an wesentlich höher ohne runterzudrehen..

Seit dem Cat 8.12 und nem Bios UPdate ist aber alles wieder bestens. :)
Daher wieder Ruhezustand.

Abends dann eben auch die Steckleiste damit alles im Zimmer aus ist.

gbm31
2008-12-31, 11:24:26
wie immer bei solchen umfragen werden die übergangen, die mehr als einen pc haben ;)

und die abschaltbare steckerleiste kommt bei mir auch zum zug, wenn meine desktops im ruhezustand sind.

die "großen" desktop-pcs sind im ruhezustand (außer der htpc muss was aufnehmen) - wozu strom unnötig verbrauchen?
falls nötig, sind sie ja schnell genug wieder wach.

der tablet ist normalerweise im standby, seit ich das netbook habe aber meist im ruhezustand, weil das netbook die rolle des 24/7-pcs übernommen hat.

sprich, der 901 ist entweder an oder im standby (egal ob an der dose oder nicht)

GBWolf
2008-12-31, 11:37:00
Herunterfahren und zusätzliches Ausschalten (Netzschalter, Steckerleiste, etc.)

Kostet sonst zuviel Strom und die Gefahr das etwas passiert gibt es auch.

Ich lasse Ihn höchtens in Ausnahmefällen noch an, wenn ich z.B. ne riesen Demo oder einen client für ein Onlinespiel sauge.

Die Zeiten des 24/7 an lassen habe ich hinter mir gelassen, als ich das 1. mal ausgezogen bin :)

drexsack
2008-12-31, 12:20:06
Aus und Stecker raus.

redfalcon
2008-12-31, 12:22:45
Ruhezustand + Stecker raus, beim Desktop und Laptop.

MasterElwood
2009-01-03, 05:39:10
24/7

Im Wohnzimmer steht ein Laptop als HTPC, die Videos holt er sich jedoch von meinem...

zip1989
2009-01-03, 05:59:07
Herunterfahren und zusätzliches Ausschalten -> Steckerleiste

Strom sparen!

Nvidia5
2009-01-03, 10:02:48
Herunterfahren und zusätzliches Ausschalten -> Steckerleiste

Strom sparen!
Bei mir siehts genauso aus, wozu unnötig Strom verschwenden?
Falls der Pc dann doch mal rennen bleibt, geht er nach 20mins in den Ruhezustand.

Zum Downloaden hab ich nen P3, der 25W verbraucht.

Eggcake
2009-01-03, 10:48:41
Argh. Leider habe ich "mittelfristig" falsch interpretiert, nichtmal gelesen *schäm*

Für wenige Stunden (essen, TV, kurz weg) --> Suspend to RAM
Ansonsten --> Ruhezustand

orda
2009-01-03, 11:18:56
Meiner 4Ghz Quadcore wa jetzt 20 Tage ungenutzt an, aber dies mehr zufällig. Ich dachte ich hatte ihn ausgeschaltet, aber als ich heute VNC nutze, staunte ich nicht schlecht, dass er als online angezeigt wird.

syronth
2009-01-03, 12:26:18
In der Regel Supend to RAM/Disk (Vista Hybrid-Modus). Sollte ich aber mehr als einen Tag außer Haus sein, wird er runtergefahren.

Sven77
2009-01-03, 12:36:27
Da bei meinem PC S3 nicht funzt -> runterfahren. Mac wird nur zugeklappt -> Suspend to Ram, wurd höchstens alle 2 Wochen mal neu gestartet

Schwarzmetaller
2009-01-03, 12:55:36
Herunterfahren und Steckdosenleiste.

BK-Morpheus
2009-01-03, 12:56:49
Eine Antwortmöglichkeit fehlt mir:
[x] PC läuft weiter, Monitor wird ausgemacht


Wenn ich abends in's Bett gehe, dann höre ich mir häufig noch etwas Comedy über den PC an und dementsprechend läuft der PC dann einfach weiter.

Wenn ich dran denke, starte ich aber das Shutdowntool mit 2-3 Stunden Timer, damit der PC dann irgendwann runterfährt, wenn ich penne.

Philipus II
2009-01-03, 13:09:40
[x]Ich fahre den PC herunter
Tagsüber bleibt er allerdings meist an.

MGeee
2009-01-03, 19:11:11
Da ich für die Wissenschaft rechne (Boinc und F@H), ist es nicht schlimm, wenn der PC mal die eine oder andere Stunde läuft.

Derzeit rechnet mein Home-PC:
Boinc: Projekt Poem@Home (http://boinc.fzk.de/poem/) mit den 4 CPU-Kernen meines Quads
Folding@Home (http://www.stanford.edu/group/pandegroup/folding/) läuft parallel dazu auf meiner Grafikkarte

Die beiden Projekte nutzen die ungenutzte CPU und den Grafikchip, ohne den laufenden Betrieb zu beeinflussen.

Beide Projekte sind wissenschaftlich und haben zum Ziel, Krankheiten wie Alzheimer, Krebs usw. zu erforschen. Beim Projekt Folding@Home fand vor kurzem zur Krankheit Alzheimer ein bedeutender Fortschritt, so dass das Rechnen hilft, Medikamente deutlich schneller zu erforschen.

Da 100% ausgelastete die CPU/GPU auch etwas mehr Strom kostet, sehe ich es als eine Art Spende an und spende ansonsten nichts.
Zudem wird meine Hardware (CPU und Grafikkarte) sinnvoll ausgelastet.... wenn ein PC bei mir 3-4 Jahre alt ist, habe ich wenigstens das Gefühl, dass die Hardware auch genutzt wurde.

Da ich beruflich 18 Server betreue und diese System 24 Stunden am Tag durchlaufen, läuft dort ebenfalls Boinc mit dem Einverständniss der Besitzer. Damit konnte ich noch mehr Leute überzeugen, etwas sehr sinnvolles mit der sonst ungenutzten Rechenleistung zu tun... ein wirklich gutes Gefühl :) .

Achso:
Wenn mein Home-PC mal tagsüber ein paar Stunden "ungenutzt" läuft (also mit CPU und Graka für die Wissenschaft rechnet), lasse ich Station Ripper nebenher laufen und stream zwei Radiosender meiner Wahl nebenher mit. Die Software speichert dann alle Musiktitel als MP3 Datei ab und ich suche mir dann später die Titel raus, die mir gefallen (vieles aus der Ambient/Lounge/Soul-Ecke, ... also Musik die man erst durchs anhören findet und nicht einfach ins Geschäft geht und weiß, welche CD man kaufen soll).
Da es sich um Radio-Mitschnitte handelt ist das ganze zu 100% legal und ist rechtlich mit den Kassettenmitschnitten vor 10-20 Jahren zu vergleichen. Schließlich zahle ich ja GEZ (sowie GEMA auf meinen PC).

BBB
2009-01-03, 19:36:55
Wenn ich zuhause bin und den PC nicht brauche: Standby
Wenn ich weg bin oder nachts: Runterfahren + Steckdosenleiste aus

Black-Scorpion
2009-01-03, 21:36:16
[x] Herunterfahren und zusätzliches Ausschalten (Netzschalter, Steckerleiste, etc.)
Gilt nur für den einen PC.
Der andere ist eh meistens aus.
Das NB schaltet sich alleine ab und dann wird der Strom entzogen. ;)

r1ch1
2009-01-03, 21:41:23
[x] Suspend to RAM (Standby)

und das von alleine nach 2std. nichtbenutzung ...

Marscel
2009-01-03, 22:09:52
Immer, wenn ich absehbar lange aus dem Zimmer raus bin, Monitor aus. Wenn ich das Haus verlasse, egal für wie lange, alles aus.

knallebumm
2009-01-04, 01:02:44
Zu 90% Herunterfahren + Netzschalter.

Ansonsten geht der Rechner in den AI Nap Modus von Asus. (schätz mal das ist sowas wie suspend to disk)

Heimatsuchender
2009-01-04, 01:33:23
Der Rechner wird komplett ausgeschaltet und auch an der Steckdose wird der Netzschalter ausgeschaltet. Mein Netbook schalte ich auch immer komplett aus.


tobife

Coda
2009-01-04, 03:20:02
Ruhezustand. Ist eh das selbe wie ausschalten und bootet schneller.

Avalance
2009-01-06, 07:45:20
[x] da "Mittelfristig" Definitionssache ist, fahre ich den PC Herunter und schalte den Netzstecker aus, da dort noch viele viele Netzteile (Modem / Switch / HDD / .... ) dran hängen.

Mein Notebook & mein Arbeitsnotebook schicke ich Regelmässig in den Hibernate

MadManniMan
2009-01-06, 09:01:28
Ruhezustand. Ist eh das selbe wie ausschalten und bootet schneller.

Das unterschreibe ich - scheinbar geht noch immer der Irrglaube um, Suspend to Disk würde Strom ziehen. Gegenbeweis: nehmt diesen Zustand und macht das Netzteil aus. Wie durch ein Wunder fährt der Rechner nach erneutem Einschalten aus dem Ruhemodus hoch ;)

Ausnahme: ich brauche einen Reboot, weil mein Knecht meines Erachstens mal wieder eine Denkpause braucht.


Prinzipiell: nach einer halben Stunde -> Standby, nach zwei Stunden -> Ruhezustand.

Edit: und bin ich übers Wochenende oder länger weg, wird auch der Stecker gezogen!

LordDeath
2009-01-06, 09:46:18
Unter Vista werden Suspend to Disk und Suspend to RAM auch kombiniert. Dieser 'Hybrider Standbymodus' bleibt zwar nach dem Abstecken des Netzteils noch bestehen, zieht aber sonst noch konstant Strom wie STR. Wer also STD lieber als STR verwendet, weil dieser den Rechner wirklich abschaltet, sollte unter Vista den hybriden Standby deaktivieren.

Ladyzhave
2009-01-06, 09:54:45
Nach Feierabend läuft die Kiste eigentlich meistens bis Abends durch. Und Abends wird er ganz normal herunter gefahren.

Tyrann
2009-01-06, 10:33:32
StD mit Master/Slave Steckdosenleiste für den Monitor und einem ganzen Sack voll externer Netzteile

Mr.Fency Pants
2009-01-06, 10:48:03
Das unterschreibe ich - scheinbar geht noch immer der Irrglaube um, Suspend to Disk würde Strom ziehen. Gegenbeweis: nehmt diesen Zustand und macht das Netzteil aus. Wie durch ein Wunder fährt der Rechner nach erneutem Einschalten aus dem Ruhemodus hoch ;)

Ausnahme: ich brauche einen Reboot, weil mein Knecht meines Erachstens mal wieder eine Denkpause braucht.


Prinzipiell: nach einer halben Stunde -> Standby, nach zwei Stunden -> Ruhezustand.

Edit: und bin ich übers Wochenende oder länger weg, wird auch der Stecker gezogen!

Der Rechner zieht auch Strom, wenn er aus ist und die Steckdosenleiste noch an ist.

Me:
[x] Herunterfahren und zusätzliches Ausschalten (Netzschalter, Steckerleiste, etc.)

vad4r
2009-01-06, 11:19:12
Ich muss gestehen das ich mir da nie Gedanken drum gemacht habe, beide Rechner werden heruntergefahren und bei Bedarf wieder eingeschaltet, der Zweitrechner bleibt meistens mehrere Tage heruntergefahren.
Kenn diese Stromsparmechanismen noch aus den gaaanz alten BIOSen, fand es damals kompliziert, hab ich mich nie wieder drum gekümmert - Asche auf mein Haupt - wahrscheinlich auch ein Beitrag zu meiner 150 Euro Stromrechnung....

Habe den Standbymodus allerdings schon öfters unfreiwillig getestet (Kind hat PC ausgeschaltet), es gab aber immer eine Fehlermeldung, da ich noch eine PCI ISDN Fritz-Karte im Rechner habe, die den Standby wohl nicht zulässt.
Muss ich mich da jetzt ewig belesen oder hat jemand ein Tip für mich? :D

MadManniMan
2009-01-06, 12:03:05
Der Rechner zieht auch Strom, wenn er aus ist und die Steckdosenleiste noch an ist.

Ja, aber Suspend to Disk verbraucht nicht mehr, als normal heruntergefahren - das wollte ich damit sagen.

Oberon
2009-01-10, 12:37:12
Muss sagen ich bin echt erstaunt, dass die Mehrheit der Teilnehmer wirklich immer herunterfährt und davon die meisten sogar noch mit Steckerleiste etc.. Hätt ich nicht gedacht. :tongue:

Deathrid3r
2009-01-13, 10:36:19
[x] Herunterfahren...

dauert ja nicht lange zu laden:)

Iceman346
2009-01-13, 11:51:18
[X]Herunterfahren

Der PC läuft zwar, wenn ich zu Hause bin, eigentlich durchgehend. Aber wenn ich mit schlafen lege oder zur Arbeit fahre schalte ich ihn aus.

Gast
2009-01-13, 15:36:57
bis zu 2 stunden weg standby, ansonsten ruhezustand.

ich bin erstaunt wie viele ihren pc herunterfahren, wieso macht ihr das und verwendet nicht den ruhezustand?

DanMan
2009-01-13, 18:56:06
bis zu 2 stunden weg standby, ansonsten ruhezustand.

ich bin erstaunt wie viele ihren pc herunterfahren, wieso macht ihr das und verwendet nicht den ruhezustand?
Weil's z.B. seit einiger Zeit oft nicht mehr funktioniert.

Abends gibts Ruhezustand oder ich fahr komplett runter - in jedem Fall aber per Steckerleiste aus.
Tagsüber sonst Standby - nach 2h wechselt er dann automatisch in den Ruhezustand.

Das hatten wir übrigens schon ein paar Mal als Thema.

stav0815
2009-01-13, 19:17:27
mein PC läuft 24/7. Einfach weil eine VPN auf nen Rechner im Netzwerk geht und ich Remote auf meinen PC möchte z.B. um Mails zu schreiben und ein paar Dinge zu arbeiten.

LordDeath
2009-01-13, 20:17:11
mein PC läuft 24/7. Einfach weil eine VPN auf nen Rechner im Netzwerk geht und ich Remote auf meinen PC möchte z.B. um Mails zu schreiben und ein paar Dinge zu arbeiten.

Mit einigen Routern kann man per Telnet ein WakeOnLan an die lokalen Rechner schicken. Vielleicht lohnt sich sowas für dich?

Gast
2009-01-13, 20:29:40
Weil's z.B. seit einiger Zeit oft nicht mehr funktioniert.

ok, ich muss sagen, mit XP war das ganze oft wirklich nicht gut zu gebrauchen, seit vista aber ohne probleme.

TB1333
2009-01-13, 20:33:01
Mein PC ist seit 2 Jahren nur noch im Ruhezustand, da er schnell hochfährt, keinen Strom frisst (Steckerleiste ausgeschaltet) und Stand-By ohnehin nicht funktioniert.

Der Laptop braucht zwar ewig um aus dem Ruhezustand aufzuwachen (~3 Minuten). Aber wenigstens sind alle Daten und Programme wie beim Verlassen.

Ergo:

[x] Ruhezustand + PC vom Strom nehmen