PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie können mehrere Programme parallel laufen??


Gast
2008-12-31, 01:33:52
Hi,

ich hab nicht viel Ahnung von Computern, aber frage mich, wie es eigentlich möglich ist, dass mehrere Programme gleichzeitig laufen können! Ich hab ja nur eine CPU!

Könnt ihr mir da weiterhelfen?


Danke,
Mike

Argo Zero
2008-12-31, 01:36:29
Stell dir einfach einen Baum vor. Dort hat auch nicht jeder Ast einen eigenen Baum. :)

Gast
2008-12-31, 01:45:46
Versteh ich nicht!

HeldImZelt
2008-12-31, 01:53:18
Er macht es ganz schnell hintereinander, nicht gleichzeitig (außer Mehrkern-CPUs). Es sieht nur so aus, als würde es gleichzeitig geschehen.

Gast
2008-12-31, 01:55:54
Stell dir vor, du hast tausende Seiten Papier (mit Daten), welche von deinem Betriebssystem verwaltet werden, so bekommt die CPU einzig und allein die Aufgabe, die gesammelten Daten von einen riesigen Haufen zu berechnen. Sie arbeitet sich also sturr von A bis Z durch und die Software sagt ihr dann wohin diese wenn sie fertig sind wieder landen sollen. So wie ein Taschenrechner sturr alle Zahlen bearbeitet, arbeitet eine CPU die Abläufe nach und nach ab.

Ich würds als Müllschschluckerprinzip bezeichnen. Du haust da alles rein, am Ende kommt immer ein Ergebniss wieder raus. ;)

WhiteVelvet
2008-12-31, 01:58:24
Jeder Prozess bekommt je nach Priorisierung einen Timeframe zugewiesen. Diese Frames laufen seriell ab, also nacheinander. Da bekommt der Windows Explorer einen Frame von 10ms (aus der Luft gegriffener Wert) für seine Arbeit, danach WoW für 5ms, dann wieder der Windows Explorer für 10ms. Das geht so schnell, dass es aussieht, als wenn es parallel wäre.