PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA 4 - Mehr Fps dank Reflexions-Tuning


Hungser
2008-12-31, 02:06:03
Habe grad einen Artikel auf PCGH gefunden, der einen Performancesprung bei nebenbei auch subjektiv verbesserter Grafik verspricht und offenbar auch funktionieren soll:

Tuning-Tipp: GTA 4 - Reflexions-Tuning: How-To

Ziel ist es also, alle grafischen Details beizubehalten, die Reflexions-Qualität aber zugunsten der Leistung oder anderen Optik-relevanten Optionen zu verringern. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

• Sie müssen im RGSC eingeloggt sein
• Starten Sie GTA 4 ohne Command Line Parameter
• Verringern Sie im Optionsmenü die Auflösung auf 800 x 600
• Regeln Sie die restlichen Optionen nach oben, bis das VRAM-Limit erreicht ist (falls gewünscht)
• Notieren Sie sich den Wert des VRAMs mit den gewünschten Settings in 800 x 600
• Teilen Sie diesen durch den VRAM Ihrer Grafikkarte
• Nutzen Sie den Command Line Parameter "-availablevidmem [x]"
• Beispiel: 366 durch 512 entspricht 0.71
• Erstellen Sie eine Verknüpfung zur "launchGTAIV.exe"
• Fügen Sie den Parameter unter "Ziel" hinzu
• Erweitern Sie die Verknüpfung zudem per "-height [x] -width [x]"
• Beispiel: "-height 1050 -width 1680" entspricht 1.680 x 1.050
• Starten Sie mit GTA 4 mit der bearbeiteten Verknüpfung
• GTA 4 sollte nun in der gewünschten Auflösung angezeigt werden
• Im Optionsmenü steht jedoch 800 x 600 und das VRAM-Limit ist (fast) erreicht
• Beenden Sie das Spiel per "Alt + F4"
• Starten Sie GTA 4 künftig über die editierte Verknüpfung

Sollte Ihnen der VRAM nicht ausreichen, erhöhen Sie diesen im Menü zuerst per Parameter. "-availablevidmem 2.0" beispielsweise erhöht das Limit bei einer 256-MiB-Karte auf 512 MiByte.

Quelle: PCGH.de (http://www.pcgameshardware.de/aid,671395/Test/Benchmark/GTA_4_PC_Tuning-_Mehr_Fps_dank_Reflexions-Tuning/)
Ich selbst kann es leider erst nächste Woche testen, aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen schonmal.

2L4Y
2008-12-31, 04:13:31
Also bei mir geht es nur über die commandline.txt und bei mir funktioniert es, nur leider in die falsche Richtung. Jetzt habe ich wenige FPS wie vorher.
Vielleicht habt ihr mehr glück.
Das Spiel braucht ein Patch mehr nicht!

Bei Chuck Norris läuft GTAIV ohne Bugs....

gasmeister
2009-01-03, 17:15:57
Das bringt ein ganz kleines bisschen Leistung, Reflexionen sind danach aber kaum noch vorhanden.
Die Grafik wird verschlechtert, nicht verbessert.

mfG

sun-man
2009-01-04, 12:16:30
Hmm, hab das auch mal so gemacht. Seit heute läuft GTA damit nicht mehr. DD3D80 error beim Start. Nehme ich die commandline.txt weg startet GTA sofort.

Spasstiger
2009-01-04, 12:20:40
Das bringt ein ganz kleines bisschen Leistung, Reflexionen sind danach aber kaum noch vorhanden.
Die Grafik wird verschlechtert, nicht verbessert.

mfG
Ist also nur bei Grafikkarten mit geringer Shaderleistung sinnvoll, d.h. auf aktuellen Budget-Karten oder älteren Karten (GeForce 7, Radeon X1K).