PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherarten


sportfleck
2008-12-31, 03:02:54
Ich wusste nich recht in welchem Fred ich diese Frage stellen soll,also bei Bedarf verschieben.......

Wie ihr vielleicht bemerkt habt stelle ich seit nen paar Tagen vermehrt absolute Noob-Fragen,weil ich ENDLICH 3 Wochen Urlaub hab und die Zeit unter anderem auch dafür nutzen will,mein totales Nicht-Wissen (obwohl ich schon viele Jahre mitm PC umgehe,aber eben nur oberflächliches Gaming und sonstige nicht tiefer gehende Nutzung) in wenigstens-einigermassen-Halbwissen (auch wenn das bekanntermassen gefährlich ist) umzuwandeln.
Puuuh,wasn langer Satz,.......
Es geht mir hier um die Speicherbezeichnungen,mein Mainboard,Gigabyte EP45-DS3R zeigt beim hochfahren auf so nem Fenster DDR2 Speicher an,meine Grafikkarte,Sapphire 4870/1024MB hat angeblich DDR5!
Sind das nun soooo verschiedene Arten von Speicher,weil das eine ne Grafikkarte is,und das andere nen Mainboard,oder wie werden denn die verschiedenen Speicherarten nun genutzt.......
Bestimmt kommt nun als erste Antwort das Picard-Bild,wo er sich verzweifelt annen Kopf langt,sorry ich weisses nu mal nich besser....:redface:

NikLaw
2008-12-31, 09:41:12
Bevor ich hier die Geschichte des DDR-RAMs ausbreite, lies es bitte bei Wikipedia nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

http://de.wikipedia.org/wiki/GDDR5#GDDR5

Das ist auch die Seite, bei der man als "Noob" (waren wir alle mal) in erstaunlich kurzer Zeit sein Computerwissen erweitern kann und sonst auch viel lernen kann. :)

Spasstiger
2008-12-31, 09:48:21
Das ist auch die Seite, bei der man als "Noob" (waren wir alle mal) in erstaunlich kurzer Zeit sein Computerwissen erweitern kann und sonst auch viel lernen kann. :)
Naja, teilweise stehen dort aber auch Halbwahrheiten oder blanker Unsinn. Die GDDR4-Sektion des GDDR5-Artikel bei Wikipedia hab ich erst kürzlich überarbeitet, weil sie ziemlich informationslos und zudem noch falsch war.
Aber wirklich gut finde ich den Abschnitt immer noch nicht.

Zu GDDR5 empfehle ich das:
http://www.qimonda-news.com/download/Qimonda_GDDR5_whitepaper.pdf
Schön bunt und mit Bildchen, informativ und korrekt. Allerdings setzt das Whitepaper schon ein gewisses Grundlagenwissen über die Funktionsweise eines Speichers voraus.

/EDIT: Um die Grundlagen eines Speichers zu verstehen, empfehle ich diese Präsentation (mit Ton):
http://www.corsairmemory.com/memory_basics/index.html
Man muss halt des Englischen mächtig sein.

NikLaw
2008-12-31, 12:32:48
Welche Halbwahrheiten oder welcher Unsinn ist denn so gemeint? Ich lerne immer gerne was dazu.

Es ging jedoch hier doch nur darum den grundsätzlichen Unterschied zwischen DDR2 und GDDR5 aufzuzeigen und nicht eine technologisch einwandfreie Erklärung zu liefern. Mir ist schon klar, dass man Wikipedia immer mit Vorsicht betrachten sollte (Stichwort: Quelle).

Spasstiger
2008-12-31, 14:14:02
Welche Halbwahrheiten oder welcher Unsinn ist denn so gemeint? Ich lerne immer gerne was dazu.
GDDR4 wurde als eine auf DDR2 basierende Technik bezeichnet, was natürlich Unsinn ist. Ich hab den Fehler ja schon längst beseitigt und Quellen hinzugefügt.
Und was in dem Wiki-Artikel zu GDDR5 steht, ist eigentlich nur bla.
Was GDDR5 tatsächlich ausmacht, wird dort gar nicht erwähnt. Z.B. der 8-Bit-Prefetch, die getrennten Taktsignale für Befehle und Daten, das Takt- und Datentraining und die Fehlererkennung.