PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist ein Funktionsmaß?


uweskw
2008-12-31, 12:17:48
Hallo,
kann mir jemand den Begriff Funktionsmaß erklären?
Ist das wirklich nur die Entfernung zwischen zwei Referenzpunkten oder steckt da noch mehr dahinter?

Greetz

U.S.

RiD
2009-01-02, 12:49:06
Scheint so als ob es das Nennmaß einer Funktion ist. Also Ausziehbarer Stock: Funktionsmaß 110-150cm. Ganz sicher bin ich mir noch nicht.. suche noch..

HolyMoses
2009-01-02, 12:59:48
das kommt auf den bezug an.
in meiner branche(maschinenbau) ist ein funktionsmaß zb. eine strecke zwischen 2 passungen, in der ein anderes teil verbaut wird.
diese müssen immer eingehalten werden.

RiD
2009-01-02, 14:45:20
das kommt auf den bezug an.
in meiner branche(maschinenbau) ist ein funktionsmaß zb. eine strecke zwischen 2 passungen, in der ein anderes teil verbaut wird.
diese müssen immer eingehalten werden.

also das Sollmaß?(das maß innerhalb dessen die Funktion gewährt bleibt?)

Annator
2009-01-02, 14:49:54
Das Funktionsmaß ist doch das Maß in dem eine bestimmte Funktion gegeben ist.

Z.B die eine Duschvorhangsstange. Ist angeben in 100 bis 150cm. Das ist das Funktionsmaß. ;)
Bei <100cm ist die Funktion nicht mehr gegeben und bei >150 auch nicht.

Heeragon
2009-01-02, 15:04:12
Das Funktionsmaß ist doch das Maß in dem eine bestimmte Funktion gegeben ist.

Z.B die eine Duschvorhangsstange. Ist angeben in 100 bis 150cm. Das ist das Funktionsmaß. ;)
Bei <100cm ist die Funktion nicht mehr gegeben und bei >150 auch nicht.

Und bei genau 100 z.b :confused:

RiD
2009-01-02, 15:29:15
Sollte es zumindest, da angegeben.

Beispiel Duschstange:
Sie ist zweigeteilt in zwei ineinander versenkbare Stangen und wir nehmen an, dass das immer 2 sein müssen weil z.B. jede Stange an einem Ende die Befestigung für die Wand hat.

Der Befestigungsteil ist jetzt mal einen Zentimeter "lang" und das ist jetzt auch das Istmaß weil die einfach atomar hergebeamt werden also toleranz 0.
Und er ist nicht mitversenkbar und kommt als Zusatz auf die Stangen hergeflogen und gebamschweisst.

Also wäre bei unserem Ding für die äussere Stange das Nennmaß 98cm.(98cm+2xBefestigung)
Jetzt sagen wir Damit wir nen Meter auf jeden Fall funktionierend hinbekommen die Äussere hat das Sollmaß 97cm +-1cm (Wäre nach Holy Moses das Funktionsmaß).

Trifft die Fertigung gerade 97+1cm Toleranz wäre also das Istmaß genau 98cm, plus unseren beiden Endstücken genau 1m. (Und wir gehen davon aus dass alles was die Toleranz nicht trifft im Müll landet)
Wenn irgendwas darunter kommt, kann die Auszugsstange diesen Fehler wettmachen. Für die Höchstangabe kommt dann ein ähnliches Spiel.

Also ich würde daher als Funktionsmaß nicht das Nenn/Sollmaß nehmen welches die Funktion einer Baugruppe erhält,
(99cm+2XBefestigung=101cm... Ding funktioniert nicht).
sondern das Nennmaß einer Funktion einer Baugruppe. Also die Angabe von 50cm der Ausziehfunktion(1-1.50m)

Rhönpaulus
2009-01-14, 22:45:12
wenn man eine maschine aufbaut kommt es immer zu abweichungen von den konstrutiv festgelegten sollwerten.
außerdem verändern alle festen materialien ihre größe in abhängigkeit von temperatur und druckbelastung.
innerhalb einer konstruktion gibt es abmessungen welche über den gesamten bereich der umweltbedingungen relativ genau eingehalten werden müssen wärend andere maße ziemlich belanglos sind und deshalb auch größere abweichungen haben dürfen.

funktionsmaße sind funktionskritische größen bei denen durch besondere berücksichtigung in der konstruktionsphase sichergestellt werden muß das sie auch später in der praxis unter realen einsatzbedingungen im rahmen der erlaubten umweltbedingungen eingehalten werden.

das sind z.bsp. lagersitze,kolben-laufbuchsenspiele,referenzmaße bei wegmeßsystemen,zugspannungen bei nietverbindungen und vieles mehr.
bei elektronischen geräten sind das zum beispiel funktionskritische zeitbasen und referenzspannungen welche alterungs und temperaturkompensiert ausgelegt werden müssen damit das gerät im alltag ausreichend zuverlässig arbeiten kann.

entscheidend daran ist das man es eben nicht dem zufall überläst sondern das man durch spezielle konstruktive details *sicherstellt* das im rahmen der einsatzbedingungen diese werte eingehalten werden.

RiD
2009-01-17, 18:51:18
dann lag ich ordentlich falsch.