PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technikärgernisse und was wir uns wünschen würden


blackbox
2008-12-31, 13:37:32
Moin!
Beim Spiegel gibt es eine Serie über Technikärgernisse. Es ist sehr interessant zu lesen und führt mich zu Gedanken, warum dieses und jenes nicht erfunden wird.
Es soll in diesem Thread aber um realistische Umsetzungen gehen, d.h. es sollte technisch und wirtschaftlich machbar sein.

Ich fange mal an. ;)

Cardreader und USB
Cardreader und USB-Anschlüsse sind heute gang und gäbe und werden laufend gebraucht. Blöd ist nur, dass diese kleinen Geräte fast immer extra angeschlossen werden müssen oder am Computergehäuse dran sind, die aber meisten schwer zu erreichen sind. Da liegt es doch nahe, dass man in die Tastatur, die eh schon auf dem Schreibtisch liegt, einen Cardreader und einen USB-Hub integriert. Microsoft hatte in das Natural-Keyboard der ersten Generation seinerzeit einen USB-Hub integriert, die darauf folgenden Varianten haben es nicht mehr. Leider war es nur ein USB 1.1. Einen Cardreader hatte aber auch diese Tastatur nicht.

Und hier Technikärgernisse die aus der Spiegelserie stammen:
- abschaltbare Steckerleiste: Der Schalter ist immer am falschen Ende verbaut. Außer man kauft sich die völlig überteuerten Leisten.
- Magnetstreifen: egal wie rum man eine Karte einsteckt, es ist immer falsch ;)
- Staubsaugerbeutel: es gibt 1120 verschiedene Beutel und ausgerechnet den, den man braucht, ist gerade nicht dabei. ;)

anddill
2008-12-31, 13:56:29
1. meine Logitech hat einen USB-Hub eingebaut.
2. bei Reichelt kannst Du eine Steckerleiste mit Fußschalter an einem extra Kabel kaufen
3. Ähm, da ist ein Bild drauf, wie rum die rein muß
4. Dyson -> nix Beutel

Gast
2008-12-31, 18:20:38
Jawoll! - Endlich mal wieder ein Meckerthread! - Deutsche leben für sowas...

Also dann mecker ich jetzt auch mal ein bischen planlos in der Gegend rum:

1. Wieso darf sich bei Spiegel&Co eigentlich jeder Dummschwätzer (dies ist gemäß BVerfG jetzt keine Beleidigung, sondern eine persönliche Wertschätzung) über Technik verbreiten? Ist das noch Meinungsfreiheit oder geht es nur um die Klickquote - nach dem Motto: Je idiotischer der Beitrag, desto mehr Klicks?

2. Gibt es überhaupt Technikärgernisse? Eigentlich ist sich doch jeder vorher über die Funktionsweise von Geräten im Klaren, die er käuflich erwirbt? (Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.) Im allgemeinen gilt: Je niedriger der Preis, desto billiger das Gerät. Und sollte das Gerät mal nicht den Erwartungen entsprechen, kann man es doch innerhalb von 14 Tagen auch ohne die Begründung: Meine Freundin hatte mit Zauberstab eigentlich was anderes gemeint..., wieder zurückgeben.

3. Was ich mir wünschen würde:
Ein Frohes Neues 2009!
Was wir uns wünschen würden:
Ein Frohes Neues 2009!
Was ich euch wünsche:
Ein Frohes Neues 2009!

blackbox
2009-01-01, 14:13:57
Ich merk schon, das Thema in einem Technikforum anzusprechen macht nicht viel Sinn, wie die vorigen Beiträge eindrucksvoll bestätigen.:uup:

Schließlich findet der Nerd immer ein Work-around. :rolleyes:

Gast
2009-01-01, 14:47:03
Der Klassiker: Steckerleisten, bei denen die Plätze NICHT in einem WInkel angebracht sind. Ich habe mich jahrelang gefragt, warum es diese nicht gibt. Ich kenne wirklich keinen, der sich seinerzeit nicht darüber aufgeregt hat, jedem war die Lösung klar und trotzdem hat es noch Jahrzehnte gedauert, bis man vernünftige Leisten bekam.

Sven77
2009-01-01, 15:02:54
- Pfandflaschenrückgabeautomaten.. schmieren regelmäßig alle 5min ab, das ein Mitarbeiter im Supermarkt nichts anderes macht, als die Teile neuzustarten. Warum dieser Mitarbeiter nicht einfach die Pfandrückgabe selbst macht, bleibt mir ein Rätsel

_DrillSarge]I[
2009-01-01, 15:08:07
- proprietäre dreckskabel + anschlüsse (kameras, handys etc.) :ufinger:

Gast
2009-01-01, 15:23:51
Technikärgernis Microsoft mal wieder ;D ;D ;D

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,599045,00.html

Gast
2009-01-01, 15:35:59
Sinnfreie Features bei Autos:

1. Im Campingurlaub (Zelt) desöfteren im Kofferraum des drecks Leih-SUV rumgerödelt, schön, dass das Licht nach ein paar Sekunden schon ausging... Im Passagierraum konnte man wenigstens die Lampen auf Daueran stellen, im Kofferraum gab es so eine Möglichkeit nicht. Also alle paar Sekunden die Schlüsselfernbedienung gezückt und aufschliessen gedrückt. "Praktisch", dass dann auch immer die Scheinwerfer mitangingen und einige Zeit anbleiben... Was ist denn an einer einfachen "Tür auf = Licht an" - Schaltung bitte so falsch, dass es sie offenbar nicht mehr gibt!?!?!

2. Warum ist bei laufendem Motor der Kofferraum abgeschlossen? Ist es denn noch nie vorgekommen, dass kurz jemand irgendwo abgesetzt wird und seine Sachen aus dem Kofferraum holt? Gibt es wirklich soviele Fälle, wo der Kofferraum beim Stehen an der Ampel ausgeraubt wurde?

Nur 2 Beispiele, aber es gibt bestimmt tausende davon. Und bevor nun jemand schlau daherkommt und "rtfm" sagt - im ersten Fall war keine vorhanden, im 2. Fall war ich Abgesetzter. Vor allem sollen diese Features doch das Leben erleichtern, also selbsterklärend und logisch funktionieren. Wenn ich aber für eine bekannte, einfach zu nutzende Funktion neuerdings Handbücher lesen muss, stelle ich mir schon die Frage nach dem Sinn solcher Systeme.

=Floi=
2009-01-01, 15:50:20
zitat
Schließlich findet der Nerd immer ein Work-around.

Das trifft es wohl ganz gut. Man kann viele ärgerliche sachen mit teilweise gigantischem mehraufwand beheben. Seien es kleine programme, reg hacks, umgeschriebene inis und andere dateien. Bei der hardware bekommt man durch die stetige evolution uu auch beim neuen produkt die verbesserungen (SSAA, spielbares 8 aa, bessere filterung, leise lüfter, weniger verbrauch, etc. ) die man sich wünscht (quad core, neue graka)

Viele sachen werden heutzuge auch deswegen besser, weil es einfach geht. (usb, sata)

Gast
2009-01-01, 16:01:07
zitat
Schließlich findet der Nerd immer ein Work-around.


Viele sachen werden heutzuge auch deswegen besser, weil es einfach geht. (usb, sata)

Ersteres finde ich bedenklich, zweiteres gilt immer eingeschränkter, da man für viele USB Geräte mittlerweile Software oder Treiber braucht, was bei deren Vorgängern (z.B. mp3 Playern) noch nicht der Fall war. Manchmal sogar Dependency-Hell light, wenn ich net.xy oder WMP brauche (.mdt(?) Geräte). Das man bestimmte Pakete so bekommen kann (WMP wird dann afaik überflüssig) ist da nur ein schwacher Trost.

tetra
2009-01-01, 16:01:14
Nur ein Wort:

Klavierlackfinish

Eine riesige Fehlentwicklung, aber es glitzert ja so hübsch...

Gast
2009-01-01, 16:06:59
Nur ein Wort:

Klavierlackfinish

Eine riesige Fehlentwicklung, aber es glitzert ja so hübsch...


Wenn du diese Fass aufmachst, werfe ich lackierte Stoßfänger mit dazu :).

_DrillSarge]I[
2009-01-01, 16:07:19
Nur ein Wort:

Klavierlackfinish

Eine riesige Fehlentwicklung, aber es glitzert ja so hübsch...
ack
+ spiegeldisplay *kotz*

looking glass
2009-01-01, 16:33:32
Insofern wäre also ein Notebook in Klavierlack + Glare Display die Hölle schlechthin, mhhh, gibt es sowas wirklich noch nicht?


Graffiti beständige/sichere, bezahlbare Anstriche - mag sich jetzt komisch hier anhören, aber dieses Scheiss tag bombing überall kotzt mich einfach nur noch an, das ist wirklich etwas, was ich mir sehnlichst wünsche.

_DrillSarge]I[
2009-01-01, 16:36:42
Insofern wäre also ein Notebook in Klavierlack + Glare Display die Hölle schlechthin, mhhh, gibt es sowas wirklich noch nicht?
sicher gibt es das. :frown:

Giraffengustav75
2009-01-01, 16:42:36
...

Flyinglosi
2009-01-01, 17:27:41
Kopierer: ich möchte einmal an der Uni was kopieren ohne das der Papiereinzug klemmt, die Vorlagen zerknüllt werden, oder sonst was passiert...

Gast
2009-01-01, 17:48:25
Schließlich findet der Nerd immer ein Work-around. :rolleyes:
hahaha! - nur weil jemand noch sein eigenes leben lebt und kein willenloser konsum-zombie ist, ist er also ein nerd? das finden von work-arounds ist eine elementare grundfunktion des menschlichen gehirns: wenn der klempner das klo an die decke geschraubt hat, würde nur ein idiot versuchen reinzuscheissen und anschließend auch noch die spülung ziehen, nur um sich und der welt zu beweisen, dass es so nicht geht... oder?
wenn man also nicht vorhat, sein geschäft zukünftig unter dem gelächter der linux-nachbarschaft bei wind und wetter mit dem klappspaten heimlich im garten zu verrichten, dann muss es ja wohl noch erlaubt sein, das verdammte klo von der platte zu reissen... (auch wenn microsoft es in der eula ausdrücklich verbietet). schließlich ist es mein haus, mein pc, mein was auch immer. und ich bin nicht nerdig, sondern vernünftig. ich hab für den mist BEZAHLT !!! ich mein: nicht mal ein affe würde sich selbst auf den kopf scheissen bzw. vista installieren - oder?

achja - wo wir grad beim thema sind - technikärgernis nummer 1 aus 2008:

WINDOWS VISTA

weiter will ich auf das thema nicht eingehen... und nachher werd ich mal wieder so richtig nerdig und linux auf meiner hinterbänkler partition installieren. - doityourself-typen findet man eh nie in der ersten reihe. ;)

syronth
2009-01-01, 18:05:49
Linuxkinder, die in großen roten Lettern bei jeder Gelegenheit Windows bashen müssen.

EDIT: Ah, und bevor's losgeht: ich spiel selbst gern immer mal wieder an einer aktuellen Linux-Distri rum. :-)

Gast
2009-01-01, 18:42:43
Nur ein Wort:

Klavierlackfinish

Eine riesige Fehlentwicklung, aber es glitzert ja so hübsch...

Das ist kein Technikärgernis sondern ein Designärgernis :)

_DrillSarge]I[
2009-01-01, 19:07:44
Das ist kein Technikärgernis sondern ein Designärgernis :)
blöd nur, wenn die technik (nahezu ;)) fest damit verbunden ist.

der touchscreen/multitouch whatever trend stört mich auch. ICH WILL KNÖPFCHEN ZUM RUMDRÜCKEN :D

Gast
2009-01-02, 22:38:23
Drucker.....http://www.youtube.com/watch?v=bV0M9_NwMHY&feature=related

Crazy_Chris
2009-01-02, 22:54:45
Ich sag nur Steckernetzteile. :hammer::crazy::uroll:

NikLaw
2009-01-02, 23:50:17
Man könnte mal die Anordnung des Eject Knopfes an DVD-Laufwerken ändern, einfach über die Lade legen. Das wär doch mal was. Ich frag mich jedesmal warum der verdammte Knopf so umständlich zu erreichen ist.

Eine Chance für BlueRay?

Crazy_Chris
2009-01-03, 00:09:59
Man könnte mal die Anordnung des Eject Knopfes an DVD-Laufwerken ändern, einfach über die Lade legen. Das wär doch mal was. Ich frag mich jedesmal warum der verdammte Knopf so umständlich zu erreichen ist.

Eine Chance für BlueRay?

Die Klappe macht man ja auch nicht mit dem Eject Knopf zu sondern man schiebt die Klappe direkt zu. :|

Hauwech
2009-01-03, 00:29:46
Grafikkartenlüfter der die Luft nach vorne pustet und einen Lüfter in der Front der Richtung Steckplätze arbeitet... ;(

Wünschen würde ich mir eine externe Box für die Grafikkarte(n) meiner Wahl wo ich wirklich große! Passivkühler verbauen und notfalls auch einen oder zwei leise 120er Lüfter draufschnallen kann. Lasso von AMD ist imho schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Gast
2009-01-03, 05:04:09
1-2 Milliarden Transistoren in einem modernen Rechner die mit Strom versorgt werden, obwohl meist nur ein geringer Teil der Leistung benötigt wird.

Dazu die entsprechend hohen Stromkosten, Umweltbelastung und Kühlaufwand..

NikLaw
2009-01-03, 11:38:25
Die Klappe macht man ja auch nicht mit dem Eject Knopf zu sondern man schiebt die Klappe direkt zu. :|

Ja, klar, ich glauber aber nicht das das so gedacht ist. Aber zum Öffnen wäre es schon besser. Jetzt kommt wahrscheinlich, warum ich die Lade nicht über den Arbeitsplatz öffne...:biggrin:

Das ist schon ein großer Designfehler. Das wär so als wenn ich immer hinter meinen Kühlschrank greifen müsste um die Tür zu öffnen und zu schließen.

Sven77
2009-01-03, 12:16:45
Deswegen wie bei Apple, die Taste zum öffnen ist da auf die Tastatur umgezogen

OBrian
2009-01-04, 10:13:53
Schließlich findet der Nerd immer ein Work-around. :rolleyes:
Ist es nicht eigentlich das, worauf es ankommt? Das Obsiegen des Menschen über die Unzulänglichkeiten der Technik? Der ewige Kampf gegen die widrige Natur manifestiert sich nun im Modding einer schaltbaren Steckdosenleiste.

Giraffengustav75
2009-01-05, 14:12:48
...

=Floi=
2009-01-05, 14:38:24
warum willst du das im fernseher integriert haben? DVB-T taugt eh nichts und bei kabel oder schüssel kann man ja nach situation selbst entscheiden was man nimmt.
Ein eigener reciver hat mehr vorteile und getrennt ist das ganze auch flexibler. SVB-S2 wird wohl die nächsten jahre nicht integriert. :D ;)

Deinorius
2009-01-05, 14:48:12
Richtig. DVB-T sieht auch auf einem Plasma mies aus, von einem LCD will ich erst gar nicht reden.

Ich bin auch mehr für externe Receiver. Würde man sich für einen neueren Fernseher entscheiden, müsste der neue auch einen integrierten Receiver haben. Die externen sind einfach flexibler, außerdem kann man sich jene mit VCR-Funktion auch kaufen. Solche TVs gibts zwar auch, sind aber selten und ich will nicht wissen, welcher Tuner drin ist. Außerdem kann der TV dadurch billiger verkauft werden. Von mir aus kann gänzlich jeglicher Tuner draußen gelassen werden.

Allein schon wegen HDTV muss man noch auf externe Receiver setzen. Besonders jene mit VCR-Funktion sind auch heute noch nicht 100% ausgereift, da will ich nicht wissen, wie sich so ein Billigklumpert in einem TV verhält.

Giraffengustav75
2009-01-05, 16:28:29
...

Deinorius
2009-01-05, 16:52:43
Wenns von der Produktion am vernünftigsten wäre, dann sollte man einfach Fernseher rausbringen, die sowohl mit als auch ohne Tuner produziert wurden. Der Kunde kann dann selber entscheiden. Je nachdem wie sich das auf die Produktion auswirkt, sollte das zumindest einen kleinen Preisvorteil ergeben. Wenn der aber zu gering ist... nun ja, never mind.

Crazy_Chris
2009-01-05, 17:05:37
Der DVB Tuner kostet keine 15€ also wozu den weglassen. :| Was wollt ihr außerdem erwarten? DVB-T sendet mit knapp 3Mbit/s MPEG2 und auf einen großen Bildschirm stören Artefakte nunmal mehr. Den Plasma/TFTs kann man das jedenfalls nicht ankreiden.