PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Tastatur


Gast
2008-12-31, 14:33:45
Habe hier Jahrelang eine uralt (min.6 Jahre) Beige Cherry Tastatur noch mit DIN --> PS/2 Adapter !

Jetzt klemmt gelegendlich die Einfg Taste brauche wohl eine neue
einfache gute solide Tastatur diesmal in Schwarz und mit USB (oder hat der PS/2 Vorteile),
was haltet ihr zum beispiel von der Cherry G83-6105 Tastatur ?

http://www.alternate.de/html/product/Tastaturen/Cherry/Business_Line_G83-6105/57472/?tn=HARDWARE&l1=Eingabeger%C3%A4te&l2=Tastaturen


http://www.cherry.de/deutsch/produkte/kabeltastaturen_G83-6104_G83-6105.htm

http://www.keybo.de/content/keybo.storefront/495b5645009c91e6273fd43f4705061c/Product/View/1361

Gast
2008-12-31, 14:42:04
Habe hier Jahrelang eine uralt (min.6 Jahre) Beige Cherry Tastatur noch mit DIN --> PS/2 Adapter !

Jetzt klemmt gelegendlich die Einfg Taste ....


-Foto von der Tastatur machen
-Kappen abnehmen und bei 30° in einer zugeknoteten Socke mit in die Buntwäsche geben
-Resttastatur gründlich aussaugen und säubern, klemmende Teile mit Nähmaschinenöl gängig machen
-Tastatur nach Foto wieder zusammenstecken
-Der Lebensgefährtin nicht mitteilen, warum man gerne die Wäsche macht. Evtl. ists am besten, niemand erfährt von der Aktion

Gast
2008-12-31, 15:54:19
-Foto von der Tastatur machen
-Kappen abnehmen und bei 30° in einer zugeknoteten Socke mit in die Buntwäsche geben
-Resttastatur gründlich aussaugen und säubern, klemmende Teile mit Nähmaschinenöl gängig machen
-Tastatur nach Foto wieder zusammenstecken
-Der Lebensgefährtin nicht mitteilen, warum man gerne die Wäsche macht. Evtl. ists am besten, niemand erfährt von der Aktion
Denke nach den ganzen Jahren kann es ruhig eine neue sein
und dieser umstand muss ja nicht sein !

Die alte ist auch schon ganz schon abgegriffen,
brauche bei meinen Zweifingersuchsystem was einfach solides ohne unnutze Zusatztasten.

Ausserdem bin ich jetzt fast 13 Jahre verheiratet,
waschen tue ich meistens und meine Frau nimmt sie ab und packt sie weg jeder hat seine Aufgaben im Haushalt,
verstehe dein problem nicht ?

.

Dktr_Faust
2008-12-31, 15:56:19
Hol Dir halt wieder eine einfache Cherry. Mit der einfachen macht man sicherlich nichts falsch. Alternativ gibt es auch in gleicher Preisklasse gute Tastaturen von MS und Logitech.

Grüße

huha
2008-12-31, 16:11:23
Habe hier Jahrelang eine uralt (min.6 Jahre) Beige Cherry Tastatur noch mit DIN --> PS/2 Adapter !

Jetzt klemmt gelegendlich die Einfg Taste brauche wohl eine neue
einfache gute solide Tastatur diesmal in Schwarz und mit USB (oder hat der PS/2 Vorteile),
was haltet ihr zum beispiel von der Cherry G83-6105 Tastatur ?


Hast du zufällig die Bezeichnung der alten Tastatur zur Hand?
Es besteht die Möglichkeit, daß es Tastaturen von Cherry gibt, die deiner alten in Sachen Anschlag entsprechen bzw. zumindest nahekommen--so hättest du dann wieder eine gute und haltbare Tastatur mit identischem bis ähnlichem Tastengefühl.
Selbstverständlich auch in schwarz mit USB ;)

-huha

Gast
2008-12-31, 16:27:29
Hast du zufällig die Bezeichnung der alten Tastatur zur Hand?
Es besteht die Möglichkeit, daß es Tastaturen von Cherry gibt, die deiner alten in Sachen Anschlag entsprechen bzw. zumindest nahekommen--so hättest du dann wieder eine gute und haltbare Tastatur mit identischem bis ähnlichem Tastengefühl.
Selbstverständlich auch in schwarz mit USB ;)

-huha
Oh Danke
die Verpackung oder Beschreibung habe ich nicht mehr !

----------------------------------------
Aber unter der Cherry Tastatur steht:

- Model RS 6000 M

- Part No G83-6105LCDE-1/00
---------------------------------------

Weis nicht ob das hilft und nicht was das bedeutet bin mit dieser Tastatur auf jedenfall sehr zufrieden !


Gerne in Schwarz und mit USB deshalb weil ich jetzt einen neuen Monitor + Computer im schwarz habe wo die PS/2 eingespart wurden.

:)

Gast
2008-12-31, 16:30:43
Denke nach den ganzen Jahren kann es ruhig eine neue sein
und dieser umstand muss ja nicht sein !

Die alte ist auch schon ganz schon abgegriffen,
brauche bei meinen Zweifingersuchsystem was einfach solides ohne unnutze Zusatztasten.

Ausserdem bin ich jetzt fast 13 Jahre verheiratet,
waschen tue ich meistens und meine Frau nimmt sie ab und packt sie weg jeder hat seine Aufgaben im Haushalt,
verstehe dein problem nicht ?



Wenn deine ALTE schon ganz abgegriffen ist, solltest du sie selbstverständlich tauschen, keine Frage.

huha
2008-12-31, 16:38:11
Oh Danke
die Verpackung oder Beschreibung habe ich nicht mehr !

----------------------------------------
Aber unter der Cherry Tastatur steht:

- Model RS 6000 M

- Part No G83-6105LCDE-1/00
---------------------------------------

Weis nicht ob das hilft und nicht was das bedeutet bin mit dieser Tastatur auf jedenfall sehr zufrieden !


Gerne in Schwarz und mit USB deshalb weil ich jetzt einen neuen Monitor + Computer im schwarz habe wo die PS/2 eingespart wurden.

Du hast eine G83-6105. Die Tastatur, an der du oben interessiert bist, ist auch eine G83-6105, also ein relativ baugleiches Modell. Wenn du mit deiner alten zufrieden bist, spricht absolut nichts gegen den Kauf einer neuen. Ergo: Kaufen.

-huha

Gast
2008-12-31, 16:49:07
Du hast eine G83-6105. Die Tastatur, an der du oben interessiert bist, ist auch eine G83-6105, also ein relativ baugleiches Modell. Wenn du mit deiner alten zufrieden bist, spricht absolut nichts gegen den Kauf einer neuen. Ergo: Kaufen.

-huha
Wunderbar dann habe ich meine neue Cherry G83-6105 mit USB in Schwarz gefunden,
was mich wundert das man in der heutigen schnelllebigen Computerzeit noch nach über 6 Jahren gleiche bzw. ähnliche (Schwarz/USB) Produkte bekommt !

.

Gast
2009-01-01, 11:12:49
Ich habe hier genau die gleiche ALTE. Meine habe ich allerdings schon 10 Jahre. Also wenn man mit seiner ALTEN zufrieden ist und Sie sorglich behandelt kann man, wenn man Ihr ab und zu eine Reinigung antut, auch lange glücklich sein... ;-) selbst in unserer nur noch auf Quickies ausgerichteten Zeit...

Gast
2009-01-02, 12:57:52
Mal eine andere Frage dazu,
haben die verschieden Tastatur Stecker (DIN , PS/2 , USB) irgendwelche Vor- oder Nachteile ?

Dktr_Faust
2009-01-02, 13:06:10
DIN wirst Du heute an kaum noch einem halbwegs aktuellen PC finden, PS/2 wird auch seltener. USB ist z.Z. der Standard - hat allerdings den Nachteil, dass die Tastaturen manchmal nicht erkannt werden. Der beste Kompromiss ist eine PS/2-Tastatur mit USB-Adapter.

Grüße

Gast
2009-01-02, 13:31:53
USB ist z.Z. der Standard - hat allerdings den Nachteil, dass die Tastaturen manchmal nicht erkannt werden. Der beste Kompromiss ist eine PS/2-Tastatur mit USB-Adapter.

Grüße
Wenn die PS/2-Tastatur mit USB-Adapter ein kompromiss ist welche Nachteile hat man da
und passiert das oft das die USB-Tastaturen nicht erkannt werden ?

(Nutze USB seid fast 10 Jahren und hatte bisher keine grösseren probleme.)

Dktr_Faust
2009-01-02, 13:38:35
Mir ist es bisher auch nur ein oder zweimal an älteren Rechner (mit fehlender nativer USB-Unterstützung im OS) passiert: Mit der USB-Tastatur hat sich nichts getan und kaum hat man den PS/2-Adapter dazwischen gehabt, ging es.

Einen Nachteil von PS/2 über Adapter kenne ich nicht.

Grüße

Edit: außerdem scheint es ab und an mal so "Glückspilze" zu geben, die mit einer USB-Tastatur ihr Board grillen (klick (http://ht4u.net/forum/index.php/topic,47660.0.html))

Gast
2009-01-02, 14:17:56
Eine Cherry G83-6105 in Schwarz steht ja fest nur beim Anschluss komme ich ins grübeln
und leider habe ich kaum erfahrungswerte da man sich ja eine neue Tastatur nur alle 6 bis 10 Jahre kauft
(übrigends soll die neue an ein Asus P35 Mainboard).

:)

Daltimo
2009-01-02, 14:28:48
Warum keine Cherry Evolution Stream ???

huha
2009-01-02, 14:30:58
Fast alle heutzutage verkuaften USB-Tastaturen kann man über den beigelegten Adapter auch an PS/2 anschließen. Vorteile für USB gibt's übrigens viele, also einfach mal die Tastatur mit USB bestellen (ein USB->PS/2-Adapter befindet sich im Lieferumfang), an USB anschließen und glücklich sein.

-huha

Dktr_Faust
2009-01-02, 14:33:48
@Semo: Weil sich die Stream in keinster Weise mit der G83 vergleichen kann.
@Gast: Kauf Dir eine USB und schau, dass Du auch gleich einen Adapter USB auf PS/2 bekommst --> dann hast Du das beste aus zwei Welten, kannst die Tastatur jetzt wie gewohnt per PS/2 anschließen und wenn Du mal nen PC ohne PS/2 hast, dann hast Du ja noch USB in der Hinterhand.

Grüße

Gast
2009-01-02, 15:08:51
Mein Asus P35 Mainboard hat nur 1 x PS/2 Keyboard Anschluss !

Jetzt hatte ich mir schon eine Logitech Value Optical Maus USB (--> PS/2 Adapter) zu Weihnachten gegönnt,
ginge zum beispiel die Maus über USB und Cherry G83-6105 als PS/2 später einen PS/2 --> USB Adapter nutzen,
wenn beim nächsten Board der PS/2 endgültig wegfällt oder ist die USB->PS/2-Adapterlösung besser ?


Hatte mir schon eine Cherry Evolution Stream angeschaut,
die hat aber so unnormale Tasten das muss man sich doch nicht antun !

Gast
2009-01-02, 15:10:59
Achja könnte ich den verhandenen USB --> PS/2 Adapter von der Maus auch für die Tastatur nutzen ?

Dktr_Faust
2009-01-02, 15:13:47
Das funktioniert wahrscheinlich nicht --> meines Wissens sind die unterschiedlich belegt.

Maus als USB sollte in jedem Fall gehen. Allerdings sollte Dein Board doch sowohl einen PS/2 für die Maus als auch für die Tastatur haben , oder? Welches Board hast Du denn genau?

Grüße

Gast
2009-01-02, 15:35:01
Das funktioniert wahrscheinlich nicht --> meines Wissens sind die unterschiedlich belegt.

Maus als USB sollte in jedem Fall gehen. Allerdings sollte Dein Board doch sowohl einen PS/2 für die Maus als auch für die Tastatur haben , oder? Welches Board hast Du denn genau?

Grüße

Ich habe dieses Mainboard:

http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=534&l4=0&model=1694&modelmenu=2


Habe nächste Woche noch Zeit und ruhe will dann alles am neuen einrichten inmomend arbeite ich noch auf meinen alt Rechner !

huha
2009-01-02, 18:55:02
Ich weiß nicht, was ihr immer gegen USB-Tastaturen habt. Ich benutze schon jahrelang nur USB-Tastaturen und hatte an dutzenden Rechnern noch nie auch nur irgendwelche Probleme.
PS/2->USB-Adapter sind unglaublich problematisch. Ich hab mir bisher drei Stück gekauft und noch keinen einzigen gefunden, der keine Probleme macht. Nur als Notfalloption zu empfehlen.
Kauf dir die Tastatur mit USB-Anschluß, ein Adapter auf PS/2 kommt mit. Den brauchst du aber nicht, weil du die Tastatur idealerweise an den USB-Port anschließt und dann die großen Vorteile einer USB-Tastatur genießen kannst.

-huha

Gast
2009-01-02, 19:32:47
Kauf dir die Tastatur mit USB-Anschluß, ein Adapter auf PS/2 kommt mit. Den brauchst du aber nicht, weil du die Tastatur idealerweise an den USB-Port anschließt und dann die großen Vorteile einer USB-Tastatur genießen kannst.
Inordnung es wird endgültig eine Cherry G83-6105 mit USB in Schwarz,
ich mag den USB Anschluss sowieso sehr gerne aber was sind den die Vorteile einer USB-Tastatur ?

(Dktr_Faust ist ja ehr kritisch gegen USB ... !)

huha
2009-01-02, 19:54:12
ich mag den USB Anschluss sowieso sehr gerne aber was sind den die Vorteile einer USB-Tastatur ?

(Dktr_Faust ist ja ehr kritisch gegen USB ... !)

Man kann die Tastatur an jeden USB-Anschluß stecken und ist nicht mehr darauf angewiesen, hinter den Rechner zu krabbeln und die richtige PS/2-Buchse zu finden. Außerdem kann man sie ohne Ausschalten des Rechners aus- und einstecken, um sie beispielsweise zu reinigen oder an einem anderen Rechner zu betreiben.

-huha

Gast
2009-01-02, 20:36:47
Achso du meintest die üblichen USB Gerätevorteile,
deshalb mag ich ja schon sehr lange den USB Anschluss auch so !

:)