PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enermax Liberty 400 ist hin


Innos
2008-12-31, 14:47:42
Gestern hat sich mein Enermax Liberty nach zweieinhalb Jahren ( August 2006 gekauft) mit einem Knall verabschiedet.
Ich bin gestern um 12 Uhr aufgestanden und wollte den PC anmachen, beim ersten Drücken auf den Startknopf habe ich einen leisen Knall vernommen, beim zweiten Drücken war der Knall lauter und im Netzteil blitzte es einmal auf.
Seitdem geht der PC nicht mehr an. Zu allem Überfluss hat es die Steckdose gleich mitgenommen.
Wie hoch sind die Chancen, dass weitere Komponenten kaputt gegangen sind?Testen kann ich es nicht, weil ich so schnell kein Netzteil auftreiben kann.
Der Enermax-Service ist leider bis zum 5. Januar in Urlaub. :(

Komponenten:

AMD X2 3800+
1900xt
asus m2n-e
2GB-DDR2

anddill
2008-12-31, 14:53:09
Bei so einem Defekt geht selten mehr als das Netzteil selbst kaputt. Und das mit dem Service kannst Du gleich vergessen, kauf lieber für 50€ ein neues Netzteil, ist billiger und geht viel schneller.

patrese993
2008-12-31, 16:49:34
jep, würd ich auch sagen.... auch wenn sowas auf Garantie geht (was bei Dir nach der Zeit ja ohnehin nicht der Fall ist), würd ich mir gleich ein neues holen und das NT, was dann irgendwann aus der RMA wieder kommt, verticken, geht einfach schneller.

Gast
2008-12-31, 19:21:58
Ah, das berühmte Blitz-Knall-Liberty 400...

Erstaunlich dass es so lange gehalten hat, besonders bei der Einführung der Reihe gab es viele Leute bei denen es nichtmal 2 Wochen gehalten hat um sich dann mit den von dir beschriebenen Symptomen zu verabschieden...

Indes, es ist mir nie zu Ohren gekommen dass beim Feuerwerk mehr als das NT geröstet wurde, von daher stehen deine Chancen nicht schlecht :D

Gast
2008-12-31, 19:48:55
Ich würde es auf jeden Fall mit dem Support versuchen. Mein Liberty hatte auch vor ein paar Monaten den Geist aufgegeben.

Hatte mich dann an den Enermax Support gewendet.

Die wollten eine Kopie der Rechnung, eine genaue Fehlerbeschreibung und ein Foto des Netzteiles haben, warum auch immer.

Nach einer Woche hatte ich ein nagelneues Pro82+ in meinen Händen. Würde immer wieder Enermax kaufen, solange der Support so Klasse ist. War jedenfalls meine Erfahrung damit. Mein Netzteil war knapp 1 1/2 Jahre alt und die Herstellergarantie beträgt ja beim Liberty 3 Jahre.

Einen Versuch ist es allemal wert.

grüße :)

Philipus II
2008-12-31, 20:03:59
Bei Netzteildefekten eines Markenherstellers hat man beim Support gute Chancen.
BeQuiet (z.T.Vor-Ort Service), Enermax sind gut, wenns Probleme gibt.
Noch besser war für mich aber Maxpoint (Seasonic/Tagan), da hab ich die Durchwahl vom Abteilungsleiter, der hat mir
a)einen vor-ab Tausch ermöglicht
b)auf das nächstgrössere Modell kostenlos geupgradet
c)das falsch zugesendete 380er auch noch offiziell behalten lassen
:biggrin::biggrin::biggrin:

Plage
2009-01-06, 21:37:00
Ah, das berühmte Blitz-Knall-Liberty 400...

Erstaunlich dass es so lange gehalten hat, besonders bei der Einführung der Reihe gab es viele Leute bei denen es nichtmal 2 Wochen gehalten hat um sich dann mit den von dir beschriebenen Symptomen zu verabschieden...

Indes, es ist mir nie zu Ohren gekommen dass beim Feuerwerk mehr als das NT geröstet wurde, von daher stehen deine Chancen nicht schlecht :D
Was soll denn der Quatsch? Habe mein Liberty seit etwa 2006 im Betrieb und kenne noch 2 weitere glückliche Besitzer dieses Modells. Stabil und zuverlässig, Enermax halt. Lüfter wurde allerdings vor einiger Zeit gegen einen Scythe Slipstream 1200 getauscht.

Musste dank meiner Bastelfreuden auch schon mehrfach Kurzschlüsse abschalten und läuft immernoch wie am ersten Tag.

Der Support von Enermax ist auch super, nur würde ich ebenfalls nicht auf Ersatz warten und mir solange etwas Neues leisten.

siegemaster
2009-02-13, 18:36:13
Ich habe mir letzte Woche bei eBay ein Enermax Liberty 400 gekauft als übergangsnetzteil für mein leicht defektes Corsair VX 550 (Lüftersteuerung Kaputt). Das Liberty ist laut verkäufer neu und stammt aus einer RMA (Das sieht man auch da es komplett Staubfrei und ohne Einbauspuren ist). Jedenfalls hab ich das Teil heute eingebaut und mich schon über das Kabelmanagement gefreut und nach dem einschalten auch über das Leise laufgeräusch. Nachdem ich nun CPUBurn einschaltete um zu sehen wie Laut das Netzteil unter last wird, klockte es kurz leise und der Rechner samt allen anderen Geräten an der Steckerleiste ging aus (sicherung der Steckdosenleiste durchgebrannt). Dann hab ich den PC an eine ungesicherte Steckdose angeschlossen und legte den Schalter am NT um. Aufeinmal kamen Funken aus dem NT, die man sonst nur von Silvester kennt und mit einem Lauten Knall verabschiedete sich das Netzteil. Da der PC unter dem Schreibtisch steht war ich quasi mit dem Kopf 10cm neben dem Netzteil und habe mich natürlich dementsprechend erschreckt. Zu allem überfluss habe ich mir auch noch den Kopf gestossen :(. Naja schon komisch dass ein neues Netzteil (was auch noch aus der RMA gekommen ist) nach 5 Min schon wieder kaputt geht, aber was solls, ist ja noch Garantie drauf.

Weiß einer ob Enermax Probleme beim Austausch macht weil auf der Rechnung ein anderer Name steht?

Gast
2009-02-13, 21:27:09
Was soll denn der Quatsch?

Welcher Quatsch? Der Beweis folgt auf dem Fuss, siehe siegemaster ;D ;D ;D

Gast
2009-02-13, 21:29:11
Aufeinmal kamen Funken aus dem NT, die man sonst nur von Silvester kennt und mit einem Lauten Knall verabschiedete sich das Netzteil. Da der PC unter dem Schreibtisch steht war ich quasi mit dem Kopf 10cm neben dem Netzteil und habe mich natürlich dementsprechend erschreckt. Zu allem überfluss habe ich mir auch noch den Kopf gestossen :(.

Sag ich doch. Das berühmte Blitz-Knall-Liberty. Die gleiche Erfahrung haben bereits viele User vor dir damit gemacht. Der Rechner hats aber meines WIssens nach immer überlebt, falls das ein Trost ist.

siegemaster
2009-02-13, 23:02:55
Ja hab jetzt wieder den Krawallmacher drin (VX 550) und es läuft alles wie vorher.

Plage
2009-02-15, 10:41:45
Welcher Quatsch? Der Beweis folgt auf dem Fuss, siehe siegemaster ;D ;D ;D
Sag ich doch. Das berühmte Blitz-Knall-Liberty. Die gleiche Erfahrung haben bereits viele User vor dir damit gemacht. Der Rechner hats aber meines WIssens nach immer überlebt, falls das ein Trost ist.
Immernoch Quatsch. Ein Bericht eines Users ist für mich nicht unbedingt ein statistisch relevanter Wert. Auch wenn man jetzt noch 50 Berichte im Netz finden sollte ist das nicht unbedingt aussagekräftig. Wer weiß, was mit den Netzteilen angestellt wurde; das NT aus der RMA ist vermutlich auch nur repariert worden... Ich kann genauso gut sagen, dass alle 3 Libertys (2x 400W und 1x 500W), die ich kenne, immernoch genauso gut laufen wie am ersten Tag.

Eco
2009-02-15, 11:15:05
Für die Statistik: Mein Liberty 400 ist auch bereits über 3 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag.

Gast
2009-02-15, 11:33:55
Für die Statistik: Mein Liberty 400 ist auch bereits über 3 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag.
+1

3 Jahre alt, absolut stabil, selbst mit GTX 280.

INDEX75
2009-02-15, 13:16:03
Dennoch hörte man überdurchschnittlich oft von knallenden Abgängen der Libertys. Das bedeutet ja nicht dass das Netzteil gleich bei jedem abrauchen muss.

Kommt mir ähnlich vor wie das Xbox 360 Problem (RoD). :rolleyes:

siegemaster
2009-02-16, 14:02:40
Hab grade von einem mitarbeiter von Enermax zugesichert bekommen dass das Netzteil ausgetauscht wird, auch wenn die Rechnung nicht auf meinen namen ausgestellt ist. Top :up:

Gast
2009-02-16, 20:08:27
Dennoch hörte man überdurchschnittlich oft von knallenden Abgängen der Libertys. Das bedeutet ja nicht dass das Netzteil gleich bei jedem abrauchen muss.

Kommt mir ähnlich vor wie das Xbox 360 Problem (RoD). :rolleyes:

Genauso schauts aus. Das Ding knallt einfach überdurchschnittlich oft auf die beschriebene Art durch und hat sich den Namen dadurch verdient.

Gast
2009-02-18, 02:12:49
Ich finde es immer wieder lustig wie manche Leute nach einem leisen Knall und Funken erneut versuchen das Netzteil in Betrieb zu nehmen. Mir sind die restlichen Komponenten heilig. Das macht man so: Stecker ziehen, Netzteil ausbauen, einpacken und RMA. Wie gesagt, ich kann solche Dummheit nicht verstehen.

siegemaster
2009-02-18, 19:04:15
Ich finde es immer wieder lustig wie manche Leute nach einem leisen Knall und Funken erneut versuchen das Netzteil in Betrieb zu nehmen. Mir sind die restlichen Komponenten heilig. Das macht man so: Stecker ziehen, Netzteil ausbauen, einpacken und RMA. Wie gesagt, ich kann solche Dummheit nicht verstehen.
Meinst du mich? Natürlich habe ich das nicht gemacht! :confused:

Innos
2009-02-22, 16:07:01
Hab den Thread ganz vergessen.

Netzteil wurde ohne Umstände ausgetauscht. Und an den Gast kann ich nur eines sagen: :P

siegemaster
2009-02-22, 16:30:11
Hab den Thread ganz vergessen.

Netzteil wurde ohne Umstände ausgetauscht. Und an den Gast kann ich nur eines sagen: :P
Wurde dein Netzteil repariert oder hast du ein neues Gekriegt (das gleiche?)?

anddill
2009-02-22, 16:44:34
Wäre noch interessant zu wissen, wie lange der Tausch gedauert hat.

Innos
2009-02-26, 14:47:53
so wie ich es verstanden habe, wurden die innereien komplett gewechselt.
der tausch hat eine woche gebraucht. montags hingschickst, freitags wiederbekommen.

siegemaster
2009-03-09, 18:55:10
Heute ist mein NT wiedergekommen (hat insgesamt 3 Wochen gedauert). Es ist wohl repariert worden... mal sehen wie lange es hält. ;)

Christi
2009-03-11, 10:21:46
mal im ernst, wer baut sowas wieder ein? sei es repariert oder net. ein netzteilknall ist mir nach ca. 20jahren computerlaufbahn nie untergekommen.

wenn sowas bei bestimmten modellen oft vorkommt würde ich das teil verkaufen und mir eine andere marke kaufen.

sowas wäre mir zu unsicher. wer sagt eigentlich, dat das nicht wieder knallt?

ich weiß, jedes netzteil kann kaputt gehen, nur wenn mehrere leute schon solche defekte (bei dem modell) hatten wäre für mich schluß. sowas würde ich mir nicht mehr einbauen.

siegemaster
2009-03-11, 11:58:08
mal im ernst, wer baut sowas wieder ein? sei es repariert oder net. ein netzteilknall ist mir nach ca. 20jahren computerlaufbahn nie untergekommen.

wenn sowas bei bestimmten modellen oft vorkommt würde ich das teil verkaufen und mir eine andere marke kaufen.

sowas wäre mir zu unsicher. wer sagt eigentlich, dat das nicht wieder knallt?

ich weiß, jedes netzteil kann kaputt gehen, nur wenn mehrere leute schon solche defekte (bei dem modell) hatten wäre für mich schluß. sowas würde ich mir nicht mehr einbauen.
Vielleicht hat ein Zulieferer ja mal mangelhafte teile geliefert und so ist es dazu gekommen dass so "viele" Libertys rumgeknallt haben. Viele in Klammern weil es das meistverkaufteste Netzteil (mit Modularen Kabeln) Europas ist. Naja mir solls egal sein, solange es läuft. Denn ich habe es nur gekauft um ein Halb-Defektes Corsair VX550 einzuschicken, schlechter als das kann das Enermax gar nicht sein ;).

Userxy
2009-03-11, 22:32:08
Hier haben sich schon LC-Power, Seasonic und Bequiet 750W mit lautem Knall entgültig verabschiedet (Sicherungsautomaten festgehalten damit er nicht auslösen kann).

JVC
2009-03-13, 13:42:39
hi
also ich verbau seit hmmm ~1997 nur enermax NT´s ( und auch n paar standart NT´s wie sie fon hausaus in geheusen drinn sind )
in meinen eigenen rechnern sowie in rechner fon "bekannten" die ich baue .
LIBERTY´s 500 hab ich nur 3 verbaut ( eins in mienen rechner ) aber alle laufen noch super , es gab nie probleme .

also dürfte der fehler nicht all zu offt auftreten , nur is er hald so spektakulär das er bekannt ist ^^
aber enermax verbaut generell seer gute schutzmechanismen also braucht man keine angst um seine restliche hardware zu haben ;)

vor kurzem hab ich mien neues enermax revolution 85+ bekommen und muss sagen enermax hat wiedermal nen super wurf damit gemacht !
superleise , superstabiel , suuuper wirkungsgrad !!!! und edle optik ^^

fon kollegen hab ich mitbekommen das sie auch andere marken verbauen und es durchaus das eine oder andere mal zu problemen gekommen ist :P

enermax is ne toppmarke und ich wage zu behaupten ( auch wenn ich seither nur so ~30NT´s verbaut habe ) die beste marke !
0 ausfälle in über 10 jahren ! für mich ins das bestätigung genugh ;)
( bei den billig geheusen mit NT gabs dagegen 4 ausfälle fon ~12 verbauten ;D , mache wurden schwach ( reboots und andere probleme ) manche gingen garnichtmer )

Innos
2011-03-12, 17:56:02
mal im ernst, wer baut sowas wieder ein? sei es repariert oder net. ein netzteilknall ist mir nach ca. 20jahren computerlaufbahn nie untergekommen.

wenn sowas bei bestimmten modellen oft vorkommt würde ich das teil verkaufen und mir eine andere marke kaufen.

sowas wäre mir zu unsicher. wer sagt eigentlich, dat das nicht wieder knallt?

ich weiß, jedes netzteil kann kaputt gehen, nur wenn mehrere leute schon solche defekte (bei dem modell) hatten wäre für mich schluß. sowas würde ich mir nicht mehr einbauen.

um den thread mal wieder hochzuholen: das reparierte netzteil läuft seitdem ohne probleme, keine anstalten, an der restlichen hardware hat sich nichts geändert.
durch die schiere anzahl an verkauften exemplaren dieses netzteiles kommt es einfach zu mehr negativen berichten. und die leute ohne probleme schreiben in der regel nix.

Philipus II
2011-03-12, 18:11:22
Die Liberty sind nicht übermässig auffällig. Gerüchten zu Folge gabs eine Charge mit fehlerhaftem Kleber, die waren alle sehr schnell tot (<<1 Jahr). Der Rest ist aber eher überdurchschnittlich zuverlässig.