PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelthread WII HD, XBOX3 und Playstation 4


Lord_X
2008-12-31, 17:02:16
Hallo zusammen :)

Ja ich weiss die neue Konsolengeneration ist noch weit entfernt aber der Mensch ist doch immer ein bisschen neugierig auf die Zukunft oder?
Das hier soll ein Thread über die aktuellen News und Spekulationen zur neuen Generation der Konsolen geben.

Wie glaubt ihr wird diese starten? Ich denke Microsoft macht diesmal nicht den ersten Schritt sondern Nintendo mit einer WII 2 HD. Danach wird Microsoft die XBOX 3 auf den Markt lassen und mit HALO einen guten, wenn aber auch nicht mehr genialen FPS Shooter haben. Da viele Firmen sich mit der XBOX360 sehr gut auskennen, werden sie es diesmal noch einfacher haben. Ich denke die XBOX 3 wird mindestens eine Quadcore CPU und 2 oder mehrere Grafikkarten haben. ATI geht ja eher diesen Weg und ich denke nicht, dass Microsoft sich nochmals mit Nvidia einlässt. Sony wird den CELL weiter aufbohren. Dadurch das Microsoft aber die Direct X Schnittstelle hat, wird es Sony auch in der nächsten Generation nicht schaffen wieder auf dem 1 Platz zu sein.
Ich denke für Sony ist die nächste Generation eine der wichtigsten in der Firmengeschichte der Playstation! Wenn sie wieder so ein Debakel wie bei der PS3 haben, könnte für Sony der Zug abgefahren sein. Man denke da nur an die Weltwirtschaftskrise und die daraus folgenden Verluste, wäre sie zu Zeiten des PS3 Release gewesen! Microsoft hat mit DirectX und vor allem mit dem Kapital einfach den längeren Atem... Ich persönlich denke, dass MGS4 der letzte Teil auf der PS3 war. Alle kommenden werden Multiplattform sein und ist der einmal MGS4 Multi, so werden alle anderen mitziehen...
Evtl. geht es Sony so wie Sega. Sie werden sich aus dem Hardwaregeschäft zurückziehen...

Natürlich kann ich auch völlig falsch liegen und Sony ist wieder die Nummer eins ;)

So und jetzt bitte ich euch um eure Meinungen :)

NikLaw
2008-12-31, 18:47:44
Wii HD? Ich glaube auf die Grafik kommt´s Nintendo nicht so an. Ist auch teuer in der Entwicklung.

In der XBOX360 werkelt doch ein ATI Prozessor.

2 Grafikkarten werden über kurz oder lang kaum in Konsolen zu finden sein, denn dadurch entsteht ein zu großes Hitzeproblem. Und die Konsolen sollen doch vor allem leise sein. Schließlich schielt man ja auch auf die Bedeutung als Entertainment System im Wohnzimmer.

Vielleicht bringt Sony ja eine Austausch Platine für die PS3, wo mehr als 256 MB (!!!) RAM drauf sind und man unter Linux auch den Grafikprozessor ansteuern kann.

Ich verstehe nicht, wie man so blöd sein kann und die Möglichkeit einen Wohnzimmer-PC gleich mitzuliefern, verschenken kann. Das zeigt das Sony viel zu wenig Ahnung von den Kundenbedürfnissen hat.

Lord_X
2008-12-31, 19:24:01
Wii HD? Ich glaube auf die Grafik kommt´s Nintendo nicht so an. Ist auch teuer in der Entwicklung.

Ja aber in 4 Jahren sollte das wirklich Standard sein.
Ich erwarte von der nächsten Generation nur noch 1080p Games!!!

In der XBOX360 werkelt doch ein ATI Prozessor.
Ja das habe ich ja quasi geschrieben :confused:

2 Grafikkarten werden über kurz oder lang kaum in Konsolen zu finden sein, denn dadurch entsteht ein zu großes Hitzeproblem.
Das denke ich nicht man kann ja die nächste und übernächste Generation von ATI beobachten. Eine Kühlung hat man bis jetzt doch immer gefunden (4870 X2 z.B.)

darph
2008-12-31, 19:26:36
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=391367 ;(

NikLaw
2008-12-31, 19:36:50
Irrtum

Lurtz
2009-01-01, 07:50:26
Ich verstehe nicht, wie man so blöd sein kann und die Möglichkeit einen Wohnzimmer-PC gleich mitzuliefern, verschenken kann. Das zeigt das Sony viel zu wenig Ahnung von den Kundenbedürfnissen hat.
Öhm das Problem der PS3 ist ja eben dass sie als Allzweckmaschine fürs Wohnzimmer konzipiert wurde.

So viel zur Ahnung von Kundenbedürfnissen, ich glaube da nehmen sich Sony und du nicht viel ^^

Giraffengustav75
2009-01-01, 14:27:22
...

SamLombardo
2009-01-01, 15:31:41
Dass man bzgl der PS3 über einen Flop für Sony sprechen kann will ich mal bezweifeln. Klar sind die Verkaufszahlen nicht DER (erwartete?) Überhit und im Moment ist die PS3 ein Verlustgeschäft, aber das spielt langfristig eine untergeordnete Rolle. Sony hat mit der PS3 geschafft, Blu-ray als einziges HD Format zu etablieren. Das war Ziel der PS3, wage ich mal zu behaupten, und es ist gelungen. Wenn Sony die PS3 ein Jahr eher und ohne BR auf den Markt gebracht hätte hätte man vielleicht kurzfristig mehr verdient (billiger herzustellen und weniger Konkurrenz durch die bereits etablierte 360) aber Blu-ray hätte sich niemals! gegen die HDDVD durchgesetzt. Das ist einzig und allein der PS3 zu verdanken und bietet Sony ein unglaubliches Quasi Monopol für die Zukunft. Blu-ray WIRD die DVD ablösen sowie die DVD die VHS abgelöst hat. Wird ne Weile dauern aber wird passieren. Insofern hat die PS3 ihren Zweck erfüllt.
Sony verfolgt mit der PS3 eben einen komplett anderen Ansatz. Mit den daraus entstehenden Vor- und Nachteilen. Wäre die PS3 zB kein Allroundgerät mit dem ich meine Videos, Fotos, Musik, selbstgedrehte AVCHD Filme, Blu-ray Discs und und und nutzen kann hätte ich sie mir nie gekauft wegen der paar Exclusiv Spiele. Das gilt ebenso für mehrere meiner Bekannten. Selbst mein Vater hat sich eine PS3 gekauft und der hat mit Videospielen überhaupt nichts am Hut. Durch die Multimedia Eigenschaften werden eben auch andere Käuferschichten aktiviert, die sich für die reine Spielemaschine niemals Geld ausgegeben hätten.

Soviel mal zu OT:wink:

Für die Zukunft: Zunächst mal wird diese Generation deutlich länger aktuell beliben als die vorherige. Das haben sowohl Sony als auch Microsoft angekündigt. Erstma muss Geld verdient werden. Ich glaube danach wird es so weitergehen wie es bei den Vorgängern war. Es werden Neue Konsolen mit zunächst beeindruckender Hardware kommen, die wieder vielleicht ein halbes bis ein Jahr vor der dann aktuellen PC Hardware liegen wird. Über die technischen Daten von Hardware die frühestens in 5 jahren kommt spekuieren...naja kann man machen:wink: Richtig interessant wird es aber erst mit ersten offiziellen Ankündigungen.

Wenn es nach mir ginge könnte die Nächste Generation ruhig dieses Jahr kommen. Nur her mit PS4 und Xbox3. Würd ich mir beide sofort holen. :biggrin:

Gruß Sam

NikLaw
2009-01-01, 15:52:48
Öhm das Problem der PS3 ist ja eben dass sie als Allzweckmaschine fürs Wohnzimmer konzipiert wurde.

So viel zur Ahnung von Kundenbedürfnissen, ich glaube da nehmen sich Sony und du nicht viel ^^


Das ist doppelt falsch.

1. Habe ich behauptet ich verstände etwas von Kundenbedürfnissen? Ich stelle nur fest, dass viele PS3 Käufer von der PC Tauglichkeit enttäuscht sind.

2. Die Konzeption als Allzweckmaschine ist nicht zu Ende gedacht worden, sonst hätte man der PS3 mehr Speicher spendiert, denn Sony musste klar sein das man mit 256 MB im PC Bereich nicht weit kommt. Es wäre also ganz einfach möglich gewesen einen Wohnzimmer PC mitzuliefern.

Giraffengustav75
2009-01-01, 17:05:31
...

INDEX75
2009-01-01, 17:23:34
...
Über die technischen Daten von Hardware die frühestens in 5 jahren kommt spekuieren...naja kann man machen:wink: Richtig interessant wird es aber erst mit ersten offiziellen Ankündigungen.

...

Gruß SamWar nicht mal die Rede davon das Microsoft den Xbox 360 Nachfolger schon 2010/11 bringen will oder könnte? :uponder: Also keine 5 Jahre mehr. MS hatte zudem betont nach dem Erscheinen der dritten Xbox die 360 nicht so schnell links liegen lassen zu wollen als noch die erste Xbox.

SamLombardo
2009-01-01, 18:04:14
War nicht mal die Rede davon das Microsoft den Xbox 360 Nachfolger schon 2010/11 bringen will oder könnte? :uponder: Also keine 5 Jahre mehr. MS hatte zudem betont nach dem Erscheinen der dritten Xbox die 360 nicht so schnell links liegen lassen zu wollen als noch die erste Xbox.
Ja, dieser Zeitraum war mal irgendwo genannt zum launch der 360. War aber nichts offizielles, nur geschätzt von Usern, dass nach 5 Jahren was neues kommen könnte. MS hat aber auch schon gesagt dass es länger dauert, die 360 einen längeren Lebenszyklus haben soll. (Frag jetzt mal bitte nicht nach der konkreten Quelle, das hatte ich mehrfach im Netz gelesen.)
Ich hoffe ja auch dass es schneller geht. Ich wäre der erste der sich das Ding vorbestellen würde:biggrin:

xL|Sonic
2009-01-01, 18:10:05
Dass man bzgl der PS3 über einen Flop für Sony sprechen kann will ich mal bezweifeln. Klar sind die Verkaufszahlen nicht DER (erwartete?) Überhit und im Moment ist die PS3 ein Verlustgeschäft, aber das spielt langfristig eine untergeordnete Rolle. Sony hat mit der PS3 geschafft, Blu-ray als einziges HD Format zu etablieren. Das war Ziel der PS3, wage ich mal zu behaupten, und es ist gelungen. Wenn Sony die PS3 ein jahr eher und ohne BR auf den Markt gebracht hätte hätte man vielleicht kurzfristig mehr verdient (billiger herzustellen und weniger Konkurrenz durch die bereits etablierte 360) aber Blu-ray hätte sich niemals! gegen die HDDVD durchgesetzt. Das ist einzig und allein der PS3 zu verdanken und bietet Sony ein unglaubliches Quasi Monopol für die Zukunft. Blu-ray WIRD die DVD ablösen sowie die DVD die VHS abgelöst hat. Wird ne Weile dauern aber wird passieren. Insofern hat die PS3 ihren Zweck erfüllt.
Sony verfolgt mit der PS3 eben einen komplett anderen Ansatz. Mit den daraus entstehenden Vor- und Nachteilen. Wäre die PS3 zB kein Allroundgerät mit dem ich meine Videos, Fots, Musik, selbstgedrehte AVCHD Filme, Blu-ray Discs und und und nutzen kann hätte ich sie mir nie gekauft wegen der paar Exclusiv Spiele. Das gilt ebenso für mehrere meiner Bekannten. Selbst mein Vater hat sich eine PS3 gekauft und der hat mit Videospielen überhaupt nichts am Hut. Durch die Multimedia Eigenschaften werden eben auch andere Käuferschichten aktiviert, die sich für die reine Spielemaschine niemals Geld ausgegeben hätten.



Die Leute, die sich die PS3 nur als Multimediamaschine oder als BR Player (Stromfresser ahoi) gekauft haben, sind eine eher geringe Zahl und nicht wirklich Ernst zunehmen. Im Zuge dessen hat man aber Millionen andere Kunden verprellt, die unheimlich viel mehr Geld einbringen. Überhaupt bringt das Videospielgeschäft mehr Geld ein als das Filmgeschäft. Das war also ein doppelt dummer Schachzug.

Und BR mag vielleicht die DVD ablösen, aber die Gewinne die mit der DVD gemacht wurden, wird die BR nie einfahren. Netflix, iTunes usw. da liegt die große Zukunft und wenn man sich mal anschaut wie viele Subscriber Netflix in den USA hat oder wie viele Menschen Inhalte von iTunes runterladen, dann ist es langfristig gesehen schon als Flop zu betrachten in meinen Augen.

SamLombardo
2009-01-01, 18:37:29
Überhaupt bringt das Videospielgeschäft mehr Geld ein als das Filmgeschäft. Das war also ein doppelt dummer Schachzug..


Ist auch wieder richtig. Kunden die die subventionierte PS3 kaufen und keine Spielesoftware dazu sind sicher nicht Sonys Lieblingskunden:wink:
Langfristig halte ich es dennoch nicht für einen dummen Schachzug, weil sich die Hardwarebasis für BD dadurch enorm erhöht hat. Sony ist Monopolist des DVD Nachfolgers. Und hat das ausschließlich der PS3 zu verdanken. Was das Sony in Zukunft bringt wird sich zeigen.


Und BR mag vielleicht die DVD ablösen, aber die Gewinne die mit der DVD gemacht wurden, wird die BR nie einfahren. Netflix, iTunes usw. da liegt die große Zukunft und wenn man sich mal anschaut wie viele Subscriber Netflix in den USA hat oder wie viele Menschen Inhalte von iTunes runterladen, dann ist es langfristig gesehen schon als Flop zu betrachten in meinen Augen.

Das sehe ich nun wieder anders. In ein paar jahren wird es kaum noch was anderes als HD geben. Und für Filme in High Definition wird die BD Standard werden. Und die PS3 hat insfern ihren Zweck erfüllt das Format durchzudrücken. iTunes Netflix und co werden daran nur ganz am Rande etwas ändern.
Aber wie so oft: Abwarten, dann sind wir schlauer:wink:

Gruß Sam

aoe_forever
2009-01-01, 18:58:14
Ist auch wieder richtig. Kunden die die subventionierte PS3 kaufen und keine Spielesoftware dazu sind sicher nicht Sonys Lieblingskunden:wink:
Langfristig halte ich es dennoch nicht für einen dummen Schachzug, weil sich die Hardwarebasis für BD dadurch enorm erhöht hat. Sony ist Monopolist des DVD Nachfolgers. Und hat das ausschließlich der PS3 zu verdanken. Was das Sony in Zukunft bringt wird sich zeigen.

Das sehe ich nun wieder anders. In ein paar jahren wird es kaum noch was anderes als HD geben. Und für Filme in High Definition wird die BD Standard werden. Und die PS3 hat insfern ihren Zweck erfüllt das Format durchzudrücken. iTunes Netflix und co werden daran nur ganz am Rande etwas ändern.
Aber wie so oft: Abwarten, dann sind wir schlauer:wink:

Gruß Sam

Sehe ich insgesamt nicht so positiv für Sony. Sie haben versucht, ihr HD-Format (BluRay) so nebenbei dem Markt aufzuzwingen, der ja (nach ihrer Meinung) massenhaft zum PS2-Nachfolger greifen würde. Über Platz 2 oder 3 in dieser Konsolengeneration hat dort sicher niemand nachgedacht, weil das völlig abwegig schien...

Fehler 1 war "599". Ganz einfach. Get a second job, usw. Ab diesem Moment war die Stimmung und Haltung gegenüber dem ganzen System verdorben.

Fehler 2 war (aus meiner Sicht), die BC zu kippen, nachdem Hirai Kutaragi abgesägt hatte. Dies schien ihm wohl die einzige Möglichkeit zu sein, kurzfristig Kosten zu senken um den Preis ebenfalls senken zu können. Daß man damit das letzte Band zur 120 Mio.-PS2-Gemeinde abgeschnitten hat wird wohl erst so langsam richtig klar.

Fehler 3: Die PS3 mußte unbedingt MediaHub und Wohnzimmer-Linux usw. sein, nur keine Spielekonsole mit guten Spielen zum Launch. "PS3 verkauft sich x Mio. mal selbst ohne Spiele". Aussagen von Sony.

Hybris nennt man das ganze.

Nintendo hat am wenigsten Probleme schnell einen Nachfolger präsentieren zu müssen, weil sich ihr System ohne HD für 250 EUR wie geschnitten Brot verkauft.

Microsoft hat meiner Einschätzung nach relativ kurze Zyklen (5-6 Jahre) eingeplant und wird dann eine neue (leicht stärkere, 1080p) Konsole präsentieren, die 100% abwärtskompatibel ist. Insbesondere werden Sie Augenmerk auf "Wii-Merkmale" legen, also Casual Controller und Casual-Gameplay, ohne die Hardcoregemeinde zu verprellen.

Am meisten Probleme hat Sony. Ich denke der "10-Jahres-Plan" ist vergessen; falls sie so lange warten brauchen sie keine PS4 mehr zu bringen. Evtl. geht die Playstation damit schon den Weg von Segas Dreamcast.

Abnaxos
2009-01-01, 19:54:06
Und BR mag vielleicht die DVD ablösen, aber die Gewinne die mit der DVD gemacht wurden, wird die BR nie einfahren. Netflix, iTunes usw. da liegt die große Zukunft und wenn man sich mal anschaut wie viele Subscriber Netflix in den USA hat oder wie viele Menschen Inhalte von iTunes runterladen, dann ist es langfristig gesehen schon als Flop zu betrachten in meinen Augen.
Ja, sicher sehe ich mir einen Film ohne 5.1-Sound an, mindestens Dolby Digital muss es schon sein. Ich entspreche vielleicht nicht der Masse, aber ich sehe es in absehbarer Zukunft nicht, dass Online-Angebote die Disc ersetzen können.

Am meisten Probleme hat Sony. Ich denke der "10-Jahres-Plan" ist vergessen; falls sie so lange warten brauchen sie keine PS4 mehr zu bringen. Evtl. geht die Playstation damit schon den Weg von Segas Dreamcast.
Was eine Katastrophe wäre. Die Erfahrung zeigt, dass Microsoft jeden Markt, den sie ins Visier nehmen und gewinnen, zuverlässig zerstört. Der Erfolg der 360 macht mir jetzt schon Angst, würde jetzt noch Sony wegfallen ... das hiesse für mich wohl: "Good bye Gaming" ─ nicht nur, weil MS dann erst richtig anfangen würde, alles kaputt zu machen, sondern auch, weil ich keinesfalls ein MS-Produkt erwerben werde, niemals. Vielleicht könnte Apple da noch etwas drehen (Regen, Traufe und so), für kleine Newcomer ist in diesem Markt aber nichts zu machen, MS hätte praktisch das Monopol. Nintendo sucht sich ja einen anderen Markt und hat ihn auch gefunden und verdient sich eine goldene Nase damit.

Quaker
2009-01-01, 20:02:32
Microsoft hat meiner Einschätzung nach relativ kurze Zyklen (5-6 Jahre) eingeplant und wir dann eine neue (leicht stärkere, 1080p) Konsole präsentieren, die 100% abwärtskompatibel ist.
Nicht nur das, die alten Games sollen auf der neuen Konsole sogar noch besser aussehen.
Das gäbe natürlich einen grossen Reiz für viele auf das neue System von MS zu wechseln.
Bei Nintendo denke ich wird im Moment nicht allzu viel passieren, die werden ein paar "schlaue" Updates bringen wie Wii Motion Plus und HD und tüfteln im Hintergrund wieder was völlig Neuartiges aus - denn auch sie wissen dass von der Konkurrenz der Erfolg von Nintendo mit der Wii & DS sicher ganz genau analysiert wird.

aoe_forever
2009-01-01, 20:06:16
Die Erfahrung zeigt, dass Microsoft jeden Markt, den sie ins Visier nehmen und gewinnen, zuverlässig zerstört.

Ich weiß ja nicht in welcher Welt Du lebst, aber Microsoft hat weder den Betriebssystemmarkt noch den Office-Markt "zerstört". Im Gegenteil, der Markt befindet sich in einer hervorragenden Verfassung, mit etlichen Mitbewerbern die sehr gute und z.T. kostenfreie Produkte anbieten.

G.A.S.T.
2009-01-01, 20:22:09
Ich vermute, dass alle 3 Hersteller beim Release ihrer nächsten Generation zeitlich sehr nah beieinander liegen werden. Ich tippe auf: Erst Sony, dann M$, dann Nintendo. Aber alle 3 weniger als ein Jahr auseinander.
Und ich glaube, dass die Entwickler-Plattformen auch schon deutlich vorm Release ausgeliefert werden - ob die Hardware dann noch brandaktuell ist, ist nicht mehr so wichtig.

Vermutlich wird M$ die leistungsstärkste Konsole haben und Nintendo die Schwächste.

Alle 3 setzen auf moderne Controller mit Bewegungssensoren (auch Fuchtel-Controller genannt :D )
Nintendo lässt möglicherweise (als Einzige) alles fast gleich, nur das Motion+ Standart in der Wiimote ist und ein neuer Wireless-Nunchuck ausgeliefert wird.

Eventuell werden auch Headtracking oder Spracheingabe standard.

Giraffengustav75
2009-01-01, 21:12:58
...

aoe_forever
2009-01-01, 21:27:18
Also bei einem Ausstieg von Sony würde ich mir (zumindest nach jetzigem Stand) aber auch überlegen, nur noch auf Nintendo-Systemen zu spielen.

Ja dann viel Spaß! Sorry, aber auf solch fanatischen Quark - wie auch von Abnaxos - fällt mir nur ein:

http://www.mywii.com.au/img/game/large/Dogz-1.jpg

Edit: Ist er nicht süß? Wer kennt eigentlich Petz Dogz 1? Wie ist das Spiel denn so...

Edit 2: Es ist ja alles noch viel schlimmer: http://petz.de.ubi.com/ mit sound on! Welches Verb ist denn dafür richtig: "verheerend"?

fizzo
2009-01-01, 22:37:31
Ja dann viel Spaß!...

so verbittert? der marktfuehrer bekommt nun mal "alles" - masse und klasse.

fuer eine diskusion ueber die naechste konsolengeneration ist es imho noch ein paar jahre zu frueh!

Tortyfumi
2009-01-02, 17:06:55
Ja dann viel Spaß! Sorry, aber auf solch fanatischen Quark - wie auch von Abnaxos - fällt mir nur ein:

Lol, sry aber billiger kann man ja kein Argument gegen den Wii bringen!:rolleyes:

Auf der Wii gibts halt net immer so gute games wie auf xbox und co:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51T9oi3%2BPqL._SL500_AA240_.jpg


Wenn Nintendo selbst nur solche Spiele bringen würde ok, aber das was BigN mitm Wii/DS anstellt und damit die Konkurenz alt aussehen lässt nennt sich Spielspaß! Das gibts bei der Konkurenz aber viel zu wenig!


Ich denke die nächste Wii wird HD-fähig sein. Und auch wieder die meistverkaufte.
Grund, jetzige Käuferschicht(ALLE von jung bis alt), (höchstwarscheinlich)HD-fähig. Bis zur WiiHD kommt sicher noch was, das Balanceboard wertet die Wii schon unglaublich auf.


Xbox3 wird wohl den Platz für die beste Grafik bekommen.
Weltweit Platz 1 halte ich dank des MS-Logo für unmöglich:P

Sony wird sich mit MS um den 2ten Platz schlagen, aber ne PS4 wird kommen. Nach dem Erfolg der PS2, lässt Sony wegem dem Versagen der PS3, nicht Unterkriegen!
Lässt Sony die Playstation nochmalversagen, gibts wohl keine 5er mehr.

][immy
2009-01-03, 09:51:34
Was eine Katastrophe wäre. Die Erfahrung zeigt, dass Microsoft jeden Markt, den sie ins Visier nehmen und gewinnen, zuverlässig zerstört. Der Erfolg der 360 macht mir jetzt schon Angst, würde jetzt noch Sony wegfallen ... das hiesse für mich wohl: "Good bye Gaming" ─ nicht nur, weil MS dann erst richtig anfangen würde, alles kaputt zu machen, sondern auch, weil ich keinesfalls ein MS-Produkt erwerben werde, niemals. Vielleicht könnte Apple da noch etwas drehen (Regen, Traufe und so), für kleine Newcomer ist in diesem Markt aber nichts zu machen, MS hätte praktisch das Monopol. Nintendo sucht sich ja einen anderen Markt und hat ihn auch gefunden und verdient sich eine goldene Nase damit.

also, zum ersten sind wir mit MS sehr gut dran, mit apple würde es sehr viel schlimmer sein (siehe anzahl an klagen und anwälten die apple gerne mal los lässt).
ich wüsste zudem nicht welchen markt microsoft bisher zerstört hätte. gerade was die auswahl an betriebsystem angeht, dort gibt es mehr denn je. allerdings das einzige wirklich massentaugliche ist bisher windows. alles andere ist nicht massenmarkttauglich.
zum thema office, open-office erfreut sich immer größerer beliebtheit. etwas anderes sollte man auch nicht vergessen. microsoft bietet niemals wirkliche komplettlösungen an. die wirtschaft lebt geradezu davon, das für firmen anpassungen vorgenommen werden müsssen um die produkte auf ihre speziellen bedürfnisse anzupassen. so gesehen belebt microsoft den markt sogar.

aber das geht alles ein wenig am thema vorbei.
ich würde nach wie vor darauf tippen das microsoft die nächste konsolengeneration starten wird. sony wird sich vermutlich erstmal auf die PS3 berufen, denn diese war ja für 10 jahre eingeplant und nach diesem reinfall dürften sie nicht unbedingt so frohen mutes sein ein weiteres mal so viel geld aus dem fenster zu schmeißen. (aber im enrst, für jemanden der quasi von memory-cards gelebt hat, wie kann man da auf die idee kommen das auch noch abzuschaffen)

der nachfolger der wii wird wohl noch einige jahre auf sich warten lassen. es gibt einfach noch lange keinen anlass eine neue wii auf den markt zu bringen. die breite masse die sich jetzt eine wii gekauft hat, wird nicht nach 4-5 jahren wieder eine wii kaufen. von daher denke ich, die entwicklung geht erstmal in die richtung neues zubehör.
der nachfolger dürfte dann aber auch über mehrere prozessoren verfügen, da es vermutlich einfach günstiger ist als viel mehr takt (obwohl mit heutigen techniken da noch einiges an takt rausgelockt werden könnte). Gleiches gilt dann zu diesem zeitpunkt auch für den grafikchip. alles halt leicht aufgebohrt und verdoppelt (vielleicht auch vervierfacht) und schon hätte man eine konsole, die vermutlich abwärtskompatibel und sehr viel leistungsfähiger sein würde. zumindest würde es für eine Wii wohl völlig reichen. nintendo wird es aber vermutlich nicht noch einmal versuchen einen "finanzierte" konsole in den markt zu bringen.

iceman.s
2009-02-08, 14:28:07
Um die Diskussion um PS4 & Co vom Larrabee hierher umzulenken, schiebe ich mal diesen Thread an.:smile:

Hier ein interessanter Kommentar zu Cell:

DeadmeatGA
My two cents.

1. The word is that IBM suspended CELL R&D according to 3rd party CELL software tool provider. With Toshiba in financial mess and looking to sell off its semi-conductor business to NEC, CELL is for all purpose finished. It will not be in PS4.

2. Wii HD is launching by the end of 2010. In case you are wondering why Nintendo's launching Wii HD so early while Wii still sells strong, it is to protect that strong Wii sales. Nintendo makes more than $150 per Wii hardware sold, thus a frequent product refresh forces consumers to rebuy Wii hardware every four year. In other word, Wii and DS are operation on iPod business model, instead of traditional game console business model.

3. SCEI as late as last fall was pushing for a Wii-tized PS4 which is basically an overclocked PS3 with updated GPU and more memory. This plan was shelved when the R&D funding for it was cut by Howard Stringer by winder 2008 in the face of Sony's financial melt-down. SCEI is well-aware of Wii HD's December 2010 launch and Xbox 3's November 2011 launch dates and must move now to not be late again, but lacked funding to do so. The only way to get PS4 moving was to have somebody else pay for it, namely Intel.

4. Intel originally bid for a Xbox 3 chipset(both CPU and GPU) deal, but Microsoft rejected Intel offer because they intend to keep Xbox 3 backward and "forward" compatible with all Xbox 360 games. In other word, Xbox 360 games run "enhanced" on Xbox 3 with 60 FPS @ 1080p.

5. PS4 is nothing more than a slim Linux PC powered by Larrabee, with all . PS4 should be profitable at launch due to its low cost of manufacturing.


gepostet hier:
http://arstechnica.com/gaming/news/2009/02/intel-is-shooting-for-playstation-4-but-has-it-scored.ars

Also alles weitere bitte hier rein.

Finstermoor
2009-02-08, 22:34:39
hiho!

naja nach dem finanziellen disaster mit der ps3 wird sony bei der neuen generation von anfang an auf's geld schauen. wäre doch eine möglichkeit, dass intel den deal wirklich bekommt oder schon bekommen hat und quasi für sony die konsole entwickelt. mhhh ...

so long, finster.

Wixi
2009-02-08, 23:13:07
sony hat die gerüchte mit intel längst verneint:
http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/sony/2009/februar/kein_intel-prozessor_playstation_4/

iceman.s
2009-02-08, 23:18:24
sony hat die gerüchte mit intel längst verneint:
http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/sony/2009/februar/kein_intel-prozessor_playstation_4/

Das Bedeutet aber rein gar nichts. Obwohl schon wohl mehrere unabhängige Entwickler bestätigt haben, Games für eine PSP2 in der Mache zu haben, verleugnet Sony immer noch von deren Existenz. Was die offiziell ablassen, kann man sich getrost sonst wohin stecken. ;)

Kira
2009-02-08, 23:19:44
irgendwie schade, vielleicht wäre es dadurch einfacher geworden spiele zu entwickeln, was ja nicht immer einfach für die entwickler ist.

was meint ihr wann sony etwas über die ps4 "leaken" wird? also wann geben sie es zu?

xL|Sonic
2009-02-08, 23:42:01
Spätestens wenn der Xbox Nachfolger in greifbarer Nähe ist, wird Sony wieder mit ihren Renderfilmchen anrücken ;D

Kira
2009-02-08, 23:57:55
Spätestens wenn der Xbox Nachfolger in greifbarer Nähe ist, wird Sony wieder mit ihren Renderfilmchen anrücken ;D

Killzone 3? ;D

iceman.s
2009-02-09, 08:26:17
Selbst wenn ich handhafte Beweise haette, wuerde es Deine Meinung sowieso nicht aendern.

Doch natürlich! Als rationales Individuum bin ich fähig Fakten zu akzeptieren und logische Schlüsse daraus zu schließen. Momentan steht das Gerücht im Raum und ich habe mir Gedanken dazu gemacht. Es entbehrt nicht jeder Grundlage. Mit den richtigen Ausgangsbedingungen, würde so eine Entscheidung eine menge Sinn machen. Übrigens bin ich nicht der Einzigste, der das so sieht. Intel is shooting for PlayStation 4, but has it scored? (http://arstechnica.com/gaming/news/2009/02/intel-is-shooting-for-playstation-4-but-has-it-scored.ars)



Ich kann und will nicht jeglichen Fetzen nur so herausblubbern. Wer zwischen den Zeilen lesen kann, hat schon verstanden auf was ich hinaus will; die LRB Architektur hat einen grossen Nachteil die nur rotes Licht fuer jeglichen Consolen-Hersteller bedeutet.

Solche Aspekte sind Kleinigkeiten fuer grosse Hersteller fuer SONY. Wenn alles unter der Rechnung fuer Loesung X stimmt dann ist es SONY oder jeglichem anderem Hersteller scheissegal ob X vom Teufel selbst hergestellt wird.

Dem abgesehen hat SONY seit Jahren eingesehen dass sie trotz allem GPU IP einkaufen muessen und dass das "in house developed" Material eben nicht mehr gut genug ist. Deshalb greifen sie auch sowohl fuer die naechste Generation Console als auch fuer die naechste Generation handheld (siehe PSP2) zu IP von dritten Firmen.


Du argumentierst mit rein technischen Argumenten, nur von dieser Seite betrachtet, kann man vielleicht nur zu diesem Schluss kommen. Aber ich betrachte es nicht nur von dieser Seite und schon kann sich das ganze um 180 Grad drehen. Weiter oben habe ich einen Kommentar kopiert, bitte einfach mal lesen.
Und was ist das Rote Licht Nachteil für Konsolenhersteller?

Ailuros
2009-02-09, 09:25:30
Doch natürlich! Als rationales Individuum bin ich fähig Fakten zu akzeptieren und logische Schlüsse daraus zu schließen. Momentan steht das Gerücht im Raum und ich habe mir Gedanken dazu gemacht. Es entbehrt nicht jeder Grundlage. Mit den richtigen Ausgangsbedingungen, würde so eine Entscheidung eine menge Sinn machen. Übrigens bin ich nicht der Einzigste, der das so sieht. Intel is shooting for PlayStation 4, but has it scored? (http://arstechnica.com/gaming/news/2009/02/intel-is-shooting-for-playstation-4-but-has-it-scored.ars)

Jede Grundlage wie Du sagst originiert von der Tatsache dass sich alle Hersteller mehr als von nur einem IHV Vorschlaege einreichen lassen. Demzufolge waere es dumm zu denken dass Intel nicht Larabee zumindest 2 Herstellern vorgezeigt hat. Dieses heisst aber wiederrum auch nicht dass eine jegliche Verhandlung gleich zu einem Vertrag fuehrt.


Du argumentierst mit rein technischen Argumenten, nur von dieser Seite betrachtet, kann man vielleicht nur zu diesem Schluss kommen.

Wenn der Vorschlag eines Grafik IHV nicht innerhalb A,B,C Vorraussetzungen vom Hersteller liegt ist die vorgeschlagene GPU auch nicht realisierbar. Ein Grafik IHV kann nicht bei SONY antanzen und ihnen etwas vorschlagen dass etliche Quadratcentimeter die area einnimmt, $500 Herstellungskosten oder jeglichen anderen uebertriebenen technologischen Aspekt haben. Der Vorschlag muss sich in gewissen logischen Grenzen halten. Jegliches ausserhalb dieser Grenzen ist unrentabel und wird abgelehnt. Die area/Stromverbrauch/Leistung per qm sind u.a. Faktoren die diese Grenzen bestimmen.

Aber ich betrachte es nicht nur von dieser Seite und schon kann sich das ganze um 180 Grad drehen.

Leider aber wohl doch nicht; denn es handelt sich um Begrenzungen die sich fuer LRB leider nicht aendern koennen.

iceman.s
2009-02-09, 11:09:49
Jede Grundlage wie Du sagst originiert von der Tatsache dass sich alle Hersteller mehr als von nur einem IHV Vorschlaege einreichen lassen. Demzufolge waere es dumm zu denken dass Intel nicht Larabee zumindest 2 Herstellern vorgezeigt hat. Dieses heisst aber wiederrum auch nicht dass eine jegliche Verhandlung gleich zu einem Vertrag fuehrt.


Das behaupte ich auch nicht. Aber so langsam wird es Zeit, wenn die vermuteten Zeitpläne stimmen. In spätestens einem halben Jahr müssen sie Farbe bekennen, wenn sie sich nicht schon wieder von MS vorzeigen lassen wollen.


Wenn der Vorschlag eines Grafik IHV nicht innerhalb A,B,C Vorraussetzungen vom Hersteller liegt ist die vorgeschlagene GPU auch nicht realisierbar. Ein Grafik IHV kann nicht bei SONY antanzen und ihnen etwas vorschlagen dass etliche Quadratcentimeter die area einnimmt, $500 Herstellungskosten oder jeglichen anderen uebertriebenen technologischen Aspekt haben. Der Vorschlag muss sich in gewissen logischen Grenzen halten. Jegliches ausserhalb dieser Grenzen ist unrentabel und wird abgelehnt. Die area/Stromverbrauch/Leistung per qm sind u.a. Faktoren die diese Grenzen bestimmen.


Formulieren wir es so, wenn es nur 2 Möglichkeiten gibt:
1. PS4 mit Hilfe von Intel auf Larrabee oder
2. keine PS4, weil Sony die Entwicklungskosten nicht mehr stemmen will
Dann hat Sony keine große Wahl. Und laut Gerüchten soll es wohl auf eine der beiden hinaus laufen. Dann muss Sony die 'Kröte' Larrabee schlucken um MS und Nintendo nicht das Feld zu überlassen.

Außerdem glaube ich nicht, das Larrabee so eine schlimme Kröte wird. Erstens ist doch immer noch relativ wenig darüber bekannt, außer wie die Architektur aussehen soll. Und Zweitens wird sicherlich ein PS4 Chip auf Larrabee 2 basieren. Er dürfte immer noch ein mehrfaches leistungsfähiger sein als der RSX in der PS3. Mag sein, das er unter OpenGL nur 60-70% der Leistung eines ATI Xbox 3 Chips bringt. Native programmiert dürfte er aber diesem mindestens ebenbürtig sein. Dieser Chip dürfte mit 32nm erscheinen und schnell auf 22nm geschrinkt werden. Und die US$ 500 sind ja auch total übertrieben, wenn ich mich nicht irre kostet Nvidia die Herstellung des GT200 um die 100-120 Dollar, Intel dürfte In-House noch eine Ecke darunter liegen. Je nach Die-Größe, dürfte ein PS4 Larrabee Chip so wohl etwa 40-80 Dollar in der Herstellung kosten.

Wie groß die Die ist, dürfte Sony sehr egal sein. Aufwand PCB und Abführung der Verlustleistung dürfte die an dieser Stelle viel mehr interessieren. Wenn dies technisch zufriedenstellend lösbar ist, kann es gemacht werden. Plain and simple.


Leider aber wohl doch nicht; denn es handelt sich um Begrenzungen die sich fuer LRB leider nicht aendern koennen.

Da ist noch viel zu wenig Bekannt um jetzt schon irgend welche Grenzen zu ziehen. Auf der nächsten IDF in ?China?, dürften wir schon mehr zu sehen bekommen.

ShadowXX
2009-02-09, 11:34:34
Formulieren wir es so, wenn es nur 2 Möglichkeiten gibt:
1. PS4 mit Hilfe von Intel auf Larrabee oder
2. keine PS4, weil Sony die Entwicklungskosten nicht mehr stemmen will
Dann hat Sony keine große Wahl. Und laut Gerüchten soll es wohl auf eine der beiden hinaus laufen. Dann muss Sony die 'Kröte' Larrabee schlucken um MS und Nintendo nicht das Feld zu überlassen.

Außerdem glaube ich nicht, das Larrabee so eine schlimme Kröte wird. Erstens ist doch immer noch relativ wenig darüber bekannt, außer wie die Architektur aussehen soll. Und Zweitens wird sicherlich ein PS4 Chip auf Larrabee 2 basieren. Er dürfte immer noch ein mehrfaches leistungsfähiger sein als der RSX in der PS3. Mag sein, das er unter OpenGL nur 60-70% der Leistung eines ATI Xbox 3 Chips bringt. Native programmiert dürfte er aber diesem mindestens ebenbürtig sein. Dieser Chip dürfte mit 32nm erscheinen und schnell auf 22nm geschrinkt werden. Und die US$ 500 sind ja auch total übertrieben, wenn ich mich nicht irre kostet Nvidia die Herstellung des GT200 um die 100-120 Dollar, Intel dürfte In-House noch eine Ecke darunter liegen. Je nach Die-Größe, dürfte ein PS4 Larrabee Chip so wohl etwa 40-80 Dollar in der Herstellung kosten.

Wie groß die Die ist, dürfte Sony sehr egal sein. Aufwand PCB und Abführung der Verlustleistung dürfte die an dieser Stelle viel mehr interessieren. Wenn dies technisch zufriedenstellend lösbar ist, kann es gemacht werden. Plain and simple.

Ich glaube nicht das sich Sony so extrem von Intel abhängig machen wird.....da kann Intel ja gleich selbst ne Konsole rausbringen.

Sony (wie auch MS) werden wieder IP kaufen wollen, schon alleine um am Ende nicht über den Tisch gezogen zu werden (so wie es nV mit MS gemacht hat).
Und ich glaube nicht das Intel IP vom Larrabee an Sony verkaufen wird.

iceman.s
2009-02-09, 11:47:10
Ich glaube nicht das sich Sony so extrem von Intel abhängig machen wird.....da kann Intel ja gleich selbst ne Konsole rausbringen.

Sony (wie auch MS) werden wieder IP kaufen wollen, schon alleine um am Ende nicht über den Tisch gezogen zu werden (so wie es nV mit MS gemacht hat).
Und ich glaube nicht das Intel IP vom Larrabee an Sony verkaufen wird.

Intel fehlt aber die Erfahrung und Beziehungen um eine eigene Konsole raus bringen zu können. Außerdem ist Intel primär ein Zulieferer für andere Hersteller. Das höchste der Gefühle währe eine OpenGames Plattform, an der sich jeder beteiligen könnte. Aber ob EA, Ubisoft & Co. daran Interesse hätten?

Ich denke wir sollten uns von der klassischen Denkweise verabschieden. Es ist sehr wohl möglich, das sich Intel komplett um die Hardware kümmert, sie also Entwickelt nach Vorstellung von Sony, dann von OEMs fertigen lässt und die fertige Hardware Sony übergibt. Sony würde sich dann primär um Design, Controller und Software/Schnittstellen kümmern. Dies ist durchaus denkbar, alles nur eine frage von guten Verträgen.

clockwork
2009-02-09, 12:06:20
In der nächsten Generation wird wohl hoffentlich das einführeren "neuer" Konsolen ein Ende haben. Viel zu shrinken gibts ja nichtmehr oder? Die neuen kommen doch mit sicherheit schon komplett in 45/40nm, wenns 2012 nicht sogar schon 32nm sind. Mit jeder neuen Prozess von einem Bauteil kamen ja dann irgendwie 60GB, 20GB, Premium, Arcade 20GB usw...

Sony hat diese Generation imo auch die Onlinefähigkeit "verpasst", was ja so halbgarig nachgereicht wurde in Form von Trophäen usw. Bei der Xbox hat man Microsoft mit ihrem geschlossenem System und das drum herum noch ausgelacht, wie gewichtig XBL mittlerweile geworden ist weis man ja.

Intel fehlt aber die Erfahrung und Beziehungen um eine eigene Konsole raus bringen zu können. Außerdem ist Intel primär ein Zulieferer für andere Hersteller. Das höchste der Gefühle währe eine OpenGames Plattform, an der sich jeder beteiligen könnte. Aber ob EA, Ubisoft & Co. daran Interesse hätten?

Ich denke wir sollten uns von der klassischen Denkweise verabschieden. Es ist sehr wohl möglich, das sich Intel komplett um die Hardware kümmert, sie also Entwickelt nach Vorstellung von Sony, dann von OEMs fertigen lässt und die fertige Hardware Sony übergibt. Sony würde sich dann primär um Design, Controller und Software/Schnittstellen kümmern. Dies ist durchaus denkbar, alles nur eine frage von guten Verträgen.
Eigens für Konsolen Hardware entwickeln? Das würde wohl jeden Preisrahmen sprengen. Das sind doch immer ableger schon vorhandener Chips. Der CELL ist doch auch nur "abfall" aus den IBM-Servern, ansonsten könnte man sowas aus finanziellen Gründen doch nie umsetzten.


€: Ihr dürft nicht ausser acht lassen dass die ps4 dann wahrscheinlich schon 5D kann, schafft Larrabee das überhaupt? :ugly:

Ailuros
2009-02-09, 12:20:57
Das behaupte ich auch nicht. Aber so langsam wird es Zeit, wenn die vermuteten Zeitpläne stimmen. In spätestens einem halben Jahr müssen sie Farbe bekennen, wenn sie sich nicht schon wieder von MS vorzeigen lassen wollen.

Ich hab das Gefuehl dass das Bild fuer 2009 nicht besonders klar werden wird.

Formulieren wir es so, wenn es nur 2 Möglichkeiten gibt:
1. PS4 mit Hilfe von Intel auf Larrabee oder
2. keine PS4, weil Sony die Entwicklungskosten nicht mehr stemmen will
Dann hat Sony keine große Wahl. Und laut Gerüchten soll es wohl auf eine der beiden hinaus laufen. Dann muss Sony die 'Kröte' Larrabee schlucken um MS und Nintendo nicht das Feld zu überlassen.

So schwarz/weiss ist der Consolen-Markt nun auch wieder nicht. Und nur weil viel zu viele sich in ihrem Gehirn eingemauert haben dass NINTENDO sich auf nur einen Hersteller fixiert haben soll, sag ich mal "wild aus der Luft gegriffen" dass der naechster Generation handheld von NINTENDO auf den Codenamen TEGRA beruhen wird.

Außerdem glaube ich nicht, das Larrabee so eine schlimme Kröte wird.

Von einer Kroete war auch nirgends die Rede; IMHLO eine sehr interessante und dazu noch sehr flexibel aussehende Architektur. Wie flexibel sie genau werden wird oder wie "revolutionaer" als Architektur haengt ebenso vom relevantem Vergleichsmaterial seitens AMD und NVIDIA ab. Ergo hast Du eigentlich 3 grosse Fragezeichen und keine definitive Antwort welche am Ende die beste Loesung sein koennte.

Erstens ist doch immer noch relativ wenig darüber bekannt, außer wie die Architektur aussehen soll.

So gesehen ist mehr ueber LRB bekannt als sagen wir mal ueber GT3x0.

Und Zweitens wird sicherlich ein PS4 Chip auf Larrabee 2 basieren. Er dürfte immer noch ein mehrfaches leistungsfähiger sein als der RSX in der PS3.

Woher kommt die Sicherheit genau? LRB2 befindet sich in etwa im gleichen Entwicklungsstadium wie jegliche zweite Generation an D3D11 GPUs und nochmals mit Papierfranzen kauft keiner ein. Ja natuerlich wird LRB um einiges effizienter sein als der RSX, aber dafuer ist mal ganz grob gesehen selbst der G80 seit 2006 um mehr als 3x mal schneller als RSX.

Dieser Chip dürfte mit 32nm erscheinen und schnell auf 22nm geschrinkt werden. Und die US$ 500 sind ja auch total übertrieben, wenn ich mich nicht irre kostet Nvidia die Herstellung des GT200 um die 100-120 Dollar, Intel dürfte In-House noch eine Ecke darunter liegen. Je nach Die-Größe, dürfte ein PS4 Larrabee Chip so wohl etwa 40-80 Dollar in der Herstellung kosten.

Ach Du liebe Zeit....

1. Siehe zu LRB2 oben im vorigen Paragraph.

2. Wenn NV in eine zukuenftige Console eine GT2x0 Variante stecken wuerde, dann waere wohl eher ein 40nm Ableger faelliger; je nach Anzahl der clusters wuerde sich der die hier zwischen 200-300qmm bewegen. Das 65nm Beispiel fuer GT200 ist ein bisschen ausgelatscht in der Zwischenzeit.

3. Wo steht irgend etwas von LRB's moeglicher die Groesse ueberhaupt?

4. Gibt es auch noch AMD die bei der vorigen Runde 2 von 3 Consolen-deals gewonnen haben.

Wie groß die Die ist, dürfte Sony sehr egal sein. Aufwand PCB und Abführung der Verlustleistung dürfte die an dieser Stelle viel mehr interessieren. Wenn dies technisch zufriedenstellend lösbar ist, kann es gemacht werden. Plain and simple.

Es scheint waermer zu werden....

G.A.S.T.
2009-02-09, 12:22:49
Formulieren wir es so, wenn es nur 2 Möglichkeiten gibt:
1. PS4 mit Hilfe von Intel auf Larrabee oder
2. keine PS4, weil Sony die Entwicklungskosten nicht mehr stemmen will
Dann hat Sony keine große Wahl. Und laut Gerüchten soll es wohl auf eine der beiden hinaus laufen. Dann muss Sony die 'Kröte' Larrabee schlucken um MS und Nintendo nicht das Feld zu überlassen.

Warum sollte es nicht noch die dritte Möglichkeit geben, dass $ony die PS4, ähnlich dem Wii-Prinzip, als hochgetaktete PS3 in kleinerem Gehäuse und mit neuer Steuerung bringt?

pixelguy
2009-02-09, 12:31:53
es trifft nicht die Sony-Kunden...
Und bestehende Wii-Kunden greifen wohl am ehensten wieder zu einer Nintendo-Konsole.

G.A.S.T.
2009-02-09, 12:49:05
es trifft nicht die Sony-Kunden...
Und bestehende Wii-Kunden greifen wohl am ehensten wieder zu einer Nintendo-Konsole.
Ich versteh nicht ganz, was du damit sagen willst :|


Meinst du, wer Fuchtel-Steuerung will, wird sich bis in alle Ewigkeit Nintendo-Konsolen kaufen?

pixelguy
2009-02-09, 12:56:35
Nein, die Steuerung werden die schon kopieren, da bin ich mir sicher :)

Aber die PS4 wird nich so schwach wie die Wii im Vergleich zu den anderen Konsolen.
Sony-Kunden nennen sich ja selber oft Edel-Gamer ^^
Die wollen Core-Games mit fetter Grafik und dem ganzen Schnickes... Eine Arcade/Casual-Konsole würde nicht zu Sony und deren Kunden passen.

Gut, eventuell ist sie nicht mehr so stark wie die Xbox 3, aber die Unterschiede dürften nicht so riesig sein. Aber wer sagt, dass MS die Xbox 3 zu einem Leistungsmonster macht? :)

Ailuros
2009-02-09, 13:13:26
Gut, eventuell ist sie nicht mehr so stark wie die Xbox 3, aber die Unterschiede dürften nicht so riesig sein. Aber wer sagt, dass MS die Xbox 3 zu einem Leistungsmonster macht? :)

Mit 40nm waere ein RV770-Ableger ca. 130-140mm2 gross als chip und selbst wenn man diesen nur auf 500MHz wie Xenos begrenzen wuerde (was eigentlich sinnlos ist, denn 700MHz waeren hier ein Kinderspiel) waere das Resultat um zumindest 2.5x Mal so schnell wie Xenos.

Bei einer durchaus moeglichen RV8x0 Variante wird der Abstand noch groesser, ohne dass der Stromverbrauch des Grafikanteils unbedingt ansteigt.

pixelguy
2009-02-09, 13:16:02
Wie viel schneller war/ist den die 360 im Vergleich zur ersten Xbox?

mann muss ja auch bedenken, dass die Konsolen nicht mehr den Sprung von SD in HD machen müssen. Eventuell ist daher schon mit weniger Leistung ein größerer Sprung in Sachen Grafik möglich!?

Ailuros
2009-02-09, 13:25:58
Wie viel schneller war/ist den die 360 im Vergleich zur ersten Xbox?

Schwer einzuschaetzen, weil es sich um total verschiedene Architekturen handelt. Eine verkorkste Rechnung kann man schon machen, aber XBox360 arbeitet ja auch teilweise auch mit viel mehr Shadern und anspruchsvollerem Zeug wie Bloom/LDR.

Im Fall von Xenos vs. RV770 (was eigentlich nur ein Beispiel war) ist der Vergleich ziemlich leicht, da Xenos 48 ALUs@500MHz + 16 TMUs und RV770 160 ALUs@750MHz + 40 TMUs.

mann muss ja auch bedenken, dass die Konsolen nicht mehr den Sprung von SD in HD machen müssen. Eventuell ist daher schon mit weniger Leistung ein größerer Sprung in Sachen Grafik möglich!?

Selbst wenn zukuenftige Consolen bei 1080p stehenbleiben fuer =/>2012, werden die Ansprueche der zukuenftigen Spiele trotzdem eine gesunde Menge an Fuellrate bzw. Bandbreite benoetigen.

Wie oben schon erwaehnt RV770 war nur ein Beispiel. AMD wird Q4 2009 ihre D3D11 GPU aka RV870 vorstellen und wenn man von dem Ding einen Ableger benutzen wuerde, waere der Vergleich zu Xenos verdammt aber VERDAMMT unfair.

G.A.S.T.
2009-02-09, 13:34:34
Nein, die Steuerung werden die schon kopieren, da bin ich mir sicher :)
oder gleich verbessern, z.B. indem sie Fuchtel-Controller gleich mit einem neuen Eyetoy kombinieren, wodurch dann endlich auch die Position des Controllers dreidimensional im Raum im Vergleich zum Spieler selbst festgestellt werden kann.

Der Controller benötigt dann auch keine Cam mehr, dafür aber sowas wie Motion+ und IR-LEDs

Wenn auch sowas wie ein Nunchuck kommt, könnte der auch ohne Bewegungssensor auskommen und bräuchte nur die IR-LEDs, damit dessen Bewegungen erkennbar sind.

Aber die PS4 wird nich so schwach wie die Wii im Vergleich zu den anderen Konsolen.
Sony-Kunden nennen sich ja selber oft Edel-Gamer ^^
Die wollen Core-Games mit fetter Grafik und dem ganzen Schnickes... Eine Arcade/Casual-Konsole würde nicht zu Sony und deren Kunden passen.
$ony hat aber vor der PS3 nie die technisch aufwendigste Konsole gehabt. Damals waren sie aber mit den schwachen Konsolen erheblich erfolgreicher gegenüber der Konkurrenz. Also stimmt das ja wohl so nicht.

Zudem könnten sie die hochgetaktete und zur PS3 abwärtskompatible PS4 ja schon 2010 bringen und hätten dann eine zeitlang noch die stärkste Konsole am Markt.

Gut, eventuell ist sie nicht mehr so stark wie die Xbox 3, aber die Unterschiede dürften nicht so riesig sein. Aber wer sagt, dass MS die Xbox 3 zu einem Leistungsmonster macht? :)Zumindest wird M$ eine DX11-GPU bringen. Bei der CPU bleiben die wahrscheinlich beim alten und "züchten" nur hoch (mehr Kerne).

iceman.s
2009-02-09, 15:23:39
In der nächsten Generation wird wohl hoffentlich das einführeren "neuer" Konsolen ein Ende haben. Viel zu shrinken gibts ja nichtmehr oder? Die neuen kommen doch mit sicherheit schon komplett in 45/40nm, wenns 2012 nicht sogar schon 32nm sind. Mit jeder neuen Prozess von einem Bauteil kamen ja dann irgendwie 60GB, 20GB, Premium, Arcade 20GB usw...

Die nächsten 10-15 Jahre dürfte es so weiter gehen. Erst wenn STB oder Fernsehr die Fähigkeiten einer Xbox 360 oder PS3 erlangen, können wir uns Gedanken darüber machen, ob es noch eine Xbox x oder PSx geben wird. Eine PS5 oder Xbox 4 würde ich noch erwarten, aber danach...


Sony hat diese Generation imo auch die Onlinefähigkeit "verpasst", was ja so halbgarig nachgereicht wurde in Form von Trophäen usw. Bei der Xbox hat man Microsoft mit ihrem geschlossenem System und das drum herum noch ausgelacht, wie gewichtig XBL mittlerweile geworden ist weis man ja.

Würde ich nicht so sehen. Sony und MS haben ihre Schwerpunkte beim Lunch unterschiedlich gesetzt. Was auch daran liegt, das MS mit live Geld verdienen will und Sony mit dem Network nicht. Und so gut finde ich live auch wieder nicht. Ich habe eine 360 und bezahle keine 60 Euro im Jahr, für in meinen Augen relativ sinnlosen Service, der keinen Mehrwert bringt. Eine Funktion auszuschalten um sie dann gegen Geld wieder einzuschalten, sehe ich nicht als Mehrwert an.


Eigens für Konsolen Hardware entwickeln? Das würde wohl jeden Preisrahmen sprengen. Das sind doch immer ableger schon vorhandener Chips. Der CELL ist doch auch nur "abfall" aus den IBM-Servern, ansonsten könnte man sowas aus finanziellen Gründen doch nie umsetzten.


€: Ihr dürft nicht ausser acht lassen dass die ps4 dann wahrscheinlich schon 5D kann, schafft Larrabee das überhaupt? :ugly:
Bei Konsolen war es eigentlich schon immer Teils/Teils. Nach Möglichkeit hat man sich immer schon an Standardkomponenten bedient. Sound, I/O und Grafik waren schon immer mehr oder weniger speziell angepasst gewesen. Cell ist keine komplette Neuentwicklung, sonder ein hoch spezialisierter PowerPC. Was soll 5D sein? PS4 wird sehr wahrscheinlich 3D-BluRay abspielen können. Sollte mit HDMI 1.4 bzw. 2.0 kein Problem darstellen. Im Prinzip sollten sogar Spiele mit 3D-Displays funktionieren.

Kira
2009-02-09, 15:31:25
was macht ihr euch denn Gedanken über eine Konsole, die (egal welche) nicht vor 2011 erscheinen wird.

Ich würde mir erst darüber Gedanken machen, wenn es handfeste Informationen gibt und man darüber sprechen kann. Aber so? Was wurde hier damals alles spekuliert wie die PS3 usw aussehen werden und wie sieht sie nun aus? In gewissen Dingen schlechter und in anderen widerrum besser.

Für mich ist es noch so, als wäre die PS3 erst seit gestern auf dem Markt und es sind noch zu wenige Spiele draußen. Die PS3 wird sicher noch mind. 2-3 Jahre dem Markt erhalten bleiben. Es sind noch nicht so viele Spiele draußen, sodass man sagen kann: Ok nächste Konsole.

Wenn ich an die PS2 denke, da kamen immer 2 Spiele einer Serie raus: MGS2+3, GOW1+2, GT3+4 usw. Das gleiche wird auch sicher bei der PS3 der Fall sein. Wir sind noch nicht mal bei der Hälfte angekommen.

NiCoSt
2009-02-09, 15:33:29
was macht ihr euch denn Gedanken über eine Konsole, die (egal welche) nicht vor 2011 erscheinen wird.

Ich würde mir erst darüber Gedanken machen, wenn es handfeste Informationen gibt und man darüber sprechen kann. Aber so? Was wurde hier damals alles spekuliert wie die PS3 usw aussehen werden und wie sieht sie nun aus? In gewissen Dingen schlechter und in anderen widerrum besser.

Für mich ist es noch so, als wäre die PS3 erst seit gestern auf dem Markt und es sind noch zu wenige Spiele draußen. Die PS3 wird sicher noch mind. 2-3 Jahre dem Markt erhalten bleiben. Es sind noch nicht so viele Spiele draußen, sodass man sagen kann: Ok nächste Konsole.

Wenn ich an die PS2 denke, da kamen immer 2 Spiele einer Serie raus: MGS2+3, GOW1+2, GT3+4 usw. Das gleiche wird auch sicher bei der PS3 der Fall sein. Wir sind noch nicht mal bei der Hälfte angekommen.

sehe ich auch so. Imo werden es sogar eher 4-5 jahre. Man kennt das ja: erste handfeste gerüchte über die entwicklung +3jahre->neue konsole.

pixelguy
2009-02-09, 15:41:23
Gedanken zu den Sega-Gerüchten: http://gamgea.com/2009/02/09/neue-sega-hardware-was-waere-wenn/

iceman.s
2009-02-09, 16:05:30
Ich hab das Gefuehl dass das Bild fuer 2009 nicht besonders klar werden wird.

Keine Ahnung. Ich bin nur gut im Schätzen:smile:


So schwarz/weiss ist der Consolen-Markt nun auch wieder nicht. Und nur weil viel zu viele sich in ihrem Gehirn eingemauert haben dass NINTENDO sich auf nur einen Hersteller fixiert haben soll, sag ich mal "wild aus der Luft gegriffen" dass der naechster Generation handheld von NINTENDO auf den Codenamen TEGRA beruhen wird.

Das normal nicht. Dieser NV Chip währe aber wirklich eine interessante Plattform für einen DS Nachfolger.


Von einer Kroete war auch nirgends die Rede; IMHLO eine sehr interessante und dazu noch sehr flexibel aussehende Architektur. Wie flexibel sie genau werden wird oder wie "revolutionaer" als Architektur haengt ebenso vom relevantem Vergleichsmaterial seitens AMD und NVIDIA ab. Ergo hast Du eigentlich 3 grosse Fragezeichen und keine definitive Antwort welche am Ende die beste Loesung sein koennte.

Es ist halt die Frage, ob Sony überhaupt noch die Möglichkeit hat frei zu wählen. Mit unbegrenzten Ressourcen keine Frage. Aber wenn das Budget von Howard Stringer zusammengestrichen wird.....


So gesehen ist mehr ueber LRB bekannt als sagen wir mal ueber GT3x0.

Ja.


Woher kommt die Sicherheit genau? LRB2 befindet sich in etwa im gleichen Entwicklungsstadium wie jegliche zweite Generation an D3D11 GPUs und nochmals mit Papierfranzen kauft keiner ein. Ja natuerlich wird LRB um einiges effizienter sein als der RSX, aber dafuer ist mal ganz grob gesehen selbst der G80 seit 2006 um mehr als 3x mal schneller als RSX.

Intels Tick-Tock Modell. Man kann doch mit recht hoher Wahrscheinlichkeit sagen, das die PS4 keinen Larrabee 1.0 bekommen würde. Entweder 1.5 oder 2.0.



Ach Du liebe Zeit....

1. Siehe zu LRB2 oben im vorigen Paragraph.

2. Wenn NV in eine zukuenftige Console eine GT2x0 Variante stecken wuerde, dann waere wohl eher ein 40nm Ableger faelliger; je nach Anzahl der clusters wuerde sich der die hier zwischen 200-300qmm bewegen. Das 65nm Beispiel fuer GT200 ist ein bisschen ausgelatscht in der Zwischenzeit.

3. Wo steht irgend etwas von LRB's moeglicher die Groesse ueberhaupt?

4. Gibt es auch noch AMD die bei der vorigen Runde 2 von 3 Consolen-deals gewonnen haben.

Es scheint waermer zu werden....
Mir ging es nur um die Kosten pro Chip. Wenn ich mich nicht Irre, sind in diesem Forum solche Zahlen für den GT200 erwähnt gewesen. Die 500 Dollar waren rubbish. Sehr viel größer als GT200 dürfte er wohl nicht werden. Im Worst case kostet Intel die Herstellung vielleicht 160 Dollar, alles andere währe wohl zu unrentabel bei den Margen.

Den Nintendo Deal haben sie auch bloß bekommen, weil sie ArtX übernommen hatten. Das war also eigentlich kein ATI Design win.

Ich würde auch vermuten, das ein Larrabee PS4 chip in Volllast eine höhere Verlustleistung hat, als ein RSX. Die Frage ist, wie häufig tritt dieser Zustand in der Praxis ein. Bei geringen Anforderungen an den Chip würde ich vermuten, das er vielleicht sogar weniger Strom zieht als ein RSX. Außerdem ist anzunehmen, das die PS4 CPU weniger Strom benötigen wird, als der 90nm Cell. Verbraucht eine 1st gen PS3 so knapp an die 200W, so würde ich vermuten, das eine PS4 im Spielbetrieb auf um die 250W kommen wird. Aber das ist alles reine Spekulation.

iceman.s
2009-02-09, 16:08:16
Warum sollte es nicht noch die dritte Möglichkeit geben, dass $ony die PS4, ähnlich dem Wii-Prinzip, als hochgetaktete PS3 in kleinerem Gehäuse und mit neuer Steuerung bringt?
Weil, wenn die Gerüchteküche stimmt, Howard Stringer(CEO Sony) das vereitelt hat. Das waren wohl mal die Pläne für eine PS4, das soll aber jetzt vom Tisch sein...

iceman.s
2009-02-09, 16:35:15
was macht ihr euch denn Gedanken über eine Konsole, die (egal welche) nicht vor 2011 erscheinen wird.

Ich würde mir erst darüber Gedanken machen, wenn es handfeste Informationen gibt und man darüber sprechen kann. Aber so? Was wurde hier damals alles spekuliert wie die PS3 usw aussehen werden und wie sieht sie nun aus? In gewissen Dingen schlechter und in anderen widerrum besser.

Für mich ist es noch so, als wäre die PS3 erst seit gestern auf dem Markt und es sind noch zu wenige Spiele draußen. Die PS3 wird sicher noch mind. 2-3 Jahre dem Markt erhalten bleiben. Es sind noch nicht so viele Spiele draußen, sodass man sagen kann: Ok nächste Konsole.

Wenn ich an die PS2 denke, da kamen immer 2 Spiele einer Serie raus: MGS2+3, GOW1+2, GT3+4 usw. Das gleiche wird auch sicher bei der PS3 der Fall sein. Wir sind noch nicht mal bei der Hälfte angekommen.
Macht doch eine menge Spaß:biggrin:

Der Fortschritt hält halt nicht an im 3D Bereich und mittlerweile werden Moderne PC's von den aktuellen Konsolen ausgebremst. Und von der Hardware her, bin ich mit allen aktuellen Konsolen auch nicht glücklich. Da mit der nächsten Genration kein Formatkampf ausgetragen werden muss, können alle sich ungestört auf die Kernaufgabe einer Konsole widmen. Ich hoffe auf einen ordentlichen Sprung in der Hardware.

Ich erwarte in den nächsten Jahren mehr Hybride Titel von den Herstellern. Also Spiele die sowohl unter Xbox 360/Xbox 3 als auch unter PS3/PS4 gleichzeitig lauffähig sind. Also zum Beispiel ein MGS5 wird kein PS3 only Spiel mehr werden. Entweder kann man mit einer BluRay sowohl unter PS3 als auch PS4 spielen oder jede MGS5 Version bekommt ihre eigene BR. Dank großer Festplatten bei Xbox 3 und PS4 sollten HighRes Texture Patches kein Problem darstellen, wenn man sie denn benötigt.

Von der PS4 erwarte ich auch Cross Kompatibilität zur PSP2. Bye once, run everywhere. Man also ein gekauftes Spiel im PS Network sowohl auf der PS4 als auch auf der PSP2 spielen kann. Inklusive alter PS1/2 Spiele.

The_Invisible
2009-02-09, 16:40:50
Wie viel schneller war/ist den die 360 im Vergleich zur ersten Xbox?

mann muss ja auch bedenken, dass die Konsolen nicht mehr den Sprung von SD in HD machen müssen. Eventuell ist daher schon mit weniger Leistung ein größerer Sprung in Sachen Grafik möglich!?

naja, >90% der games derzeit sind ja nur 720p (manche sogar weniger).

von 720p auf 1080p ist es auch ein schöner sprung, so ne gtx260 konsolenedition mit 1gib vram würde da aber schon reichen :D

mfg

Lost Boy
2009-02-09, 17:39:15
Was spricht denn dagegen, dass Sony die PS4 mit einem größeren/schnelleren CELL und einer next-gen NV GPU bestückt? Das wäre doch die einfachste,schnellste,billigste und angenehmste Variante für alle beteiligten. So müssten auch die Entwickler nicht bei null anfangen, abwärtskompatibilität/aufwärtskompatibilität wäre kein großes problem UND man könnte die PS4 vor der nächsten Xbox auf den Markt bringen oder zumindest zur selben zeit. Alles andere wäre totaler schwachsinn, ganau das würde aber eher zu Sonys Politik passen ;D eieieieieieiei es geht wieder los.

iceman.s
2009-02-09, 17:54:43
Was spricht denn dagegen, dass Sony die PS4 mit einem größeren/schnelleren CELL und einer next-gen NV GPU bestückt? Das wäre doch die einfachste,schnellste,billigste und angenehmste Variante für alle beteiligten. So müssten auch die Entwickler nicht bei null anfangen, abwärtskompatibilität/aufwärtskompatibilität wäre kein großes problem UND man könnte die PS4 vor der nächsten Xbox auf den Markt bringen oder zumindest zur selben zeit. Alles andere wäre totaler schwachsinn, ganau das würde aber eher zu Sonys Politik passen ;D eieieieieieiei es geht wieder los.
Vielleicht das einfachste aber vermutlich nicht das billigste. Es wäre möglich das auf gerade dies, Nvidia spekuliert hat und jetzt einen ordentlichen Aufschlag gönnen möchte. Auf die Entwickler haben eigentlich fast schon immer alle Hersteller 'geschissen'. Bei solchen Planungen dürften die komplett ignoriert werden. Maximal dürfen sie sich mehr Speicher wünschen, wie bei PS1 oder Xbox 360 geschehen.

ShadowXX
2009-02-09, 18:01:54
Zumindest wird M$ eine DX11-GPU bringen. Bei der CPU bleiben die wahrscheinlich beim alten und "züchten" nur hoch (mehr Kerne).
Ich glaube nicht das es über 4 Kerne hinausgeht.
Das wird dann nämlich schwierig die zu beschäftigen.

Eher werden noch ein paar weitere Vectoreinheiten mit verbaut.


Bei Konsolen war es eigentlich schon immer Teils/Teils. Nach Möglichkeit hat man sich immer schon an Standardkomponenten bedient. Sound, I/O und Grafik waren schon immer mehr oder weniger speziell angepasst gewesen.

Du widersprichst dir da irgendwie....was ausser Sound, I/O und Grafik gibts bei ner Konsole denn noch großartig.

Cell ist keine komplette Neuentwicklung, sonder ein hoch spezialisierter PowerPC.

No.
Cell war ein völlige Neuentwicklung von IBM, Sony und Toshiba.
Die haben da richtig Geld reingesteckt.

Nur die Kernsteuereinheit (PPE) ist vom Befehlssatz zum PowerPC kompatibel, aber im Gegensatz zu den großen PowerPC-CPUs eine sehr simple In-Order Architektur (laut Heise ist die 3.2GHz getaktete PPE ca. so schnell wie ein 1GHZ AthlonXP).

Das hat mit einem hoch spezialisierten PowerPC wenig gemeinsam (speziell da der Schwerpunkt eigentlich auf der gekonnten Programmierung der SPEs liegt).
Was spricht denn dagegen, dass Sony die PS4 mit einem größeren/schnelleren CELL und einer next-gen NV GPU bestückt? Das wäre doch die einfachste,schnellste,billigste und angenehmste Variante für alle beteiligten. So müssten auch die Entwickler nicht bei null anfangen, abwärtskompatibilität/aufwärtskompatibilität wäre kein großes problem UND man könnte die PS4 vor der nächsten Xbox auf den Markt bringen oder zumindest zur selben zeit. Alles andere wäre totaler schwachsinn, ganau das würde aber eher zu Sonys Politik passen ;D eieieieieieiei es geht wieder los.
Das Problem dabei ist die Weiterentwicklung des Cell.
Toshiba hat kein Geld dafür, Sony auch nicht und IBM hat keine Lust (scheinbar hat IBM intern das Cell-Projekt für mehr oder weniger gescheitert erklärt....warum auch immer. Sie hatte sich wohl mehr versprochen oder die Entwicklungszeit war zu lang).

iceman.s
2009-02-09, 18:35:30
Ich glaube nicht das es über 4 Kerne hinausgeht.
Das wird dann nämlich schwierig die zu beschäftigen.

Eher werden noch ein paar weitere Vectoreinheiten mit verbaut.

Würde ich auch vermuten. SMT dürfte aber auch Optional drin sein.


Du widersprichst dir da irgendwie....was ausser Sound, I/O und Grafik gibts bei ner Konsole denn noch großartig.

Noch eine ganze Menge, außerdem muss nicht bei jeder Konsole der komplette Satz eine Spezialentwicklung sein. RAM, ROM/Flash, CPU, ...


No.
Cell war ein völlige Neuentwicklung von IBM, Sony und Toshiba.
Die haben da richtig Geld reingesteckt.

Nur die Kernsteuereinheit (PPE) ist vom Befehlssatz zum PowerPC kompatibel, aber im Gegensatz zu den großen PowerPC-CPUs eine sehr simple In-Order Architektur (laut Heise ist die 3.2GHz getaktete PPE ca. so schnell wie ein 1GHZ AthlonXP).

Das hat mit einem hoch spezialisierten PowerPC wenig gemeinsam (speziell da der Schwerpunkt eigentlich auf der gekonnten Programmierung der SPEs liegt).

Das Problem dabei ist die Weiterentwicklung des Cell.
Toshiba hat kein Geld dafür, Sony auch nicht und IBM hat keine Lust (scheinbar hat IBM intern das Cell-Projekt für mehr oder weniger gescheitert erklärt....warum auch immer. Sie hatte sich wohl mehr versprochen oder die Entwicklungszeit war zu lang).

Ich meinte, die haben nicht bei NULL angefangen. Es war sicherlich viel reworking, aber halt keine komplette Neuentwicklung. Cell als CPU war eine sehr fragwürdige Entscheidung von Sony.

G.A.S.T.
2009-02-09, 20:01:11
Warum sollte es nicht noch die dritte Möglichkeit geben, dass $ony die PS4, ähnlich dem Wii-Prinzip, als hochgetaktete PS3 in kleinerem Gehäuse und mit neuer Steuerung bringt?
Weil, wenn die Gerüchteküche stimmt, Howard Stringer(CEO Sony) das vereitelt hat. Das waren wohl mal die Pläne für eine PS4, das soll aber jetzt vom Tisch sein...
na ob das eine gute Entscheidung war? :O :uponder:

Das Problem dabei ist die Weiterentwicklung des Cell.Wieso Weiterentwicklung? Höher takten und gut is.

Lost Boy
2009-02-09, 22:50:29
Wieso Weiterentwicklung? Höher takten und gut is.

Jo so siehts aus. Eventuell mehr SPUs mit viel mehr lokalem speicher etc. Bis dahin haben die entwickler auch die synchronisation/kommunikation usw. im griff. So groß kann der aufwand doch nicht sein. Wäre nett wenn einer der experten aus dem forum das näher erläutern würde. Erkenne da nicht die problematik.

dargo
2009-02-09, 23:44:24
...

pixelguy
2009-02-09, 23:57:13
er meinte BluRay gegen HD-DVD

dargo
2009-02-10, 00:01:26
Lol, da habe ich glatt den falschen zitiert. :hammer:


mann muss ja auch bedenken, dass die Konsolen nicht mehr den Sprung von SD in HD machen müssen. Eventuell ist daher schon mit weniger Leistung ein größerer Sprung in Sachen Grafik möglich!?
Der Sprung von SD auf HD-Ready (einige Games rendern sogar mit <720P) ist der selbe wie von HD-Ready auf Full-HD was Rechenleistung auf GPU-Seite betrifft.

pixelguy
2009-02-10, 00:03:47
stimmt auch wieder, der sprung auf full hd (komplett) sollte noch mal einen guten satz leistung kosten.

aoe_forever
2009-02-10, 00:10:15
stimmt auch wieder, der sprung auf full hd (komplett) sollte noch mal einen guten satz leistung kosten.

Der echte Sprung auf 1080p schon, aber die Durchschnittsuser der Konsolen sind mit dem Upscaling von 720p sicher heute schon zufrieden. Die Intention von Dargo, daß PCs im Wohnzimmer die Funktion schon bald übernehmen scheitert an vielen Faktoren. Ehefrauen u.a. :biggrin:

dargo
2009-02-10, 00:15:01
Der echte Sprung auf 1080p schon, aber die Durchschnittsuser der Konsolen sind mit dem Upscaling von 720p sicher heute schon zufrieden.
Das waren User zu PS2&Co Zeiten mit SD auch. Die Zeiten ändern sich.

Edit:
Und bei 1920x1080 ist noch lange nicht Schluss. Schon 2009 gehts weiter mit 2560x1080 im 21:9 Format:
http://www.netzwelt.de/news/79301-kino-im-wohnzimmer-philips-fernseher-im.html

Für 56" ist diese Auflösung imo sogar noch relativ klein. Wie siehts denn wohl in ~5 Jahren aus?

Edit2:
Hier mal ein kleiner Vorgeschmack auf WS-Gaming extrem (21:8). :D
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7092239&postcount=1445
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7092879&postcount=1460
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7093196&postcount=1466

Kira
2009-02-10, 00:20:00
was heißt zufrieden? wir können es uns ja nicht aussuchen, die spiele werden nun mal so entwickelt und wir sind gezwungen es anzunehmen.

aber mir ist 720p mit aa und mehr effekten lieber.

Nightspider
2009-02-10, 00:30:37
Was ist eigentlich ausm dem 4:1 Monitor von Alienware geworden, der gebogen war und keine trennenden Bildschirmränder hatte !?

Das Ding mein ich:


http://www.youtube.com/watch?v=FvI3WMYc6W4


Mit aktuellen Grafikkarten kann man die Auflösung sogar flüssig fahren ;D

Ringwald
2009-02-10, 00:32:28
Es wird kein Full HD geben, ihr seid alle Träumer.

Kira
2009-02-10, 01:05:37
Es wird kein Full HD geben, ihr seid alle Träumer.

wieso nicht?

TheGoD
2009-02-10, 02:55:33
720p + durchgehen mind. 4AA (inkl. TAA/AAA) und 16 AF bei mind. 45 vsynced wäre doch schon fantastisch verglichen mit der aktuellen Generation. 1080p ohne alles können die sich von mir aus sparen!

xL|Sonic
2009-02-10, 03:13:37
Ich hätte auch lieber weiterhin 720p mit von mir aus auch nur 2xAA und AF, hauptsache durchgängig 60fps oder überwiegend 60fps, wie es damals SEGA beim Dreamcast vorgemacht hat.

Kalimar
2009-02-10, 06:08:23
Hier gehts um die neue Konsolengeneration und jeder spricht nur von Grafik :|. Ich empfehle PC.

Ailuros
2009-02-10, 08:02:21
Das normal nicht. Dieser NV Chip währe aber wirklich eine interessante Plattform für einen DS Nachfolger.

Interessant ja; etwas besonderes nein.

Es ist halt die Frage, ob Sony überhaupt noch die Möglichkeit hat frei zu wählen. Mit unbegrenzten Ressourcen keine Frage. Aber wenn das Budget von Howard Stringer zusammengestrichen wird.....

Kommen nur 2 IHVs in Frage...

Ja.

Ich mach es mal einfach; wenn man G80 als quasi Enkelkind eines primitiven Pentium4 betrachten kann, dann ist GT3x0 das quasi Enkelkind von Nehalem. In anderen Worten wichtige Aenderung in der Frequenz- bzw. Logik-Verwaltung die wie beim i7 hoehere Leistung mit nicht unbedingt verrueckt hoeherem Stromverbrauch kommen muss.

Intels Tick-Tock Modell. Man kann doch mit recht hoher Wahrscheinlichkeit sagen, das die PS4 keinen Larrabee 1.0 bekommen würde. Entweder 1.5 oder 2.0.

LRB2 liegt im gleichen Entwicklungsstadium wie in etwa GT4x0 oder RV9x0; beide letzteren werden vor 2011 wohl nicht erscheinen. Wie soll Intel so etwas genau jeglichem Hersteller verkaufen, wenn es nichtmal sicher ist ob sie es mit LRB1 noch in 2009 schaffen?

Mir ging es nur um die Kosten pro Chip. Wenn ich mich nicht Irre, sind in diesem Forum solche Zahlen für den GT200 erwähnt gewesen.

$150 sind es zwar nicht aber die Herstellungskosten des GT200@65nm waren relativ gross, da es sich um einen chip mit 1.4 Mrd Transistoren und 576qmm die Groesse handelt. Auf 55nm ist es leicht besser geworden da das Resultat jetzt auf ~480qmm geschrumpft ist und der naechste 40nm Schub wird einen equivalenten chip auf ca. die Haelfte reduzieren.

Die 500 Dollar waren rubbish.

Es war ein verstaendliche Ubertreibung.

Sehr viel größer als GT200 dürfte er wohl nicht werden.

Unter 40nm schon.

Im Worst case kostet Intel die Herstellung vielleicht 160 Dollar, alles andere währe wohl zu unrentabel bei den Margen.

Intel zielt hauptsaechlich mit LRB an Fuss in professionellen Maerkten zu gewinnen; hier hat NVIDIA momentan fast ein Monopol da AMD's GPUs nur mainstream Varianten sind und es keinen besonderen Durchbruch im Server-Markt gibt. In Profi-Maerkten ist es auch ziemlich egal wieviel einem IHV ein chip kostet herzustellen; die Unkosten werden durch die verrueckt hohen Verkaufspreise kompensiert obwohl wie im Fall von NVIDIA eine Quadro lediglich eine umbenannte GeForce ist mit anderen Treibern.

Den Nintendo Deal haben sie auch bloß bekommen, weil sie ArtX übernommen hatten. Das war also eigentlich kein ATI Design win.

Das ist mir zu vereinfacht; ArtX war eine kleine IP Firma wo Entwicklung viel zu lahm vor sich hin ging anhand fehlender Resourcen. Das Resultat wurde von ATI ausgeliefert. Das der Nintendo chip vergleichsmaessig ziemlich einfach und fast schon veraltet ist kann man ja leicht sehen.

Ich würde auch vermuten, das ein Larrabee PS4 chip in Volllast eine höhere Verlustleistung hat, als ein RSX. Die Frage ist, wie häufig tritt dieser Zustand in der Praxis ein. Bei geringen Anforderungen an den Chip würde ich vermuten, das er vielleicht sogar weniger Strom zieht als ein RSX.

Was genau heisst geringere Anforderungen an den chip? Ausser Du stellt Dir vor dass bei LRB nicht alle Einheiten so gut wie moeglich ausgelastet werden und ein gesunder Teil des chips konstant dumm rumhockt und sich kratzt.

RSX ist nichts anderes als eine stinknormale G7x Variante und waehrend sich G7x nicht besonders gut gegen R5x0 im Desktop Markt behaupten konnte, war es jeniger chip der ATI einen fetten Batzen an Marktanteil im Schlepptopp Markt entbehrte.

Wuerde LRB auch nur annaehernd so wenig Strom verbrauchen wuerde wie RSX waere er heute hoechstwahrscheinlich der best moegliche Kandidat fuer alle Konsolen. Und wenn's schon sein muss LRB wird es verdammt schwer haben im Bereich Stromverbrauch gegen seine D3D11 Rivalen und einer der beiden ist sogar ein >500qmm@40nm chip.

Außerdem ist anzunehmen, das die PS4 CPU weniger Strom benötigen wird, als der 90nm Cell. Verbraucht eine 1st gen PS3 so knapp an die 200W, so würde ich vermuten, das eine PS4 im Spielbetrieb auf um die 250W kommen wird. Aber das ist alles reine Spekulation.

Unter der Vorraussetzung dass SONY ihre gesamte Cell Investition einfach nur so im Klo wegspuelt.

iceman.s
2009-02-10, 08:03:50
Hier gehts um die neue Konsolengeneration und jeder spricht nur von Grafik :|. Ich empfehle PC.
Auslöser der aktuellen Diskussion, war nun mal das Gerücht, das die PS4 eine Larrabee GPU bekommen wird. Außerdem war die Entwicklung bei den Konsolen schon immer von der Grafik und dem Speichermedium(indirekt zum großen Teil Grafik) getrieben. Wir erfassen unsere Welt nun einmal hauptsächlich mit dem Auge. Deswegen der starke Fokus auf Grafik.

Außerdem habe ich auch andere Sachen schon erwähnt. Neue Fähigkeiten der BluRay(3D-Filme & 2160p Filme), eine engere Verzahnung mit der PSP2, spielen in echtem 3D, die PS4 dürfte auch mehr social sein, also eine engere Vernetzung der Spieler bringen. Sprache dürfte wichtiger werden, also Standardmäßig voice chat in Netzwerkspielen, vielleicht auch eine Art von Spracherkennung von Haus aus. Sehr gut möglich, das eine art Eyetoy jeder PS4 beigelegt wird.

fizzo
2009-02-10, 08:25:21
...Außerdem war die Entwicklung bei den Konsolen schon immer von der Grafik und dem Speichermedium(indirekt zum großen Teil Grafik) getrieben. Wir erfassen unsere Welt nun einmal hauptsächlich mit dem Auge. Deswegen der starke Fokus auf Grafik....


wenn man sich den erfolg der aktuellen spielekonsolen vor auge fuehrt, so ist der markt da anderer meinung....

iceman.s
2009-02-10, 08:44:15
Interessant ja; etwas besonderes nein.

Es muss ja nicht immer was besonderes sein.


Kommen nur 2 IHVs in Frage...

Nur wenn das Geld dafür noch reicht...
Woran ich im Moment nicht so richtig glaube.


Ich mach es mal einfach; wenn man G80 als quasi Enkelkind eines primitiven Pentium4 betrachten kann, dann ist GT3x0 das quasi Enkelkind von Nehalem. In anderen Worten wichtige Aenderung in der Frequenz- bzw. Logik-Verwaltung die wie beim i7 hoehere Leistung mit nicht unbedingt verrueckt hoeherem Stromverbrauch kommen muss.

Und, wo ist dein Punkt? Das ist jetzt alles erst mal kein Für und Wieder für Larrabee.


LRB2 liegt im gleichen Entwicklungsstadium wie in etwa GT4x0 oder RV9x0; beide letzteren werden vor 2011 wohl nicht erscheinen. Wie soll Intel so etwas genau jeglichem Hersteller verkaufen, wenn es nichtmal sicher ist ob sie es mit LRB1 noch in 2009 schaffen?

Intel hat sicherlich genauso eine Road map für Larrabee, wie sie es für ihre CPUs haben(Westmere>Sandy Bridge>Ivy Bridge>?). Natürlich beschreitet Intel mit Larrabee Neuland und der Fahrplan ist noch nicht in trockenen Gewässern. Aber es dürfte nicht viele Firmen mit selben Manpower geben, die das durchziehen können.


$150 sind es zwar nicht aber die Herstellungskosten des GT200@65nm waren relativ gross, da es sich um einen chip mit 1.4 Mrd Transistoren und 576qmm die Groesse handelt. Auf 55nm ist es leicht besser geworden da das Resultat jetzt auf ~480qmm geschrumpft ist und der naechste 40nm Schub wird einen equivalenten chip auf ca. die Haelfte reduzieren.

Es war ein verstaendliche Ubertreibung.

Unter 40nm schon.

Mir ging es um die Fläche bei 32nm, nicht um die Transistorfunktionen. Und TSMC scheint sich mit ihrem aktuellen 40nm Prozess auch nicht mit Ruhm bekleckert zu haben.


Intel zielt hauptsaechlich mit LRB an Fuss in professionellen Maerkten zu gewinnen; hier hat NVIDIA momentan fast ein Monopol da AMD's GPUs nur mainstream Varianten sind und es keinen besonderen Durchbruch im Server-Markt gibt. In Profi-Maerkten ist es auch ziemlich egal wieviel einem IHV ein chip kostet herzustellen; die Unkosten werden durch die verrueckt hohen Verkaufspreise kompensiert obwohl wie im Fall von NVIDIA eine Quadro lediglich eine umbenannte GeForce ist mit anderen Treibern.

Im Kern schon, da stimme ich dir zu. Aber dieser Markt reicht nicht aus, damit Intel die Programmierer zu ihrem Model bekehren kann. Langfristig will ja Intel die Verwendung eigener API's sehen. Ich kann mir gut vorstellen, das der Ivy Bridge Nachfolger, Larrabee kompatible Einheiten mitbringen wird. Intel muss möglichst schnell ein Momentum aufbauen. Dazu brauchen sie Larrabee in Gamer PCs und am besten in einer Konsole.


Das ist mir zu vereinfacht; ArtX war eine kleine IP Firma wo Entwicklung viel zu lahm vor sich hin ging anhand fehlender Resourcen. Das Resultat wurde von ATI ausgeliefert. Das der Nintendo chip vergleichsmaessig ziemlich einfach und fast schon veraltet ist kann man ja leicht sehen.

Der Hauptgrund dürfte doch gewesen sein, das GameCube einen ArtX Chip hatte und Nintendo Wii kompatibel mit GC machen wollte. Die hatten praktisch keine andere Wahl, als diesen ATI(ArtX) Chip zu nehmen.


Was genau heisst geringere Anforderungen an den chip? Ausser Du stellt Dir vor dass bei LRB nicht alle Einheiten so gut wie moeglich ausgelastet werden und ein gesunder Teil des chips konstant dumm rumhockt und sich kratzt.

Ich denke die API/Chip wird versuchen so wenig wie möglich, Einheiten mit maximaler Last zu fahren und den Rest zu deaktivieren(Powergate). Also lieber 16 mit 100% und die restlichen 16 runter fahren, als alle 32 mit 50% zu nutzen. Das will ja Intel ja schon mit i7 machen, aber im Moment spielt Windows noch nicht mit. Windows 7 soll das ändern, dann können ganze Cores deaktiviert werden.


RSX ist nichts anderes als eine stinknormale G7x Variante und waehrend sich G7x nicht besonders gut gegen R5x0 im Desktop Markt behaupten konnte, war es jeniger chip der ATI einen fetten Batzen an Marktanteil im Schlepptopp Markt entbehrte.

Wuerde LRB auch nur annaehernd so wenig Strom verbrauchen wuerde wie RSX waere er heute hoechstwahrscheinlich der best moegliche Kandidat fuer alle Konsolen. Und wenn's schon sein muss LRB wird es verdammt schwer haben im Bereich Stromverbrauch gegen seine D3D11 Rivalen und einer der beiden ist sogar ein >500qmm@40nm chip.

Aber wohl nicht mit dem aktuellen 40nm TSMC Prozess.


Unter der Vorraussetzung dass SONY ihre gesamte Cell Investition einfach nur so im Klo wegspuelt.
Danach sieht es wohl aus. Sony hat einen neuen CEO, dieser ist nicht mehr von Cell begeistert. Er wird kein Geld mehr in den Cell stecken, Toshiba wohl auch nicht mehr und IBM scheint auch kein großes Interesse mehr zu haben...

iceman.s
2009-02-10, 08:49:32
wenn man sich den erfolg der aktuellen spielekonsolen vor auge fuehrt, so ist der markt da anderer meinung....
Nein! Nintendo ist im Moment so erfolgreich, weil sie viele neue Käuferschichten gefunden haben. Im Core Gamer Bereich, ist Nintendo nicht so erfolgreich, dort sind sie bestenfalls etwas erfolgreicher als Sony, aber Microsofts Xbox ist hier King. Das ist sehr deutlich aus den Verkaufszahlen der Spiele ersichtlich, wenn man sie sich etwas genauer anschaut.

Ailuros
2009-02-10, 09:29:35
Nur wenn das Geld dafür noch reicht...
Woran ich im Moment nicht so richtig glaube.

Wer sagt dass Intel irgendwelche IP bzw. fertigen chip umsonst verkaufen wuerde?

Und, wo ist dein Punkt? Das ist jetzt alles erst mal kein Für und Wieder für Larrabee.

Du hast den GT200@65nm erwaehnt; um es kurz zu machen Intel koennte durchaus einen =>570mm2 die unter 45nm als Beispiel bauen, nur kommt sofort ein ziemlich grosser Problem zur Hand dass Du konstant ignorieren willst:

The move to 45nm could scale as well as 50%, but chances are we'll see something closer to 60 - 70% of the die size simply by moving to 45nm (which is the node that Larrabee will be built on). Our 40-core Larrabee is now at ~370mm^2 on 45nm. If Intel wanted to push for a NVIDIA-like die size we could easily see a 64-core Larrabee at launch for the high end, with 24 or 32-core versions aiming at the mainstream. Update: One thing we did not consider here is power limitations. So while Intel may be able to produce a 64-core Larrabee with a GT200-like die-size, such a chip may exceed physical power limitations. It's far more likely that we'll see something in the 16 - 32 core range at 45nm due to power constraints rather than die size constraints.

http://anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3367&p=6

04.08.2008....und obwohl Anand tatsaechlich "spekuliert" gab es einen guten Grund warum er sich selber mit einem "update" korrigierte. Weder Microsoft noch SONY ist daran interessiert den totalen Stromverbrauch ihrer naechsten Konsole um etliche Male zu erhoehen im Vergleich zu den heutigen fuer genau das was sie haben moechten was die Leistung betrifft.


Intel hat sicherlich genauso eine Road map für Larrabee, wie sie es für ihre CPUs haben(Westmere>Sandy Bridge>Ivy Bridge>?). Natürlich beschreitet Intel mit Larrabee Neuland und der Fahrplan ist noch nicht in trockenen Gewässern. Aber es dürfte nicht viele Firmen mit selben Manpower geben, die das durchziehen können.

Dann muessen sie aber extrem bloed sein wenn sie nichts anderes als LRB1 vorzuzeigen haben. CPUs sind nicht GPUs und es wird noch einige Zeit dauern bis wir ueber die zweite Generation von LRB sprechen koennen.

Mir ging es um die Fläche bei 32nm, nicht um die Transistorfunktionen. Und TSMC scheint sich mit ihrem aktuellen 40nm Prozess auch nicht mit Ruhm bekleckert zu haben.

32nm steht fuer 2009 ausser Frage; hier haengt es davon ab wann Intel genau veroeffentlichen will, hat aber nicht im geringsten etwas mit Konsolen-deals zu tun. Hersteller koennen sehr leicht alle Faktoren unter jeglichem Herstellungsprozess ausrechnen.

Kommt ganz drauf an wie man die 40nm bisherigen Resultate genau interpretieren will; bis zum Punkt wo Du mir alle Aspekte eines kommenden 40nm GPU chips genau erklaeren kannst, ist das Ganze nutzlos. Ja natuerlich wird nicht besonders viel Strom gespart mit 40nm, die eigentliche Frage ist unter welchen Vorraussetzungen.

Im Kern schon, da stimme ich dir zu. Aber dieser Markt reicht nicht aus, damit Intel die Programmierer zu ihrem Model bekehren kann. Langfristig will ja Intel die Verwendung eigener API's sehen. Ich kann mir gut vorstellen, das der Ivy Bridge Nachfolger, Larrabee kompatible Einheiten mitbringen wird. Intel muss möglichst schnell ein Momentum aufbauen. Dazu brauchen sie Larrabee in Gamer PCs und am besten in einer Konsole.

LRB in small form factor? LOL und abermals LOL. Was Konsolen betrifft, hab ich das Gefuehl dass es zu spaet ist.

Der Hauptgrund dürfte doch gewesen sein, das GameCube einen ArtX Chip hatte und Nintendo Wii kompatibel mit GC machen wollte. Die hatten praktisch keine andere Wahl, als diesen ATI(ArtX) Chip zu nehmen.

...und wenn ATI ArtX nicht aufgekauft haette waere das Resultat zeitgemaess als brauchbare IP bei Nintendo eingeflossen? Es ist kein Punkt den Du benutzen kannst; ATI hat einen fetten Batzen an Geld fuer den Aufkauf ArtX's hingelegt und diese Investition hat sich fuer ATI auch wieder herausgezahlt.

Ich denke die API/Chip wird versuchen so wenig wie möglich, Einheiten mit maximaler Last zu fahren und den Rest zu deaktivieren(Powergate). Also lieber 16 mit 100% und die restlichen 16 runter fahren, als alle 32 mit 50% zu nutzen. Das will ja Intel ja schon mit i7 machen, aber im Moment spielt Windows noch nicht mit. Windows 7 soll das ändern, dann können ganze Cores deaktiviert werden.

Eine GPU wird unter 3D im idealen Fall so gut wie moeglich ausgelastet und nicht das umgekehrte. Powergating gibt es schon seit der Geburt von 3D und GPUs und ich sehe sowieso nicht ein was das Ganze so besonderes auf einer Spiele-Konsole haben sollte. Auf einem PC und noch mehr auf einem Schlepptopp sind solche Einzelheiten am wichtigsten aber dann auch hauptsaechlich im 2D modus.

Aber wohl nicht mit dem aktuellen 40nm TSMC Prozess.

Doch.

Danach sieht es wohl aus. Sony hat einen neuen CEO, dieser ist nicht mehr von Cell begeistert. Er wird kein Geld mehr in den Cell stecken, Toshiba wohl auch nicht mehr und IBM scheint auch kein großes Interesse mehr zu haben...

Kann - muss aber nicht - sein.

iceman.s
2009-02-10, 10:13:37
Wer sagt dass Intel irgendwelche IP bzw. fertigen chip umsonst verkaufen wuerde?

Wer sagt etwas von Umsonst? Sony wird für die Hardware bezahlen, ob vielleicht Intel einen Teil am Anfang subventioniert, steht auf einem anderen Blatt. Die Hardwareentwicklung könnte Sony für Lau bekommen, da würde ich zustimmen. Sony zahlt einfach, keine Ahnung, 400 Dollar für die Komplette Konsole von Intel, legt noch Pad, Kabel & Sonstiges in die Packung. Und verkauft das ganze dann ja nach dem, für 400-600 Dollar an Endkunden.


Du hast den GT200@65nm erwaehnt; um es kurz zu machen Intel koennte durchaus einen =>570mm2 die unter 45nm als Beispiel bauen, nur kommt sofort ein ziemlich grosser Problem zur Hand dass Du konstant ignorieren willst:

http://anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3367&p=6

04.08.2008....und obwohl Anand tatsaechlich "spekuliert" gab es einen guten Grund warum er sich selber mit einem "update" korrigierte. Weder Microsoft noch SONY ist daran interessiert den totalen Stromverbrauch ihrer naechsten Konsole um etliche Male zu erhoehen im Vergleich zu den heutigen fuer genau das was sie haben moechten was die Leistung betrifft.

Theoretisch haben CE Geräte und Konsolen kann man diesen Zuordnen, kein Limit was den Stromverbrauch angeht. So lange die Geräte die Abwärme 'erträglich' entsorgen. Bis jetzt hat jede neue Generation mehr Strom verbraucht, als ihr Vorgänger. Ist zwar nicht schön, aber Leistung ist halt nicht umsonst zu haben.



Dann muessen sie aber extrem bloed sein wenn sie nichts anderes als LRB1 vorzuzeigen haben. CPUs sind nicht GPUs und es wird noch einige Zeit dauern bis wir ueber die zweite Generation von LRB sprechen koennen.

Vermutlich irgendwann 2011. LRB2 befindet sicherlich schon in der Planungsphase. LRB1 dürfte man nur noch Fehler ausmerzen, aber nichts mehr am Design ändern.



32nm steht fuer 2009 ausser Frage; hier haengt es davon ab wann Intel genau veroeffentlichen will, hat aber nicht im geringsten etwas mit Konsolen-deals zu tun. Hersteller koennen sehr leicht alle Faktoren unter jeglichem Herstellungsprozess ausrechnen.

Kommt ganz drauf an wie man die 40nm bisherigen Resultate genau interpretieren will; bis zum Punkt wo Du mir alle Aspekte eines kommenden 40nm GPU chips genau erklaeren kannst, ist das Ganze nutzlos. Ja natuerlich wird nicht besonders viel Strom gespart mit 40nm, die eigentliche Frage ist unter welchen Vorraussetzungen.

Wie ein fertiger Prozess wird, kann man aber an Anfang noch nicht komplett vorhersagen. Da kann viel schief gehen.


LRB in small form factor? LOL und abermals LOL. Was Konsolen betrifft, hab ich das Gefuehl dass es zu spaet ist.

LRB muss nicht den kompletten Bereich am Anfang abdecken. Schlüsselpositionen zu erobern, dürfte am Anfang wichtiger sein.:smile:



...und wenn ATI ArtX nicht aufgekauft haette waere das Resultat zeitgemaess als brauchbare IP bei Nintendo eingeflossen? Es ist kein Punkt den Du benutzen kannst; ATI hat einen fetten Batzen an Geld fuer den Aufkauf ArtX's hingelegt und diese Investition hat sich fuer ATI auch wieder herausgezahlt.

Mir ging es nur darum zu zeigen, das ATI nicht von sich aus diesen Deal gewonnen hat. Am ehesten haben sie sich ihn erkauft.



Eine GPU wird unter 3D im idealen Fall so gut wie moeglich ausgelastet und nicht das umgekehrte. Powergating gibt es schon seit der Geburt von 3D und GPUs und ich sehe sowieso nicht ein was das Ganze so besonderes auf einer Spiele-Konsole haben sollte. Auf einem PC und noch mehr auf einem Schlepptopp sind solche Einzelheiten am wichtigsten aber dann auch hauptsaechlich im 2D modus.

Vielleicht bei ROP und TMU Einheiten, aber sicherlich nicht bei Shaddern. Und POWERgating gibt es erst seit Nehalem! Vorher gab es nur CLOCKgating. Das ist nicht das selbe. Bei Powergating entstehen keine Leckströme mehr, weil die Einheit komplett runter gefahren wird. Bei Clockgating wird der Stromverbrauch bloß reduziert, man hat aber immer noch Leckströme.



Doch.

Das ist noch nicht klar.


Kann - muss aber nicht - sein.
Im Moment sieht es doch sehr danach aus

fizzo
2009-02-10, 13:10:47
Nein! Nintendo ist im Moment so erfolgreich, weil sie viele neue Käuferschichten gefunden haben. Im Core Gamer Bereich, ist Nintendo nicht so erfolgreich, dort sind sie bestenfalls etwas erfolgreicher als Sony, aber Microsofts Xbox ist hier King. Das ist sehr deutlich aus den Verkaufszahlen der Spiele ersichtlich, wenn man sie sich etwas genauer anschaut.

doch! fuer den typischen konsolengamer ist die grafik sekundaer. wie uns die videospielgeschichte lehrt, hat noch nie die staerkste hardware die generation beherscht.

die unterteilung core/casual finde ich unangebracht. es gibt einen markt fuer potentielle kunden. nintendo hat es mit der wii geschaft, eine groeßer kaeuferschicht anzusprechen. sowohl die hardware- wie auch die softwareverkaufszahlen sprechen für sich: link (http://www.vgchartz.com/weekly.php) die tie ratio auf der xbox mag wohl besserer sein, in absoluten zahlen musste der "king" jedoch die krone an nintendo weitergeben.

iceman.s
2009-02-10, 14:30:19
doch! fuer den typischen konsolengamer ist die grafik sekundaer. wie uns die videospielgeschichte lehrt, hat noch nie die staerkste hardware die generation beherscht.

die unterteilung core/casual finde ich unangebracht. es gibt einen markt fuer potentielle kunden. nintendo hat es mit der wii geschaft, eine groeßer kaeuferschicht anzusprechen. sowohl die hardware- wie auch die softwareverkaufszahlen sprechen für sich: link (http://www.vgchartz.com/weekly.php) die tie ratio auf der xbox mag wohl besserer sein, in absoluten zahlen musste der "king" jedoch die krone an nintendo weitergeben.
Wer ist der typische Konsolengamer? Denn wird und kann es gar nicht geben. Jeder hat seine Vorlieben. Das Gesamtpaket muss stimmen, damit eine Konsole bei Entwicklern und Gamern gleichermaßen erfolgreich ist.

Die Unterscheidung ist aber Realität. Es gibt zwar Überschneidungen und ein casual kann 'angefixt' werden. In der Masse hat das aber keine große Bedeutung. Im Prinzip kann man diese beiden Märkte Separat betrachten.
Und ich hatte geschrieben, die 360 ist King im Core Bereich. Das ist wohl eine unbestreitbare Tatsache. Oder werden jetzt mehr Madden, Fifa oder Call of Duty für Wii gekauft? Wenn jetzt der Wii so toll währe, müssten sich ja auch die Multi-Plattform-Spiele im entsprechenden Anteil verkaufen. Was sie aber nicht tun, wenn man sich die Verkaufszahlen der 3rd Party Entwickler anschaut. Außer Nintendo, ist kaum jemand erfolgreich auf dem Wii.

|-Sh0r7y-|
2009-02-10, 14:54:13
Was genau ist eigentlich ein Core und ein casual Gamer?

casual = stink normaler arbeiter von der stunge, liest morgens zeitung und löst kreuzworträtsel, arbeitet, hat hobbys wie fussball Tischtennis und einen gepfegten und recht großen freundeskreis, und der ab und zu gerne an einer Konsole spielt?

Core Gamer: oder auch kellerkinder, freaks die den ganzen lieben langen tag zocken.
Mit freunden wird sich überwiegend nur über Spielen unterhalten, wenn es den welche gibt?
Meistens auf Schulhöfen angeber die besser in allen anderen sind, Pro-Gaming betreiben, und mit zocken vielleicht sogar eines tages geld verdienen.


Es gibt grob geschätzt 10 verschiedene Spieler/rinnen, als ob die alle so einfach in zwei schubladen gesteckt werden könnten.
Was ist z.b mit dennen die alle 2-3 Jahre sich 2 wochen urlaub nehmen um dan ein neuen Final Fantasy Teil zocken.
Final Fantasy ist nun nicht grad casual in mein augen.
Oder die kein Spiel allein spielen würden?

Ailuros
2009-02-10, 14:57:11
Wer sagt etwas von Umsonst? Sony wird für die Hardware bezahlen, ob vielleicht Intel einen Teil am Anfang subventioniert, steht auf einem anderen Blatt. Die Hardwareentwicklung könnte Sony für Lau bekommen, da würde ich zustimmen. Sony zahlt einfach, keine Ahnung, 400 Dollar für die Komplette Konsole von Intel, legt noch Pad, Kabel & Sonstiges in die Packung. Und verkauft das ganze dann ja nach dem, für 400-600 Dollar an Endkunden.

Wenn Du schon irgendwelche Sparmassnahmen andeutest, dann sollte es nicht heissen dass Intel hier irgendwelchen Vorteil oder Nachteil hat.

Theoretisch haben CE Geräte und Konsolen kann man diesen Zuordnen, kein Limit was den Stromverbrauch angeht. So lange die Geräte die Abwärme 'erträglich' entsorgen. Bis jetzt hat jede neue Generation mehr Strom verbraucht, als ihr Vorgänger. Ist zwar nicht schön, aber Leistung ist halt nicht umsonst zu haben.

Stets in logischen Grenzen. Wenn die insgesamte Leistung sagen wir mal um einen Faktor 7x steigern soll, dann waere man verrueckt zu erwarten dass sich auch der Stromverbrauch um den gleichen Faktor steigert. So lange es Loesungen gibt die vergleichbare Leistung mit einem um einiges bescheidenerem Stromverbrauch besteht der grosse Brummer keine einzige Chance.

Vermutlich irgendwann 2011. LRB2 befindet sicherlich schon in der Planungsphase. LRB1 dürfte man nur noch Fehler ausmerzen, aber nichts mehr am Design ändern.

Vermutlich unterschaetzt Du total die Zeit die ein Hersteller braucht eine GPU in eine Konsole zu integrieren.

Wie ein fertiger Prozess wird, kann man aber an Anfang noch nicht komplett vorhersagen. Da kann viel schief gehen.

Gilt fuer alle IHVs. Im Fall von Konsolen bevorzugen die Hersteller selber die HW unter Beauftragung herzustellen und nur IP wird eingekauft.

LRB muss nicht den kompletten Bereich am Anfang abdecken. Schlüsselpositionen zu erobern, dürfte am Anfang wichtiger sein.:smile:

Nochmal die Intel chipset Abteilung wird weiterhin bestehen und fuer mobile/PDA/MID/netbook Maerkte wird weiterhin Imagination IP lizenziert. Intel hat selber einen groben Einblick auf den Stromverbrauch pro core abgegeben und weder sind solche Watt-raten realistisch fuer solche Maerkte, noch kann man erwarten dass man in absehbarer Zukunft die Frequenz einer CPU oder GPU so radikal erhoehen koennte. SGX535 war der erste relativ kleine SGX der in Poulsbo integriert wurde, ist aber nur der Anfang einer jahrelangen Lizenzkette.

Mir ging es nur darum zu zeigen, das ATI nicht von sich aus diesen Deal gewonnen hat. Am ehesten haben sie sich ihn erkauft.

Diese Argumentation ist genauso nutzlos, als wenn ich sagen wuerde dass Intel ihr LRB Team rechts und links eingekauft und aufgebaut hat. Von nichts kommt nichts und bis zur Geburt des LRB Teams war Intel's Erfahrung fuer Grafik schwer nennenswert. Noch schlimmer der Nintendo chip ist schwer etwas besonderes ueberhaupt im Vergleich zum Xenos.

Vielleicht bei ROP und TMU Einheiten, aber sicherlich nicht bei Shaddern.

Es geht nicht um die clock-domains in z.B. einer G80.

Und POWERgating gibt es erst seit Nehalem! Vorher gab es nur CLOCKgating. Das ist nicht das selbe. Bei Powergating entstehen keine Leckströme mehr, weil die Einheit komplett runter gefahren wird. Bei Clockgating wird der Stromverbrauch bloß reduziert, man hat aber immer noch Leckströme.

Ich will nicht zuweit in die Vergangenheit gehen, aber wo immer Stromverbrauch verdammt wichtig ist (ie SoCs, Laptops usw.) werden Einheiten nicht nur abgeschaltet sondern der Datenstrom zwischen den diversen Einheiten einer SoC sowohl auf Frequenz- als auch auf Daten-Basis kontrolliert; sonst wuerde es in SoCs verheerend aussehen wenn die CPU mit der GPU z.B. um die Bandbreite kaempfen.

Das ist noch nicht klar.

Wenn jemand erwartet hat dass heutige 55nm chips mit 40nm einen gigantischen Unterschied machen werden, dann ist er selber Schuld. Es geht den IHVs hauptsaechlich darum die Herstellungs-Unkosten weiterhin zu reduzieren und es wird ihnen auch gelingen. Von dem abgesehen lass Charlie Dir erstmal erklaeren ob die angeblichen "40nm Probleme" nur einfache die-shrinks theoretisch betrifft oder chips mit entweder mehr Einheiten ie hoeherer Chipkomplexitaet und/oder hoeheren Frequenzen. Aber wenn's schon sein muss:

http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20090209130144_AMD_s_Yet_Not_Announced_Graphics_Processors_Listed_at_Company_s_W eb_Site.html

Wenn's nach Charlie ginge wuerde NVIDIA sowieso keinen einzige Konsolen-Chance bestehen. Das dumme ist natuerlich dass er keine Ahnung hat wie die Beziehungen zwischen den Herstellern und den Grafik IHVs genau aussieht. SONY soll angeblich "verbittert" mit NVIDIA sein, NINTENDO verschenkt er eher an AMD und weiss der Geier noch was er fuer einen Unsinn zusammenreimt.

Letztendes wenn etwas an der Geschichte gewesen waere, haette SONY wie jeder andere Hersteller die Klappe gehalten und einfach nicht kommentiert was ziemlich ueblich ist in der Industrie (ebenso wie sie in letzter Zeit keinen Pieps geaeussert haben als diverse Seiten erwaehnten dass PSP2 IMG IP haben wird); stattdessen haben sie sofort reagiert und ziemlich eindeutig verneint.

http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20081126180800_Imagination_Technologies_PowerVR_Graphics_Chip_Rumoured_to_Power_ Sony_PlayStation_Portable_Successor.html

G.A.S.T.
2009-02-10, 15:24:39
Das waren User zu PS2&Co Zeiten mit SD auch. Die Zeiten ändern sich.
Die meisten User sind auch heute noch mit SD zufrieden.

Edit:
Und bei 1920x1080 ist noch lange nicht Schluss. Schon 2009 gehts weiter mit 2560x1080 im 21:9 Format:
http://www.netzwelt.de/news/79301-kino-im-wohnzimmer-philips-fernseher-im.html

Konsolenhersteller intressiert es wenig, was kleine verpeilte Nerds wollen.



edit: ausserdem wäre es sinnvoller, wenn der Fernseher 1920 in der Breite hätte und man die Auflösung in der Höhe reduzieren würde, z.B. 1920x822

warum, dass muss ich wohl nicht erklären, oder?

iceman.s
2009-02-10, 15:28:25
Was genau ist eigentlich ein Core und ein casual Gamer?

casual = stink normaler arbeiter von der stunge, liest morgens zeitung und löst kreuzworträtsel, arbeitet, hat hobbys wie fussball Tischtennis und einen gepfegten und recht großen freundeskreis, und der ab und zu gerne an einer Konsole spielt?

Core Gamer: oder auch kellerkinder, freaks die den ganzen lieben langen tag zocken.
Mit freunden wird sich überwiegend nur über Spielen unterhalten, wenn es den welche gibt?
Meistens auf Schulhöfen angeber die besser in allen anderen sind, Pro-Gaming betreiben, und mit zocken vielleicht sogar eines tages geld verdienen.


Es gibt grob geschätzt 10 verschiedene Spieler/rinnen, als ob die alle so einfach in zwei schubladen gesteckt werden könnten.
Was ist z.b mit dennen die alle 2-3 Jahre sich 2 wochen urlaub nehmen um dan ein neuen Final Fantasy Teil zocken.
Final Fantasy ist nun nicht grad casual in mein augen.
Oder die kein Spiel allein spielen würden?
Ich würde die Unterscheidung in etwa so sehen:

casual = jemand der sich einen Wii kauft, wie einen DVD oder MP3 Player. Von Freunden, Verbanden oder Arbeitskollegen hat er sich Wii Sport zeigen lassen oder darüber erfahren. Er will halt Bowlen und holt sich deswegen einen Wii. Er hat aber kein tieferes Interesse an Spielen oder ihrer Hardware. Spielend nutzt er nur einen kleinen Teil seiner frei verfügbaren Zeit.

core = jemand der sich eine X360 oder PS3 holt um damit spielen zu können. Spielen einen signifikanten Teil seiner Zeit beansprucht. Der Interesse hat an Spielen und sich sporadisch über sie informiert, regelmäßig neue Spiele erwirbt.

core != Geek/Nerd/Otaku
Deine Nerds sind nur einer von vielen core gamern.

iceman.s
2009-02-10, 16:37:32
Wenn Du schon irgendwelche Sparmassnahmen andeutest, dann sollte es nicht heissen dass Intel hier irgendwelchen Vorteil oder Nachteil hat.

Schwer zu sagen, ob Intel etwas drauf legen wird oder sie einen kleinen Gewinn machen. Ich würde aber schätzen, das sie relativ Kosten neutral kalkulieren werden. Eventuell kalkulieren sie schon mit einem 22nm LRB, bauen aber erst einen 32nm ein und 'bezahlen' die Differenz aus eigener Tasche. Das meinte ich.



Stets in logischen Grenzen. Wenn die insgesamte Leistung sagen wir mal um einen Faktor 7x steigern soll, dann waere man verrueckt zu erwarten dass sich auch der Stromverbrauch um den gleichen Faktor steigert. So lange es Loesungen gibt die vergleichbare Leistung mit einem um einiges bescheidenerem Stromverbrauch besteht der grosse Brummer keine einzige Chance.

Ohne die blöden Leckströme, hätte sich Mittelfristig sicherlich der Verbrauch verringert. Aber die Physik will da halt nicht mitspielen. Es ist halt Trade off, man erkauft sich meistens eine signifikante Erhöhung der Leistung durch Mehrverbrauch.



Vermutlich unterschaetzt Du total die Zeit die ein Hersteller braucht eine GPU in eine Konsole zu integrieren.

Alles macht Fortschritte, auch die Integrationstechnik. Heutzutage benötigt man sicherlich nicht ein mal mehr die Hälfte der Zeit, um ein paar Chips 'zusammen zu rühren' als vielleicht vor 5-6 Jahren. Die Integrationsdichte nimmt auch zu, man braucht für die selbe Funktionalität immer weniger Chips. Damit entfallen auch mehr Fehler trächtige Verbindungen zwischen ihnen. Und die finale Hardware war bei PS3 und 360 auch nur wenige Monate vor der Auslieferung fertig. Sollte Intel wirklich Entwickler und Hersteller der PS4 Hardware sein, dann schätze ich benötigen sie etwa 4-8 Monate vom Design zum Prototypen. Man man alles Inhouse macht, geht es halt deutlich schneller.



Gilt fuer alle IHVs. Im Fall von Konsolen bevorzugen die Hersteller selber die HW unter Beauftragung herzustellen und nur IP wird eingekauft.

Das hat aber mehr witschaftliche Gründe, weniger Technische.



Nochmal die Intel chipset Abteilung wird weiterhin bestehen und fuer mobile/PDA/MID/netbook Maerkte wird weiterhin Imagination IP lizenziert. Intel hat selber einen groben Einblick auf den Stromverbrauch pro core abgegeben und weder sind solche Watt-raten realistisch fuer solche Maerkte, noch kann man erwarten dass man in absehbarer Zukunft die Frequenz einer CPU oder GPU so radikal erhoehen koennte. SGX535 war der erste relativ kleine SGX der in Poulsbo integriert wurde, ist aber nur der Anfang einer jahrelangen Lizenzkette.

Mir ging es hier weniger um LRB als GPU. Auch wenn LRB zur Zeit als GPU vermarktet/verkauft wird. So ist dies doch 'nur' ein trojanisches Pferd für Intel. Ihnen dürfte andere Anwendungen mehr vorschweben.



Diese Argumentation ist genauso nutzlos, als wenn ich sagen wuerde dass Intel ihr LRB Team rechts und links eingekauft und aufgebaut hat. Von nichts kommt nichts und bis zur Geburt des LRB Teams war Intel's Erfahrung fuer Grafik schwer nennenswert. Noch schlimmer der Nintendo chip ist schwer etwas besonderes ueberhaupt im Vergleich zum Xenos.

So was ich gelesen habe, kommen die Hardware Leute hauptsächlich von Intel selber. Sie haben primär Software Know-how 'eingekauft' für Treiber und ähnliches.


Es geht nicht um die clock-domains in z.B. einer G80.

Ich will nicht zuweit in die Vergangenheit gehen, aber wo immer Stromverbrauch verdammt wichtig ist (ie SoCs, Laptops usw.) werden Einheiten nicht nur abgeschaltet sondern der Datenstrom zwischen den diversen Einheiten einer SoC sowohl auf Frequenz- als auch auf Daten-Basis kontrolliert; sonst wuerde es in SoCs verheerend aussehen wenn die CPU mit der GPU z.B. um die Bandbreite kaempfen.

Eigene Domains sind aber eher selten. Weil jede dann einen eigenen Taktgenerator und Versorgungsspannung braucht, der Chip/das System muss immer wissen in welchem Zustand sich gerade zum Beispiel das W-LAN befindet. Damit es keine Anforderungen sendet, wenn die Einheit tot ist. Ein generelles Allheilmittel ist das nicht. Sehr aufwendig.



Wenn jemand erwartet hat dass heutige 55nm chips mit 40nm einen gigantischen Unterschied machen werden, dann ist er selber Schuld. Es geht den IHVs hauptsaechlich darum die Herstellungs-Unkosten weiterhin zu reduzieren und es wird ihnen auch gelingen. Von dem abgesehen lass Charlie Dir erstmal erklaeren ob die angeblichen "40nm Probleme" nur einfache die-shrinks theoretisch betrifft oder chips mit entweder mehr Einheiten ie hoeherer Chipkomplexitaet und/oder hoeheren Frequenzen. Aber wenn's schon sein muss:

http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20090209130144_AMD_s_Yet_Not_Announced_Graphics_Processors_Listed_at_Company_s_W eb_Site.html

Wenn's nach Charlie ginge wuerde NVIDIA sowieso keinen einzige Konsolen-Chance bestehen. Das dumme ist natuerlich dass er keine Ahnung hat wie die Beziehungen zwischen den Herstellern und den Grafik IHVs genau aussieht. SONY soll angeblich "verbittert" mit NVIDIA sein, NINTENDO verschenkt er eher an AMD und weiss der Geier noch was er fuer einen Unsinn zusammenreimt.

Letztendes wenn etwas an der Geschichte gewesen waere, haette SONY wie jeder andere Hersteller die Klappe gehalten und einfach nicht kommentiert was ziemlich ueblich ist in der Industrie (ebenso wie sie in letzter Zeit keinen Pieps geaeussert haben als diverse Seiten erwaehnten dass PSP2 IMG IP haben wird); stattdessen haben sie sofort reagiert und ziemlich eindeutig verneint.

http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20081126180800_Imagination_Technologies_PowerVR_Graphics_Chip_Rumoured_to_Power_ Sony_PlayStation_Portable_Successor.html
Die haben PSP2 Gerüchte auch in letzter Zeit bestritten, das ist nun wirklich kein Argument, gegen dieses Gerücht.
Vermutlich sind 'geliebten' Leckströme im 40nm Prozess von TSMC zu hoch, weswegen sich die erhofften Einsparungen im Verbrauch nicht einstellen.

Quaker
2009-02-10, 17:03:20
Ich würde die Unterscheidung in etwa so sehen:

casual = jemand der sich einen Wii kauft, wie einen DVD oder MP3 Player. Von Freunden, Verbanden oder Arbeitskollegen hat er sich Wii Sport zeigen lassen oder darüber erfahren. Er will halt Bowlen und holt sich deswegen einen Wii. Er hat aber kein tieferes Interesse an Spielen oder ihrer Hardware. Spielend nutzt er nur einen kleinen Teil seiner frei verfügbaren Zeit.

core = jemand der sich eine X360 oder PS3 holt um damit spielen zu können. Spielen einen signifikanten Teil seiner Zeit beansprucht. Der Interesse hat an Spielen und sich sporadisch über sie informiert, regelmäßig neue Spiele erwirbt.

core != Geek/Nerd/Otaku
Deine Nerds sind nur einer von vielen core gamern.
Mist, dann bin ich nur ein casual Gamer - werd mir wohl noch ne Box holen, dann kann ich mich auch zu den core Gamer zählen...

das_Apo
2009-02-10, 17:22:53
Ich würde die Unterscheidung in etwa so sehen:

casual = jemand der sich einen Wii kauft, wie einen DVD oder MP3 Player. Von Freunden, Verbanden oder Arbeitskollegen hat er sich Wii Sport zeigen lassen oder darüber erfahren. Er will halt Bowlen und holt sich deswegen einen Wii. Er hat aber kein tieferes Interesse an Spielen oder ihrer Hardware. Spielend nutzt er nur einen kleinen Teil seiner frei verfügbaren Zeit.

core = jemand der sich eine X360 oder PS3 holt um damit spielen zu können. Spielen einen signifikanten Teil seiner Zeit beansprucht. Der Interesse hat an Spielen und sich sporadisch über sie informiert, regelmäßig neue Spiele erwirbt.

Ziemlich schwarz/weiß. Was ist mit den ganzen Spielern, die zwischen casual und core stehen? Wo ordnet man die hinzu?
Was ist mit den treuen Nintendofans, die in erster Linie die Spiele abseits von Wii Sports/Play/Fit spielen? Oder was ist mit den Spielern, die sich zwar eine PS3 oder eine XBox 360 kaufen aber nicht einen signifikanten Teil ihrer Freizeit dafür opfern und/oder weniger als x Spiele im Jahr kaufen? Was ist mit den Spielern, die sowohl als auch spielen und somit quasi eine Schnittmenge darstellen?

Ich habe diese strikte Einteilung schon vor einiger Zeit bemängelt, als die Diskussion "< 1/3 PS2 User = Core, Rest = Casual" stattfand. Mir scheint seit dieser Generation gibt es wirklich nur noch das Eine oder das Andere.

fizzo
2009-02-10, 17:43:32
casual = jemand der sich einen Wii kauft, wie einen DVD oder MP3 Player. Von Freunden, Verbanden oder Arbeitskollegen hat er sich Wii Sport zeigen lassen oder darüber erfahren. Er will halt Bowlen und holt sich deswegen einen Wii. Er hat aber kein tieferes Interesse an Spielen oder ihrer Hardware. Spielend nutzt er nur einen kleinen Teil seiner frei verfügbaren Zeit.

core = jemand der sich eine X360 oder PS3 holt um damit spielen zu können. Spielen einen signifikanten Teil seiner Zeit beansprucht. Der Interesse hat an Spielen und sich sporadisch über sie informiert, regelmäßig neue Spiele erwirbt.


nett zusammengefasst jetzt kommt die tie ratio ins spiel:

wii 1:5,8
ps3: 1:5,9
360: 1:7,9

sie o.a. link. wenn man die softwareverkaufszahlen der usa 2008 betrachtet,

SOFTWARE-VERKAUFSZAHLEN GESAMTJAHR 2008:

Pos. System Titel Publisher Verkaufte St. (2008)
---------------------------------------------------------------------------------------
1 WII WII PLAY W/ REMOTE Nintendo 5.280.000
2 WII MARIO KART W/ WHEEL Nintendo 5.000.000
3 WII WII FIT W/ BALANCE BOARD Nintendo 4.530.000
4 WII SUPER SMASH BROS: BRAWL Nintendo 4.170.000
5 360 GRAND THEFT AUTO IV Take-Two 3.290.000*
6 360 CALL OF DUTY: WORLD AT WAR Take-Two 2.750.000*
7 360 indiziert Epic Games 2.310.000*
8 PS3 GRAND THEFT AUTO IV Take-Two 1.890.000*
9 360 MADDEN NFL 09 EA 1.870.000*
10 NDS MARIO KART Nintendo 1.650.000

* Enthält sämtliche Limited Editions, Sonderauflagen, Bundles, usw.

so ist die wii mit sicherheit keine reine casual konsole, wie du es versuchst hier dazustellen.

iceman.s
2009-02-10, 17:51:08
Mist, dann bin ich nur ein casual Gamer - werd mir wohl noch ne Box holen, dann kann ich mich auch zu den core Gamer zählen...
Ich wollte jetzt nicht ausdrücken, das ein core Gamer nur Xbox 360 und/oder PS3 kauft. Sondern der 'typische' Casual eher Wii und der 'typische' Core mehr zu 360/PS3 greift.

iceman.s
2009-02-10, 17:56:58
Ziemlich schwarz/weiß. Was ist mit den ganzen Spielern, die zwischen casual und core stehen? Wo ordnet man die hinzu?
Was ist mit den treuen Nintendofans, die in erster Linie die Spiele abseits von Wii Sports/Play/Fit spielen? Oder was ist mit den Spielern, die sich zwar eine PS3 oder eine XBox 360 kaufen aber nicht einen signifikanten Teil ihrer Freizeit dafür opfern und/oder weniger als x Spiele im Jahr kaufen? Was ist mit den Spielern, die sowohl als auch spielen und somit quasi eine Schnittmenge darstellen?

Ich habe diese strikte Einteilung schon vor einiger Zeit bemängelt, als die Diskussion "< 1/3 PS2 User = Core, Rest = Casual" stattfand. Mir scheint seit dieser Generation gibt es wirklich nur noch das Eine oder das Andere.
Statische Ausnahmen;)
Das ist im Endeffekt, ein reines Massenproblem. Mindestens 80% aller Besitzer eines Wii/PS3/360 dürften sich recht eindeutig zu einer der beiden Gruppen einordnen lassen. Man wird nie eine saubere Definition finden. Casual sind einfach keine typischen Gamer.

iceman.s
2009-02-10, 18:07:15
nett zusammengefasst jetzt kommt die tie ratio ins spiel:

wii 1:5,8
ps3: 1:5,9
360: 1:7,9

sie o.a. link. wenn man die softwareverkaufszahlen der usa 2008 betrachtet,

SOFTWARE-VERKAUFSZAHLEN GESAMTJAHR 2008:

Pos. System Titel Publisher Verkaufte St. (2008)
---------------------------------------------------------------------------------------
1 WII WII PLAY W/ REMOTE Nintendo 5.280.000
2 WII MARIO KART W/ WHEEL Nintendo 5.000.000
3 WII WII FIT W/ BALANCE BOARD Nintendo 4.530.000
4 WII SUPER SMASH BROS: BRAWL Nintendo 4.170.000
5 360 GRAND THEFT AUTO IV Take-Two 3.290.000*
6 360 CALL OF DUTY: WORLD AT WAR Take-Two 2.750.000*
7 360 indiziert Epic Games 2.310.000*
8 PS3 GRAND THEFT AUTO IV Take-Two 1.890.000*
9 360 MADDEN NFL 09 EA 1.870.000*
10 NDS MARIO KART Nintendo 1.650.000

* Enthält sämtliche Limited Editions, Sonderauflagen, Bundles, usw.

so ist die wii mit sicherheit keine reine casual konsole, wie du es versuchst hier dazustellen.
Ich weis nicht was in deinem Ratio zusammengerechnet wird. Aber es deckt sich nicht mit dem 'Bauchgefühl'. Irgend eine Zahl passt nicht darin. Im Moment würde ich darauf tippen, das runter geladene Spiele mitzählen. Ich würde schätzen, das die große Masse an Wii Besitzern etwa 2-3 Vollpreis Spiele hat.
Ich habe auch nie behauptet, das nur casual gamer einen Wii kaufen. Aber bin sehr sicher, dass die deutliche Mehrheit der Käufer von casual gamern gestellt wird.

|-Sh0r7y-|
2009-02-10, 18:18:50
Ich wollte jetzt nicht ausdrücken, das ein core Gamer nur Xbox 360 und/oder PS3 kauft. Sondern der 'typische' Casual eher Wii und der 'typische' Core mehr zu 360/PS3 greift.

Der Typische Hardcore Gamer von gestern ist der Casual von heute... also auf mich trifft das zu!

PS3 und Xbox ist absolut nichts neues das langweilt mich zu tode.
Schön das GTA4 mich noch einmal zum zocken bewegen konnte, aber es ändert nichts daran das früher oder später das zocken auch mal langweiliger wird, und dan ist eine Wii die bessere alternative.

Kira
2009-02-10, 18:22:31
Der Typische Hardcore Gamer von gestern ist der Casual von heute... also auf mich trifft das zu!

PS3 und Xbox ist absolut nichts neues das langweilt mich zu tode.
Schön das GTA4 mich noch einmal zum zocken bewegen konnte, aber es ändert nichts daran das früher oder später das zocken auch mal langweiliger wird, und dan ist eine Wii die bessere alternative.

falsch, trifft bei mir nicht zu.

ich habe früher jedes spiel gezockt, egal ob pc ps1 oder ps2 oder xbox 1 oder oder oder...

heute zocke ich nur noch die besten spiele bzw nicht mehr jeden schrott wie damals halt. die wii ist imo sehr kindisch und macht mir persönlich einfach keinen spaß. verstehe nicht was so toll daran sein soll, außer dass die konsole so günstig ist und die ganze steuerung nicht so gut ist, wie überall gehypt.

da finde ich den ds sogar interessanter.

nun ja meine meinung, daran siehst du, dass nicht jeder so ist...

|-Sh0r7y-|
2009-02-10, 18:33:31
falsch, trifft bei mir nicht zu.

ich habe früher jedes spiel gezockt, egal ob pc ps1 oder ps2 oder xbox 1 oder oder oder...

heute zocke ich nur noch die besten spiele bzw nicht mehr jeden schrott wie damals halt. die wii ist imo sehr kindisch und macht mir persönlich einfach keinen spaß. verstehe nicht was so toll daran sein soll, außer dass die konsole so günstig ist und die ganze steuerung nicht so gut ist, wie überall gehypt.

da finde ich den ds sogar interessanter.

nun ja meine meinung, daran siehst du, dass nicht jeder so ist...
Genau das mein ich, es ist nicht möglich die Spieler alle in eine schublade zu stecken!

Was du da über die wii schreibst ist ganz einfach unfair!
Ich spiele zwar auch zur zeit super gerne GTA 4 und find es zum teil sogar echt fazinierend wie es dort knallt und donnert und die ganze action und naja alles schön und gut, aber es tut mir leid ein Mario Galaxy ist in mein augen hohe Computerspiele Kunst!
Die Musik, die grafik, die perfekte steuerung einfach alles an diesen spiel ist einfach klasse gemacht.
Ein Mario Galaxy übertreibt es auch nicht mit der bewegungssteuerung, es funktioniert genau so gut wie mit ein normalen pad auch nur gibt es einige funktionen die eine andere konsole nicht kann.
Ein Gamepad ist kein mouse cursor, eine Remote schon und das auch noch sehr gut "freihand" versteht sich ;)

Nintendo Wiii kann nur eins nicht und das ist HD Grafik, alles andere funktioniert min. genau so gut.

Kann die nächste Nintendo Wii Full-HD Auflösung, und ist abwärtskompatibel, und motion+ bewegungssensor gleich eingebaut in remote2... ja wen der rest dan alles beim alten bleibt kann M$ und $ony einpacken;D
Man überlege nur mal wie schnell das bei Nintendo mit Wii-Fi funktioniert hat, ich konnte von ersten tag an online zocken.
MoH für die Wii ist mit 32 man online spielbar und das rennt klasse, und von der steuerung kann keine andere konsole mit dieser mischung aus mouse+gamepad mithalten!

Kira
2009-02-10, 18:47:41
wir sind zwar offtopic aber, für mich gibt es auf der wii einfach keine spiele, die mich richtig reizen. jede konsole hat ein spiel was mich reizt.

auf der wii fehlt mir ein richtiges zelda und keine cubekopie. einfach die erwachseneren spiele, welche wohl mit der alten grafik nicht so möglich sind, stattdessen lieber spiele á la mario und co. so kann man dann auch sagen: hauptsache spaß, es geht nu rum den spaß. es muss einfach das rundumpaket vorhanden sein. auf der xbox oder der playstation habe ich doch genau so spaß, was würde mir killzone 2 bringen, wenn es nicht spaß machen würde? so kann ich auch 3dmark laufen lassen und fertig.

ich habe mir die wii einmal gekauft und einmal vorher ausgeliehen gehabt, ich konnte mir also selbst ein bild von der konsole machen und bin zu dem fazit gekommen, dass die wii einfach nur schlechte spiele hat. mario galaxy war in der tat ziemlich gut gemacht und allein die soundfiles waren den kauf wert. aber mario allein reicht nicht aus. die ganzen wiifit spiele sind imo nicht erwähnenswert, da treibe ich richtigen sport. eines tages werde ich bei einem vorstellungsgespräch nach meinem hobby gefragt und ich antworte mit: sport... und nächste frage: was für ein sport? ich: wiifit :|

kurz: ich finde die wii gar nicht so günstig, dafür kriegt man locker eine xbox360 und hat gute grafik beim zocken und eine menge auswahl an spielen. mit der ps3 kriegt man eine leicht bessere grafik und etwas mehr multimedia dazu. vor allem stimmen hier die spiele, wenn es auch bei der ps3 sehr lange gedauert hat, bis nun mal richtige spiele erschinene sind.

ich würde mir liebend gern morgen die wii kaufen gehen, doch wofür? was soll ich darauf spielen? ich sehe kein spiel, was mich zum kauf bewegt. selbst mario kart ist nicht so gut wie das imo beste auf n64/snes.

|-Sh0r7y-|
2009-02-10, 19:00:53
Nur weil PS§/Xbox besitzer kein spaß an Mario & Co haben heißt das noch lange nicht das das nicht genau so hardcore games sein können.
Ich will dich mal sehen wie du bei Mario Kart alle Cups gold fährst mit note A
Oder bei Resident Evil Umbrela Cronic auf schwer und alles auf maximum spielen...
Oder Mario Galaxy mit 121 sterne!

Ist diesen ganzen "Hardcore Gamer" vielleicht mal die idee gekommen das die zeiten sich auch ändern könnten...
Guitar Hero 3 auf Ultra Hard fehlerfrei spielen ist auch hardcore, aber gehört ehr wieder in die richtung Cunsual games *hust*

Das ist zur zeit reine geschmacksfrage, und die verkaufszahlen der Wii zeigen das inzwischen die mehrheit nicht nur auf brutale baller spiele stehen;)

iceman.s
2009-02-10, 19:06:44
Der Typische Hardcore Gamer von gestern ist der Casual von heute... also auf mich trifft das zu!

PS3 und Xbox ist absolut nichts neues das langweilt mich zu tode.
Schön das GTA4 mich noch einmal zum zocken bewegen konnte, aber es ändert nichts daran das früher oder später das zocken auch mal langweiliger wird, und dan ist eine Wii die bessere alternative.
Ich spiele auch nicht Ultra viel. Das schwankt zwischen 0 und 20 Stunden pro Woche. Die Anime die ich so täglich schaue, konsumieren einfach zu viel Zeit. Aber ich würde ich nicht als Casual bezeichnen. Habe in den letzten 4 Monaten locker 5 PC Spiele gekauft + 3 Spiele für die PS2/3.
PS3 und 360 sind OK. Meine Primärplattform ist und bleibt aber der PC, danach kommt die PS3 für den Rest 360. Mit dem Wii konnte ich mich bis jetzt noch nicht anfreunden. 95% der Spiele sind in meinen Augen Müll und beim Rest fehlt mir die HD Auflösung.

Kira
2009-02-10, 19:14:09
Nur weil PS§/Xbox besitzer kein spaß an Mario & Co haben heißt das noch lange nicht das das nicht genau so hardcore games sein können.
Ich will dich mal sehen wie du bei Mario Kart alle Cups gold fährst mit note A
Oder bei Resident Evil Umbrela Cronic auf schwer und alles auf maximum spielen...
Oder Mario Galaxy mit 121 sterne!

Ist diesen ganzen "Hardcore Gamer" vielleicht mal die idee gekommen das die zeiten sich auch ändern könnten...
Guitar Hero 3 auf Ultra Hard fehlerfrei spielen ist auch hardcore, aber gehört ehr wieder in die richtung Cunsual games *hust*

Das ist zur zeit reine geschmacksfrage, und die verkaufszahlen der Wii zeigen das inzwischen die mehrheit nicht nur auf brutale baller spiele stehen;)

sorry aber für mich zählt in einem Spiel:

Durchspielen und nicht jeden Krams freischalten und Co. Klar ist es nett mit den Trophies und Co. Aber ich brauch das nicht mit den ganzen Sachen. Genau so auch in GT schon immer so gewesen, hauptsache ich habe die Lizenzen und kann fahren. Brauch da nicht überall Gold stehen. Wofür auch? Für wen? Wenn ich ein Max Payne durchspiele, kann ich sagen ich habe es gespielt, ich weiß wie die Story endet und gut ist. Aber so Krams wie Gold oder Bonus in dem Maaß ich weiß nicht so Recht. Da hab ich doch lieber real life. Ist nicht bös gemeint oder so, vielleicht hat das auch mit dem Alter zu tun. Vielleicht hätte ich das früher gern gemacht, aber nun sehe ich das persönlich als sinnlos an.

Weswegen ich mir sofort eine Wii holen würde, wäre ein neues Zelda. Endlich ein Spiel welches richtig gutes Gameplay bietet und mich noch nie enttäuscht hat, außer vielleicht ein bisschen Wind Waker.

iceman.s
2009-02-10, 19:15:04
wir sind zwar offtopic aber, für mich gibt es auf der wii einfach keine spiele, die mich richtig reizen. jede konsole hat ein spiel was mich reizt.

auf der wii fehlt mir ein richtiges zelda und keine cubekopie. einfach die erwachseneren spiele, welche wohl mit der alten grafik nicht so möglich sind, stattdessen lieber spiele á la mario und co. so kann man dann auch sagen: hauptsache spaß, es geht nu rum den spaß. es muss einfach das rundumpaket vorhanden sein. auf der xbox oder der playstation habe ich doch genau so spaß, was würde mir killzone 2 bringen, wenn es nicht spaß machen würde? so kann ich auch 3dmark laufen lassen und fertig.

ich habe mir die wii einmal gekauft und einmal vorher ausgeliehen gehabt, ich konnte mir also selbst ein bild von der konsole machen und bin zu dem fazit gekommen, dass die wii einfach nur schlechte spiele hat. mario galaxy war in der tat ziemlich gut gemacht und allein die soundfiles waren den kauf wert. aber mario allein reicht nicht aus. die ganzen wiifit spiele sind imo nicht erwähnenswert, da treibe ich richtigen sport. eines tages werde ich bei einem vorstellungsgespräch nach meinem hobby gefragt und ich antworte mit: sport... und nächste frage: was für ein sport? ich: wiifit :|

kurz: ich finde die wii gar nicht so günstig, dafür kriegt man locker eine xbox360 und hat gute grafik beim zocken und eine menge auswahl an spielen. mit der ps3 kriegt man eine leicht bessere grafik und etwas mehr multimedia dazu. vor allem stimmen hier die spiele, wenn es auch bei der ps3 sehr lange gedauert hat, bis nun mal richtige spiele erschinene sind.

ich würde mir liebend gern morgen die wii kaufen gehen, doch wofür? was soll ich darauf spielen? ich sehe kein spiel, was mich zum kauf bewegt. selbst mario kart ist nicht so gut wie das imo beste auf n64/snes.
Das sekundiere ich!
Wir sind nicht einzigsten. Ich lese ab und an mal die Kommentare bei Kotaku. Dort findet mal viele von Leuten, die sich aus dem Hype heraus einen Wii zugelegt haben und noch ein paar Monaten, wenn er nicht mehr genutzt wird, wieder verkauft wurde.
Währe mal interessant zu wissen, von wie vielen core gamern, ihren Wii wieder verkauft haben. Ich würde auf 20-40% tippen.

fizzo
2009-02-10, 19:31:05
Ich weis nicht was in deinem Ratio zusammengerechnet wird. Aber es deckt sich nicht mit dem 'Bauchgefühl'. Irgend eine Zahl passt nicht darin. Im Moment würde ich darauf tippen, das runter geladene Spiele mitzählen. Ich würde schätzen, das die große Masse an Wii Besitzern etwa 2-3 Vollpreis Spiele hat.
Ich habe auch nie behauptet, das nur casual gamer einen Wii kaufen. Aber bin sehr sicher, dass die deutliche Mehrheit der Käufer von casual gamern gestellt wird.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7097831&postcount=676

pixelguy
2009-02-10, 22:10:04
Sega schreibt $119 Millionen Verlust. Automatengeschäft läuft mies, Konsolen- und PC-Spiele gut: http://www.edge-online.com/news/sega-axe%E2%80%AD-%E2%80%AC560%E2%80%AD-%E2%80%ACjobs

Eventuell doch was dran an den Konsolengerüchten?

Vielleicht will Sega vom Automatengeschäft weg und verspricht sich mehr Umsatz mit Konsolen. Allerdings ist es fraglich, wie sie dies in finanziell schlechten Zeiten stemmen sollten?!

Kira
2009-02-10, 22:58:28
tja selbst dran Schuld, endlich fallen die ganzen Entwickler mal auf ihre Nasen. Wer Schrott produziert á la Crazy Taxi und halbherziges Sonic, der hat es nicht anders verdient. Nur Virtua Tennis taugt imo was.

Tschüss Sega. Keiner wird euch vermissen.

John Williams
2009-02-10, 23:13:49
Sega ist schon lange nur noch ein Schatten seiner selbst. Seit dem Dreamcast aus kam von Sega imo nur noch Müll.
Dabei haben die früher richtig geile Spiele abgeliefert. Das einzige richtig gute Spiel danach war noch VF4.

Ups, ich hab Panzer Dragoon für XBox vergessen, schande über mich. Nehme alles zurück. :eek:

xL|Sonic
2009-02-10, 23:41:59
Was bitte ist an Crazy Taxi schlecht gewesen?
Im übrigen sind die Sonic Spiele auf dem DS im 2D Gewand alles andere als schlecht.
Von den Spielen ala Valkyria Chronicles, Empire total War, SEGA Rally Revolution, Yakuza und und und mal ganz zu schweigen.

Wenn man keine Ahnung hat...

Kira
2009-02-10, 23:50:19
ja wenn man keine Ahnung hat wie Sega und Spiele wie Yakuza nicht hier raus bringt, dann selbst Pech. Hätten Sie Shenmue auf der PS2 rausgebraucht, was hätten sie da an Gewinn gehabt? aber nein lieber Dreamcast... selbst später hätte man es rausbringen können, aber ok.

Die von dir genannten Spiele sind nicht jedermans Sache. Genau so könnte ich sagen, ich liebe Battle Arena Toshinden auf der PS1, aber andere haben es gehasst.

Fühl dich doch nicht angegriffen, nur weil du nen Sonic Avatar hast :)

ach ja: Crazy Taxi: Ein Spiel mit 200mb für den Vollpreis verkaufen zu wollen und dann der Nachfolger, was 1:1 gleich war.

xL|Sonic
2009-02-10, 23:53:39
ja wenn man keine Ahnung hat wie Sega und Spiele wie Yakuza nicht hier raus bringt, dann selbst Pech. Hätten Sie Shenmue auf der PS2 rausgebraucht, was hätten sie da an Gewinn gehabt? aber nein lieber Dreamcast... selbst später hätte man es rausbringen können, aber ok.

Die von dir genannten Spiele sind nicht jedermans Sache. Genau so könnte ich sagen, ich liebe Battle Arena Toshinden auf der PS1, aber andere haben es gehasst.

Fühl dich doch nicht angegriffen, nur weil du nen Sonic Avatar hast :)

ach ja: Crazy Taxi: Ein Spiel mit 200mb für den Vollpreis verkaufen zu wollen und dann der Nachfolger, was 1:1 gleich war.

Nur weil sie dir nicht gefallen, sind sie noch lange nicht Schrott. Wenn es danach geht, gibt es mit Sicherheit einen Haufen an Schrott Spielen, die du spielst :rolleyes:

Kira
2009-02-10, 23:57:33
siehste, da fällt dir nichts mehr ein zu Crazy Taxi ;) wir weichen vom Thema ab... Thema war, wieso Sega dumm ist und Verluste gemacht hat. Siehe meine Meinung von CT im letzten Post.

Ich scheine ja nicht der einzige zu sein, der so denkt wie ich. Siehe Post #105 z.B.
Wer nimmt denn Sega heute noch Ernst?

Ringwald
2009-02-10, 23:59:34
wieso nicht?

Konsole soll Höhere Auflösung als durchschnitt PC haben?
Ich glaube nicht, das ginge vielleicht für die ersten 2 Jahre Gut aber dann ginge schnell die Luft aus(Vielleicht wird es auch so kommen, aber dann nur Anfangs als reine Marketing Blender).
Abgesehen davon das die meisten Konsolen Spieler nicht für sowas interessiert,
Hauptsache irgendwas HD. Und mal ehrlich, 720p reicht doch vollkommen aus.
1080p bewirkt keine Wunder, im Gegenteil, dadurch sieht man eher schlechte Texturen, Low Polys usw..
Außerdem sollte man von der nächsten Konsolen Generation nicht so viel erwarten, die jetzige ist schon auf ein höhen Niveau!
Nicht Umsonst sind viele PC Spiele heute nur Konsolen Ports, zu PS2 Zeiten war das noch anders.

xL|Sonic
2009-02-11, 00:01:05
Leute die scheinbar keine Ahnung haben, welche Rolle SEGA spielt und was sie für Spiele rausbringen.

Crazy Taxi ist ein Klasse Arcade Spiel, so wie Outrun usw. Ich weiß nicht wo dein Problem ist. Vielleicht verstehst du den Sinn eines Arcade Spiels nicht.

Kira
2009-02-11, 00:23:21
natürlich verstehe ich es, ich habe es doch auch gespielt, nur bedenke mal:

Andere entwickeln Jahre (MGS4, Killzone2) und verkaufen es für ~60€). Sega wirft da binnen paar Monaten ein Arcadespiel á la Crazy Taxi hin und verlangt 60€. Keiner kauft es und somit gehen sie Pleite. Sieht man doch nun anhand der News.

Ich habe früher sehr gern Sonic gespielt, man was war das ein Spaß auf dem Mega Drive. Sega kriegt es im Gegensatz mit den unzählichen Mario-Versionen auf jeder neuen Konsole nicht hin, ein gutes rauszubringen.

Hydrogen_Snake
2009-02-11, 00:36:53
natürlich verstehe ich es, ich habe es doch auch gespielt, nur bedenke mal:

Andere entwickeln Jahre (MGS4, Killzone2) und verkaufen es für ~60€). Sega wirft da binnen paar Monaten ein Arcadespiel á la Crazy Taxi hin und verlangt 60€. Keiner kauft es und somit gehen sie Pleite. Sieht man doch nun anhand der News.

Ich habe früher sehr gern Sonic gespielt, man was war das ein Spaß auf dem Mega Drive. Sega kriegt es im Gegensatz mit den unzählichen Mario-Versionen auf jeder neuen Konsole nicht hin, ein gutes rauszubringen.

Sag mal was laberst du? Jo andere entwickeln Jahre an Games und setzten sie gar nicht ab. Und jetzt sind die auch dumm? Du hast soviel Ahnung von der Sache wie ein Schuster vom Raketenbau als lass bitte deine Einschätzungen ganz sein oder ein IMHO davor ja... Wenn du Sega vorwerfen würdest das die in so Sachen wie etwa Vermarktung nullen sind wäre es ja noch akzeptabel, du redest aber hier von Geschmack und zwar von deinem.

Fallout 3 Add-on hat übrigens auch nur 240MB laut IGN. Beurteilen wir jetzt Spiele nach deren Größe?

xL|Sonic
2009-02-11, 00:38:57
natürlich verstehe ich es, ich habe es doch auch gespielt, nur bedenke mal:

Andere entwickeln Jahre (MGS4, Killzone2) und verkaufen es für ~60€). Sega wirft da binnen paar Monaten ein Arcadespiel á la Crazy Taxi hin und verlangt 60€. Keiner kauft es und somit gehen sie Pleite. Sieht man doch nun anhand der News.

Ich habe früher sehr gern Sonic gespielt, man was war das ein Spaß auf dem Mega Drive. Sega kriegt es im Gegensatz mit den unzählichen Mario-Versionen auf jeder neuen Konsole nicht hin, ein gutes rauszubringen.

Ahja du hast ja wieder mal voll den Durchblick, vergleichst ein Arcade Spiel mit MGS4 oder KZ2 :ulol:
Motorstorm wurde auch als Vollpreisspiel verkauft und hatte was die Modi anging auch nicht viel mehr Abwechslung zu bieten als Crazy Taxi. Metal Slug kam damals auf dem Neo Geo auch zum Vollpreisspiel raus, genauso andere Perlen wie Daytona USA, Manx TT usw.
Mal abgesehen davon ist der KZ2 SP auch nur seine 6-8h je nach Schwierigkeitsgrad wert...trotzdem kostet das Spiel auch seine 60 Euro, obwohl es nicht viel mehr Spielzeit im SP bereit hält.

In Anbetracht dessen, was du für eine Runde an einem Automaten ausgibst, war der Preis völlig in Ordnung, zumal das Spiel damals keine 60 Euro gekostet hat auf dem Dreamcast.

Sonic in 3D ist nunmal etwas anderes als ein Mario. Das Gameplay ist nunmal grundverschieden und ist es erheblich schwerer ein Jump 'n Run mit extrem hoher Geschwindigkeit in 3D zu portieren als ein eher langsames Spielprinzip. Nicht umsonst habe ich gesagt, dass die DS Sonic Varianten allesamt ziemlich gut sind, eben weil das Prinzip in 2D einfach besser funktioniert, auch wenn Sonic Adventure 1+2 damals klasse gewesen sind.

Aber gut, das wird jetzt eh zuviel Offtopic hier und es macht keinen wirklichen Sinn mit dir darüber zu diskutieren.

John Williams
2009-02-11, 00:43:13
edit

Kira
2009-02-11, 01:32:47
hast Recht, macht einfach keinen Sinn mit dir darüber zu diskutieren. Genau so könnte ich sagen, wieso bringen sie es dann nicht in einem schönen Cellshading look raus? oder wie das neue Street Fighter 4?

Nur weil ich nicht alles schön rede, passt es euch (dir) nicht.

@ Hydrogen: lol ich bitte dich, auf deinen Post gehe ich gar nicht ein. Was laberst du eeyyyyy... red doch ganz normal.

Ich rede doch die ganze Zeit für mich, wessen nick siehst du links von dieser message aus? Wessen Avatar? Richtig! meinen! Wieso dann noch immer unnötig imo dazu schreiben? Tu dir selbst einen Gefallen und setz mich doch einfach auf die ignore list ;) Ja auch diese Funktion hat das Forum zu bieten.

Und nein, wir urteilen ein Add-On nicht nach Größe, aber es ist ein Add-On (dein Beispiel) und es wird sicher nicht für einen Vollpreis verkauft werden oder?

btw: ich klinge mich hier raus, ist schon lange genug offtopic was wir hier führen. Es geht nicht um den Fall von Sega, sondern um die nächsten kommenden Konsolen.

xL|Sonic
2009-02-11, 01:49:14
Du redest immer von herausbringen und wieso Cell Shading Look? Es kommt doch gar kein neues Crazy Taxi und im übrigen wurde der Teil für die PS2 z.B. nicht von SEGA veröffentlicht, sondern von Acclaim.

Kira
2009-02-11, 02:02:13
ich meinte mit Cellshading look Sonic. 2D Cellshading? Oder halt die alten Teile in HD rausbringen, so wie es viele im PSN machen. Wäre doch was.

xL|Sonic
2009-02-11, 02:11:55
ich meinte mit Cellshading look Sonic. 2D Cellshading? Oder halt die alten Teile in HD rausbringen, so wie es viele im PSN machen. Wäre doch was.


Gibt doch bald eine Mega Drive Collection für die Xbox 360 wo die meisten Titel in HD sind ;)

P.S.: Wäre ein Mod so nett und könnte die Diskussion raussplitten oder löschen? Danke

Ailuros
2009-02-11, 07:52:05
Sega schreibt $119 Millionen Verlust. Automatengeschäft läuft mies, Konsolen- und PC-Spiele gut: http://www.edge-online.com/news/sega-axe%E2%80%AD-%E2%80%AC560%E2%80%AD-%E2%80%ACjobs

Eventuell doch was dran an den Konsolengerüchten?

Vielleicht will Sega vom Automatengeschäft weg und verspricht sich mehr Umsatz mit Konsolen. Allerdings ist es fraglich, wie sie dies in finanziell schlechten Zeiten stemmen sollten?!

SEGA gehoert wie bekannt zu SAMMY. Obwohl SEGA/SAMMY immer noch IP von Imagination Technologies einkaufen ist dieses ausschliesslich fuer small form factor arcade/slot Maschinen und sie haben afaik kein Interesse selbst fuer eine handheld console. Woher die Geruechte fuer SEGA originieren kann ich Dir leicht und schnell erklaeren:

http://www.pocketgamer.co.uk/r/PG.Biz/PowerVR/feature.asp?c=11425

David Harold ist der PR-Kerl von Imagination. Ich zitiere:

Considering Qualcomm's Zeebo console for Brazil, do you think that Imagination's IP could end up in consumer electronics such as Sega's Dreamcast again in future?

Sure. Why not?

Dass er damit die PSP2 handheld Konsole von SONY meint, darf er natuerlich nicht erwaehnen bis SONY das gruene Licht gibt.

Ailuros
2009-02-11, 08:24:15
Schwer zu sagen, ob Intel etwas drauf legen wird oder sie einen kleinen Gewinn machen. Ich würde aber schätzen, das sie relativ Kosten neutral kalkulieren werden. Eventuell kalkulieren sie schon mit einem 22nm LRB, bauen aber erst einen 32nm ein und 'bezahlen' die Differenz aus eigener Tasche. Das meinte ich.

Du solltest meinen dass sowohl SONY als auch Microsoft nur IP lizenzieren moechten; aber so weit kam die Besprechung wohl sowieso nicht.

Ohne die blöden Leckströme, hätte sich Mittelfristig sicherlich der Verbrauch verringert. Aber die Physik will da halt nicht mitspielen. Es ist halt Trade off, man erkauft sich meistens eine signifikante Erhöhung der Leistung durch Mehrverbrauch.

Wenn es zwei Loesungen gibt und beide geben in etwa die gleiche Loesung ab, jedoch die eine verbraucht von sich alleine 100W und die andere 400W (und ja es sind nur imaginaere Zahlen), erklaer mir mal bitte wieso jemand so bloed waere den 400W Teil zu waehlen.

Alles macht Fortschritte, auch die Integrationstechnik. Heutzutage benötigt man sicherlich nicht ein mal mehr die Hälfte der Zeit, um ein paar Chips 'zusammen zu rühren' als vielleicht vor 5-6 Jahren. Die Integrationsdichte nimmt auch zu, man braucht für die selbe Funktionalität immer weniger Chips. Damit entfallen auch mehr Fehler trächtige Verbindungen zwischen ihnen.

Tut mir leid aber entweder willst Du nur mit Absicht traeumen oder Du hast nicht die blasseste Ahnung wie es in der Industrie vorgeht. Intel hat nur IP fuer den SGX core in Poulsbo/Atom lizenziert. Der Vertrag wurde in 2005 abgeschlossen und die ersten Geraete mit Atom/Poulsbo erschienen erst in 2008. Und dabei ist die Chipkomplexitaet von einem solchen SoC durchaus laecherlich im Vergleich zu jeglicher high end Konsole.

Und die finale Hardware war bei PS3 und 360 auch nur wenige Monate vor der Auslieferung fertig. Sollte Intel wirklich Entwickler und Hersteller der PS4 Hardware sein, dann schätze ich benötigen sie etwa 4-8 Monate vom Design zum Prototypen. Man man alles Inhouse macht, geht es halt deutlich schneller.

Erzaehl mir lieber wie lange RSX bzw. Xenos als IP unter Entwicklung lagen und wie lange es bis zur Integration in jeglicher Console dauerte.

Das hat aber mehr witschaftliche Gründe, weniger Technische.

Zugegeben haette Verhandlungs-technisch Intel einen Rueckschritt machen koennen und letztendes nur IP verkaufen koennen, WENN es ueberhaupt je so weit in die Verhandlungen gegangen waere.

Mir ging es hier weniger um LRB als GPU. Auch wenn LRB zur Zeit als GPU vermarktet/verkauft wird. So ist dies doch 'nur' ein trojanisches Pferd für Intel. Ihnen dürfte andere Anwendungen mehr vorschweben.

Ich weiss zwar nicht was genau Du meinst aber LRB ist eine GPU und nichts anderes. Du kannst Dir kinderleicht die 6.25W pro LRB core (von Intel angegeben) nehmen und mit den Verbrauchsraten eines jeglichen Intel IGPs bzw. Intel Poulsbo vergleichen.

So was ich gelesen habe, kommen die Hardware Leute hauptsächlich von Intel selber. Sie haben primär Software Know-how 'eingekauft' für Treiber und ähnliches.

Echt? Und was waren die ehemaligen ATI/3DLabs/NV engineers die mit der Zeit eingeflossen sind? Metzger?

3DLabs hatte durch seine Bluetezeit ein sehr gesundes Prozentual in Profi-Maerkten, wurde aber mit der Zeit von NVIDIA verdrueckt. Heutzutage entwickeln sie nur IP fuer low-end multimedia SoCs fuer mobile/PDA Maerkte. Die Mehrzahl ihrer engineers wurden von Intel aufgesaugt und da es sich tatsaechlich um hochtalentierte Leute handelt mit sehr breiter Erfahrung sind sie im LRB team auch auesserst gut aufgehoben.

Es ist mir zwar klar dass Kerle wie John Forsythe z.B. am meisten herausstechen wenn die Presse auch fett darueber informiert.


Die haben PSP2 Gerüchte auch in letzter Zeit bestritten, das ist nun wirklich kein Argument, gegen dieses Gerücht.

Zeig mir eine oeffentliche Aussage seitens SONY. Nichtdestominder mein voriger Beitrag erklaert sowohl das obrige als auch die angeblichen SEGA Konsolen Geruechte.


Vermutlich sind 'geliebten' Leckströme im 40nm Prozess von TSMC zu hoch, weswegen sich die erhofften Einsparungen im Verbrauch nicht einstellen.

Vermutlich glaubst Du viel zu stark jeglichen Mist den Charlie auftischt. Welche "erhofften Ersparungen" denn genau? Der groesste 40nm chip von NV hatte tatsaechlich noch nicht seinen tape out; ich vordere lediglich Charlie oder jeglichen anderen auf mir zu erzaehlen wieviel Transistoren/die Flaeche unter 40nm dieser chip genau hat. Ja Schultern zucken kann jeder oder?

Der GTX260@55nm verbraucht mit etwas leicht hoeheren Frequenzen >20% weniger Strom als ein GTX260@65nm und dabei ist der Abstand von 65 zu 55nm relativ klein und es hiess schon immer bis jetzt dass 55nm "keine" Stromverbrauch-Vorteile bringen soll. Und ich frage hier gerechtfertigt wie auch fuer 40nm: unter welchen Vorraussetzungen.

iceman.s
2009-02-11, 09:29:30
Du solltest meinen dass sowohl SONY als auch Microsoft nur IP lizenzieren moechten; aber so weit kam die Besprechung wohl sowieso nicht.

Optimal währe natürlich alles In-house zu entwickeln, die 2. Stufe nur so wenig wie möglich IP einzukaufen und die 3. Fremdkomponenten einzukaufen. Man kann aber den ganzen Spieß umdrehen und alles was nicht Niet- und Nagelfest ist Outsourcen. In vielen Bereichen eine beliebte Methode. Ist nur eine Frage der Firmenpolitik und im Moment scheint generell Howard Stringer das Outsourcen zu bevorzugen.


Wenn es zwei Loesungen gibt und beide geben in etwa die gleiche Loesung ab, jedoch die eine verbraucht von sich alleine 100W und die andere 400W (und ja es sind nur imaginaere Zahlen), erklaer mir mal bitte wieso jemand so bloed waere den 400W Teil zu waehlen.

Wenn er keine Wahl hat? Du gehst bei deinen Annahmen davon aus, das es so weiter läuft wie bisher. Aber dies ist keine gesicherte Annahme, das Sony eine PS4 genauso entwickelt wie eine PS3 oder PS2. Viel spricht dafür, das dem nicht mehr so ist. Wenn Sony mit minimalem Investment eine PS4 hervorbringen will, braucht sie Partner die einen großen Teil schultern können. ATI/AMD hat dafür kein Geld, Nvidia's CEO ein zu großes Ego. Logisch bleibt nur noch Intel übrig. Wenn Intel praktisch nur auf Standardkomponenten zurückgreift, dürfte die Kosten einer Entwicklung der PS4 Hardware im Niedrigen hundertstelligen Bereich liegen. Denn praktisch währe eine PS4 nur ein heavy custumized PC.



Tut mir leid aber entweder willst Du nur mit Absicht traeumen oder Du hast nicht die blasseste Ahnung wie es in der Industrie vorgeht. Intel hat nur IP fuer den SGX core in Poulsbo/Atom lizenziert. Der Vertrag wurde in 2005 abgeschlossen und die ersten Geraete mit Atom/Poulsbo erschienen erst in 2008. Und dabei ist die Chipkomplexitaet von einem solchen SoC durchaus laecherlich im Vergleich zu jeglicher high end Konsole.

Ich habe auch nicht über die Entwicklung eines Chips geschrieben, sondern das äußere drumherum. PCB, Netzteil, Kühlung, Integration Storage.



Erzaehl mir lieber wie lange RSX bzw. Xenos als IP unter Entwicklung lagen und wie lange es bis zur Integration in jeglicher Console dauerte.

Keine Ahnung. Aber mir ging es nicht um Chips und wenn sie einen normalen NV70/RV530 genommen hätten, währe die Integration schneller von statten gegangen.



Zugegeben haette Verhandlungs-technisch Intel einen Rueckschritt machen koennen und letztendes nur IP verkaufen koennen, WENN es ueberhaupt je so weit in die Verhandlungen gegangen waere.

Wie oben geschrieben, ich gehe davon aus, das deine Prämisse falsch ist und jetzt falsche Rückschlüsse ziehst. Sony dürfte gar kein Geld mehr für irgend welche IP haben.



Ich weiss zwar nicht was genau Du meinst aber LRB ist eine GPU und nichts anderes. Du kannst Dir kinderleicht die 6.25W pro LRB core (von Intel angegeben) nehmen und mit den Verbrauchsraten eines jeglichen Intel IGPs bzw. Intel Poulsbo vergleichen.

Ja es ist eine GPU, was aber nicht ausschließt, das Intel auch anderes damit vor hat. Grafik ist für das Volumen und um mehr Entwickler zu bekommen.



Echt? Und was waren die ehemaligen ATI/3DLabs/NV engineers die mit der Zeit eingeflossen sind? Metzger?

3DLabs hatte durch seine Bluetezeit ein sehr gesundes Prozentual in Profi-Maerkten, wurde aber mit der Zeit von NVIDIA verdrueckt. Heutzutage entwickeln sie nur IP fuer low-end multimedia SoCs fuer mobile/PDA Maerkte. Die Mehrzahl ihrer engineers wurden von Intel aufgesaugt und da es sich tatsaechlich um hochtalentierte Leute handelt mit sehr breiter Erfahrung sind sie im LRB team auch auesserst gut aufgehoben.

Es ist mir zwar klar dass Kerle wie John Forsythe z.B. am meisten herausstechen wenn die Presse auch fett darueber informiert.

Ich habe ja nicht geschrieben, das keine HW Leute dazu gestoßen. Vermutlich sogar ein paar Schlüsselleute, aber in Großteil dürfte doch von Intel selber stammen. Software dürfte der größte Schwachpunk im LRB sein, dort dürften die meisten 'fremden' sitzen.



Zeig mir eine oeffentliche Aussage seitens SONY. Nichtdestominder mein voriger Beitrag erklaert sowohl das obrige als auch die angeblichen SEGA Konsolen Geruechte.


Hier die Meldung: PSP2 Games Already In Development, PSP-4000 Due In 2009 (http://kotaku.com/5111110/psp2-games-already-in-development-psp+4000-due-in-2009)
Hier das Dementi: Sony Have NO PLANS For A PSP2 (http://kotaku.com/5112854/sony-have-no-plans-for-a-psp2)



Vermutlich glaubst Du viel zu stark jeglichen Mist den Charlie auftischt. Welche "erhofften Ersparungen" denn genau? Der groesste 40nm chip von NV hatte tatsaechlich noch nicht seinen tape out; ich vordere lediglich Charlie oder jeglichen anderen auf mir zu erzaehlen wieviel Transistoren/die Flaeche unter 40nm dieser chip genau hat. Ja Schultern zucken kann jeder oder?

Der GTX260@55nm verbraucht mit etwas leicht hoeheren Frequenzen >20% weniger Strom als ein GTX260@65nm und dabei ist der Abstand von 65 zu 55nm relativ klein und es hiess schon immer bis jetzt dass 55nm "keine" Stromverbrauch-Vorteile bringen soll. Und ich frage hier gerechtfertigt wie auch fuer 40nm: unter welchen Vorraussetzungen.
Er hat doch bei vielem Recht behalten, wo andere noch abstritten oder es nicht wahr haben wollten, es ist also nicht so, als währe er komplett Unglaubwürdig.

Ailuros
2009-02-11, 11:43:40
Optimal währe natürlich alles In-house zu entwickeln, die 2. Stufe nur so wenig wie möglich IP einzukaufen und die 3. Fremdkomponenten einzukaufen. Man kann aber den ganzen Spieß umdrehen und alles was nicht Niet- und Nagelfest ist Outsourcen. In vielen Bereichen eine beliebte Methode. Ist nur eine Frage der Firmenpolitik und im Moment scheint generell Howard Stringer das Outsourcen zu bevorzugen.

Das waere in etwa die Entwicklungsstrategie bis zu PS2 gewesen (mal ganz grob vereinfacht); seit der Erscheinung der XBox aber hat man sich einem neuen Modell angepasst und das nicht nur ausschliesslich fuer den Konsolen Markt.

Wenn er keine Wahl hat? Du gehst bei deinen Annahmen davon aus, das es so weiter läuft wie bisher. Aber dies ist keine gesicherte Annahme, das Sony eine PS4 genauso entwickelt wie eine PS3 oder PS2. Viel spricht dafür, das dem nicht mehr so ist.

Wer spricht von "Annahmen" ueberhaupt? Es passt natuerlich momentan in einer oeffentlichen Debatte und mit der Tatsache im Hinterkopf dass ich mich nicht ueber gewisse Einzelheiten aeussern kann mit zich Optionen versuchen das Ganze zu verdrehen, aber ich hab schon meinen kleinen Anteil an zuverlaessigen Einzel-Infos die nicht oeffentlich bekannt sind um mir ein eigenes Puzzle zusammenzureimen.

Wenn Sony mit minimalem Investment eine PS4 hervorbringen will, braucht sie Partner die einen großen Teil schultern können. ATI/AMD hat dafür kein Geld, Nvidia's CEO ein zu großes Ego. Logisch bleibt nur noch Intel übrig. Wenn Intel praktisch nur auf Standardkomponenten zurückgreift, dürfte die Kosten einer Entwicklung der PS4 Hardware im Niedrigen hundertstelligen Bereich liegen. Denn praktisch währe eine PS4 nur ein heavy custumized PC.

Und Intel soll nach Dir das rote Kreuz im Markt sein die irgend etwas umsonst einer Firma in die Hand druecken wuerde? Wuerde sich unter Deiner Logik auf Intel "verlassen" wuerde die letztere fertige chips verkaufen und den Preis auf der Hoehe festlegen die ihnen gerade passt. Microsoft ist selber in diese Falle gelatscht mit der ersten XBox und deshalb steht fuer sie nur noch IP in Frage.

Von dem Punkt ab stirbt als letzte nur die Hoffnung.

Ich habe auch nicht über die Entwicklung eines Chips geschrieben, sondern das äußere drumherum. PCB, Netzteil, Kühlung, Integration Storage.

Man braucht zwar fuer die paar "Einzelheiten" auch nicht nur "ein paar Monate" aber die ganze Debatte ist sowieso so langsam sinnlos.

Keine Ahnung. Aber mir ging es nicht um Chips und wenn sie einen normalen NV70/RV530 genommen hätten, währe die Integration schneller von statten gegangen.

1. Ist Xenos kein RV530; alles unter R600 hatte getrennte PS-VS Einheiten welches auf Xenos nicht der Fall ist. Xenos hat drei cluster mit jeweils 16 SIMDs die ueber PS und VS faehig sind. Noch schlimmer hat Xenos ein eDRAM modul dass auch nicht ueber Nacht entwickelt wurde und nirgends im desktop Markt zu finden ist.

2. RSX ist zwar ein quasi G7x Ableger, aber er ist wie jeder andere Konsolen IP eine spezifische Entwicklung fuer eine Konsole. Ohne zu tief in Einzelheiten zu gehen hat RSX um einiges bessere z/stencil Faehigkeiten als G7x und wurde generell so angepasst dass er sich Resourcen eventuell mit dem Cell austauschen kann.

Natuerlich waere es schneller zugegangen nur ist eine Konsole nach wie vor ein mini-PC und daran wird sich schwer etwas aendern.

Wie oben geschrieben, ich gehe davon aus, das deine Prämisse falsch ist und jetzt falsche Rückschlüsse ziehst. Sony dürfte gar kein Geld mehr für irgend welche IP haben.

Sie haben aber stattdessen Resourcen fertige chips von Intel zu bezahlen und dazu noch zu jeglichem Preis der Intel durch die Jahre gerade so passt? Die eigentliche Logik hinter IP ist die komplette Kontrolle ueber die Herstellung und die Preise durch die Jahre behalten zu koennen. Wenn ich jetzt frage wieviel eine Lizenz-Gebuehr insgesamt betraegt bekomm ich sowieso keine Antwort, jedoch die "royalty" per chip sowohl fuer Xenos als auch fuer RSX liegt unter $5 pro chip und diese royalty Gebuehren werden jaehrlich pro verkaufter Stueckanzahl an den IP provider abbezahlt.

Ja es ist eine GPU, was aber nicht ausschließt, das Intel auch anderes damit vor hat. Grafik ist für das Volumen und um mehr Entwickler zu bekommen.

Als was denn als Schluesselanhaenger? Du musst den Sarkasmus entschuldigen aber eine GPU ist eine GPU und nicht ein 2in1 Schampoo.


Ich habe ja nicht geschrieben, das keine HW Leute dazu gestoßen. Vermutlich sogar ein paar Schlüsselleute, aber in Großteil dürfte doch von Intel selber stammen. Software dürfte der größte Schwachpunk im LRB sein, dort dürften die meisten 'fremden' sitzen.

*kopfklatsch* Es gibt bei Intel momentan zwei "GPU teams"; eines ist das chipset team und das andere ist das LRB team und das eine hat mit dem anderen NICHTS zu tun weder wurden im LRB Leute von chipset team uebernommen.

Gerade weil nach "Dir" SW der Schwachpunkt sein sollte, funktioniert software driven tile based rendering momentan auf LRB so wie es soll waerend das chipset team TBR nie richtig einlegen konnte.

Ich wuerde liebend gerne wissen woher all diese Milchmaedchen-Weissheiten genau herkommen.

Hier die Meldung: PSP2 Games Already In Development, PSP-4000 Due In 2009 (http://kotaku.com/5111110/psp2-games-already-in-development-psp+4000-due-in-2009)
Hier das Dementi: Sony Have NO PLANS For A PSP2 (http://kotaku.com/5112854/sony-have-no-plans-for-a-psp2)

Was SONY hier verneint ist im Grunde nur dass noch keine PSP2 Spiele unter Entwicklung liegen. Waere ja auch nicht moeglich da die entsprechende GPU noch nicht fertig ist. Einen kleinen Schritt zu Integrations-Zeiten und es wird offensichtlich dass selbst auf einem bescheidenen handheld (im Vergleich zu einer Konsole) die Integrierung etliche Jahre braucht.

Nichtdestominder interpretier mal dies hier:

http://www.imgtec.com/News/Release/index.asp?NewsID=412
http://www.imgtec.com/News/Release/index.asp?NewsID=428

Und wenn's schon sein muss SONY hatte eine sehr gute Vorstellung wie IMG IP aussieht, da jegliches high end Sony/Erricson Handy mit 3D IMG's MBX IP integriert hat. Sony/Erricson wollte eigentlich ein "Playstation phone" veroeffentlichen aber Mutter SONY gab nicht das gruene Licht genau um nicht die Verkaufszahlen zukuenftiger handhelds zu gefaerden.

http://www.xbitlabs.com/news/multimedia/display/20090121233240_Sony_Rejects_PlayStation_Branded_Phone_Plan_of_Sony_Ericsson.html

Das naechste handheld von SONY wird ein bisschen eine Kreuzung zwischen handheld und MID sein.

Er hat doch bei vielem Recht behalten, wo andere noch abstritten oder es nicht wahr haben wollten, es ist also nicht so, als währe er komplett Unglaubwürdig.

Wenn ich als einfacher User (und glaub mir es waere kinderleicht die eher miese Rolle von "online Journalismus" zu uebernehmen) jegliche Kleinigkeit von zumindest 2 zuverlaessigen Quellen bestaetigt haben will um sie erstmal ernst zu nehmen, dann kann und sollte dieses auch fuer jemand moeglich sein der sich als "Journalist" praesentiert. Sein grosser Fehler war dass er nicht weiter geforscht hat, eben nach meinem Motto in meiner Unterschrift. Zu guter letzt ist es zumindest peinlich wenn man so fahrlaessig mit jeglicher "angeblicher" Info umgeht.

Es fehlt ihm vor allem an Objektivitaet; es ist zwar nicht so dass NVIDIA das "unschuldige Lamm" in vielen Geschichten ist, aber jeder IHV dort draussen hat seine eigenen Leichen im Keller stecken und es gibt hier leider keine Aussnahmen. Natuerlich macht man sich mit diversen Schlammschlachten schnell einen "Namen" ingesamt; man darf aber danach nicht heulen wenn man langfristig nach ein paar serioesen Fehlschlaegen nicht mehr ernst genommen wird.

Wie dem auch sei, ich lass die Geschichte so stehen wie sie ist und wir koennen stets in der absehbaren Zukunft das Thema wieder aufgreifen. Ueberhaupt wenn ich Charlie ein paar Besen vor die Nase stellen werde und ihm guten Appetit wuensche ;)

pixelguy
2009-02-11, 17:44:52
Noch eine neue Konsole mit langer Gerüchte-Geschichte: http://neuerdings.com/2009/02/11/open-pandora-neue-version-aufgetaucht/

iceman.s
2009-02-11, 19:52:35
Das waere in etwa die Entwicklungsstrategie bis zu PS2 gewesen (mal ganz grob vereinfacht); seit der Erscheinung der XBox aber hat man sich einem neuen Modell angepasst und das nicht nur ausschliesslich fuer den Konsolen Markt.

Das Pendel kann auch wieder in die andere Richtung schwingen. Das ist kein Grund wieso sie es nicht machen könnten.



Wer spricht von "Annahmen" ueberhaupt? Es passt natuerlich momentan in einer oeffentlichen Debatte und mit der Tatsache im Hinterkopf dass ich mich nicht ueber gewisse Einzelheiten aeussern kann mit zich Optionen versuchen das Ganze zu verdrehen, aber ich hab schon meinen kleinen Anteil an zuverlaessigen Einzel-Infos die nicht oeffentlich bekannt sind um mir ein eigenes Puzzle zusammenzureimen.

Ich streite gar nicht ab das du richtig liegen kannst. Deine Argumente sind sehr Nachvollziehbar. Aber sie überzeugen mich nicht so sehr, um eine Sony-Intel PS4 auszuschließen. Du hast gute Chancen, das du recht behältst, aber ich sehe im Moment keine 0% Chance für die Intel Variante. Die Meldung beim the inquirer, war halt die letzte 'Handfeste' Info zur PS4. Auf dieser bauen meine Überlegungen. Selbst wenn jetzt die Wahrscheinlichkeit dafür vielleicht nur bei 10 oder 20 Prozent liegen. Eine Intel Lösung kann für Sony Sinn machen. Deine Meinung stützt sich im Prinzip auch nur auf einer Tatsache, ist also auch nicht unerschütterlich. Ich versuche halt einen offenen Geist zu bewahren.



Und Intel soll nach Dir das rote Kreuz im Markt sein die irgend etwas umsonst einer Firma in die Hand druecken wuerde? Wuerde sich unter Deiner Logik auf Intel "verlassen" wuerde die letztere fertige chips verkaufen und den Preis auf der Hoehe festlegen die ihnen gerade passt. Microsoft ist selber in diese Falle gelatscht mit der ersten XBox und deshalb steht fuer sie nur noch IP in Frage.

Von dem Punkt ab stirbt als letzte nur die Hoffnung.

Niemand sagt, das alles umsonst ist. Und jeder muss selbst wissen, was für Verträge man unterschreibt. Ich schätzte die MS/Nvidia Verträge, waren der Überheblichkeit von Microsoft geschuldet. Nvidia hatte halt nicht mitgespielt. Wenn die Verträge nicht hinnehmbar sind, darf man nicht unterschreiben. Wie schon geschrieben, wenn Intel, dann liefern sie bestimmt nicht nur LRB. Das ist ein ganz anderes Spiel



Man braucht zwar fuer die paar "Einzelheiten" auch nicht nur "ein paar Monate" aber die ganze Debatte ist sowieso so langsam sinnlos.

Wie lang braucht man für das Design einer Grafikkarte(Nicht der GPU!) oder eines Mainboards? Extrem viel komplexer dürfte das nicht werden. Bestimmt braucht man dafür keine Jahre. Wenn es keine Probleme und Änderungen an den Chips gibt, die massives reworking oder sogar ein komplett neues Design erfordern. Sollte das locker innerhalb von 12 Monaten machbar sein.



1. Ist Xenos kein RV530; alles unter R600 hatte getrennte PS-VS Einheiten welches auf Xenos nicht der Fall ist. Xenos hat drei cluster mit jeweils 16 SIMDs die ueber PS und VS faehig sind. Noch schlimmer hat Xenos ein eDRAM modul dass auch nicht ueber Nacht entwickelt wurde und nirgends im desktop Markt zu finden ist.

2. RSX ist zwar ein quasi G7x Ableger, aber er ist wie jeder andere Konsolen IP eine spezifische Entwicklung fuer eine Konsole. Ohne zu tief in Einzelheiten zu gehen hat RSX um einiges bessere z/stencil Faehigkeiten als G7x und wurde generell so angepasst dass er sich Resourcen eventuell mit dem Cell austauschen kann.

Natuerlich waere es schneller zugegangen nur ist eine Konsole nach wie vor ein mini-PC und daran wird sich schwer etwas aendern.

War doch nur ein Beispiel. Ich wollte bloß sagen, das man normalerweise mit dem Standard schneller zum Ergebnis kommt.



Sie haben aber stattdessen Resourcen fertige chips von Intel zu bezahlen und dazu noch zu jeglichem Preis der Intel durch die Jahre gerade so passt? Die eigentliche Logik hinter IP ist die komplette Kontrolle ueber die Herstellung und die Preise durch die Jahre behalten zu koennen. Wenn ich jetzt frage wieviel eine Lizenz-Gebuehr insgesamt betraegt bekomm ich sowieso keine Antwort, jedoch die "royalty" per chip sowohl fuer Xenos als auch fuer RSX liegt unter $5 pro chip und diese royalty Gebuehren werden jaehrlich pro verkaufter Stueckanzahl an den IP provider abbezahlt.

Ein reines Vertragsproblem. In anderen Branchen werden auch Rohstoffe und Kapazitäten Jahre im Voraus bestellt. Außerdem denke ich die ganze IP Problematik ist etwas komplexer, als du hier zeigen willst. Ich kann mir nicht vorstellen, das ATI MS die komplette IP für einen fertigen RV870 einfach so übergeben, wegen ein paar Dollar pro Chip.


Als was denn als Schluesselanhaenger? Du musst den Sarkasmus entschuldigen aber eine GPU ist eine GPU und nicht ein 2in1 Schampoo.

CUDA and beyond. OpenCL & Co dürften für LRB äußerst wichtig werden.




*kopfklatsch* Es gibt bei Intel momentan zwei "GPU teams"; eines ist das chipset team und das andere ist das LRB team und das eine hat mit dem anderen NICHTS zu tun weder wurden im LRB Leute von chipset team uebernommen.

Gerade weil nach "Dir" SW der Schwachpunkt sein sollte, funktioniert software driven tile based rendering momentan auf LRB so wie es soll waerend das chipset team TBR nie richtig einlegen konnte.

Ich wuerde liebend gerne wissen woher all diese Milchmaedchen-Weissheiten genau herkommen.

Hier und dort was gelesen. Quellen könnte ich keine nennen. Aber die Richtung war recht klar. Intel hat Nachholbedarf an Software Know-how. Ein Großteil der für LRB eingestellten Leute, dürfte in die Software gehen.


Was SONY hier verneint ist im Grunde nur dass noch keine PSP2 Spiele unter Entwicklung liegen. Waere ja auch nicht moeglich da die entsprechende GPU noch nicht fertig ist. Einen kleinen Schritt zu Integrations-Zeiten und es wird offensichtlich dass selbst auf einem bescheidenen handheld (im Vergleich zu einer Konsole) die Integrierung etliche Jahre braucht.

Eine etwas eigenwillige Interpretation des Sony Dementi. Und die GPU muss auch nicht fertig sein, damit mit der Entwicklung von Spielen begonnen werden kann. Die frühen 360 Devkits hatten auch nur ganz normale ATI Karten drin gehabt


Nichtdestominder interpretier mal dies hier:

http://www.imgtec.com/News/Release/index.asp?NewsID=412
http://www.imgtec.com/News/Release/index.asp?NewsID=428

Und wenn's schon sein muss SONY hatte eine sehr gute Vorstellung wie IMG IP aussieht, da jegliches high end Sony/Erricson Handy mit 3D IMG's MBX IP integriert hat. Sony/Erricson wollte eigentlich ein "Playstation phone" veroeffentlichen aber Mutter SONY gab nicht das gruene Licht genau um nicht die Verkaufszahlen zukuenftiger handhelds zu gefaerden.

http://www.xbitlabs.com/news/multimedia/display/20090121233240_Sony_Rejects_PlayStation_Branded_Phone_Plan_of_Sony_Ericsson.html

Das naechste handheld von SONY wird ein bisschen eine Kreuzung zwischen handheld und MID sein.

Und? Was soll ich da interpretieren? Es ging doch bloß darum, das ein Dementi überhaupt nichts aussagt. Die wollen damit nur die Leute beruhigen, egal ob es stimmt oder nicht.


Wenn ich als einfacher User (und glaub mir es waere kinderleicht die eher miese Rolle von "online Journalismus" zu uebernehmen) jegliche Kleinigkeit von zumindest 2 zuverlaessigen Quellen bestaetigt haben will um sie erstmal ernst zu nehmen, dann kann und sollte dieses auch fuer jemand moeglich sein der sich als "Journalist" praesentiert. Sein grosser Fehler war dass er nicht weiter geforscht hat, eben nach meinem Motto in meiner Unterschrift. Zu guter letzt ist es zumindest peinlich wenn man so fahrlaessig mit jeglicher "angeblicher" Info umgeht.

Es fehlt ihm vor allem an Objektivitaet; es ist zwar nicht so dass NVIDIA das "unschuldige Lamm" in vielen Geschichten ist, aber jeder IHV dort draussen hat seine eigenen Leichen im Keller stecken und es gibt hier leider keine Aussnahmen. Natuerlich macht man sich mit diversen Schlammschlachten schnell einen "Namen" ingesamt; man darf aber danach nicht heulen wenn man langfristig nach ein paar serioesen Fehlschlaegen nicht mehr ernst genommen wird.

Wie dem auch sei, ich lass die Geschichte so stehen wie sie ist und wir koennen stets in der absehbaren Zukunft das Thema wieder aufgreifen. Ueberhaupt wenn ich Charlie ein paar Besen vor die Nase stellen werde und ihm guten Appetit wuensche ;)
Es dürfte für ihn in dieser Situation äußerst schwierig gewesen sein, eine gute 2. Quelle zu finden, die es bestätigt. Praktisch kann das ja nur jemand von Intel sein. Das er so lange damit gewartet lässt aber vermuten, das er es wenigstens versucht hat. Wenn es wahr ist, dann ist es eine wichtige Meldung. Soll er darauf verzichten, weil er nur eine Quelle hat? Wenn es alle so machen würden, hätten wir eine ganze Menge weniger Meldungen. Und ich schätze ein Großteil dieser stellt sich später als Wahr heraus.

Ailuros
2009-02-12, 10:00:50
Ich streite gar nicht ab das du richtig liegen kannst. Deine Argumente sind sehr Nachvollziehbar. Aber sie überzeugen mich nicht so sehr, um eine Sony-Intel PS4 auszuschließen. Du hast gute Chancen, das du recht behältst, aber ich sehe im Moment keine 0% Chance für die Intel Variante. Die Meldung beim the inquirer, war halt die letzte 'Handfeste' Info zur PS4. Auf dieser bauen meine Überlegungen. Selbst wenn jetzt die Wahrscheinlichkeit dafür vielleicht nur bei 10 oder 20 Prozent liegen. Eine Intel Lösung kann für Sony Sinn machen. Deine Meinung stützt sich im Prinzip auch nur auf einer Tatsache, ist also auch nicht unerschütterlich. Ich versuche halt einen offenen Geist zu bewahren.

4 negative Aussagen und eine davon direkt von Intel koennen schwer falsch liegen.


Wie lang braucht man für das Design einer Grafikkarte(Nicht der GPU!) oder eines Mainboards? Extrem viel komplexer dürfte das nicht werden. Bestimmt braucht man dafür keine Jahre. Wenn es keine Probleme und Änderungen an den Chips gibt, die massives reworking oder sogar ein komplett neues Design erfordern. Sollte das locker innerhalb von 12 Monaten machbar sein.

Fuer IP einer high end GPU fuer eine Konsole? Mindestens 2 Jahre wenn man genug Resourcen hat und relativen Dampf auflegt.

War doch nur ein Beispiel. Ich wollte bloß sagen, das man normalerweise mit dem Standard schneller zum Ergebnis kommt.

Nur wurde nie bis jetzt und wird nicht auch weiterhin ein "Standard" benutzt. Der im vorigen Post verlinkte SGX543 duerfte als chip nicht groesser als 7qmm sein unter 45nm und er wird erst in 2 Jahren von heute angekuendigt.

Ein reines Vertragsproblem. In anderen Branchen werden auch Rohstoffe und Kapazitäten Jahre im Voraus bestellt. Außerdem denke ich die ganze IP Problematik ist etwas komplexer, als du hier zeigen willst. Ich kann mir nicht vorstellen, das ATI MS die komplette IP für einen fertigen RV870 einfach so übergeben, wegen ein paar Dollar pro Chip.

Es sieht eher danach aus dass Du wohl nicht besonders viel Verstaendnis hast was IP generell betrifft. Der IHV bekommt ein paar Millionen $ fuer die Lizenz sobald der Vertrag unterschrieben wird und die royalties pro chip sind nur so viel. Man kauft die kompletten Herstellungsrechte ein und nicht fertige chips.

Es ist nicht besonders schwer nachzuschlagen wieviel Umsatz pro Jahr einen reine IP Firma macht; sie gehen zwar kein grosses Risiko ein insgesamt, aber sie verdienen nur laecherliche Summen im Vergleich zu fabless semiconductor manufacturers.

CUDA and beyond. OpenCL & Co dürften für LRB äußerst wichtig werden.

OpenCL/CUDA etc. haben als eigentlichen Zweck die Resourcen in einem System fuer GPGPU zwischen CPU und GPU besser auszubalancieren. Das aendert nicht im geringsten die Tatsache dass LRB eine GPU ist, ebenso wie jegliche andere heutige GPU die von den vorerwaehnten APIs angesprochen werden.

OpenCL ist Apple's Kind und sie haben u.a. mit Absicht den SGX ueber Jahre lizenziert da dieser reine MIMD Einheiten hat und rund um GPGPU entwickelt wurde. Das heisst aber nicht dass eine SGX, GeForce, Radeon, LRB ploetzlich die Rolle einer CPU voll uebernehmen kann.

Jetzt kommt noch D3D11 dazu und die D3D11 komplianten GPUs sind noch einen Schritt naeher am GPGPU Konzept wie eben auch LRB.

Hier und dort was gelesen. Quellen könnte ich keine nennen. Aber die Richtung war recht klar. Intel hat Nachholbedarf an Software Know-how. Ein Großteil der für LRB eingestellten Leute, dürfte in die Software gehen.

Ich wiederhole nicht nochmal das vorige. Es wurde eine sehr grosse Anzahl an erfahrenen hw engineers eingestellt.

Eine etwas eigenwillige Interpretation des Sony Dementi.

Mag sein. Es aendert aber nichts an der Tatsache dass der Deal gesichert ist.

Und die GPU muss auch nicht fertig sein, damit mit der Entwicklung von Spielen begonnen werden kann. Die frühen 360 Devkits hatten auch nur ganz normale ATI Karten drin gehabt

Im gegebenen Fall fehlt eine wichtige Kleinigkeit.

Und? Was soll ich da interpretieren?

Welche Firma in der Ankuendigung genau gemeint ist. Du spekulierst ja sonst ziemlich frivol herum, es wird ja wohl nicht besonders schwer sein es auch hier zu tun. Ein neuer "grosser" Partner/Hersteller, ein total neuer Markt mit "high performance" usw.

Es ging doch bloß darum, das ein Dementi überhaupt nichts aussagt. Die wollen damit nur die Leute beruhigen, egal ob es stimmt oder nicht.

Ja zur Beruehigung. Ich fordere lediglich auf dass Du mir eine oeffentliche Ankuendingung von IMG interpretierst die sie pflichtmaessig machen muessen, aber auch dank Vertrags den Lizenznehmer nicht erwaehnen darf.

Es dürfte für ihn in dieser Situation äußerst schwierig gewesen sein, eine gute 2. Quelle zu finden, die es bestätigt. Praktisch kann das ja nur jemand von Intel sein.

*hust* ich hab keinen Zauberstab.

Das er so lange damit gewartet lässt aber vermuten, das er es wenigstens versucht hat.

Wie lange hat er denn anscheinend gewartet?

Wenn es wahr ist, dann ist es eine wichtige Meldung. Soll er darauf verzichten, weil er nur eine Quelle hat?

Dass ein Journalist ein gutes Stueck Forschung in jeden Artikel steckt differenziert ihn von einem Papageien. Als Mensch ist Charlie ein durchaus netter Kerl, aber die Fahrlaessigkeit die mit der gesamten Geschichte verbunden ist gehoert ja auch zur Philosophie des Inquirer's und jeder trash tabloid Seite.

Wenn es alle so machen würden, hätten wir eine ganze Menge weniger Meldungen. Und ich schätze ein Großteil dieser stellt sich später als Wahr heraus.

Siehe voriger Paragraph. Von da ab kommt es darauf an ob man eine jegliche Aufgabe wirklich ernst nimmt oder ob man steif auf seiner Papageien-stange hocken bleiben will. Und nein man braucht nicht besonders viel Zeit um jegliche Info zu ueberkreuzen.

***edit:

Noch eine neue Konsole mit langer Gerüchte-Geschichte: http://neuerdings.com/2009/02/11/open-pandora-neue-version-aufgetaucht/

Pandora ist tatsaechlich ein open source Projekt, aber ich befuerchte dass durch die Natur des Projekts das Ganze keinen besonderen Durchbruch haben wird. Das gute fuer IMG ist natuerlich dass ein SGX in dem Ding steckt (Texas Instruments OMAP3530 w/ SGX530@110MHz).

clockwork
2009-02-12, 11:05:46
Die 1080p oder noch mehr wie dargo hier fordert... brauch ich gar nicht. Mein TV (26") kann nur 720p. So wie es jetzt ist auf 720p mit 4xMSAA und 8xAF wär auf jeden Fall zufrieden.

harrypitt
2009-02-12, 11:09:58
Meine bescheidene Meinung zu dem Thema:

Ich denke nicht, dass Sony in den nächsten fünf Jahren eine neue Konsole auf den Markt bringt. Der Grund dafür sind einfach die enormen Schulden die die PS3 erst wieder einspielen muss. Ich glaube sogar, dass diese Strategie funktionieren kann weil die PS3 schon zukünftige Merkmale von Konsolen integriert hat:
- Serienmäßige Festplatte
- BluRay

Vor allem die Festplatte wird zum Schlüsselmerkmal, weil damit der Online-Verkauf von Spielen möglich ist und der geringe Speicher zumindest etwas mit Streaming kaschiert werden kann. So Dinge wie Zusatz-Content werden sicher auch eine Rolle spielen (man denke an Singstar oder ähnliches).

Ein anderer Grund sind die Herstellungskosten. Die werden sich in den nächsten Jahren drastisch senken lassen, d.h.: es wird sicher eine Slim-Variante kommen die deutlich günstiger wird.

Ein letzter Grund sind sicher auch die ausgereiften Tools und Engines. Eine hypothetische XBox 720 wird zwar sichtbare, aber kaum kaufentscheidende graphische Vorteile haben (zumindest für Otto-Normalverbraucher). Die unterlegene Grafik hat der PS2 auch nicht wirklich geschadet.

|-Sh0r7y-|
2009-02-12, 16:01:59
Sony muss die PS3 so lange im rennen halten bis sie damit geld verdient haben.
Wie sollen die sich ne PS4 leisten können wenn die PS3 ja nichtmal geld in die kasse gespüllt hat?
Also bringen woll nur MS und Nintendo in den nächsten jahren neue hardware.
Nintendo dan wenn der Boom auf die Wii zu ende geht und das zubehör an seine grenzen stoßt.
Ach und vielleicht noch HD standart wird.
MS wenn sie ein plan haben wohin die nächste konsole gehen muss, und mit der Konsole fertig sind.

Sony und PS4 nicht vor 2013.
Geplant hatte ja Sony von anfang an so um die 10 jahre... 2017 2018?

pixelguy
2009-02-12, 16:09:39
Geplant hatte ja Sony von anfang an so um die 10 jahre... 2017 2018?Das betraf aber nur die Lebensdauer, so wie bei der PS2 heute. Sie würde dann einfach parallel zur PS4 in einer Slim-Variante angeboten.

iceman.s
2009-02-13, 08:46:44
4 negative Aussagen und eine davon direkt von Intel koennen schwer falsch liegen.

Da dreht es sich aber doch nur um diese eine Information, oder? Wenn dem so ist, können tausende dies bestätigen, es wäre kein Beweis gegen meine Theorie. Nur ein Indiz was sie abschwächt.



Fuer IP einer high end GPU fuer eine Konsole? Mindestens 2 Jahre wenn man genug Resourcen hat und relativen Dampf auflegt.

Ich hatte geschrieben keine GPU! Nur das drum herum. Und das werden ja wohl kaum 2 Jahre sein, oder?



Nur wurde nie bis jetzt und wird nicht auch weiterhin ein "Standard" benutzt. Der im vorigen Post verlinkte SGX543 duerfte als chip nicht groesser als 7qmm sein unter 45nm und er wird erst in 2 Jahren von heute angekuendigt.

Simmt so nicht, in den guten alten 8 und 16 Bit tagen, war es völlig Normal, zu Standard CPUs zu greifen.


Es sieht eher danach aus dass Du wohl nicht besonders viel Verstaendnis hast was IP generell betrifft. Der IHV bekommt ein paar Millionen $ fuer die Lizenz sobald der Vertrag unterschrieben wird und die royalties pro chip sind nur so viel. Man kauft die kompletten Herstellungsrechte ein und nicht fertige chips.

Es ist nicht besonders schwer nachzuschlagen wieviel Umsatz pro Jahr einen reine IP Firma macht; sie gehen zwar kein grosses Risiko ein insgesamt, aber sie verdienen nur laecherliche Summen im Vergleich zu fabless semiconductor manufacturers.

Ich denke schon, das ich es ganz gut begriffen habe. Aber ATI & Co. sind nun mal keine IP Firmen wie Rambus. Die wollen Chips verkaufen und keine Blaupausen für Chips. Die geben dir ein eingeschränktes Nutzungsrecht an Erfindungen und liefern wie ein Shadder oder TMU aus zu sehen hat. Eventuell basteln sie für dich als Dienstleistung noch daraus einen Chip. Aber das dürfte es schon gewesen sein.


OpenCL/CUDA etc. haben als eigentlichen Zweck die Resourcen in einem System fuer GPGPU zwischen CPU und GPU besser auszubalancieren. Das aendert nicht im geringsten die Tatsache dass LRB eine GPU ist, ebenso wie jegliche andere heutige GPU die von den vorerwaehnten APIs angesprochen werden.

OpenCL ist Apple's Kind und sie haben u.a. mit Absicht den SGX ueber Jahre lizenziert da dieser reine MIMD Einheiten hat und rund um GPGPU entwickelt wurde. Das heisst aber nicht dass eine SGX, GeForce, Radeon, LRB ploetzlich die Rolle einer CPU voll uebernehmen kann.

Jetzt kommt noch D3D11 dazu und die D3D11 komplianten GPUs sind noch einen Schritt naeher am GPGPU Konzept wie eben auch LRB.

Der jetzige LRB ist eine GPU keine Frage, habe auch nie was anderes behauptet. Aber ich glaube nicht, das er von Anfang an als GPU geplant war. Vermutlich begann es als internes Forschungsprojekt für Manycore, vielleicht wollte man was CELL mäßiges, keine Ahnung. Aber die Intention war sicherlich eine andere.


Ich wiederhole nicht nochmal das vorige. Es wurde eine sehr grosse Anzahl an erfahrenen hw engineers eingestellt.

Und, ich behaupte ja nicht das Gegenteil?


Mag sein. Es aendert aber nichts an der Tatsache dass der Deal gesichert ist.

Ja und? Hat ihn Sony offiziell bestätigt? Ich denke nein. Du argumentierst, das LRB in der PS4 nicht sein kann, weil Sony dementiert hat. Ich habe dir gezeigt, das Sony bis jetzt auch eine PSP2 dementiert, selbst wenn es alle besser wissen. Sind das jetzt 2 Paar Schuhe? Ich habe dein Argument entkräftet, sowas macht man in einer Diskussion. Du hast sicherlich die besseren Argumente gegen Larrabee, aber dies beweist nicht, das LRB nicht möglich währe.


Im gegebenen Fall fehlt eine wichtige Kleinigkeit.

Was?



Welche Firma in der Ankuendigung genau gemeint ist. Du spekulierst ja sonst ziemlich frivol herum, es wird ja wohl nicht besonders schwer sein es auch hier zu tun. Ein neuer "grosser" Partner/Hersteller, ein total neuer Markt mit "high performance" usw.

Das mit Sony hatte ich auch schon vorher gelesen, und? Ich weis immer noch nicht was dies beweisen soll.



Ja zur Beruehigung. Ich fordere lediglich auf dass Du mir eine oeffentliche Ankuendingung von IMG interpretierst die sie pflichtmaessig machen muessen, aber auch dank Vertrags den Lizenznehmer nicht erwaehnen darf.

Sony, und? Ich sehe immer noch nicht deinen Punkt. Sorry.



*hust* ich hab keinen Zauberstab.

? Dein 'Beweis'? Noch kein handfestes Argument dagegen, damit man es mit fast 100% Wahrscheinlichkeit ausschließen kann.


Wie lange hat er denn anscheinend gewartet?

Etwa einen Monat, schätz ich.



Dass ein Journalist ein gutes Stueck Forschung in jeden Artikel steckt differenziert ihn von einem Papageien. Als Mensch ist Charlie ein durchaus netter Kerl, aber die Fahrlaessigkeit die mit der gesamten Geschichte verbunden ist gehoert ja auch zur Philosophie des Inquirer's und jeder trash tabloid Seite.

Ich glaube da gehst du etwas zu weit. Außerdem steht es dir frei Charlie und the inquirer zu ignorieren. Ich glaube nicht, das sie was erfinden. Vielleicht ist die Quelle nicht in Ordnung, aber glaube fest daran, das es immer eine gibt.


Siehe voriger Paragraph. Von da ab kommt es darauf an ob man eine jegliche Aufgabe wirklich ernst nimmt oder ob man steif auf seiner Papageien-stange hocken bleiben will. Und nein man braucht nicht besonders viel Zeit um jegliche Info zu ueberkreuzen.

In der Presse arbeiten auch nicht alle nach ehrenden Grundsaätzen des guten Journalismus. Warum sollen sich plötzlich alle Onliner daran halten? Sicherlich währe es wünschenswert, aber auch wirklich sinnvoll?


***edit:



Pandora ist tatsaechlich ein open source Projekt, aber ich befuerchte dass durch die Natur des Projekts das Ganze keinen besonderen Durchbruch haben wird. Das gute fuer IMG ist natuerlich dass ein SGX in dem Ding steckt (Texas Instruments OMAP3530 w/ SGX530@110MHz).
Ich weis nicht, wieso ein Handheld? Es währe sinnvoller gewesen, erst mal mit einer normalen Konsole anzufangen, mit Komponenten die gut Dokumentiert sind, leicht und günstig zu beschaffen sind.

iceman.s
2009-02-13, 09:10:49
Meine bescheidene Meinung zu dem Thema:

Ich denke nicht, dass Sony in den nächsten fünf Jahren eine neue Konsole auf den Markt bringt. Der Grund dafür sind einfach die enormen Schulden die die PS3 erst wieder einspielen muss. Ich glaube sogar, dass diese Strategie funktionieren kann weil die PS3 schon zukünftige Merkmale von Konsolen integriert hat:
- Serienmäßige Festplatte
- BluRay

Vor allem die Festplatte wird zum Schlüsselmerkmal, weil damit der Online-Verkauf von Spielen möglich ist und der geringe Speicher zumindest etwas mit Streaming kaschiert werden kann. So Dinge wie Zusatz-Content werden sicher auch eine Rolle spielen (man denke an Singstar oder ähnliches).

Ein anderer Grund sind die Herstellungskosten. Die werden sich in den nächsten Jahren drastisch senken lassen, d.h.: es wird sicher eine Slim-Variante kommen die deutlich günstiger wird.

Ein letzter Grund sind sicher auch die ausgereiften Tools und Engines. Eine hypothetische XBox 720 wird zwar sichtbare, aber kaum kaufentscheidende graphische Vorteile haben (zumindest für Otto-Normalverbraucher). Die unterlegene Grafik hat der PS2 auch nicht wirklich geschadet.
Sehr unwahrscheinlich. Entweder bringen sie relativ Zeitgleich zu Microsoft eine PS4 raus oder sie sind weg vom Fenster. MS und Sony beackern den selben Markt, Sony hinkt jetzt schon hinterher. Sollten sie dann keine PS4 raus bringen, würde der Markt nach 2-3 Jahren zusammenbrechen. Sollte Sony so lange warten, würde es sich noch schlechter entwickeln als in dieser Generation.

Sony braucht eine neue Konsole mehr, als sie Microsoft bräuchte. Gerade um wieder schnell aus der Verlustzone raus zu kommen! Benötigen sie neue Hardware, wo sie weniger oder gar nichts mehr drauflegen müssen.

PS3 als BluRay Player ist auch schon durch, jetzt wo es deutlich günstigere Stand-Alone zu kaufen gibt.

iceman.s
2009-02-13, 09:28:59
Sony muss die PS3 so lange im rennen halten bis sie damit geld verdient haben.
Wie sollen die sich ne PS4 leisten können wenn die PS3 ja nichtmal geld in die kasse gespüllt hat?
Also bringen woll nur MS und Nintendo in den nächsten jahren neue hardware.
Nintendo dan wenn der Boom auf die Wii zu ende geht und das zubehör an seine grenzen stoßt.
Ach und vielleicht noch HD standart wird.
MS wenn sie ein plan haben wohin die nächste konsole gehen muss, und mit der Konsole fertig sind.

Sony und PS4 nicht vor 2013.
Geplant hatte ja Sony von anfang an so um die 10 jahre... 2017 2018?
Warum interpretieren alle diese 10 Jahre Lebenszeit immer so falsch. Das Heist doch nur, das sie die PS3 nicht wie eine Heise Kartoffel fallen lassen, wenn eine PS4 raus kommt. Mehr ist es nicht, es verbietet nicht, das kein Nachfolger erscheint.

Sony wird nie mit der PS3 in schwarze Zahlen kommen. Jetzt heißt es nur noch durchhalten bis zur nächsten Genration, dann werden die Karten neu gemischt. Wenn Sony die Entwicklung und Herstellung der PS4 outsourced, dürften sie keine großen Probleme haben, zu einer PS4 zu kommen.

Ailuros
2009-02-13, 10:46:26
Da dreht es sich aber doch nur um diese eine Information, oder?

Nein. Ich hab bis jetzt als Laie einen ziemlich guten Einblick was die insgesamte Entwicklung von LRB betrifft. Insgesamt werde ich nicht sagen dass ich die Idee schlecht finde, ganz im Gegenteil. Nur ist es eben so dass es wie bei allen Architekturen nicht nur Vorteile gibt.

Wenn dem so ist, können tausende dies bestätigen, es wäre kein Beweis gegen meine Theorie. Nur ein Indiz was sie abschwächt.

Du hast keine Theorie sondern eine These die auf einer falschen Information basiert.

Ich hatte geschrieben keine GPU! Nur das drum herum. Und das werden ja wohl kaum 2 Jahre sein, oder?

Die "Geraet-Verpackung" also; nein tatsaechlich keine 2 Jahre. Ich sehe nur nicht ein was die Entwicklung der Kiste genau mit dem ganzen Prozess zu tun haben koennte. Im schlimmsten Fall entwickelt man das Ding etwas zu klein und es gibt Probleme mit der Abwaerme.

Simmt so nicht, in den guten alten 8 und 16 Bit tagen, war es völlig Normal, zu Standard CPUs zu greifen.

Nur sind die Zeiten schon ueber ein Jahrzent vorbei.

Ich denke schon, das ich es ganz gut begriffen habe. Aber ATI & Co. sind nun mal keine IP Firmen wie Rambus. Die wollen Chips verkaufen und keine Blaupausen für Chips. Die geben dir ein eingeschränktes Nutzungsrecht an Erfindungen und liefern wie ein Shadder oder TMU aus zu sehen hat. Eventuell basteln sie für dich als Dienstleistung noch daraus einen Chip. Aber das dürfte es schon gewesen sein.

Schoen wie sich manche Einzelheiten durch die Zeit verdrehen. ATI wie auch Intel, NVIDIA oder jeglicher andere IHV interessieren sich hauptsaechlich um den Durchbruch in A, B oder C Markt. Wenn es anscheinend Intel so stark interessieren sollte Fuss im Consolen Markt zu fassen, interessiert es "ATI und Co" genauso ihren heutigen Standpunkt im Consolen Markt zu erhalten und wenn moeglich zu erweitern (rein theoretisch).

IP hat den gigantischen Vorteil dass man nur minimales Risiko insgesamt eingeht als IHV, da man erstmal den Herstellungs-Resourcen entbeehrt wird, hat aber den grossen Nachteil dass die Entwicklung fuer IP (minus stets die Herstellungs-zeiten eines chips) relativ gross ist. Fuer den IHV bleibt ein kleineres Gewinns-Prozentual mit IP als mit einem fertigen chip, man gewinnt aber enorm was den Durchbruch im bestimmten Markt betrifft.

Wenn Hersteller X nun ausschliesslich IP einkaufen will, passt man sich entweder dieser Tatsache an oder man gewinnt gar nichts.

Der jetzige LRB ist eine GPU keine Frage, habe auch nie was anderes behauptet. Aber ich glaube nicht, das er von Anfang an als GPU geplant war. Vermutlich begann es als internes Forschungsprojekt für Manycore, vielleicht wollte man was CELL mäßiges, keine Ahnung. Aber die Intention war sicherlich eine andere.

Die Intention war stets eine GPU zu bauen und nichts anderes. Ich hab irgendwo einen uralten JPR report ueber den Profi-GPU Markt der auf mehrere Jahre zurueckgeht, wo Jon Peddie ausdruecklich sagte dass Intel langfristig in den professionellen GPU Markt eindringen wird. Es war zum Zeitpunkt als 3DLabs die erste dual-chip GPU veroeffentlichte und er projezierte damals dass ATI/NVIDIA mit ihren multi-GPU configs besser ausgeruest waere und dass es ziemlich schlecht fuer 3DLabs bald aussehen koennte. Ich weiss zwar nicht wo ich das pdf verstaut habe, aber ich kann notfalls danach suchen.

Und, ich behaupte ja nicht das Gegenteil?

Dann wundert es mich warum anscheinend nach Dir Intel sich hauptsaechlich auf sw engineers fuer's LRB Team konzentriert hat.

Ja und? Hat ihn Sony offiziell bestätigt? Ich denke nein.

Aber auch nirgends klipp und klar den deal mit IMG verneint.

Du argumentierst, das LRB in der PS4 nicht sein kann, weil Sony dementiert hat. Ich habe dir gezeigt, das Sony bis jetzt auch eine PSP2 dementiert, selbst wenn es alle besser wissen.

Ueber LRB wissen die meisten wo es lang geht auch besser, nur bei Dir bleibt die Hoffnung noch am Leben. Es kommt darauf an wie genau man kommentiert. Ich erinnere:

it's nonsense, and is quite possibly the best work of fiction I've read, since Lord of the Rings

Sind das jetzt 2 Paar Schuhe? Ich habe dein Argument entkräftet, sowas macht man in einer Diskussion.

Darum geht es ja auch nur bei Dir momentan; Dich durch argumentative Turnereien ueber Wasser zu halten. Ich liege persoenlich oefters falsch als auf dem richtigen Pfad und hab auch nie ein Problem dieses einzugestehen. Wenn ich aber auf etwas so hartnaeckig bestehe, bin ich mir auch absolut sicher darueber.

Du hast sicherlich die besseren Argumente gegen Larrabee, aber dies beweist nicht, das LRB nicht möglich währe.

Ein guter Beweiss waere welche GPU in den PS4 kommt. Ich sage nur dass es keine besondere Ueberraschung sein wird.

Was?

Die Antwort kann ich Dir aus legalen Gruenden nicht geben. Nachdem ein relevantes Patent des Herstellers veroeffentlicht wird (welches Ende 2007 eingereicht wurde) wird es leichter sein.

Das mit Sony hatte ich auch schon vorher gelesen, und? Ich weis immer noch nicht was dies beweisen soll.

Es ist nicht ein Punkt sondern viele. Angefangen damit dass ich weiss was in Sony's naechster handheld Console als auch in NINTENDO's naechster handheld Console stecken wird, was erstmal zeigt dass Charlie nicht die blasseste Ahnung hat was NV und die naechste Generation Konsolen betrifft. Und nein natuerlich haben handhelds nichts mit normalen Konsolen zu tun, aber es ist eben nicht so dass NV's Beziehungen mit den Herstellern generell schlecht ist. Nicht mit SONY, Microsoft oder Nintendo. Tegra hat zwei Lizenznehmer von den vorerwaehnten.

? Dein 'Beweis'? Noch kein handfestes Argument dagegen, damit man es mit fast 100% Wahrscheinlichkeit ausschließen kann.

Wo schrieb ich dass ich irgend etwas beweisen will. Wenn ich als normaler "sterblicher Laie" innerhalb ein paar Stunden X Fetzen an Infos bekommen kann, dann kann es auch jemand mit den Beziehungen von Charlie. Ich kenne den Kerl nicht persoenlich, aber wir haben einen gemeinsamen Freund der in der Industrie als Profi eingestellt ist, der ihm sofort gesagt haette wo es langgeht. Mit allerhoechster Wahrscheinlichkeit weiss er schon selber wie die Wahrheit aussieht, aber wenn man wie der INQ so wild auf clicks und Schlagzeilen ist, kann alles passieren.

Etwa einen Monat, schätz ich.

Nicht mal Stunden.

Ich glaube da gehst du etwas zu weit. Außerdem steht es dir frei Charlie und the inquirer zu ignorieren. Ich glaube nicht, das sie was erfinden. Vielleicht ist die Quelle nicht in Ordnung, aber glaube fest daran, das es immer eine gibt.

Wieso? AFAIK identifiziert sich Charlie selber erstmal nicht als Journalist; und dass er bei einer trash tabloid Seite arbeitet ist auch nicht gerade ein Geheimnis. Die nette "SONY engineering lady" die sie angeblich auf der CES getroffen haben waere so bloed gewesen solchen Quark jemand vom INQ zu erzaehlen. SONY ist bis zum geht nicht mehr streng mit solchen vertraulichen Infos und ueberhaupt mit relevanten NDAs.

Und nein ich kann noch schwerer glauben dass es sich um einen ueblen Scherz handelt. Es passt auf jeden Fall nicht in das uebliche Angestellten-Profil dass SONY von ihrem Personal erwartet.

In der Presse arbeiten auch nicht alle nach ehrenden Grundsaätzen des guten Journalismus. Warum sollen sich plötzlich alle Onliner daran halten? Sicherlich währe es wünschenswert, aber auch wirklich sinnvoll?

Wieso sollte es nicht sinnvoll sein? Gibt es ueberhaupt einen Leser der nicht die Wahrheit lesen will?

Wie schon oben erwaehnt identifiziert sich Charlie erstmal nicht als "Journalist"; das gibt aber weder ihm noch dem INQ das gruene Licht jeglichen Quatsch in die Oeffentlichkeit zu setzen.

Ich weis nicht, wieso ein Handheld? Es währe sinnvoller gewesen, erst mal mit einer normalen Konsole anzufangen, mit Komponenten die gut Dokumentiert sind, leicht und günstig zu beschaffen sind.

Ein handheld soll billiger sein als eine Konsole? Und wenn es schon zu den Komponenten der Pandora kommt, liess mal ein bisschen rum wofuer Texas Instruments und ihre OMAP SoCs genau im Markt stehen, was die Preise, die Dokumentation und Qualitaet insgesamt betrifft. TI steht als semiconductor manufacturer direkt hinter Samsung und Intel und einer ihrer groesster Kunde ist rein zufaellig NOKIA LOL :biggrin:

Wixi
2009-02-13, 12:26:48
wenn sony ne intel gpu benutzen würde,könnte man die ps4 dann abwärtskompatibel machen zu ps3 games?

Ailuros
2009-02-13, 12:30:40
wenn sony ne intel gpu benutzen würde,könnte man die ps4 dann abwärtskompatibel machen zu ps3 games?

Wenn man die Flexibilitaet der Architektur bedenkt, kann der Treiber ziemlich viel anstellen ("alles" ist ein bisschen uebertrieben, koennte aber unter Bedingungen gelten).

xL|Sonic
2009-02-13, 13:45:14
wenn sony ne intel gpu benutzen würde,könnte man die ps4 dann abwärtskompatibel machen zu ps3 games?

Wer sagt denn das Sony überhaupt eine AK bieten wird? Wenn ich mir anschaue, was sie jetzt mit PS3 und PS2 machen, würde ich nicht davon ausgehen, zumal zu Beginn als die PS3 herausgekommen ist sie enorm viel Geld und Boden durch die eigene Konkurrenz im Hause verloren haben.
Ich bezweifel, dass sie noch mal den gleichen Fehler machen werden und würde eher sagen, dass sie bei der nächsten Generation einen stärkeren Schnitt machen werden.

iceman.s
2009-02-13, 14:00:45
Nein. Ich hab bis jetzt als Laie einen ziemlich guten Einblick was die insgesamte Entwicklung von LRB betrifft. Insgesamt werde ich nicht sagen dass ich die Idee schlecht finde, ganz im Gegenteil. Nur ist es eben so dass es wie bei allen Architekturen nicht nur Vorteile gibt.

Natürlich, irgend einen Nachteil wird man immer finden.


Du hast keine Theorie sondern eine These die auf einer falschen Information basiert.

Gut, dann eine These. Ob die Information falsch ist, ist aber noch nicht entschieden. Es gibt noch keine neue Informationen, die etwas gegenteiliges behaupten. Selbst wenn, könnte es sich am Ende immer noch als Wahrheit herausstellen.



Die "Geraet-Verpackung" also; nein tatsaechlich keine 2 Jahre. Ich sehe nur nicht ein was die Entwicklung der Kiste genau mit dem ganzen Prozess zu tun haben koennte. Im schlimmsten Fall entwickelt man das Ding etwas zu klein und es gibt Probleme mit der Abwaerme.

Ähnlich wie bei der Xbox 360.:rolleyes:


Nur sind die Zeiten schon ueber ein Jahrzent vorbei.

Ist nur eine Frage was günstiger ist. Der Trend kann sich auch umkehren. Und sollte die 360 nicht ursprünglich einen Pentium 4/D als CPU bekommen?



Schoen wie sich manche Einzelheiten durch die Zeit verdrehen. ATI wie auch Intel, NVIDIA oder jeglicher andere IHV interessieren sich hauptsaechlich um den Durchbruch in A, B oder C Markt. Wenn es anscheinend Intel so stark interessieren sollte Fuss im Consolen Markt zu fassen, interessiert es "ATI und Co" genauso ihren heutigen Standpunkt im Consolen Markt zu erhalten und wenn moeglich zu erweitern (rein theoretisch).

IP hat den gigantischen Vorteil dass man nur minimales Risiko insgesamt eingeht als IHV, da man erstmal den Herstellungs-Resourcen entbeehrt wird, hat aber den grossen Nachteil dass die Entwicklung fuer IP (minus stets die Herstellungs-zeiten eines chips) relativ gross ist. Fuer den IHV bleibt ein kleineres Gewinns-Prozentual mit IP als mit einem fertigen chip, man gewinnt aber enorm was den Durchbruch im bestimmten Markt betrifft.

Wenn Hersteller X nun ausschliesslich IP einkaufen will, passt man sich entweder dieser Tatsache an oder man gewinnt gar nichts.

Jupp, jeder hat die Wahl


Die Intention war stets eine GPU zu bauen und nichts anderes. Ich hab irgendwo einen uralten JPR report ueber den Profi-GPU Markt der auf mehrere Jahre zurueckgeht, wo Jon Peddie ausdruecklich sagte dass Intel langfristig in den professionellen GPU Markt eindringen wird. Es war zum Zeitpunkt als 3DLabs die erste dual-chip GPU veroeffentlichte und er projezierte damals dass ATI/NVIDIA mit ihren multi-GPU configs besser ausgeruest waere und dass es ziemlich schlecht fuer 3DLabs bald aussehen koennte. Ich weiss zwar nicht wo ich das pdf verstaut habe, aber ich kann notfalls danach suchen.

Keine Ahnung mit was es zuerst angefangen hat. Du müsste mal jemand über die Interna reden. Vielleicht kommt mal in ein paar Jahren ein Buch raus, dann wissen wir es. In meiner laienhaften Meinung, würde aber darauf tippen, das GPU erst später kam.


Dann wundert es mich warum anscheinend nach Dir Intel sich hauptsaechlich auf sw engineers fuer's LRB Team konzentriert hat.

Das eine schließt ja das andere nicht aus.



Aber auch nirgends klipp und klar den deal mit IMG verneint.

Intel hatte ja auch noch nichts durchsickern lassen, wenn was währe. Das kann so nicht vergleichen.



Ueber LRB wissen die meisten wo es lang geht auch besser, nur bei Dir bleibt die Hoffnung noch am Leben. Es kommt darauf an wie genau man kommentiert. Ich erinnere:

it's nonsense, and is quite possibly the best work of fiction I've read, since Lord of the Rings

Was heißt Hoffnung. Das Gerücht ergibt durch aus Sinn. Wegen ein paar Worte soll es also Fiktion sein? Wie gesagt, die Sache ist mir relativ egal. Gerüchte lassen den logischen Schluss zu, das LRB drin sein wird in einer zukünftigen PlayStation.



Darum geht es ja auch nur bei Dir momentan; Dich durch argumentative Turnereien ueber Wasser zu halten. Ich liege persoenlich oefters falsch als auf dem richtigen Pfad und hab auch nie ein Problem dieses einzugestehen. Wenn ich aber auf etwas so hartnaeckig bestehe, bin ich mir auch absolut sicher darueber.

Ich bin noch lange nicht am absaufen. :biggrin:
Ich versuche es dir ja auch nicht auszureden. Ich gestehe dir deine Meinung voll zu, das du absolut überzeugt ist, das kein Larrabee in der PS4 sein wird. Nur deine Argumente überzeugen mich nicht. Ganz einfach. Und ich denke diese Diskussion weiter zu führen macht keinen Sinn, solange keine neue Informationen vorliegen. Ich habe schon geschrieben, das du wahrscheinlicher richtig liegst. Aber es gibt immer noch Raum für alternative Szenarien.


Ein guter Beweiss waere welche GPU in den PS4 kommt. Ich sage nur dass es keine besondere Ueberraschung sein wird.

Ja, das wissen wir aber mit 99,99% Zuversicht noch nicht.



Die Antwort kann ich Dir aus legalen Gruenden nicht geben. Nachdem ein relevantes Patent des Herstellers veroeffentlicht wird (welches Ende 2007 eingereicht wurde) wird es leichter sein.

OK. Das kann ich nur so hin nehmen.



Es ist nicht ein Punkt sondern viele. Angefangen damit dass ich weiss was in Sony's naechster handheld Console als auch in NINTENDO's naechster handheld Console stecken wird, was erstmal zeigt dass Charlie nicht die blasseste Ahnung hat was NV und die naechste Generation Konsolen betrifft. Und nein natuerlich haben handhelds nichts mit normalen Konsolen zu tun, aber es ist eben nicht so dass NV's Beziehungen mit den Herstellern generell schlecht ist. Nicht mit SONY, Microsoft oder Nintendo. Tegra hat zwei Lizenznehmer von den vorerwaehnten.

IMHO hat er Handhelds mit keiner Silbe erwähnt



Wo schrieb ich dass ich irgend etwas beweisen will. Wenn ich als normaler "sterblicher Laie" innerhalb ein paar Stunden X Fetzen an Infos bekommen kann, dann kann es auch jemand mit den Beziehungen von Charlie. Ich kenne den Kerl nicht persoenlich, aber wir haben einen gemeinsamen Freund der in der Industrie als Profi eingestellt ist, der ihm sofort gesagt haette wo es langgeht. Mit allerhoechster Wahrscheinlichkeit weiss er schon selber wie die Wahrheit aussieht, aber wenn man wie der INQ so wild auf clicks und Schlagzeilen ist, kann alles passieren.

Ich kenne Charlie auch nicht, möglich das er dies tun würde. Es soll aber Gerüchte geben, das es mit der PS4 nicht mehr so laufen soll, wie mit der PS3. Also zumindest auf Gerüchte Seite fehlt ihr nicht komplett die Basis. Vielleicht glaubt er nur zu 30% dran, und hat sich gesagt: give it a shoot. Wenn man Blind irgendwo hin zielt trifft man irgend wann mal was.


Nicht mal Stunden.

Laut Meldung, hat er es auf der CES(Anfang Januar) erfahren, die Meldung ist von Anfang Februar. Das passt nicht zusammen, wenn es nur Stunden gewesen sein sollen.


Wieso? AFAIK identifiziert sich Charlie selber erstmal nicht als Journalist; und dass er bei einer trash tabloid Seite arbeitet ist auch nicht gerade ein Geheimnis. Die nette "SONY engineering lady" die sie angeblich auf der CES getroffen haben waere so bloed gewesen solchen Quark jemand vom INQ zu erzaehlen. SONY ist bis zum geht nicht mehr streng mit solchen vertraulichen Infos und ueberhaupt mit relevanten NDAs.

Und nein ich kann noch schwerer glauben dass es sich um einen ueblen Scherz handelt. Es passt auf jeden Fall nicht in das uebliche Angestellten-Profil dass SONY von ihrem Personal erwartet.

Ich fand den Inquirer eigentlich immer schon ganz OK. Dort stand schon Tage bevor es groß zu Meldung wurde über die Probleme bei den Seagate Platten. Viele mögen den Stil nicht, aber ich kann damit leben. Es kann auch eine bewusste Indiskretion gewesen sein. Solche Spielchen machen manchmal solche Firmen. Zu welchem Zweck, keine Ahnung. Da währe alles Möglich.


Wieso sollte es nicht sinnvoll sein? Gibt es ueberhaupt einen Leser der nicht die Wahrheit lesen will?

Wie schon oben erwaehnt identifiziert sich Charlie erstmal nicht als "Journalist"; das gibt aber weder ihm noch dem INQ das gruene Licht jeglichen Quatsch in die Oeffentlichkeit zu setzen.

Natürlich sollte niemand Geschichten in der Presse erfinden, aber auch das ist leider Realität. Wenn man aber Gerüchte hört oder in Foren was hoch kocht, wie soll man sich da verhalten? Strenge Journalistische Arbeit, währe eher gegen die Konsumenten gerichtet und würde den Firmen in die Hände spielen. Wenn die einfach alles Dementieren oder nur die für sie guten Sachen bestätigen. Es hat alles seine 2 Seiten.


Ein handheld soll billiger sein als eine Konsole? Und wenn es schon zu den Komponenten der Pandora kommt, liess mal ein bisschen rum wofuer Texas Instruments und ihre OMAP SoCs genau im Markt stehen, was die Preise, die Dokumentation und Qualitaet insgesamt betrifft. TI steht als semiconductor manufacturer direkt hinter Samsung und Intel und einer ihrer groesster Kunde ist rein zufaellig NOKIA LOL :biggrin:
Ein Handheld ist nun mal schwieriger. Er muss robust sein, das Display sollte nicht spiegeln, die Akkulaufzeit darf nicht zu gering sein und so weiter. Für einen Entwickler muss das ein Alptraum sein. Bei einer normalen Konsole würde man schneller zum Ziel kommen. Man könnte sie ja Handheld-like bauen. Was solls, ich habe eine PSP und einen DS. Pandora ist mir egal. Ich will endlich einen gescheiten Mediaplayer ohne diese blöden Sigma Design Chips. Wann kommt endlich mal einer mit Intel CE 3100(Canmore)??!?!?!?

pixelguy
2009-03-25, 10:03:56
Michael Pachter, seines Zeichens Analyst, blickt für uns gemeinsam mit zwei weiteren Kollegen (Colin Sebastian und David Cole) wieder einmal in die Sterne. Diesmal geht es um die nächste Konsolengeneration.

Pachter, der erst kürzlich Nintendo als Fast Food Maschine bezeichnet hat, lässt wieder einmal aufhorchen. Geht es nach ihm, dann sehen wir nämlich keine nächste Generation mehr. “I think we’ve seen the last generation of consoles” behauptete er auf der GamesBeat2009.

Pachter glaubt zwar, dass Nintendo der Wii noch ein Upgrade spendieren wird (HD und mehr Speicher), ansonsten würde sich aber künftig nicht mehr viel tun. Der Grund dafür ist für ihn simpel: es gäbe einfach kein Geld mehr zu holen. Third Party Publisher würden einer neuen Konsolengeneration schlicht und einfach nicht zustimmen, da sie schon jetzt aufgrund der hohen Entwicklungskosten zu kämpfen hätten.

Colin Sebastian widerspricht und meint, dass wir uns noch auf eine weitere Konsolengeneration freuen dürfen. David Cole geht davon aus, dass 2012 Microsoft und Nintendo gezwungen sein werden, eine neue Generation auf den Markt zu bringen. Sony sei 2012 die Lead Plattform und habe deshalb noch ein wenig länger Zeit, eine neue Konsole zu releasen.

Dem stimmt auch Michael Patcher zu und rechnet wenn, dann erst wieder 2015 mit einer neuen Konsole aus dem Hause Sony. Erst müsse Sony mal mit der Playstation 3 Profit machen. “Sony is not going to put out a console until they make a profit on this generation, and my math puts that at around 2015″ so Patcher wörtlich.

Quelle: http://gamgea.com/2009/03/25/analysten-orakeln-diese-konsolengeneration-ist-vielleicht-die-letzte/

Eventuell ebenfalls passend dauzu: OnLive: Dienst soll Streaming von Spielen bieten (http://www.computerbase.de/news/internet/webdienste/2009/maerz/onlive_dienst_streaming_spielen/)

pixelguy
2009-05-06, 13:51:06
Apple ist möglicherweise an EA und Twitter interessiert: http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/2009/mai/apple_ea_twitter/

Drill
2009-05-06, 14:23:40
Apple ist möglicherweise an EA und Twitter interessiert: http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/2009/mai/apple_ea_twitter/

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454777