PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studie Gesucht (Performance und Anwender)


ESAD
2008-12-31, 17:45:15
Ich würde ein wissenschaftliche Studie benötigen die belegt dasss steigende Performance auch steigende Anforderungen der Anwender mit sich bringt. Kennt da jemand was? Danke

Vanilla
2009-01-04, 16:22:08
Es geht um einen Zusammenhang zwischen Computer-Performance und Programm-Anwendern in der EDV? Kenne leider nichts in der Richtung, aber wie kommst du zu dieser Theorie?

ESAD
2009-01-04, 18:07:16
Es geht darum das Anwender sobald sie hohe Performance kennen gelernt habe sich an diese gewöhnen und die früher klaglos angenommene niedrige performance nichtmehr hinnehmen würden.

z.b. wer würde sich wenn er eine 10 Mbit leitung kennen gelernt haben sich noch mit einem 56k modem zufrieden sein?

Vanilla
2009-01-04, 18:50:21
Ich habe den ursprünglichen Text so verstanden, dass bei steigender System-Performanche auch die Anforderungen an den Anwender steigen würden. Aber jetzt wo ich es verstanden habe, kann ich es dir zumindest bestätigen das es so ist :redface:
Ich habe im Sommer den Arbeitgeber gewechselt und "meine" Anwender in der vorigen Firma hätten mich getötet wenn die Systemperformance auf dem Niveau der Systeme meines jetzigen Arbeitgebers gewesen wären.
Aber lass dir auch gesagt sein dass man diese Tatsache nicht als Argument gegenüber den Anwender oder der GL verwenden kann.

PatkIllA
2009-01-04, 19:00:08
Es geht darum das Anwender sobald sie hohe Performance kennen gelernt habe sich an diese gewöhnen und die früher klaglos angenommene niedrige performance nichtmehr hinnehmen würden.

z.b. wer würde sich wenn er eine 10 Mbit leitung kennen gelernt haben sich noch mit einem 56k modem zufrieden sein?
Wieso braucht man da eine Studie für? Niemand verzichtet gerne auf etwas, was er einmal hatte.

Thanatos
2009-01-05, 11:22:01
Dafür brauchst Du eigentlich keine Studie in dem Sinne, da es ein relativ bekanntes soziales Phänomen ist, dass der Mensch Glück — und im Umkehrschluss natürlich auch Unglück — nur durch die Differenz zwei sich unterscheidender Zustände oder Begebenheiten empfinden kann.

Es verhält sich im kleinen so, dass man selbst zufriedener ist wenn es dem Nachbarn subjektiv gesehen schlechter geht als einem selbst und im großen, dass die Bewohner eines Staates sich als glücklicher und zufriedener Empfinden, wenn die sie umgebenden Staaten ärmer als sie sind, auch wenn sie dennoch objektiv betrachtet keinen all zu hohen Lebensstandard haben.

Ich könnte diese Deiner angefragten Studie ähnliche Studie einmal aus einer „Psychologie heute“ herauskramen.

ESAD
2009-01-05, 11:41:17
Wieso braucht man da eine Studie für? Niemand verzichtet gerne auf etwas, was er einmal hatte.
Dafür brauchst Du eigentlich keine Studie in dem Sinne, da es ein relativ bekanntes soziales Phänomen ist, dass der Mensch Glück — und im Umkehrschluss natürlich auch Unglück — nur durch die Differenz zwei sich unterscheidender Zustände oder Begebenheiten empfinden kann.

Es verhält sich im kleinen so, dass man selbst zufriedener ist wenn es dem Nachbarn subjektiv gesehen schlechter geht als einem selbst und im großen, dass die Bewohner eines Staates sich als glücklicher und zufriedener Empfinden, wenn die sie umgebenden Staaten ärmer als sie sind, auch wenn sie dennoch objektiv betrachtet keinen all zu hohen Lebensstandard haben.

Ich könnte diese Deiner angefragten Studie ähnliche Studie einmal aus einer „Psychologie heute“ herauskramen.

Ich brauche eine Studie weil ich eines wissenschaftliche Arbeit schreibe und darin eine Behauptung aufstelle die dementsprechend belegt sein muss mit einer wissenschaftlichen quelle.

Thanatos
2009-01-05, 11:56:56
In diese Richtung, auch wenn es sich nicht direkt EDV behandelt, gehen diese Studien, die als Quelle und Anlass für den Artikel dienten.


Ch. Bjørnskov u.a.: Analysing trends in subjective wellbeing in 15 European countries, 1973-2002. Journal of Happiness Studies

R. E. Lucas: Adaption an the set-point model of subjective well-being: Does happiness change after major life events? Current Directions in Psychological Science, Bd 16/2,2007, 75-79

ESAD
2009-01-06, 16:28:23
Danke für die Infos. Werde schauen ob ich das übernehmen kann.