PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele Nokia S60 Handys von SMS Angriff "Curse of Silence" betroffen


Rooter
2008-12-31, 18:18:17
Ich habe das hir nicht im Sicherheits- oder mobile Geräte-Forum geschrieben weil da einfach zu wenige Leute reinschauen.

Durch den empfang einer SMS als Email, bei der die Emailadresse länger als 32 Zeichen ist, lassen sich viele Nokia S60 Handys blockieren so das keine weiteren SMS und MMS mehr empfangen werden können! Nur durch rücksetzen auf Werkseinstellungen läßt sich der Fehler beheben, dabei gehen natürlich auch alle Einstellungen und Daten die nicht auf einer Speicherkarte liegen verloren. Da dieser "Hack" sicher schnell die Runde machen wird würde ich jedem der ein betroffenes Gerät besitzt empfehlen möglichst bald mit der PC-Suite ein Backup der Daten im Handyspeicher zu machen.

25C3: SMS-"Killer-Applikation" für viele Nokia-Handys (http://www.heise.de/newsticker/25C3-SMS-Killer-Applikation-fuer-viele-Nokia-Handys--/meldung/121017) (Heise.de, deu)

Original Vulnerability Advisory (https://berlin.ccc.de/~tobias/cursesms.txt) (CCC, eng)

MfG
Rooter

$ch0ckw4v3
2009-01-01, 20:40:23
Hey!
Danke für die gute Info von dir.
Da ich ein Nokia N73 besitzte, das laut 25C3: SMS-"Killer-Applikation" für viele Nokia-Handys (Heise.de, deu)
auch betroffen ist, werde ich meine Daten sichern.

MasterMaxx
2009-01-02, 02:23:50
toll mich hats auch betroffen 6288
danke dachte schon handy sei im arsch

_DrillSarge]I[
2009-01-02, 03:54:55
so ein bescheuerte lücke. :mad:
zu lange adressen...pfff

Rooter
2009-01-02, 07:40:00
toll mich hats auch betroffen 6288
danke dachte schon handy sei im arsch
Ähm, das 6288 ist aber ein S40 Handy, das sollte davon gar nicht betroffen sein... :|

MfG
Rooter

r.
2009-01-02, 10:15:51
del

patrese993
2009-01-02, 16:01:31
habs schon bei heise gelesen, danke für den Fred, mach grad nochmal n Backup ;)

naja... wenn das Ganze wirklich durch Rücksetzen behebbar ist, ist das ein Aufwand von ein paar Minuten, das Teil wieder zum Laufen zu bringen. Wer also regelmäßig Backups macht, ist klar im Vorteil *g*

MasterMaxx
2009-01-02, 21:17:52
Ähm, das 6288 ist aber ein S40 Handy, das sollte davon gar nicht betroffen sein... :|

MfG
Rooter

auf jedenfall kann ich seit ca 20 dez keine sms mehr empfangen....
handy gewechselt und tada es geht wieder....
woran kann es den sonst liegen?
Hab alle sms gelöscht. Dachte erst der Speicher ist voll...

Rooter
2009-01-02, 21:35:15
Hast du es denn mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?! Am besten vorher alle Einstellungen sichern, wenn es nicht hilft kannst du das Backup ja wieder zurückspielen -- und das Gerät in Reparatur geben. :( Würde aber vorher nochmal mit einer anderen SIM-Karte testen.

EDIT: Dieser Schwachstelle wurde erst am 30. public gemacht.

MfG
Rooter