PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiengang Diplom vs. Master


some1
2008-12-31, 19:23:03
Hi,

ich unterhalte mich gerade mit einem Kumpel über Studiengänge, und er behauptet, es gäbe keine Diplom- sondern nur noch Bachelor/Master Studiengänge (in Berlin)..Ich bin anderer Meinung, kann es aber nicht beweisen, ich finde nichts wo man gezielt danach suchen könnte..

Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

Danköö

Eggcake
2008-12-31, 19:34:57
Also in Zürich gibt's afaik an den Universitäten/ETH nur noch Bachelor/Master.

Wenn, dann such mal bei den Sozialwissenschaften - ich denke dort würde man am ehesten noch Diplomstudiengänge finden.

Mr Power
2008-12-31, 19:38:49
Bei uns in Berlin laufen die letzten Diplomstudiengänge gerade aus, es gibt also noch welche, es wird aber bereits seit längerem nicht mehr in diese immatrikuliert.

Laut Bologna Prozess sollen die alten Studiengänge bis 2010 soweit ich weiß restlos durch BA/MA ersetzt werden - EU-weit.

Didi Bouzul
2008-12-31, 19:46:25
So ist es - selbst an den (hervorragenden) deutschen Mediziner- und Juristenausbildungen wird umdisponiert - Staatsexamina sind mittelfristig ebenfalls Auslaufmodelle.

Acrylsäure
2009-01-01, 11:53:45
Also bei uns in HH müssen seit einem Jahr an der FH, der Uni und der TU alle Erstsemester Bachelor machen... Bin der letzte Diplomstudiengang (5. Semester).

Kennung Eins
2009-01-01, 12:00:01
Unsere Sportwissenschaftler (Magdeburg) sind afaik die einzigen, die sich erfolgreich gegen die Master/Bachelor-Geschichte gewehrt haben. Die machen weiterhin Diplom. ("Sport und Technik" heißt der Studiengang glaub ich)

Daltimo
2009-01-01, 12:31:26
Ich bin an der BA und bekomme glücklicherweiße noch dasDiplom. :)

Argh
2009-01-01, 12:39:21
Bei Medizinern, Juristen und Maschbauen könnte man noch irgendwo Glück haben und in einen Diplomstudiengang reinkommen. Mal sehen was dann die Bachelor Mediziner so machen, die es nicht in den Masterstudiengang schaffen...;D

Schlagt die Unis kurz und klein, führt den Bachelor dort ein...

sei laut
2009-01-01, 12:42:22
Meine veraltete Info (von 2005 :D) ist, dass alle Studiengänge bis 2009 auf Bachelor/Master umgestellt werden müssen.
Quelle: Physik Professor in Hessen*
*Zusatz wegen Xanatos hinzugefügt

Xanatos
2009-01-01, 12:58:31
Stimmt nicht so ganz, es gibt z.B. keine Plände Lehramt in BW umzustellen. Da ist das aber wieder von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

eXperience
2009-01-01, 15:23:14
Stimmt nicht so ganz, es gibt z.B. keine Plände Lehramt in BW umzustellen. Da ist das aber wieder von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Die Pläne gibt es und werden auch durchgesetzt - hab dafür leider keine Grenze mehr im Kopf bis wann dies in ganz Deutschland geschehen sein muss.

In NRW z.B. gibt es nur noch die "gestufte Lehrerausbildung", also in BA und MA und auch in anderen Ländern wird dieses mittelfristig eingesetzt.

Senior Sanchez
2009-01-01, 15:37:58
Unsere Sportwissenschaftler (Magdeburg) sind afaik die einzigen, die sich erfolgreich gegen die Master/Bachelor-Geschichte gewehrt haben. Die machen weiterhin Diplom. ("Sport und Technik" heißt der Studiengang glaub ich)

Hat der Studiengang jemals Diplomanden vorgebracht?

Wenn ich sehe in was für Veranstaltungen die zum Teil in der FIN sitzen dürfen und wie sehr die da baden gehen, da hab ich meine Zweifel.

some1
2009-01-19, 09:17:04
hmm.. Danke ersma für die Infos..

Ich habe jetzt mal die hier genannten Studiengänge/richtungen durchgeschaut, und ich finde einfach keinen mehr. Die Diplom Studiengänge sind alle auslaufend; was ich einfach nicht richtig glauben kann. Kennt einer von euch vielleicht doch einen, in dem man zum Sommersemester anfangen kann und KEIN bachelor/master macht??

CoconutKing
2009-01-19, 09:38:00
bachelor ist doch toll!!

geht viel schneller, du hast keine zeit für andere vorlesungen die dich ausserhalb der vorgesehenen Fächer interessieren-> jeder aus dem gleichen studiengang macht den gleichen brei an Fächern ohne nach links oder rechts zu schauen...
und nicht jeder darf master studieren (willkürliche festlegung der studienplätze) -> es gibt später wieder eine breite masse an bachelors -> in dem bereich lohndumping

BBB
2009-01-19, 10:40:21
Ich habe jetzt mal die hier genannten Studiengänge/richtungen durchgeschaut, und ich finde einfach keinen mehr. Die Diplom Studiengänge sind alle auslaufend; was ich einfach nicht richtig glauben kann. Kennt einer von euch vielleicht doch einen, in dem man zum Sommersemester anfangen kann und KEIN bachelor/master macht??Du willst wirklich irgendwas studieren, hauptsache Diplom?

geht viel schneller, du hast keine zeit für andere vorlesungen die dich ausserhalb der vorgesehenen Fächer interessieren-> jeder aus dem gleichen studiengang macht den gleichen brei an Fächern ohne nach links oder rechts zu schauen...
und nicht jeder darf master studieren (willkürliche festlegung der studienplätze) -> es gibt später wieder eine breite masse an bachelors -> in dem bereich lohndumpingTja, und hier machen Bachelor/Master Studenten quasi das gleiche wie die Diplomer (und auch noch in der gleichen Zeit (6+4 vs. 10 Semester)), und für den Master gibt es keine Zulassungsbeschränkungen. Kommt also immer auf die Uni und das Fach an ;)

some1
2009-01-19, 12:16:06
Nein nein, nur Studieren wegen Diplom will ich sicherlich nicht. Es geht mir um den Disput mit einem Freund: Er behauptet, dass es in Deutschland nicht mehr möglich ist, ein Diplomstudienfach zu besuchen, präziser: Man kann sich jetzt nicht mehr dafür einschreiben, d.h. es gibt nur noch auslaufende Diplomstudienfächer.. Ich behaupte halt das Gegenteil, finde jedoch keine Beweis dafür.

BBB
2009-01-19, 12:22:21
Ach so, hab den ersten Post nicht aufmerksam gelesen ;)

Kladderadatsch
2009-01-19, 12:25:51
geht viel schneller, du hast keine zeit für andere vorlesungen die dich ausserhalb der vorgesehenen Fächer interessieren-> jeder aus dem gleichen studiengang macht den gleichen brei an Fächern ohne nach links oder rechts zu schauen...
und nicht jeder darf master studieren (willkürliche festlegung der studienplätze) -> es gibt später wieder eine breite masse an bachelors -> in dem bereich lohndumping
schneller gehts nicht, zumindest in biologie. es hat sich hauptsächlich schneller ausstudiert, da es viel krassere regelungen bez. der zahl an nachklausuren (3x mathe statt 6 mal oder so) etc. gibt.
und wir haben zumindest an unserer uni die übernahme zum master gerantiert bekommen.

nichts gegen bachelor und master, jeder akademiker sollte sich einen halten;);(

EureDudeheit
2009-01-19, 12:46:42
Nein nein, nur Studieren wegen Diplom will ich sicherlich nicht. Es geht mir um den Disput mit einem Freund: Er behauptet, dass es in Deutschland nicht mehr möglich ist, ein Diplomstudienfach zu besuchen, präziser: Man kann sich jetzt nicht mehr dafür einschreiben, d.h. es gibt nur noch auslaufende Diplomstudienfächer.. Ich behaupte halt das Gegenteil, finde jedoch keine Beweis dafür.

Jura kannst du auch noch weiterhin auf Diplom studieren, bzw Staatsexamen.

hmx
2009-01-19, 12:48:11
bachelor ist doch toll!!

geht viel schneller, du hast keine zeit für andere vorlesungen die dich ausserhalb der vorgesehenen Fächer interessieren-> jeder aus dem gleichen studiengang macht den gleichen brei an Fächern ohne nach links oder rechts zu schauen...
und nicht jeder darf master studieren (willkürliche festlegung der studienplätze) -> es gibt später wieder eine breite masse an bachelors -> in dem bereich lohndumping

Das ist doch unsinn. Erstens gibt es verschiedene vertiefungsfächer oder Vorlesungen die jeder anders wählt udn zwietens ist das mit dem Fächer nebenbei studieren eher Theorie. Ich kenne keinen der das gemacht hat. Eher kenne ich da einen Haufen Leute die im 6tem Semester immer noch ihr Vordiplom nicht haben, die wären bei einem Bachelor schon längst raus.
Was den Master angeht wird jeder der einen guten Abschluss macht auch einen Masterplatz bekommen.

Milton
2009-01-19, 15:27:59
Diplom Biochemie an der FU Berlin: http://www.chemie.fu-berlin.de/lehre/biochemie.html