PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Homeserver


Gast
2009-01-01, 01:16:37
hi

da ich circa 800GB wichtige Daten habe, auf die ich teils im ganzen Haus zugreifen möchte, würde ich mir gerne einen Homeserver hinstellen.
Erst dachte ich, ich reaktiviere einfach das alte P3-1000-Gespann, doch das ist wohl arg grenzwertig und nicht billig, da Gehäuse, NEtzteil und Festplatten fehlen.

Ich hab dann den FSC Scaleo Homeserver gesehen, der formschön und halbwegs bezahlbar ;( ist.
Bin mir aber nicht sicher, denn...:

Hab das Gerücht aufgeschnappt, daß ein Nachfolgesystem (rein 64bit) kommen soll. Ist da was dran, also im Jahr '09??
Welches Homeserver-System (also inkl. kleinem, formschönem Rechner) ist empfehlenswert? Stromverbrauch ist natürlich ein Thema...
Ist das Power Pack 1 bei den heute verfügbaren Modellen schon drauf?

Blacksoul
2009-01-01, 01:41:27
Dieses Jahr soll erstmal ein weiteres Power Pack erscheinen. Für 2010 ist dann der Nachfolger geplant. Vermutlich in zwei Versionen (sowas wie Home/Prof). Als Basis vermute ich dann mal Windows Server 2008 R2. Es wäre jedenfalls wünschenswert.

Rein nach der Optik würde ich den HP MediaSmart kaufen. Im Februar soll der Refresh erscheinen, welcher dann auch mit Mac-Support daher kommt, was für die Zukunft vielleicht nicht mal so uninteressant ist.
http://www.hp.com/united-states/campaigns/mediasmart-server/?jumpid=ex_r602_go/mediasmartserver#/HomeServerComparison/

Das PP1 dürfte bei allen Modellen bereits installiert sein, solange es sich nicht um Restposten handelt.


t.b.d

Gast
2009-01-01, 01:57:47
Maann, das kann doch jedes scheiss Linux!!!1 come together!

Gast
2009-01-01, 13:52:04
Dieses Jahr soll erstmal ein weiteres Power Pack erscheinen. Für 2010 ist dann der Nachfolger geplant. Vermutlich in zwei Versionen (sowas wie Home/Prof). Als Basis vermute ich dann mal Windows Server 2008 R2. Es wäre jedenfalls wünschenswert.

Rein nach der Optik würde ich den HP MediaSmart kaufen. Im Februar soll der Refresh erscheinen, welcher dann auch mit Mac-Support daher kommt, was für die Zukunft vielleicht nicht mal so uninteressant ist.
http://www.hp.com/united-states/campaigns/mediasmart-server/?jumpid=ex_r602_go/mediasmartserver#/HomeServerComparison/

Das PP1 dürfte bei allen Modellen bereits installiert sein, solange es sich nicht um Restposten handelt.


t.b.d
Hallo und vielen Dank für die Antwort, Du scheinst Dich auch schon mit dem Thema befasst zu haben.
Hab mich nun mal eingelesen und bin auf ein tolles Produkt gestoßen: Einen Homeserver mit Atom-Plattform und nur rund 30W Verbrauch, was mir bei 24/7-Einsatz lieb wäre.
http://www.tranquilpc-shop.co.uk/acatalog/SQA-5H-2000.html

Ich würde den fast aus England bestellen wollen, aber überseh ich irgendwo einen Haken??

Gast
2009-01-01, 15:23:08
Der Preis ist dem Ding m.E. nicht angemessen. Da landet man doch bei 600€ (geschätzt) alleine, wenn man's in Euro umrechnet.

Da wird es dich deutlich günstiger kommen, wenn man sich so ein Ding selbst zusammenbaut.
Such mal hier im Forum oder per Google, nach Stromsparenden Heimservern, sollte wirklich ein Haufen Themen dazu geben.

Ohne mich jetzt genauer damit beschäftigt zu haben, ein 780G Mainboard um 60€ mit einer 4450e X2 CPU um 45€, ein effizientes Netzteil um ~50€, 2x 1TB WD Green im Raid1 um je 77€ im 30€ Billig Gehäuse ist nicht so Stromsparend, allerdings doch deutlich günstiger und perfomanter.
Überschlagen etwa 340€. Dazu noch eine alte WinXP Lizenz die Du rumfahren hast, oder vma. Home Server 2008 für ~80€.
Macht dann um die 400€. Für 200€ die Du mindestens sparst kannst du den Server selbst bei dem kleinen Mehrverbrauch wohl 4-5 Jahre von Betreiben.

lumines
2009-01-01, 15:29:02
die windows lizenz kann man sich sparen und ein centos oder debian mit samba einrichten.

los, steinigt mich :biggrin:

Gast
2009-01-01, 15:34:19
Ok, kleiner Nachtrag:

499GBP sind ~520€. kA wie ich da auf 600€ komme - sorry.
Die Rechnung wird aber trotzdem halbwegs stimmen, wenn man Steuern + Versandkosten mit reinrechnet.

Und das mit dem Home Server war natürlich auch Mist. Ich bin wohl doch noch nicht wirklich fit von heute Nacht ;). Aber wie gesagt, eine alte XP Home Lizenz oder Linux reicht vollkommen aus für einfache Datenspeicher.

Gast
2009-01-01, 15:37:27
http://de.ichart.yahoo.com/z?s=GBPEUR=X&t=1y

Nun wird mir einiges klar, wusste nicht, dass das Pfund sooo abgestürzt ist. :D

ursprünglicher Gast :-)
2009-01-01, 18:44:35
So, hab mal geschaut, was mich ein vergleichbarer Homeserver kosten würde:

Intel Atom 330 + Board
85,-

2GB RAM
25,-

1TB Platte
100,-

Windows Home Server Lizenz
85,-

Macht ohne Gehäuse mit Versand gut 300€.

!!!:
Das größte Problem ist, ein Mini-ITX-Gehäuse mit Platz für mind. 2x 3.5"-Platten zu finden, das ein leises Netzteil mit max. 100W hat und halbwegs chic aussieht.
Wie gesagt, es soll ja im Wohnzimmer stehen, keinen Krach machen und halbwegs gut aussehen...

Gast
2009-01-01, 21:39:48
Solch ein Gehäuse wirst du wohl kaum finden.

Allerdings finde ich deine Zusammenstellung ehrlich gesagt nicht so gut.
Warum ein unbedingt ein Atom? Eine bessere CPU undervolten auf einem sparsamen Board wird kaum mehr Verbrauchen, hat für die Zukunft aber ein Haufen Leistungsreserven (und weitere SATA Ports).

Und warum nur eine HDD, wenn die Daten wichtig sind? Da würde ich lieber nochmal 70€ drauflegen und eine zweite TB Platte für ein ausfallsicheres Raid 1 kaufen.

zB:

AMD X2 4450e boxed ~44€
ASUS M3A78-VM ~60€
2 Gb DDR2 667 ~12€
2x WD Green 1TB ~2x78€
BeQuiet PurePower 350W ~33€
Wohnzimmertaugliches µATX Gehäuse ~45€

macht dann etwa 350€ ohne eine Windows Lizenz.

Vanilla
2009-01-01, 21:51:25
Wenn es nur um Datenhaltung geht, dann bietet sich ein NAS mit RAID an, ist günstiger und vom Stromverbrauch auch besser. Deshalb empfehle ich diese Home-Server-Idee vollständig zu verwerfen...

Gast
2009-01-01, 23:35:03
Nun... die Homeservergeschichte ist eine tolle Ergänzung, wie gesagt, zum Mediacenter-PC im Wohnzimmer. Dazu halt noch die Fernzugriffsmöglichkeit...

Gast
2009-01-02, 00:19:49
Die Überschrift des Themas sollte dringend geändert werden, weil der TS wahrscheinlich noch nie Windows Homeserver life gesehen hat (wie auch alle anderen, die ein Linuxderivat als Alternative vorschlagen). Der TS sucht anscheinend nur einen Datenspeicher im Netzwerk (hierzu passen die Linuxkommentare).
Das beste Feature des Windows Homeserver ist das tägliche Image-Backup der angeschlossenen Windowsclients auf Schattenkopiebasis. Man kann jederzeit auf ältere Daten zugreifen oder das Image der Rechners über das Netzwerk zurückspielen. (Gbit-Ethernet, Dualboot mit XP32 und Vista64 in unter 1 Stunde komplett auf eine neue Festplatte umgezogen)

gisbern
2009-02-02, 23:47:08
und vergessen wird auch das tolle Dateisystem, welches dem WHS vorbehalten ist. Ich finde viele Aspekte des Dateisystems deutlich sympathischer als n richtiges Raid 5. Ich will am Ende immer sicher sein, dass man die Daten einer Platte separat auslesen kann, und das ist nur hier möglich. Außerdem ist das Volume um jeglichen Datenträger erweiterbar. Ich hab auch Linux ausprobiert (Ubuntu 8.10), bereue die 80 tacken für die WHS Lizenz aber wirklich nicht.

Watson007
2009-04-23, 19:21:50
die preise für die scaleo home server sind heute gesenkt worden:

http://shop.at.ts.fujitsu.com/fujitsuonlineshopsterreich/ctl500000110/cp500004186/cl3/SCALEO_Serie

ich denke, die preise sind in Ordnung :) Hat einer so ein Teil? Will mir eins kaufen.

LordDeath
2009-04-24, 23:39:41
Ich wollte hier schon nen Thread eröffnen, aber Watson007 hat den Thread ja wiederbelebt. :)

Ich hab in der aktuellen c't den Test zum Scaleo Home Server 1900 (512MiB RAM, 2x 500GB) gelesen und war wirklich davon überzeugt. Allerdings war der Preis noch bei 510€.
Und nun ist der Scaleo 2205 mit 2GiB RAM und 2x 1TB HDDs für 339€ bei FSC im Angebot. :eek:

Ich hab mich dort für die Benachrichtigung bei Verfügbarkeit eingetragen und falls ich in den nächsten Wochen eine Mail kriege, schaue ich mir die aktuellen Angebote noch einmal ein. Bei FSC selbst verkaufen sie nur die 2GiB Modelle, aber bei den anderen Herstellern sind auf 512MiB Modelle im Angebot. Falls der RAM-Ausbau nicht angegeben ist, sollte man vor dem Kauf erst beim Händler nachfragen.

Ich habe aber noch eine Frage zu dem Gerät: Es hat keine Anschlüsse für Eingabegeräte oder einen Monitor, stattdessen wird es per Webbrowser und der Client-Software auf den jeweiligen Rechnern eingestellt. Kann ich denn zur normalen Windowsoberfläche per Remode Desktop gelangen?

edit: Besonders interessant finde ich, dass man beim Home Server HDDs einfach einbauen kann, und das System diese dem Datenspeicher einfach hinzurechnet. Genauso kann ich eingebaute Platte abmelden und auswechseln. Dabei kann man für die Ordner selbst bestimmen, welches redundant abgespeichert werden sollt. Das ist viel flexibler als ein Raid. Falls mal das Gerät selbst ausfällt komm ich dann ja nicht mehr an meine Daten. Denn soweit ich es mitgekriegt habe, sind Raid Arrays vom dem Raidcontrolle abhängig, mit dem sie erstellt wurden. Stimmt das?

Gast
2009-07-31, 14:22:42
Ich habe den Thread mal wieder rausgekramt, weil ich jetzt den ACER Aspire easystire H340 habe. Super Teil übrigens. Mein easystore hat 3TB. Vom Preis her find ich's einfach unschlagbar. Wenn ich nur daran denke, dass ich für meine 1TB HDD + Acronis TrueImage vor ein paar Monaten schon mal an die 200EUR bezahlt habe.


Ich habe aber noch eine Frage zu dem Gerät: Es hat keine Anschlüsse für Eingabegeräte oder einen Monitor, stattdessen wird es per Webbrowser und der Client-Software auf den jeweiligen Rechnern eingestellt. Kann ich denn zur normalen Windowsoberfläche per Remode Desktop gelangen?


Richtig, du hast letztendlich drei Möglichkeiten:
- normal über Remotedesktop
- über die Serverkonsole (Windows-App, die auf auf einem Client läuft)
- Webbrowser (dort kannst du dann auch über ein ActiveX Control den Remotedesktop verwenden)

Du richtest dann deine Domain ein, die hat das Schema: xxx.homeserver.com
Das funktioniert wie DynDNS, damit du auch bei neuen IP Vergaben von deinem Provider immer im Internet erreichbar bist.

LordDeath
2009-07-31, 17:23:45
Danke für deine Antwort, aber mein Home Server steht hier schon seit einiger Zeit. :)
Das Speicherupgrade auf 6 TB ist schon bestellt und kommt hoffentlich noch diese Woche an. :D