PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe 2,5" USB-HDD hat schreibprobleme und WinXP 64


evil.Ami
2009-01-01, 04:09:29
Guten Morgen, ich hätte da gerne mal ein Problem:

und zwar mag meine Externe USB Platte nicht mehr richtig mit meinem PC zuhause zusammen arbeiten.

Wenn ich mehrere Dateien vom PC auf die Platte schreiben möchte, dauert das ewigkeiten, teilweise mit vollständigem Systemstillstand.

Beispiel: ich wollte heute sechs Dateien, die zwischen 400 und 600 mb groß sind auf die platte kopieren, zusammen waren das nicht ganz 3 gb. dieser Vorgang hat etwa 3,5 std. in anspruch genommen (habs dann abgebrochen, weil ich weg musste und die Platte brauchte), inkl. 45 Minuten, in denen der Rechner auf keinerlei Eingaben reagiert hat. Ich konnte nurnoch den Mauszeiger bewegen.

Interessanterweise scheint aber die CPU-Last selber nicht angestiegen zu sein, zumindest drehte der CPU Lüfter nicht auf.

Lesen scheint kein Problem zu sein. ich hatte ca 11 GB an Daten drauf, die ich auf dem großen gesichert hab, und das ging ohne Probleme.

Als ich später versucht habe per Laptop auf diese Dateien zuzugreifen, musste ich feststellen, das bei 3 Dateien ganze 125 mb (und zwar fast aufs byte genau) und bei Datei 4 500mb auf der Platte gelanded sind. Alle Dateien waren natürlich unbrauchbar. (die Restlich 2 konnten natürlich nicht draufsein, weil ich die Platte ja vorher abgezogen hatte)

Meine Vermutung ist jetzt, das mein großer PC versucht die Dateien (zumindest die ersten 4 davon) gleichzeitig auf die platte zu kopieren, was natürlich nur mit entsprechenden Geschwindigkeitseinbussen funktioniert.
Die Frage ist jetzt warum?

Die anderen USB Platten an dem rechner (3x3,5" mit eigener Stromversorgung) zeigen dieses Verhalten nicht, sie lassen sich ganz normal benutzen)

Ich hab grade den Gegentest mit meinem Laptop gemacht (3 Dateien a 1,2gb, die auch schon so ewig gedauert haben)

Beim lesen liegt die geschwindigkeit immer zwischen 15-20 mb/s, schreibend kommt die Platte auf ziemlich konstante 15 mb/s, was sich vollständig im bereicht des Normalen bewegt (mehr schafft die Platte nicht)

Was ich bis jetzt versucht habe:

Überprüfung auf fehlerhafte sektoren mit HD tune = kein ergebnis, alles OK.
Vollständige Neuformatierung, vieleicht hat sich ja das Dateisystem verklemmt = keine Änderung, die Platte ist im Schreiben immernoch lahm.

Was mir jetzt noch einfallen würde, ist die Treiber für den USB Controller neu zu installieren, nur wie gehe ich da am Besten vor?
Vieleicht habt ihr ja noch ne ganz andere Idee, woran das liegen könnte.

Zu den Systemen:
C2D E6750 @ 3,2 GHz
4 GB G.Skill @ 800 CL 4
Gigabyte P35-DS3 Rev. 2
Geforce 8800GT
Windows XP x64 mit allen Updates
Treiber sind alle soweit aktuell

Laptop:
Benq Joybook R22E
Sempron 3000 @stock
1 GB Ram
Windows XP Home SP3
Auch hier soweit die aktuellsten Treiber installiert

Bei der USB Platte handelt es sich um eine Seagate Platte (welche genau kann ich nicht mehr sagen) die Ursprünglich in meinem Lap verbaut war, und ein sep. ext. Gehäuse für 10 €.

Oh Mann, jetzt ist das doch wieder son Roman geworden. Ich bedanke mich auf jeden Fall schonmal dafür, das ihr überhaupt soweit gelesen habt und entschuldige mich für die Rechtschreibfehler XD

Frohes Neues

Ami
PS: die Platte lief jetzt fast zwei Jahre ohne Probleme an beiden Systemen, diese Schreibschwäche ist mir erst vor ein paar Wochen aufgefallen.

Haarmann
2009-01-01, 13:09:16
Du hast nicht wirklich 4 Kopiervorgänge gleichzeitig gestartet?

Das klappte noch nie...