PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromspannung in einer Schaltung 6. Klasse???


MiHinz
2009-01-01, 13:37:12
Hallo,


Ich steh mal wieder voll auf´m Schlauch und muss folgende Aufgabe lösen


Ein Stomkreislauf mit 12V und dort wo Fragezeichen ( V ) sind sollen 2 Spannungswerte rauskommen

Die Rechtecke sind Widerstände und das X ist eine Glühbirne

Danke schon mal!!

pippo
2009-01-01, 13:41:58
Oben 8 und unten 12 ;)

MiHinz
2009-01-01, 13:43:45
Hast ne gute Begründung??

Muss das ja meiner Freundin Ihren kleinen Bruder erklären!!
Gruß

sei laut
2009-01-01, 13:44:02
Oben 8 und unten 12 ;)
Wäre auch meine Lösung, da auf allen 3 Querverbindungen je 12V anliegen. (Parallelschaltung)
Wobei ich Elektrotechnik hasse - woraus sich ergibt, dass mein Lösungsansatz totaler Humbug sein kann. :D

Ice04
2009-01-01, 13:51:29
Grob gesagt:

Unten 12 V, weil der Spannungsmesser direkt mit der Quelle oben verbunden ist. Das sind ja einfach nur Kabel (da ist idealerweise immer dasselbe Potiental drauf).


und in der Mitte 8V, weil sich die die Teilspannungen (hier 4V und eben die 8V) mit den 12V der Quelle zusammen zu 0 addieren (Mit der Annahme das die 12V negativ --> da Erzeugerbepfeilung)

http://de.wikipedia.org/wiki/Maschenregel#Der_Maschensatz_.28Maschenregel.29_.E2.80.93_2._kirchhoffsches_Gese tz

Gruß

pippo
2009-01-01, 14:48:13
Bei einer Parallelschaltung liegt immer die gleiche Spannung an. Dumm gesagt darfst du die Knoten (da wo sich die einzelnen Leitungen berühren) bis zu einem "Hindernis" (Widerstand, Messgerät ... ) hin- und herschieben. Somit könntest du den unteren Spannungsmesser direkt über die Quelle zeichnen, wodurch die 12V erklärt sein sollten. Die 8V kommen durch 12V - 4V zustande, da hier ja ebenfalls insgesamt die 12V aus der parallel Quelle anliegen müssen