PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PSP - FF7 - Crisis Core - ich raffe NICHTS!


aths
2009-01-01, 13:38:56
Trotz Handbuch und den Ingame-Tutorial-Mails verstehe ich nicht wie der Kampf abläuft. Ich kann normale Attacken auslösen oder bestimmte Magie wirken. Manchmal funktioniert sogar das Heilen, manchmal nicht. Laufend werde ich von irgendeiner Phasenmodulation unterbrochen bei der mir vollkommen unklar ist, ob man die bewusst auslösen und das Ergebnis irgendwie beeinflussen kann.

Ich bin jetzt bei der Mission die nach der kommt, wo Angeal verschwindet. Bei so einem Roboter vor einem Haus komme ich nicht vorbei, der killt mich locker obwohl ich nach einem Tod 1x magischerweise wiederauferstehe und manchmal zufällig Luftschläge herbeirufe.

Wie funktioniert das Spiel und wie kille ich den komischen Roboter?

Thorwan
2009-01-01, 14:36:59
Die Phasenmodulationen werden zufällig ausgewürfelt, einen Einfluss darauf hast du nicht. Robotern kommt man in der Regel mit Blitzmagie am Besten bei. Normalerweise solltest du durch blocken und Ausweichen lange Genug am Leben bleiben, um den Kampf gewinnen zu können.
Das Heilen sollte eigentlich immer klappen :|

Oggi
2009-01-01, 15:06:11
Das Gameplay ist doch sehr simpel.

Erstmal solltest du in den Statusbildschirm und dich dort ausrüsten, dort hast du dann jeweils freie Slots für Materia (oben) und Rüstungen ect. (unten, Anfangs begrenzt, kann man durch 2 Items aufstocken).

Im Kampf selber hast du dann unten Rechts deine Aktionsleiste. Mit den Schultertasten kannst du von links nach rechts (oder umgekehrt) zwischen den Aktionen (Angriff, Zauber, Heilung, je nachdem welche Materia du ausgerüstet hast) switchen und mit "X" dann auslösen.

Unten Links hast du deine Stats wie HP, MP und AP. Logischerweise kosten bestimmte Aktionen AP und Zauber MP (steht jeweils dabei). Wenn du nicht genug hast kannst du in der Aktionsleiste den Punkt ganz Rechts (ich hoffe ich habs richtig in Erinnerung) auswählen und Items aus deinem Inventar einsetzen.

Die Phasenmodulation kannst du nicht wirklich beeinflussen (später gibts Items mit denen man unterschiedliche Charaktere öfter hervorrufen kann). Im Kampf siehst du ja oben links die DBW, die Rädchen drehen sich immer solang man genug Soldat Punkte hat (mir sind die NIE ausgegangen). Wenn 2 Icons das gleiche Bild zeigen(das linke und rechte) kommt es zur Phasenmodulation und der Bildschirm wechselt zur DBW (das Glücksrad in Großaufnahme :D).

Wenn dort wiederum 3 gleiche Portraits angezeigt werden, so wird die Spezialattacke des jeweiligen Charakters ausgeführt. Das können einfache Schadensattacken sein (wie der Luftschlag) sowie auch Heilkünste etc.

Später triffst du weitere wichtige Personen die dann in deinen Erinnerungen bleiben und zum DBW hinzugefügt werden. Auch bekannte Hervorrufungen wie Chocobo gesellen sich dazu.


Im Grunde läuft ein Kampf also so ab:

Passende Aktion unten rechts auswählen (Angriff, Zauber, Items) und ausführen. Ab und an Blocken und/oder Ausweichen (ich weiß grad die Tastenbelegung nicht mehr), den Rest macht das DBW automatisch.

Mit der Zeit steigst du auch im LvL auf (am DBW stehen Zahlen an den Portraits --> 3 x 7 ergibt einen Levelaufstieg), deine Materia verbessert sich auch:

Die Zahlen stehen für die Reihenfolge von links nach rechts (wenn du im Ausrüstungsbildschirm bist von oben nach unten ---> Hast du Blitz in den ersten Slot ganz oben eingesetzt steht dies für die Zahl 1 usw.). Wenn im DBW 2 x die gleiche Zahl angezeigt wird, so bekommt die entsprechende Materia einen Aufstieg.

Phew, ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter, vorallem aber hoffe ich das ich noch alles richtig in der Birne hab, ist ein wenig her das ich das Game gezockt habe.

Ringwald
2009-01-01, 15:33:03
Es gibt nicht nur Zauber sondern auch verschiedene Attacken.
Am besten ist die Sprung Attacke, da man für ein Moment verschwindet und so gegnerische Attacken ausweichen kann, sehr nützlich gegen Boss Gegner ;)

Sonst kommt man nicht wirklich um die Missionen drumrum, dort bekommt man die meisten Zauber, Attacken, Beschwörungen und so weiter.

Kleiner Tipp, wenn man am Rand/Wände entlang läuft, trifft man nicht auf Zufallsgegner.

robbitop
2009-02-04, 21:36:19
Die Phasenmodulationen werden zufällig ausgewürfelt, einen Einfluss darauf hast du nicht. Robotern kommt man in der Regel mit Blitzmagie am Besten bei. Normalerweise solltest du durch blocken und Ausweichen lange Genug am Leben bleiben, um den Kampf gewinnen zu können.
Das Heilen sollte eigentlich immer klappen :|
Wie kann man denn blocken und ausweichen? Hängt das nicht von den Skills und Level des Charakters ab?

Ich hab mal eine Frage:
Bin gerade in der Fabrik in der Schneewelt (ca 4,5 h Spielzeit). Dort trete ich gegen Genesis an. Der macht "Schwarzmagie" und fegt mich damit mit einem Hit weg. Keine Chance zu heilen. Was am besten tun?

Oggi
2009-02-04, 21:54:07
Im Handbuch auf den Seiten 12+13 steht die Tastenbelegung inkl. Ausweichen/Verteidigung......

Zu deiner Frage mit Genesis:

Ist schon etwas her, aber ist das nicht der Zauber der deine HP auf 1 runter drescht? Wenn ja, einfach den aktuellen Angriff abbrechen, auf Abstand kommen und sofort die Heilung anschmeissen.

aths
2009-02-05, 18:13:48
Nein, der Spack killt einen sofort mit seinem hässlichen Spezialangriff. Ich hab FF7 CC zur Seite gelegt da ich keinen Bock habe, jetzt besonders zu üben.