PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA 4 - Texturenqualität höher stellen


Quoar
2009-01-01, 16:22:13
Ich habe das Problem dass mir das Spiel keine höhere Texturenqualität als "mittel" erlauben will obwohl das Spiel schon superflüssig läuft und ich auf meiner alten GraKa die ich heute gegen eine aktuellere ersetzt habe bereits auch nur bis "mittel" gehen konnte. Aber etwas weniger Performance wär mir egal wie kann ich das ändern dass ich die Einstellung höher schrauben kann?

Ich hab ne angebliche Ressoucennutzung von 478/497...bei 2GB Ram und P4 Quad Core.

Eggcake
2009-01-01, 16:35:19
P4 Quadcore?

Auf jeden Fall gehts bei der Ressourcenausnutzung um den VRAM, da ist der Rest des Systems egal.

Umgehen kannst du diese, indem du im GTA4 Hauptordner ein File "commandline.txt" erstellst und darin "-nomemrestrict" eingibst und dann das Spiel über die GTA4.exe startest. Weitere Befehle findest du in der Readme.txt (ebenfalls im Hauptordner) ganz unten.

Raff
2009-01-01, 16:38:26
Funktioniert das dann zuverlässig? Als Parameter an der Spielstart-Verknüpfung scheint ein Zufallsgenerator aktiv zu sein, der unter Berücksichtigung von Sonneneinstrahlung, Mond-Status und Eisprungdatum der Freundin die Befehle wirksam macht oder nicht.

MfG,
Raff

Ronny145
2009-01-01, 16:50:53
Bisher ist nichts gegenteiliges zu hören gewesen. Bei mir gibts damit keine Probleme, bin aber auch nicht drauf angewiesen mit meiner 1 GB Karte. Man könnte auch dem Spiel mehr VRAM vorgaukeln mit -availablevidmem x.x und gleichzeitig mit texturequality 2 schon in der Commandline die hohe Textureinstellung erzwingen. -nomemrestrict könnte auch hilfreich sein.

2L4Y
2009-01-01, 17:13:57
Funktioniert das dann zuverlässig? Als Parameter an der Spielstart-Verknüpfung scheint ein Zufallsgenerator aktiv zu sein, der unter Berücksichtigung von Sonneneinstrahlung, Mond-Status und Eisprungdatum der Freundin die Befehle wirksam macht oder nicht.

MfG,
Raff
Es ist viel schlimmer, den das BKA muss erst eine Online Durchsuchung machen und deine Gewünschten werte in die .cfg schreiben.

Ich ändere da nicht mehr viel denn das Spiel egal was ich mache stürzt immer nach einer Stunde ab.

Megamember
2009-01-01, 17:27:25
Bei mir gings auch nicht. Hab hinter meiner Verknüpfung -norestriction -texturequality3. Funktioniert zuverlässig.

Eggcake
2009-01-01, 17:51:19
Funktioniert das dann zuverlässig? Als Parameter an der Spielstart-Verknüpfung scheint ein Zufallsgenerator aktiv zu sein, der unter Berücksichtigung von Sonneneinstrahlung, Mond-Status und Eisprungdatum der Freundin die Befehle wirksam macht oder nicht.

MfG,
Raff

GTA mit GTA4.exe starten und nicht mit LaunchGTA.exe - bei mir funktionierts tadellos.

Spasstiger
2009-01-01, 18:12:07
Funktioniert das dann zuverlässig?
Ja. Als Parameter an der Spielverknüpfung geht bei mir auch nix. Aber per commandline.txt im Spielverzeichnis gibts keinerlei Probleme.
Hier mal die nötigen Parameter, um maximale Details auf einer 512-MiB-Grafikkarte ohne Grafikfehler fahren zu können:
-width 1680 -height 1050 -nomemrestrict -norestrictions -frameLimit -availablevidmem 3 -percentvidmem 100 -noprecache -texturequality 2 -viewdistance 100 -detailquality 100 -renderquality 4 -vehicledensity 100 -shadowdensity 16
Die Auflösung sollte natürlich an die eigene Auflösung angepasst werden.
Mit dem Parameter "-availablevidmem 3" wird dem Spiel vorgegaukelt, dass man eine Grafikkarte mit einem dreimal so großen Grafikspeicher besitzt wie eigentlich vorhanden (d.h. im Fall einer 512-MiB-Karte sinds dann 1,5 GiB). Wenn man diesen Parameter nicht anpasst, hätte man von den hohen Texturdetails nicht viel, weil die meisten Objekte und Texturen dann gar nicht mehr dargestellt werden aufgrund von VRAM-Mangel.
Allerdings führen die obigen Anpassungen zu einer gewaltigen Performanceverschlechterung auf 512-MiB-Karten, innerhalb kürzester Zeit wird man nur noch eine Diashow auf dem Bildschirm haben.

Ronny145
2009-01-01, 18:17:42
Bei mir gings auch nicht. Hab hinter meiner Verknüpfung -norestriction -texturequality3. Funktioniert zuverlässig.


Welcher Sinn macht Texturequality 3? 2 wäre Hoch, 3 gibts nicht. Der schaltet bei der Einstellung auf niedrige Qualität zurück.

Mr. Lolman
2009-01-01, 18:52:29
Allerdings führen die obigen Anpassungen zu einer gewaltigen Performanceverschlechterung auf 512-MiB-Karten, innerhalb kürzester Zeit wird man nur noch eine Diashow auf dem Bildschirm haben.

Deswegen ists besser wenn man ~1.2 statt 3 nimmt.

Spasstiger
2009-01-01, 19:01:51
Deswegen ists besser wenn man ~1.2 statt 3 nimmt.
Dann hat man aber ständig Bildfehler, weil der VRAM nicht reicht. D.h. Texturen und Objekte werden teilweise zu spät gerendert und ploppen plötzlich vor dem Spieler auf, wenn man eine Weile davor steht.
Das gilt übrigens nicht, wenn man schon 768 MiB VRAM hat und die Sichtweite in mittleren Regionen belässt. ;)
Man sollte halt immer darauf achten, dass man dem Spiel auch grob soviel VRAM zur Verfügung stellt wie tatsächlich benötigt werden. Sonst hat man eben diese Darstellungsprobleme.
Auf max. Details in 1920x1200 werden rund 1550 MiB benötigt.

Mr. Lolman
2009-01-01, 19:05:52
Dann hat man aber ständig Bildfehler, weil der VRAM nicht reicht. D.h. Texturen und Objekte werden teilweise zu spät gerendert und ploppen plötzlich vor dem Spieler auf, wenn man eine Weile davor steht.

Bei mir ~90% weniger, als ohne dem Parameter. Tatsächlich hab ich mit 1.2 ein größtenteils einwandfreies Bild (bei Sichtweite 40). Bei 2.0 hängt sich das Spiel bei mir dafür nach kürzester Zeit mit einer Fehlermeldung bezügl. vollem Videospeicher auf.

EDIT: Bringt -framelimit außer limitierten Fps sonst noch irgendwas?

Spasstiger
2009-01-01, 19:07:33
Bei mir ~90% weniger, als ohne dem Parameter. Tatsächlich hab ich mit 1.2 ein größtenteils einwandfreies Bild.
Du hast ja afaik auch mehr als 512 MiB VRAM.

Bei 2.0 hängt sich das Spiel bei mir dafür nach kürzester Zeit mit einer Fehlermeldung bezügl. vollem Videospeicher auf.
Auf meiner Radeon HD 2900 Pro kann ich auch einen Faktor 5 verwenden. Das Spiel stürzt nicht ab, es ruckelt nur derbe und die HDD ist permanent am Rödeln.

EDIT: Bringt -framelimit außer limitierten Fps sonst noch irgendwas?
Afaik nicht. Wenn man VSync benutzt, braucht man es auch nicht. Die Framerate wird mit dem Framelimiter stets auf Monitorwiederholfrequenz begrenzt. So kann man ohne VSync halt starke Frameratenschwankungen verhindern.

Mr. Lolman
2009-01-01, 19:09:57
Du hast ja afaik auch mehr als 512 MiB VRAM.

Nö. Hab eine 512MB HD4870@825/1150.


Auf meiner Radeon HD 2900 Pro kann ich auch einen Faktor 5 verwenden. Das Spiel stürzt nicht ab, es ruckelt nur derbe und die HDD ist permanent am Rödeln.

Hab sonst nur 2 und 1.5 probiert. 2 stürzt ab, und 1.5 ruckelt übel. 1.2 bei Sichtweite 40 @1680x1050 und max Details ist aber imo ein guter Kompromiss.

toyzruz
2009-01-01, 19:26:33
Also erstma Prost NEUJAHR! :)

Also ich schnalls net ... bei mir flieg ich immer aufn Desktop nach so ner 3/4 Stunde ...Habe alles auf MAXIMALSTE gestellt 1920x1200 ULtra High sozusagen ... 18084er Treiber und gtx280SLI (also 1gb VRAM)

Tortzdem schmeisst er mich immer raus ... was muss ich denn nun in die commandline tippen ... Ich möchte aber NICHTS von der Quali runterstellen ...
Danke
toyz

Raff
2009-01-01, 22:05:01
Auf max. Details in 1920x1200 werden rund 1550 MiB benötigt.

Ich zock's gerade auf meiner Zweitkiste mit der 8800 GTX (768 MiB) in 2.048x1.536 und allem @ Maximum "flüssig" (20 Fps, wo die CPU eben zumacht). Der VRAM ist also kein Genickbrecher, keine Ahnung also, was das Spiel sich da einbildet ...

Die commandline.txt war übrigens die Lösung – funkt echt zuverlässig. =)

MfG,
Raff

Eggcake
2009-01-01, 22:28:48
Ich finds extrem schwer zu beurteilen ob das Ruckeln nun durch den VRAM entsteht oder durch was anderes - zumindest auf meiner Kiste. CPU bremst extremst.

Ich spiel momentan mit 1(!) Sichtweite, dann läufts mehr oder weniger geschmeidig.
Die Sichtweite ansich ist ja nicht begrenzt, die Autos sieht man immernoch relativ früh (wenn ich im Heli bin seh ich eigentlich alle Autos des entsprechenden Stadtteils) - einfach Lichter und andere Dinge halt spät.
Ich komme damit auf 20-35 FPS. VRAM ist aber ~650/499 genutzt. Wenn die hälfte genutzt wird (~mittlere Texturdetails) hab ich aber keine bessere Performance. Stell ich die Sichtweite auf über 15 ist die Performance am Arsch (unregelmässiges Ruckeln, als ob VRAM voll wär), ganz egal ob 300MB oder 650MB genutzt werden. Auch Texturen fehlen immerwieder - egal ob 300 oder 650MB...
Ich finds extrem frustrierend wenn die CPU so arg bremst. Ich kann noch so an den Einstellungen rumschrauben, nichts hilft...

Raff
2009-01-04, 18:15:57
Ja. Als Parameter an der Spielverknüpfung geht bei mir auch nix. Aber per commandline.txt im Spielverzeichnis gibts keinerlei Probleme.
Hier mal die nötigen Parameter, um maximale Details auf einer 512-MiB-Grafikkarte ohne Grafikfehler fahren zu können:

Die Auflösung sollte natürlich an die eigene Auflösung angepasst werden.
Mit dem Parameter "-availablevidmem 3" wird dem Spiel vorgegaukelt, dass man eine Grafikkarte mit einem dreimal so großen Grafikspeicher besitzt wie eigentlich vorhanden (d.h. im Fall einer 512-MiB-Karte sinds dann 1,5 GiB). Wenn man diesen Parameter nicht anpasst, hätte man von den hohen Texturdetails nicht viel, weil die meisten Objekte und Texturen dann gar nicht mehr dargestellt werden aufgrund von VRAM-Mangel.
Allerdings führen die obigen Anpassungen zu einer gewaltigen Performanceverschlechterung auf 512-MiB-Karten, innerhalb kürzester Zeit wird man nur noch eine Diashow auf dem Bildschirm haben.

Also mit "-availablevidmem 3" komme ich mit einer HD4870/512 auf keinen grünen Zweig. Das schaut zwar toll aus, wenn alle Texturen direkt da sind, jedoch verursachen Umsehen und schnelles Cruisen durch die Stadt üble Nachladehänger, obwohl mein PCI-Express mit 120 MHz und die Karte mit 850/2.300 MHz laufen. Mit einem Wert von "2" wird's zwar besser, stockt aber immer noch. Mit "1,5" zeigt das Spiel im Grafikmenü zwar immer noch ~500 MiB an, ingame stellt sich jedoch bessere Optik als ohne den Tweak ein und es stockt nicht. =)

MfG,
Raff

yardi
2009-01-04, 20:23:19
Ist es normal das wenn man die Sichtweite usw. per commandline.txt auf 100 (bzw. 99) setzt im Menü überall nur 1 angezeigt wird?
Wenn ich -availlablevidmen erhöhe wird mir im Menü auch weiterhin "nur" 1GB (GTX 280) angezeigt.

Eggcake
2009-01-04, 20:29:42
Ist es normal das wenn man die Sichtweite usw. per commandline.txt auf 100 (bzw. 99) setzt im Menü überall nur 1 angezeigt wird?
Wenn ich -availlablevidmen erhöhe wird mir im Menü auch weiterhin "nur" 1GB (GTX 280) angezeigt.

Also erstens darf es nicht ZU fest über dem VRAM-Limit liegen. Stelle ich z.B. irgendwas mit 650MB ein, gebe aber an nur 400 zu haben, wird überall das Minimum automatisch eingestellt (wobei ich zwar nicht weiss, ob das auch geschehen würde wenn ichs in der commandline.txt eingebe, wohl scho...).

Öffnest du auch wirklich GTA4.exe und nicht LaunchGTA?

yardi
2009-01-04, 20:40:38
Hä? Einige kommen hier auf 1,5GB VRam Verbrauch mit ner 512MB Karte. Weiß zwar nicht was das Spiel bei mir anzeigen würde aber ich schätze mal so um die 1,2 bis 1,5GB.

Also ist das nicht normal wie es bei mir im Menü angezeigt wird?

Ja, ich starte immer die GTA4.exe.

Eggcake
2009-01-04, 20:44:47
-nomemrestrict / -norestrictions heben das Limit auf oder der VRAM wird mit -availablevidmem "angehoben".

yardi
2009-01-04, 20:49:09
Das weiß ich. Hab ich auch reingeschrieben, trotzdem werden mir im Menü nur 1GB als Maximum angezeigt. Und wie gesagt, wenn ich die Sichtweite, Fahrzeugdichte usw. auf 99 setze in der commandline.txt wird mir da im Menü 1 angezeigt.

Ronny145
2009-01-04, 21:17:14
Damit wird ja auch nur 1 GB angezeigt, trotzdem solltest du beliebig die settings erhöhen können. Ansonsten mit availablevidmem 1.5 z.B. mehr VRAM vorgaukeln.

Eggcake
2009-01-04, 21:43:45
Das weiß ich. Hab ich auch reingeschrieben, trotzdem werden mir im Menü nur 1GB als Maximum angezeigt. Und wie gesagt, wenn ich die Sichtweite, Fahrzeugdichte usw. auf 99 setze in der commandline.txt wird mir da im Menü 1 angezeigt.

Wenn du -availablevidmem 2.0 hinschreibst hast du das doppelte an VRAM zur Verfügung. Sofern der Befehl auch funzt. Schreibs mal in die Commandline halt...

yardi
2009-01-04, 21:59:11
Damit wird ja auch nur 1 GB angezeigt...

Ok, also da wird im Menü immer nur der tatsächliche VRam angezeigt? Egal was man in die commandline.txt schreibt?

Und das mir bei der Sichtweite usw. überall nur 1 angezeigt werden obwohl ich in der commandline.txt 99 eingetragen habe und das Spiel über die GTA4.exe starte ist nicht normal? Wenn ja, wo könnte da das Problem liegen?

Ronny145
2009-01-04, 22:40:42
Ok, also da wird im Menü immer nur der tatsächliche VRam angezeigt? Egal was man in die commandline.txt schreibt?

Deine Karte hat 1 GB Speicher drauf, also wird das auch im Spiel angezeigt. Außer du stellst den Wert mit availablevidmem höher. Dann zeigt es mehr an.


Und das mir bei der Sichtweite usw. überall nur 1 angezeigt werden obwohl ich in der commandline.txt 99 eingetragen habe und das Spiel über die GTA4.exe starte ist nicht normal? Wenn ja, wo könnte da das Problem liegen?


Wie sieht deine commandline.txt aus?

King Rollo
2009-01-07, 16:19:46
Hallo zusammen, vieles wurde hier schon gesagt, aber irgendwie fehlt mir noch so ein kleines, umfassendes "How To".

Bsp.: Ich spiele GTA4 in 1680*1050, Renderquali "max", Texturquali "mittel", Sichtweite/Distanzdetails/Autodichte jeweils auf ca. 50.

Was muss ich jetzt wo eintragen und wie muss ich das Spiel starten, damit ich die Texturquali auf "hoch/maximum" bekomme?

toyzruz
2009-01-07, 16:34:32
Hi,

wer hat den ein ähnliches Sys wie ich und kann mir mal seine In Game Settings verraten, wies flüssig läuft (eventuell auch was ihr in der cmdline habt und in welcher aufläsung ihr zoggt)

Super danke
toyz

yardi
2009-01-07, 18:16:15
Wie sieht deine commandline.txt aus?

Bin anscheinend echt zu blöd dafür...

Meine commandline.txt sieht so aus:
-width 1920 -height 1080 -availablevidmem 1.5 -percentvidmem 95 -noprecache -texturequality 2 -viewdistance 100 -detailquality 100 -renderquality 4 -vehicledensity 100 -shadowdensity 16

Sie befindet sich im GTA4 Hauptverzeichnis wo auch die ganzen .exe Dateien und das Readme liegen. Ich starte das Spiel dann über die GTA4.exe.

Trotzdem sieht das Menü so aus:

http://img223.imageshack.us/img223/811/gta4menuekn7.jpg

Die Werte werden also nicht korrekt aus der Commandline.txt übernommen. Die Werte die auf dem Bild zu sehen sind habe ich manuell im Spiel eingestellt bzw. per Auto Konfiguration ermittelt.

Wo liegt der Fehler?

Ronny145
2009-01-07, 19:13:32
Ja da stimmt irgendwas nicht. Kannste die mal anhängen deine commandline? Befindet die sich auch wirklich im GTA4 Ordner? Das wäre bei mir C:\Programme\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV

sei laut
2009-01-07, 20:08:50
Einmal haste im Posting die Datei kleingeschrieben, einmal groß. Ich hoffe mal, in deinem Ordner ist sie kleingeschrieben. :D

Spasstiger
2009-01-18, 03:00:04
Hier mal was zum Einfluss des Parameters "availablevidmem" auf einer 512-MiB-Grafikkarte:

Mit "-availablevidmem 1", was dem normalen Spielstart ohne diesem Paramter entspricht, sieht es so aus bei max. Details auf meiner Radeon HD 2900 Pro mit 512 MiB VRAM:

http://www.abload.de/img/vram_low_settingsrlrt.png http://www.abload.de/img/vram_low_scene_smalllpc1.jpg (http://www.abload.de/img/vram_low_scenetipx.jpg)

Mit "-availablevidmem 3" sieht es dagegen so aus bei gleichen Grafikeinstellungen:

http://www.abload.de/img/vram_high_settingsmxxs.png http://www.abload.de/img/vram_high_scene_smallkm91.jpg (http://www.abload.de/img/vram_high_scenegxpz.jpg)

Auf die Screenshots klicken für volle Auflösung.

OC_Burner
2009-01-18, 04:26:29
Das die Texturen bei mehr virtuellem VRAM angezeigt werden verwundert mich jetzt nicht sonderlich, da die interne Begrenzung von GTA nun wegfällt. Allerdings dürfte das in Bewegung ein paar Probleme hervorrufen. Damit meine ich aufploppende Texturen vor dem Character wenn man sich schnell umdreht oder um eine Häuserecke fährt.

Bei Nvidiakarten oder zumindest bei meiner muss man den VRAM sogar reduzieren damit man nicht die Fehlermeldung bekommt das zuwenig Videospeicher vorhanden ist. Woran könnte das liegen? Ein Problem der GTA-Engine oder wie ich vermute ein Treiberproblem seitens Nvidia?

Spasstiger
2009-01-18, 04:40:49
Allerdings dürfte das in Bewegung ein paar Probleme hervorrufen. Damit meine ich aufploppende Texturen vor dem Character wenn man sich schnell umdreht oder um eine Häuserecke fährt.
Das passiert nicht, wenn ich mehr VRAM zuweise. Es ruckelt halt nur abartig, wenn ich rumlaufe/rumfahre oder die Kamera bewege. Aber die Details sind immer alle da wie sie sein sollen. Nur ohne den Parameter habe ich Probleme mit aufploppenden Objekten wie der Screenshot oben eindrucksvoll demonstriert.
Es ist eine Illusion, auf einer 512-MiB-Grafikkarte volle Details fahren zu können, wenn man lediglich die Speicherrestriktion per -norestrictions und -nomemrestrict aufhebt. Die Grafikqualität hängt auch bei identischen Settings von der zugewiesenen VRAM-Menge ab. Das macht auch einige Benchmarks von GTA IV ziemlich nutzlos. Rockstar Games hat sich mit den Restriktionen etwas gedacht.
Für faire Benchmarks sollte man eigentlich stets per "-availablevidmem xyz" den verfügbaren Grafikspeicher an den tatsächlichen Verbrauch laut Spielmenü anpassen. Nur so lassen sich Grafikkarten mit unterschiedlicher Speichermenge in GTA IV fair vergleichen.

Bei Nvidiakarten oder zumindest bei meiner muss man den VRAM sogar reduzieren damit man nicht die Fehlermeldung bekommt das zuwenig Videospeicher vorhanden ist.
Was für eine Fehlermeldung meinst du? Meinst du die Warnmeldung im Grafikmenü von GTA 4 oder meinst du eine Fehlermeldung vom Grafiktreiber? Meine Radeon hat sich bislang noch nie mit einem Fehler von wegen zu wenig Grafikspeicher ins Windows zurück verabschiedet. Auf NV-Karten habe ich das allerdings schon oft gesehen.

Knacki99
2009-01-18, 10:58:29
Vermutlich ist der RESC10 Fehler gemeint?!

dargo
2009-01-18, 11:48:26
Bei Nvidiakarten oder zumindest bei meiner muss man den VRAM sogar reduzieren damit man nicht die Fehlermeldung bekommt das zuwenig Videospeicher vorhanden ist. Woran könnte das liegen? Ein Problem der GTA-Engine oder wie ich vermute ein Treiberproblem seitens Nvidia?
Ich bekomme solche Meldung komischerweise nicht. Dabei fahre ich auch mehr Vram als vorhanden.

Raff
2009-01-18, 12:08:05
Mir ist es bei "dreifacher VRAM-Menge" mehrfach passiert, dass der Rechner mit Verweis auf die atid2uag (oder so ähnlich) abflog. Geschehen auf einer HD4870 mit 512 MiB. Woran das lag – an der "Übersteuerung" generell, dem Treiber, zu viel CPU-OC oder dem PCIe-OC auf 120 MHz -, weiß ich nicht. Ohne Tweakerei hatte ich jedenfalls keine BSODs.

Im Grunde ist es auch Wurstsalat, denn mit 512 MiB ist das Spiel bei aufgedonnerten Details definitiv keine Freude. Vielleicht mit 200 MHz PCIe-Takt, sonst aber nicht. Multiplikator ~1.5 FTW.

MfG,
Raff

OC_Burner
2009-01-18, 14:32:16
Ja ich meine den RESC10 Fehler. Die Genaue Fehlermeldung habe ich nicht mehr im Kopf. Fakt ist, der VRAM muss auf 800MB beschränkt werden (-availablevidmem 0.8) damit nicht nach 15 Minuten Spielzeit das Spiel abstürzt. Lasse ich den Befehl weg und habe somit die vollen 1024MB stürtzt das Spiel wie beschrieben ab. Verdopple ich den VRAM dann dauert es nur ein paar Sekunden oder Minuten bis GTA die Fehlermeldung bringt. Und so wie ich das bisher mitbekommen habe sind nur die 1GB Karten von Nvidia davon betroffen.

tombman
2009-01-24, 13:45:22
Ich habe bald eine 9600GT mit 2Gb VRAM :cool:

Dann werden wir ja sehen wie GTA4 reagiert ;)
====
Also ich habe mal diese ganzen Parameter ausprobiert.(Patch 2)

Mit commandline.txt und dann LaunchGTAIV.exe werden die Parameter übernommen, und ich kann alles auf 100% stellen.
Bringt aber alles nix, weil es sofort zum Absturz führt...

Wo kein VRAM da ist, kann auch keiner herbeigezaubert werden :rolleyes:

Raff
2009-01-28, 12:51:37
Doch, kann er.

Siehe auch: GTA 4: 512-MiByte-Grafikkarten richtig ausnutzen (http://www.pcgameshardware.de/aid,674363/Praxis/GTA_4_512-MiByte-Grafikkarten_richtig_ausnutzen/?page=1)

MfG,
Raff

MartinRiggs
2009-01-28, 18:52:06
naja, da sieht man aber wie übel die frameraten abkacken selbst mit PCIe OC.
Ich hab mit meiner 512MB-Karte halt nur Medium texturen und auch nicht die übelste Weitsicht, dafür läuft es immer geschmeidig, grade nach Patch Nr.2
Ich halte von der Tweakerei nix und bezweifel stark das man stundenlang gut zocken kann.
Wo kein V-RAM ist kann halt wirklich keiner herbeigezaubert werden bzw. nicht ohne die fps zu knicken.

tombman
2009-01-30, 16:35:59
Doch, kann er.

Siehe auch: GTA 4: 512-MiByte-Grafikkarten richtig ausnutzen (http://www.pcgameshardware.de/aid,674363/Praxis/GTA_4_512-MiByte-Grafikkarten_richtig_ausnutzen/?page=1)

MfG,
Raff
Ich sehe da absolut nichts Spielbares...

Spasstiger
2009-01-30, 16:41:51
Doch, kann er.

Siehe auch: GTA 4: 512-MiByte-Grafikkarten richtig ausnutzen (http://www.pcgameshardware.de/aid,674363/Praxis/GTA_4_512-MiByte-Grafikkarten_richtig_ausnutzen/?page=1)

MfG,
Raff
Werdet ihr diesen Trick eigentlich auch mal bei einem Grafikakartenbenchmark von GTA IV anwenden? Es ist ja offensichtlich nicht fair, eine 512-MiB-Karte und eine 1-GiB-Grafikkarte bei gleicher Detailstufe ohne weitere Anpassungen zu vergleichen. Entweder sollte man also bei der 512-MiB-Karte den Parameter "availablevidmem 2.0" oder bei der 1-GiB-Karte den Parameter "availablevidmem 0.5" verwenden, um eine identische Optik und somit identische Anforderungen zu erreichen.

Mr. Lolman
2009-01-30, 16:43:14
man muss ja nicht gleich 1.5 nehmen. 1.3 zB bringt auch ohne PCI OC ordentlich fps. Und wenn man aufs Precaching verzichten kann, gehen die fps nochmal etwas in die Höh.

Mr. Lolman
2009-01-30, 16:46:04
Werdet ihr diesen Trick eigentlich auch mal bei einem Grafikakartenbenchmark von GTA IV anwenden? Es ist ja offensichtlich nicht fair, eine 512-MiB-Karte und eine 1-GiB-Grafikkarte bei gleicher Detailstufe ohne weitere Anpassungen zu vergleichen.

Ohne Tweaks kann ma ja eh keine höheren Details auswählen. Solang man im Rahmen der bei 512MB-Karten standardmäßig verfügbaren Einstellungen bleibt, und diese auch für Karten mit mehr MB wählt, wird auch das Gleiche dargestellt.

Spasstiger
2009-01-30, 17:23:11
Solang man im Rahmen der bei 512MB-Karten standardmäßig verfügbaren Einstellungen bleibt, und diese auch für Karten mit mehr MB wählt, wird auch das Gleiche dargestellt.
Was zu beweisen wäre. Wenn ich im Spiel die Einstellungen für knapp 400 MB VRAM-Belegung wähle, dann habe ich mit "availablevidmem 0.8" höhere Frameraten als mit "availablevidmem 1.0". Obwohl ja Beides eigentlich reichen sollte.

Mr. Lolman
2009-01-31, 11:03:15
Was zu beweisen wäre. Wenn ich im Spiel die Einstellungen für knapp 400 MB VRAM-Belegung wähle, dann habe ich mit "availablevidmem 0.8" höhere Frameraten als mit "availablevidmem 1.0". Obwohl ja Beides eigentlich reichen sollte.

Kommen die höheren fps erst mit der Zeit, oder hat man die von Anfang an?

|-Sh0r7y-|
2009-01-31, 11:22:24
Ohne Tweaks kann ma ja eh keine höheren Details auswählen. Solang man im Rahmen der bei 512MB-Karten standardmäßig verfügbaren Einstellungen bleibt, und diese auch für Karten mit mehr MB wählt, wird auch das Gleiche dargestellt.
Also ich von der Geforce front kann nur sagen mit diesen parameter ist das spielen nicht möglich!
Entweder ruckelt es wie sau, oder aber das spiel stürzt beim nachladen, z.b bei explosionen ab!
Auch bei 1,2, und PC Games zeigt leider viel zu oft das sie voreilige schlüsse ziehn und auch mal gerne fehler machen.

Was dagegen funktioniert ist Texturen auf Hoch auflöäsung hoch der rest minimum, spiel neustarten damitz die textureinstellungen übernommen werden und unter option textur dan wieder auf mittel und den rest auf hoch bzw. sichtweite so auf 50-60%, texturen bleiben bis zum, nächsten neustart auf hoch und das spiel braucht kein vorgegaukelten speicher.
Es stürzt auch nicht ab aber langsamer wird es schon...
Vorm beenden des spiels die einstellungen wieder alle auf minimum und texturen hoch und das ganze von vorne beim nächsten mal.

Was bei den einen funktioniert muss aber noch lange nicht bei allen gehn, vielleicht funktioniert das mit den parameter ja wirklich bei manchen, verstehen kann ich es aber nicht!

King Rollo
2009-01-31, 13:19:19
... texturen bleiben bis zum, nächsten neustart auf hoch ...

Das halte ich aber für ein Gerücht! Es stimmt zwar, dass man das Spiel neustarten muss, wenn man die die Texturqualität erhöht, aber bei Absenken der Qualität übernimmt er die Einstellungen direkt ohne Neustart.

Spasstiger
2009-01-31, 15:21:51
Kommen die höheren fps erst mit der Zeit, oder hat man die von Anfang an?
Kommt erst mit der Zeit.

|-Sh0r7y-|
2009-01-31, 15:58:14
Das halte ich aber für ein Gerücht! Es stimmt zwar, dass man das Spiel neustarten muss, wenn man die die Texturqualität erhöht, aber bei Absenken der Qualität übernimmt er die Einstellungen direkt ohne Neustart.
glaub ich nicht.
im spiel auf mittel stellen und dan wieder aus option raus da ändert sich nichts und haut man dan die sichtweite auf 100 was ohne textur auf hoch gehen würde dan gibt es EXTREME nachlade in vorm von aufpoppene gebäude etc., ist also ein zeichen das sowohl sichtweite als auch texturen aktiviert sind!

Abstürze hab ich nach 3 stunden hin und herr testen allerdings keine mehr muss woll am patch liegen.
Der artikel von PCG ist doch nicht ganz falsch aber auf nvidia karten nicht übertragbar, sobald du über vram kommst gibt es bildaufbau probleme, egal ob mit mem-1,5 oder 2,0
Das takten des PCI-E verringert schon das ruckeln beim speicher erhöhen aber aufbauprobleme bleiben.

Und es ist kein Mythos mit Vsync deaktivieren = bessere ladezeiten...
Habs 10x getestet, mit vsync zeigt er beim laden 5-6 Bilder an was locker 1 1/2 minuten sind, und ohne vsync zeigt er 2 bilder an keine 30 sekunden ladezeit!!!
Unglaublich weiss zwar nicht wie sowas sein kann aber es funktioniert!


Edit: nein selbst mit -availablevidmem 1.4 hab ich anwendung muss beendet beendet nachdem die cops mich beim wutrausch gestopt hatten und mich töteten

Cruisin
2009-02-01, 15:12:15
Wie ist denn die Sache bei einem Sli oder Crossfire mit 2x 512MiB karten? hat man dann effektiv nur 512mb in gta zur verfügung weil beide karten das gleiche cachen oder addiert sich das? macht es mehr sinn eine schon vorhandene 512er karte zu ersetzen durch eine mit 1024 oder eher noch eine mit 512 mb dazu? durch die 2te gpu würds ja auch etwas schneller dann. :confused:

san.salvador
2009-02-01, 15:26:53
Bei SLI oder CF addiert sich der VRam nicht.

Mugen
2009-02-19, 16:43:33
Die Karte für GTA 4 kommt:

MSI bringt GTX 260 mit 1.792 MByte Speicher (http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2009/februar/msi_gtx_260_1792_mbyte_speicher/)

Für die, die es noch nicht gesehen haben sollten.

Aunrae
2009-02-19, 17:29:23
Wollte Tombman nicht mit ner 2 GB Karte GTA4 testen ?

AnarchX
2009-02-19, 19:15:38
Wollte Tombman nicht mit ner 2 GB Karte GTA4 testen ?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=445795