PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - XP x64 auf zweite Partition installieren, ohne Vista zu killen


mAxmUrdErEr
2009-01-01, 19:22:46
So weit ich weiß, erkennt die Vista Installation ein Zweitbetriebssystem auf der Festplatte und man kann, wenn man XP hat, Vista auf eine zweite Partition installieren, ohne die XP Installation kaputt zu machen.

Was ich jedoch nicht weiß: Geht das auch umgekehrt?

Ich habe auf dem neuen PC Vista64 installiert, bin aber nicht ganz zufrieden damit und würde gerne sehen, wie der PC mit XP64 läuft. Die Festplatte ist schon in 2 Partitionen unterteilt. Wenn ich auf die zweite Partition jetzt XP64 installiere, werde ich dann auch Vista64 noch booten können?

Blade II
2009-01-01, 19:37:06
Theoretisch ist es möglich. Praktisch habe ich es selbst noch nie ausprobiert ;)

Aber wie wäre folgende Idee: Du nimmst dir eine Linux Live-CD und verkleinerst damit die vorhandene Vista-Partition um dann eine neue für XP zu erstellen.

mAxmUrdErEr
2009-01-01, 20:17:20
Ich habe schon eine Partition, ich will nur wissen, ob ich Vista auch werde booten können.

Gast
2009-01-01, 20:34:09
Ohne tricksen nicht... XP kennt ja den bootloader von vista nicht. d.h. wenn du xp installierst wirst du erstmal nur noch XP booten können. einfach den bootloader danach anpassen und gut ist :)

anderer Gast
2009-01-01, 20:52:36
Nach der Installatin von Xp einfach von der Vista-Dvd booten und dort reparieren wählen.

InsaneDruid
2009-01-02, 01:23:43
So ist es. Oft muss man 2mal von CD booten, aber dann sollte es gehen. Hab das schon mehrfach gemacht.

GUNDAM
2009-01-02, 08:22:46
Nach der Installation von XP64 einfach Vista Boot Pro (http://www.vistabootpro.org/) installieren und damit den Vista Bootmanager widerherstellen.

HisN
2009-01-02, 10:44:14
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=4054903#post4054903

Bis zu 4 MS-OS auf einer Platte. Installation-Reihenfolge egal. Keine Probleme bei Deinstallation.