PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Games auf einem 16:10(9) TFT?


Lord_X
2009-01-01, 20:01:35
Hallo zusammen :)

Ich habe mir überlegt, einen neuen TFT zu zulegen. Da ich aber noch etliche Games habe, die ich nochmals spielen wollte, (Mafia, DOOM3, Max Pain ect.) kam mir der Gedanke, dass diese Games wahrscheinlich nicht diese Auflösungen unterstützen. Welche Lösung gibt es hierfür? Wird einfach links und recht ein schwarzer Balken angezeigt?

Danke

Blade II
2009-01-01, 20:06:28
Hi,

in aller Regel wird das Bild von deinem Monitor in die Breite gezogen. Du könntest mal gucken, ob du diesen auf ein Aspekt-Verhältnis setzen kannst um die Verzerrungen zu vermeiden.

Auf jeden Fall solltest du noch hier vorbei schauen: http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php/Main_Page
Für einige Spiele haben die Fixes bereitgestellt, die genau dieses Problem beheben. Jedoch bleiben z.B. Menüs oder der Hud weiterhin gestreckt.

ux-3
2009-01-01, 22:26:27
Das mit "in die Breite ziehen" ist doch Quatsch: Du teilst deinem Treiber mit, was er mit dem Bild machen soll. Digitaler Anschluss ist dafür allerdings Pflicht.

Sentionline
2009-01-01, 22:59:38
Ich Spiele auf meinem Laptop, das eine maximale Auflösung von 1280x800 unterstützt (GeForce 9300M GS). Aus meiner Spielesammlung und Erfahrung kann ich sagen, das die meisten Spiele 16:10(9) nicht unterstützen (15 von 23 installierten Games), also schalte ich immer die skalierung aus bzw. stelle auf eine feste Auflösung.

http://www.abload.de/thumb/1smm3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1smm3.jpg) - http://www.abload.de/thumb/2snxm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2snxm.jpg) - http://www.abload.de/thumb/33kbv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=33kbv.jpg)

Beispielsweise unterstützt Battlefield 2, C&C Generäle und SilentHunterIII max. 1024x768. Skaliert auf 1280x800 sieht das echt eklig aus.

Call of Duty 4, Dark Messiah, FarCry 2, GRID, S.T.A.L.K.E.R. & Stronghold Legends unterstützen aber 1280x800. Flüssig laufen tun die in der Auflösung bei mir aber nicht, aberdarum gehts hier ja nicht.

Mein Fazit: Bei Spielen ab 2007 kann man 16:10(9) einstellen. Das aber auch nur bei 7 von 10 erscheinenden Spielen. Widescreen ist bei den Gameentwicklern immernoch nicht angekommen. Bei mir kann ich die meisten Spiele nur auf 4:3 oder 5:4 spielen.

mike49
2009-01-01, 23:49:54
Das mit "in die Breite ziehen" ist doch Quatsch: Du teilst deinem Treiber mit, was er mit dem Bild machen soll. Digitaler Anschluss ist dafür allerdings Pflicht.
Mit Treiber und digitalem Anschluß hat die Frage hier nix zu tun... :|

Die Applikation (-> das Spiel) muß den Content auf das Seitenverhältnis des Ausgabegeräts anpassen, bei Widescreen-Monitoren am besten durch eine Erweiterung des horizontalen Sichtfeldes (hor+).

Mit den entsprechenden Einstellungen des FOV hat der Treiber nix am Hut.

AHF
2009-01-01, 23:50:25
Ich empfehle einen Monitor mit der Auflösung 1920x1200. Zumindest die meisten neueren Spiele unterstützen 1600x1200 und das kann man mit Balken links und rechts spielen. Sowohl ATI als auch NVIDIA-Karten unterstützen dies, vorausgesetzt der Monitor ist per DVI angeschlossen.

ux-3
2009-01-01, 23:58:24
Mit Treiber und digitalem Anschluß hat die Frage hier nix zu tun... :|

Die Applikation (-> das Spiel) muß den Content auf das Seitenverhältnis des Ausgabegeräts anpassen, bei Widescreen-Monitoren am besten durch eine Erweiterung des horizontalen Sichtfeldes (hor+).


Die Antwort aber schon! :wink:

Und die Applikation muss gar nichts. Und ist sie gar nicht willig, so gebrauche ich den Treiber. Wer lieber Breitköpfe mag, der kann auch analog anschließen.


Ich empfehle einen Monitor mit der Auflösung 1920x1200. Zumindest die meisten neueren Spiele unterstützen 1600x1200 und das kann man mit Balken links und rechts spielen. Sowohl ATI als auch NVIDIA-Karten unterstützen dies, vorausgesetzt der Monitor ist per DVI angeschlossen.

Mein Eindruck ist, dass es von den abgelegten Auflösungen des Monitors abhängt. Mir bieten fast alle Spiele 1400x1050 an, was ich auch mit Rand spielen kann. Zur Not konntest du bei Nvidia diese Auflösungen im Treiber definieren, dann wurden Sie auch von den Spielen angeboten.

ShadowXX
2009-01-02, 00:55:51
Mit Treiber und digitalem Anschluß hat die Frage hier nix zu tun... :|

Die Applikation (-> das Spiel) muß den Content auf das Seitenverhältnis des Ausgabegeräts anpassen, bei Widescreen-Monitoren am besten durch eine Erweiterung des horizontalen Sichtfeldes (hor+).

Mit den entsprechenden Einstellungen des FOV hat der Treiber nix am Hut.
Nein das sicher nicht.....aber man kann im Treiber einstellen, ob das Bild skaliert werden soll, oder ob es in der "nativen" Version (= mit Balken) dargestellt werden soll..


Ich Spiele auf meinem Laptop, das eine maximale Auflösung von 1280x800 unterstützt (GeForce 9300M GS). Aus meiner Spielesammlung und Erfahrung kann ich sagen, das die meisten Spiele 16:10(9) nicht unterstützen (15 von 23 installierten Games), also schalte ich immer die skalierung aus bzw. stelle auf eine feste Auflösung.

Tja...und bei mir ist es andersherum. 15 von 23 Games unterstützen Widescreen.
Manchmal muss man natürlich etwas nachhelfen (siehe link oben zu Widescreengamingforum.

Beispielsweise unterstützt Battlefield 2, C&C Generäle und SilentHunterIII max. 1024x768. Skaliert auf 1280x800 sieht das echt eklig aus.

Zumindest für Generäle gibts definitiv einen Widescreenfix (benutze ich nämlich) und soweit ich weiß unterstützt Battlefield 2 eigentlich nativ schon Widescreen.

Widescreen ist bei den Gameentwicklern immernoch nicht angekommen.
Widescreen ist spätestens seit der X360/PS3 bei den Devs angekommen...also schon lange bzw. längst.

InsaneDruid
2009-01-02, 01:08:50
Natürlich supportet BF auch Widescreen (C&C Generals auch) (siehe: http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php/Master_Games_List_-_B)

Man kann imho schon seit einigen Jahren eher davon ausgehen das ein Spiel WS supportet als das es nicht der Fall wäre.

Nichtsdestotrotz ist eine Skalierungswahl im TFT selber sehr anzuraten, und sei es nur um andere Quellen außer dem PC Formatgerecht zu betreiben. Ich hab seit 4-5 Jahren Widescreens und die Zahl der nicht funktionierenden Games ist einstellig.

RLZ
2009-01-02, 04:08:55
Sowohl ATI als auch NVIDIA-Karten unterstützen dies, vorausgesetzt der Monitor ist per DVI angeschlossen.
Für ATI Karten kann ich nicht sprechen, aber zumindest bei nVidia ist das falsch. Dort hat Treiber eine Einstellungspanel dafür. Ob es aber wirklich funktioniert ist immer noch ein Glückspiel.
Mit dem aktuellem Treiber ist es bei mir für das Primärdisplay ausgegraut und auf dem zweiten Bildschirm kann ich es einstellen. Die letzten 1 1/2 Jahre hat der Treiber die Einstellung immer ungefragt zurückgesetzt. Ist schon eine reife Leistung vom Treiberteam dieses Problem seit bestimmt 2 Jahren unkommentiert zu ignorieren...

Sentionline
2009-01-02, 06:28:43
15 von 23 Games unterstützen Widescreen...
Zum Bleistift? :|

Manchmal muss man natürlich etwas nachhelfen (siehe link oben zu Widescreengamingforum...
Ich würde sagen zu 70%.

Zumindest für Generäle gibts definitiv einen Widescreenfix (benutze ich nämlich) und soweit ich weiß unterstützt Battlefield 2 eigentlich nativ schon Widescreen.
Nein, Generäle bekomme ich definitiv nicht mit 1280x800 zum laufen. In der ini kann ich 1280x800 eintragen, aber auch dann wird "auseinandergezogen". Battlefield 2 muss ich mal genauer nach lösungen schauen. Bisher geht nur 1024x768 bei mir.

Widescreen ist spätestens seit der X360/PS3 bei den Devs angekommen...
Aber nicht zu 100% auf dem PC. Sonst gäbe es keine Anleitungen im Widescreenforum zu aktuellen Games...Z.B. BioShock, DRIV3R, Need for Speed: Most Wanted...

Lord_X
2009-01-02, 08:37:32
Auf jeden Fall solltest du noch hier vorbei schauen: http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php/Main_Page
Für einige Spiele haben die Fixes bereitgestellt, die genau dieses Problem beheben. Jedoch bleiben z.B. Menüs oder der Hud weiterhin gestreckt.
Ja habe es bei Mafia gesehen ;)
Danke für den Link.

Ich Spiele auf meinem Laptop, das eine maximale Auflösung von 1280x800 unterstützt (GeForce 9300M GS). Aus meiner Spielesammlung und Erfahrung kann ich sagen, das die meisten Spiele 16:10(9) nicht unterstützen (15 von 23 installierten Games), also schalte ich immer die skalierung aus bzw. stelle auf eine feste Auflösung.
Das ich das richtig verstehe. Du hast dann beim spielen links und rechts schwarze Balken?

Lord_X
2009-01-02, 08:40:45
Nichtsdestotrotz ist eine Skalierungswahl im TFT selber sehr anzuraten, und sei es nur um andere Quellen außer dem PC Formatgerecht zu betreiben.
Kannst du mir einen TFT sagen, der das unterstützt? Auf was muss man achten?

Sentionline
2009-01-02, 08:44:14
Das ich das richtig verstehe. Du hast dann beim spielen links und rechts schwarze Balken?
Ja.

Lightning
2009-01-02, 09:44:55
Kannst du mir einen TFT sagen, der das unterstützt? Auf was muss man achten?

Aus dem Datenblatt ist das nicht immer ersichtlich, also hilft nur Reviews bzw. Usermeinungen lesen.

ux-3
2009-01-02, 09:55:10
Bei Prad steht es oft dabei. Ich hatte mir auch zuerst ein Gerät gekauft, was dass unterstützt. Dann aber festgestellt, dass bei Spielen, wo man es im TFT braucht, nicht immer funktioniert (Dos Modus). Dann ein anderes Gerät gekauft und gemerkt, dass die übertragene Monitor Info großen Einfluss haben kann. Jetzt klappt alles, solange ich Treiber benuzte. Nativ DOS geht so oder so nicht.

MGeee
2009-01-02, 10:33:39
Seit Anfang 2007 zocke ich in 160:10 (22 Zöller: 1680x1050) und bin vor 2 Monaten nochmal auf 24 Zoll (1920x1200) umgestiegen (meinen "alten" 22 Zöller habe ich verschenkt).

Die Erfahrung der letzten 2 Jahre hat gezeigt:
ältere Spiele bringen oft keinen Support für die hohe Auflösung, jedoch oft genug einen Support für 16:10.
Bei allen aktuellen Spielen, die ich gekauft habe, kann ich 1920x1200 einstellen oder via INI-Anpassung dazu zwingen.
Ich würde sagen, dass ich bei den älteren Titeln ähnlich viele Probleme mit Vista-64bit habe, wie mit Widescreen in 1920x1200 habe.

Was ich ebenfalls festgestellt habe: ich würde diese ollen Spiele vermutlich sowieso nicht mehr zocken, da mich die Grafik nicht mehr reizt und die letzten 2 Jahre extrem viel neue Spiele rausgekommen sind. Dungeon Siege 2 lässt sich z.B. auf 1920x1200 trimmen, aber die olle Grafik sieht echt so mies aus, dass ich das Spiel fluchtartig verlassen habe. Dann lieber noch ne Runde TitanQuest, Loki, Legend: Hand of God, Silverfall oder Sacred2.

InsaneDruid
2009-01-02, 11:33:07
Zum Bleistift? :|
Aber nicht zu 100% auf dem PC. Sonst gäbe es keine Anleitungen im Widescreenforum zu aktuellen Games...Z.B. BioShock, DRIV3R, Need for Speed: Most Wanted...

Äh, die "Anleitung" zu Bioshock ist: "supportet es NATIV" Driv3r ist von 2k5, also nicht wirklich aktuell.


Nein, Generäle bekomme ich definitiv nicht mit 1280x800 zum laufen. In der ini kann ich 1280x800 eintragen, aber auch dann wird "auseinandergezogen". Battlefield 2 muss ich mal genauer nach lösungen schauen. Bisher geht nur 1024x768 bei mir.

Generals ist definitiv kein "Stretch" sonedern vert-, ausgleichbar mit camera files, siehe hier: (inklusive Bilder)

http://www.widescreengamingforum.com/forum/viewtopic.php?t=888

Iceman346
2009-01-02, 11:48:19
Für ATI Karten kann ich nicht sprechen, aber zumindest bei nVidia ist das falsch. Dort hat Treiber eine Einstellungspanel dafür. Ob es aber wirklich funktioniert ist immer noch ein Glückspiel.
Mit dem aktuellem Treiber ist es bei mir für das Primärdisplay ausgegraut und auf dem zweiten Bildschirm kann ich es einstellen. Die letzten 1 1/2 Jahre hat der Treiber die Einstellung immer ungefragt zurückgesetzt. Ist schon eine reife Leistung vom Treiberteam dieses Problem seit bestimmt 2 Jahren unkommentiert zu ignorieren...

Bei ATi Karten funktioniert die Skalierung absolut problemlos, unter der Vorraussetzung, dass das Spiel 60Hz Bildwiederholfrequenz nutzt. Ist leider bei vielen älterer Titel nicht der Fall, die nutzen aus irgendeinem Grund krumme Frequenzen (Diablo 2 und Lionheart sind beispielsweise so fälle, nutzen beide ~55Hz), da greift die Skalierung bei ATi dann nicht.

Die Erfahrungen mit Nvidia kann ich aber bestätigen, hab deren Skalierung mit einer 8800GT über geschätzt 10 verschiedene Treiberversionen unter 2 verschiedenen Betriebssystemen nie funktional bekommen.

Zum Thema:
Fast jedes halbwegs moderne Spiel macht keine großen Probleme mit Widescreen. Von den aktuellen Titeln lassen sich 98% sofort bei Release auf entsprechende Auflösungen einstellen, teilweise gibts noch Spiele wo der FoV falsch ist oder ähnliches, aber da kann das Widescreengamingforum (http://www.widescreengamingforum.com) helfen.

Bei älteren Spielen ists natürlich immer ne Frage. 2D Titel sind selten an höhere Auflösungen anpassbar und ältere 3D Titel machen oftmals große Probleme. Wegen den oben angesprochenen Einschränkungen bei der Skalierung über die Grafikkarte bietet sich da nen Monitor an der selbst die nötigen Skalierungen anbietet. Wichtig wäre ist vor allem eine seitengerechte Skalierung, ergo dass das Bild vom Monitor auf volle Bildhöhe gezogen wird ohne es zu strecken.
Der Monitor den ich aktuell nutze (LG W2452V) bietet beispielsweise sämtliche Skalierungsmöglichkeiten an allen Eingängen an ;)

Saro
2009-01-02, 11:48:50
Kannst du mir einen TFT sagen, der das unterstützt? Auf was muss man achten?

Die Samsung T2x0 Serie z.B.

Iceman346
2009-01-02, 11:56:34
Die Samsung T2x0 Serie z.B.

Grade die Samsung T Serie ist da nicht so berühmt. Die bieten nur die Möglichkeit an 4:3 Auflösungen mit schwarzen Balken an den Seiten darzustellen, dass deckt zwar die meisten Fälle ab, aber ist halt nicht so flexibel wie nen TFT der wirklich korrekt skalieren kann.

Saro
2009-01-02, 12:09:31
Also bei mir stellt es auch ohne Probleme 5:4 Auflösungen usw. im richtigen Seitenverhältniss da nicht nur 4:3. Natürlich auf möglichst große Größe Skaliert... So das oben und unten keine schwarzen balken sind aber 1024,768, 800x600 oder 640x480 möchte ich zumindest nicht wirklich in nativer Auflösung spielen.

Iceman346
2009-01-02, 12:11:30
Mmmh, der Prad Test spricht von einem 4:3 Modus aber keiner wirklichen Skalierung, daher nehm ich die Infos ;) Möglich, dass der zu veraltet ist.

Saro
2009-01-02, 12:15:58
a) Im Prad Test wird der T220HD getestet das ist schonmal ein anderes Panel wie man auch den Technischen Daten entnehmen kann.

b) Steht dort einiges was nicht stimmt z.B. kann man bei der T Serie Overdrive in 2 Modi einstellen oder gar komplett aus stellen. Wärend Prad da schreibt es gibt keine Einstellungsmöglichkeiten um die ms zu verbessern. usw. Denn die bei Samsung sogenannte RTA Einstellung unterstützt der T220HD sowie T220.

Prad hatte ein vorserienmodell was die entweder nicht richtig getestet haben oder einfach Firmware Technisch nicht auf dem Stand war den die Verkaufsmonitore haben! Ich vermute eher zweites. Es gibt nämliches vieles was funktioniert laut Prad.de aber wiederrum nicht darunter auch z.B. die RGB Einstellungen unter DVI welche einwandfrei funktioniert, was laut Prad aber nicht geht. Oder die T2x0HD Serie ist einfach so beschnitten. Was zeigen würde das rein für den Monitore Einsatz nachwievor die T2x0 Serie zu empfehlen wäre.

ux-3
2009-01-02, 13:00:13
Der Monitor den ich aktuell nutze (LG W2452V) bietet beispielsweise sämtliche Skalierungsmöglichkeiten an allen Eingängen an ;)

Kann er ein VGA Dos Signal (320x200) garantiert 4:3 darstellen? Schon probiert?

Saro
2009-01-02, 13:05:28
Ich besitze keine Dos Games aber unter Windows funktioniert es einwandfrei (320x200).

Und eh die Frage kommt: NVidia skalierung steht auf dem Display überlassen (Die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden) Display Skalierung übers OSD eingestellt auf Breit = Breitgezogen auf Auto = Richtiges Seitenverhältniss.

Iceman346
2009-01-02, 13:11:39
Kann er ein VGA Dos Signal (320x200) garantiert 4:3 darstellen? Schon probiert?

Noch nicht probiert, nein. Kann ich auch garnicht, da Dos Spiele nicht nativ unter Vista 64 laufen. Dafür würd ich auch immer die Dosbox nutzen.

Wenn du sonst ne Möglichkeit weißt das zu testen, sags mir, dann probier ichs aus.

Saro
2009-01-02, 13:21:25
So Gerade mal ScummVM mit MonkeyIsland 1 Demo im Vollbild getestet.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6scb-6.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/6scb-6-jpg.html) http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6scb-7.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/6scb-7-jpg.html)
Edit: Achso ich war faul Bilder sind noch Originalgröße ;)

Es ist also nur eine Frage des Monitors ob man alte Spiele gut spielen kann oder nicht.

ux-3
2009-01-02, 13:46:37
320:200 ist pixelwise 16:10. Hmm...

Du lässt das unter Windows laufen. Wenn du mit purem DOS und analogem VGA eine 4:3 Abbildung bekommst, dann wirds spannend!


Wenn du sonst ne Möglichkeit weißt das zu testen, sags mir, dann probier ichs aus.

Bootdiskette?

Saro
2009-01-02, 14:11:24
Da es beim Systemstart usw. ebenfalls funktioniert sollte es unter reinem Dos kein Problem sein... Wieso auch das Signal ist immer das gleiche egal welches OS läuft.

Ich werds aber mal schauen ob ich DOS über nen USB Stick nicht zum laufen bekomm, Floppy besitz ich nimmer.

Lord_X
2009-01-02, 14:25:08
Ich werds aber mal schauen ob ich DOS über nen USB Stick nicht zum laufen bekomm, Floppy besitz ich nimmer.
Lade dir doch schnell FreeDOS runter. Das kannst du auf CD brennen und starten. http://www.freedos.org/

AHF
2009-01-02, 14:33:14
320:200 ist pixelwise 16:10. Hmm...

...

Die Auflösung ist aber für nichtquadratische Pixel an CRTs gedacht. Alle DOS-Spiele in der Auflösung sind 4:3.

Saro
2009-01-02, 19:00:36
Also mit Dos wollte nicht so richtig über USB Stick mit der CD werd ich morgen aber mal testen.

ux-3
2009-01-02, 20:30:13
Die Auflösung ist aber für nichtquadratische Pixel an CRTs gedacht. Alle DOS-Spiele in der Auflösung sind 4:3.


Das ist mir in den 15 Jahren mit Röhren auch schon aufgefallen... :wink:

Daher ist die Schlüsselfrage doch, ob das TFT das weiß?

AHF
2009-01-02, 21:03:14
Wenn Du einen 4:3-TFT hast, dann wird es 4:3 dargestellt, wenn 16:10 dann 16:10.

Akira20
2009-01-02, 21:37:37
Hallo,

vielleicht kann mir hier jmd. helfen:
Wollte die Deus Ex 2 Vollversion von der PC Games spielen. Habe alles nach dem Tutorial vom "Widescreenforum" gemacht, aber leider freezt das Spiel beim Spielstand laden. Hat vielleicht das Problem gelöst? Zocke in 1680x1050.

MfG
Akira20

ux-3
2009-01-02, 21:40:11
Wenn Du einen 4:3-TFT hast, dann wird es 4:3 dargestellt, wenn 16:10 dann 16:10.


Eben, das ist auch meine Erfahrung. Daher bin ich auch gegenüber der Behauptung oben skeptisch, dass ein TFT (wide) das hinbekommt. Das Gerät würde mich (und sicher nicht nur mich) interessieren.

WhiteVelvet
2009-01-02, 22:48:47
Ich hatte vor einem Jahr genau die gleiche Frage wie der Threadersteller. Habe mir dann den NEC 20WGX2Pro gekauft und gut war. Das Ding erkennt automatisch, wenn 4:3 Inhalt anliegt und fügt Balken hinzu. Bei DOS-Spielen brauche ich so nicht an Treiber oder irgendeinen anderen Schmarn zu denken. Das Problem ist nur der recht hohe Preis für das Gerät, aber dafür hat es ein saugeiles Bild. Für Gamer kann ich nur dieses TFT empfehlen.

Saro
2009-01-02, 23:09:24
Eben, das ist auch meine Erfahrung. Daher bin ich auch gegenüber der Behauptung oben skeptisch, dass ein TFT (wide) das hinbekommt. Das Gerät würde mich (und sicher nicht nur mich) interessieren.

Naja im endeffekt ist das nichts besonderes jeder etwas höherwertige TFT sollte eine eingebaute Skalierungsfunktion besitzen.

ux-3
2009-01-02, 23:31:37
Das Ding erkennt automatisch, wenn 4:3 Inhalt anliegt und fügt Balken hinzu. Bei DOS-Spielen brauche ich so nicht an Treiber oder irgendeinen anderen Schmarn zu denken.

Spielst du die DOS Spiele in echtem DOS über analoges VGA oder unter Windows? Woher sollte dein Schirm denn wissen, ob die 320x200 nun 16:10 oder 4:3 gemeint sind.

Naja im endeffekt ist das nichts besonderes jeder etwas höherwertige TFT sollte eine eingebaute Skalierungsfunktion besitzen.

Ist das jetzt so ein Spruch wie "Man sollte nicht lügen" oder glaubst du das wirklich?

Saro
2009-01-03, 00:13:43
Ist das jetzt so ein Spruch wie "Man sollte nicht lügen" oder glaubst du das wirklich?

Ich glaube das nicht sondern es ist meiner Meinung nach einfach so spätestens ab einer Preisklasse 300-400 Euro würde mir zumindest kein TFT ohne eingebaute Skalierung ins Haus kommen.

ux-3
2009-01-03, 01:04:11
Naja im endeffekt ist das nichts besonderes jeder etwas höherwertige TFT sollte eine eingebaute Skalierungsfunktion besitzen.


Ich glaube das nicht sondern es ist meiner Meinung nach einfach so spätestens ab einer Preisklasse 300-400 Euro würde mir zumindest kein TFT ohne eingebaute Skalierung ins Haus kommen.


Das ist aber so, als würdest du erst sagen:

"Jede etwas intelligente Frau sollte gut aussehen" um dann "wenn ich mich schon mit einer intelligenten Frau einlasse, dann muss sie zumindest gut aussehen" daraus zu machen. Da ist schon ein Unterschied... ;)