PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Farbnamen!


aths
2009-01-01, 20:23:05
███████ (1) Rot
███████ (2) Orange
███████ (3) Gelb
███████ (4) Limtette? Chartreuse??? Gras? Heu? Olive?
███████ (5) Grün
███████ (6) Seegrün? Meergrün?
███████ (7) Türkis
███████ (8) ??? (Stahl? Wasser?)
███████ (9) Blau
███████ (10) Purpur?
███████ (11) Violett (oder Pink, wenn (12) nicht genutzt wird.)
███████ (12) Pink


Wer hat Vorschläge?

Speznaz
2009-01-01, 20:24:22
hast du die rgb codes davon?
ich würd die 11 eher als magenta bezeichnen. (wie wikipedia übrigens auch)

edith zum zweiten: schau mal hier http://www.farb-tabelle.de/de/farbtabelle.htm
vielleicht findest du dort die von dir gesuchten farben

aths
2009-01-01, 20:27:18
Ich möchte versuchen, Begriffe (auch wenn man sie im Deutschen nehmen könnte) zu vermeiden, die im englischen Sprachgebrauch gängig sind.

███████ (1) FF 00 00 Rot
███████ (2) FF BA 00 Orange
███████ (3) FF FF 00 Gelb
███████ (4) BA FF 00 ??? (besser als "Gelbgrün" oder "Laubgrün"?)
███████ (5) 00 FF 00 0 Grün
███████ (6) 00 FF BA ???
███████ (7) 00 FF FF Türkis
███████ (8) 00 BA FF ???
███████ (9) 00 00 FF Blau
███████ (10) BA 00 FF Purpur?
███████ (11) FF 00 FF Pink?
███████ (12) FF 00 BA ???


BA ist 186, das ist im sRGB-Farbraum 50% Intensität.

alkorithmus
2009-01-01, 20:29:22
███████ (1) Rot
███████ (2) Orange
███████ (3) Gelb
███████ (4) Lime (Limette)
███████ (5) Grün
███████ (6) ???
███████ (7) Türkis
███████ (8) Cyan
███████ (9) Blau
███████ (10) Purpur?
███████ (11) Pink?
███████ (12) Magenta


Wer hat Vorschläge?

Meine Vorschläge.

aths
2009-01-01, 20:36:06
Magenta wäre eher (11).

redfalcon
2009-01-01, 20:38:27
███████ (1) Rot
███████ (2) Orange
███████ (3) Gelb
███████ (4) Gelbgrün
███████ (5) Grün
███████ (6) Türkis
███████ (7) Türkis Cyan
███████ (8) Stahlblau?
███████ (9) Blau
███████ (10) Purpur? Violett
███████ (11) Pink? Magenta
███████ (12) "Tiefpink"/"Dunkelpink"


Wären meine Vorschläge

Ringwald
2009-01-01, 20:40:47
http://www.computerhope.com/htmcolor.htm
Aber englisch halt.

nggalai
2009-01-01, 20:44:11
http://www.computerhope.com/htmcolor.htm
Aber englisch halt.
…*was man ja übersetzen kann, wenn man den Drang dazu hat. Ich bin ja auch ein Freund der deutschen Sprache (wir haben sogar die „Deutsche Sprachwelt“ abonniert), aber bei Fachbegriffen kann man’s auch übertreiben …

Cheers,
-Sascha

alkorithmus
2009-01-01, 20:44:32
Magenta wäre eher (11).

Wenn ich die Telekomfarbe vergleiche komme ich mit der 12 besser weg. :confused:

aths
2009-01-01, 20:46:40
Das ist auch ein spezielles Magenta.

aths
2009-01-01, 20:47:41
…*was man ja übersetzen kann, wenn man den Drang dazu hat. Ich bin ja auch ein Freund der deutschen Sprache (wir haben sogar die „Deutsche Sprachwelt“ abonniert), aber bei Fachbegriffen kann man’s auch übertreiben …Hallo Sascha

Diese kleine Farbenlehre dient als Grundlage für ein Element-basiertes Kampfsystem. Würden in einem Rollenspiel deutsche und englische Begriffe vermischt, klingt das doof.

Die 12 Farben oben haben im HSL-Farbkreis jeweils einen Abstand von 30°. Für das Element-Kampfsystem kann man Farbe (6) und (12) weglassen, da Blau nur einen geringen Anteil auf die Helligkeit hat so dass man mit 10 Farben auskommt. Mit 0, 50 und 100% sind in RGB insgesamt sogar 27 Farben mischbar. Dafür Namen zu finden, ist dann Teil 2 meines Quests =)

Auf die 10 Farben (obige 12 minus (6) und (12)) bin ich gekommen indem ich die 7 Regenbogen-Farben nahm: Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Indigo, Violett und beim Invertieren feststellte, dass man noch drei zusätzliche braucht damit für jede Farbe ein Komplementär existiert.

darph
2009-01-01, 20:48:32
███████ (1) FF 00 00 Rot
███████ (2) FF BA 00 Orange
███████ (3) FF FF 00 Gelb
███████ (4) BA FF 00 Limette oder Blackman Yellow (http://www.colourlovers.com/color/BAFF00/)
███████ (5) 00 FF 00 0 Grün
███████ (6) 00 FF BA Neonish (http://www.colourlovers.com/color/00ffba/)
███████ (7) 00 FF FF Türkis
███████ (8) 00 BA FF Window Blue (http://www.colourlovers.com/color/00BAFF/)
███████ (9) 00 00 FF Blau
███████ (10) BA 00 FF Passionate Purple (http://www.colourlovers.com/color/BA00FF/)
███████ (11) FF 00 FF Magenta oder Fuchsin
███████ (12) FF 00 BA Neon Magenta


Das ist jetzt nicht alles auf Deutsch, wie du es wolltest, aber vielleicht findest du ja passende Übersetzungen.


Edith, sagt: Achso. Da passen die Namen ja dann eher so gar nicht. Ignorieren Sie, was ich schrub. ;(

Speznaz
2009-01-01, 20:50:23
wer weiß ob es zu allen der ausgewählten farben überhaupt einen namen gibt. bei einigen wirst du wohl mit einer ähnlich aussehenden farbe vorlieb nehmen müssen bzw mit dem dazugehörigen namen.

aths
2009-01-01, 20:54:11
wer weiß ob es zu allen der ausgewählten farben überhaupt einen namen gibt. bei einigen wirst du wohl mit einer ähnlich aussehenden farbe vorlieb nehmen müssen bzw mit dem dazugehörigen namen.Ja, das wäre auch OK. Man sollte wenn man den Farbnamen liest, aber sofort die entsprechende Farbe zuordnen können.

nggalai
2009-01-01, 20:56:27
Eine Frage, die vielleicht komisch klingt, aber doch recht wichtig ist:

Zielgruppe (typische) Männer oder (typische) Frauen?

darph
2009-01-01, 20:57:46
Da wirst du aber bei den drei Magenta- und den drei Türkistönen sowieso größere Probleme bekommen.

Eventuell kannst du die durch andere Farben substituieren?

Hier (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_colors) gibt es wieder eine ziemlich vollständige Liste von Farben – zu den meisten verlinkten Artikeln sollte es dann auch einen deutschen Artikel geben, so daß du gleich auch die Übersetzung mitgeliefert bekommst.

alkorithmus
2009-01-01, 20:59:23
Eine Frage, die vielleicht komisch klingt, aber doch recht wichtig ist:

Zielgruppe (typische) Männer oder (typische) Frauen?

Denken wir weiter - Europa oder Naher Osten oder Ferne Osten oder Global? Die Araber zB. sehen die Farbe Rosa als Farbe für den Mann, wohingegen die Europäer eher das feminine in der Farbe sehen.

aths
2009-01-01, 21:02:08
Eine Frage, die vielleicht komisch klingt, aber doch recht wichtig ist:

Zielgruppe (typische) Männer oder (typische) Frauen?Westeuropäisch geprägter Mann, der allerdings auch Japano-RGP-Kenntnisse hat.

nggalai
2009-01-01, 21:02:51
Denken wir weiter - Europa oder Naher Osten oder Ferne Osten oder Global? Die Araber zB. sehen die Farbe Rosa als Farbe für den Mann, wohingegen die Europäer eher das feminine in der Farbe sehen.
Ich wollte jetzt im deutschen Raum bleiben (da aths Deutsch wollte), aber prinzipiell hast Du absolut Recht …

Und ich schließe mich darph an. Drei Grüntöne? Drei Magentatöne? Das wird nicht ganz einfach werden. Ich würde auch Substitute suchen.

Cheers,
-Sascha

aths
2009-01-01, 21:13:06
Ich bin jetzt aber angefixt! Spielrelevant wäre nur die kurze Version ohne (6) und (12), so dass man nur zwei Grün- und Violetttöne hätte. Der vollständige "aths-Farbkreis" hat nicht nur 12, sondern sogar 24 Farben. Mal sehen ob ich den vernünftig darstellen kann. Und ob ich dafür Namen finde.

diedl
2009-01-01, 21:17:07
Vielleicht hilft die Farbtabelle nach RAL ein wenig.

http://www.emobil-center.de/ral-farbtabelle.html

mfg diedl

aths
2009-01-01, 21:20:09
RAL hatte ich mir schon angesehen. RAL ist nicht für RGB optimiert und ich habe keine vernünftig sortierte Tabelle mit RGB-Werten. Ich müsste ein Programm schreiben, was mir zu meinen Farben die nächstliegenden Farben aus einer Palette bestimmt.

So ein Programm habe ich sogar schon geschrieben. Nur benötige ich die Paletten dafür in einem bestimmten Text-Format. Die Internet-Seiten müsste ich dazu umständlich umwandeln.

Aquaschaf
2009-01-01, 21:20:27
Aus ergonomischen Gründen sollten die Farben am besten noch Unterstützung durch Symbole, Schraffierung, Text oder etwas in der Richtung bekommen. Helligkeit sowie Sättigung voll aufgedreht bei den Farben sieht womöglich auch eher unangenehm aus.

nggalai
2009-01-01, 21:22:28
Okay, ohne 6 und 12 würde ich sagen:

███████ (1) FF 00 00 Rot
███████ (2) FF BA 00 Orange
███████ (3) FF FF 00 Gelb
███████ (4) BA FF 00 Limette (kennt der Kerl von seinem Tequila ;))
███████ (5) 00 FF 00 Grün
███████ (6) 00 FF BA ***
███████ (7) 00 FF FF Türkis (stimmt nicht ganz, denke ich, aber siehe unten)
███████ (8) 00 BA FF Aquamarin (hat er von seiner Freundin mal gehört)
███████ (9) 00 00 FF Blau
███████ (10) BA 00 FF Violett (Männer können grob sein ;()
███████ (11) FF 00 FF Magenta („Sieht aus wie T-Com! Da habe ich doch mal was gelesen von wegen Copyright und so!“)
███████ (12) FF 00 BA ***

Unten: Ich hab momentan Farbmanagement im Browser off (schaue einen Film), entsprechend kann ich kraß danebenliegen. Ich habe mir einigermaßen klare Namen gesucht, basierend auf darphs (guter) Liste.

Cheers,
-Sascha

Das Auge
2009-01-01, 21:35:50
███████ (10) BA 00 FF Lila
███████ (11) FF 00 FF Pink

-> hat mehr Sex-Appeal und klingt besser

aths
2009-01-01, 21:42:22
Danke für alle bisher. Ich habe zwar noch keine definitive Liste, aber viele gute Anregungen!

nomadhunter
2009-01-01, 22:28:45
Die 8 würd ich spontan als mittelblau bezeichnen.

sei laut
2009-01-01, 22:37:05
Da es hier ja nicht um Fachbegriffe geht, frage ich mich, ob man nicht ein simples "hellblau" für die 8 nimmt.
Bei 4 funktioniets leider nicht ganz so, da die 4 zuviel gelb für ein hellgrün hat.

aths
2009-01-02, 00:24:59
Da es hier ja nicht um Fachbegriffe geht, frage ich mich, ob man nicht ein simples "hellblau" für die 8 nimmt.
Bei 4 funktioniets leider nicht ganz so, da die 4 zuviel gelb für ein hellgrün hat.Wenn man in einem RGP sowohl "Blau" als auch "Hellblau" hätte, fände ich das ungünstig. Ich bastel derweil gerade noch an anderen Paletten mit noch mehr Farben, da würde es dann eng bei den vielen Abstufungen.

Aus ergonomischen Gründen sollten die Farben am besten noch Unterstützung durch Symbole, Schraffierung, Text oder etwas in der Richtung bekommen. Helligkeit sowie Sättigung voll aufgedreht bei den Farben sieht womöglich auch eher unangenehm aus.Ist für diese Zwecke so gewollt, dass die Farben kräftig erscheinen und plakativ genutzt werden können. Die hier diskutierten Farben sollen für (virtuelle) farbige Würfel sein.

Tesseract
2009-01-02, 01:36:13
███████(1) rot
███████(2) orange
███████(3) gelb
███████(4) gelbgrün
███████(5) grün
███████(6) blaugrün
███████(7) cyan (= türkis)
███████(8) grünblau
███████(9) blau
███████(10) violett (hoher blauanteil)
███████(11) magenta (komplementär zu (5) grün)
███████(12) pink (hoher rotanteil)

man könnte wohl für jede der farben poetischere namen finden. die sind aber auch nicht besser beschreibend (eher im gegenteil) oder decken gleich meherere dieser töne ab.

Man sollte wenn man den Farbnamen liest, aber sofort die entsprechende Farbe zuordnen können.
das kannst du sowieso vergessen weil viele der farben viel zu ähnlich sind. wie willst du z.B. ohne direkten vergleich die violett-artigen farben unterscheiden? oder 6 und 7? oder verhindern, dass jemand bei "blau" an 8 denkt?

dann lieber nur die hälfte der farben und dafür von jeder eine dunkle version. z.B. ███████ und ███████ usw.

PS: für was steht RGP?

V2.0
2009-01-02, 10:28:40
Die Namen von 6 und 8 würde ich bei der Liste aber tauschen.

aths
2009-01-02, 10:50:50
███████(1) rot
███████(2) orange
███████(3) gelb
███████(4) gelbgrün
███████(5) grün
███████(6) blaugrün
███████(7) cyan (= türkis)
███████(8) grünblau
███████(9) blau
███████(10) violett (hoher blauanteil)
███████(11) magenta (komplementär zu (5) grün)
███████(12) pink (hoher rotanteil)

man könnte wohl für jede der farben poetischere namen finden. die sind aber auch nicht besser beschreibend (eher im gegenteil) oder decken gleich meherere dieser töne ab.


das kannst du sowieso vergessen weil viele der farben viel zu ähnlich sind. wie willst du z.B. ohne direkten vergleich die violett-artigen farben unterscheiden? oder 6 und 7? oder verhindern, dass jemand bei "blau" an 8 denkt?

dann lieber nur die hälfte der farben und dafür von jeder eine dunkle version. z.B. ███████ und ███████ usw.

PS: für was steht RGP?Die dunkle (nur halb so helle) Version ist ███████. Zwar ist die Hälfte von #FF etwa #80, aber man hat auf dem Bildschirm eine nichtlineare Helligkeitskennlinie.

Ich meinte RPG.

Tesseract
2009-01-02, 23:20:34
Die Namen von 6 und 8 würde ich bei der Liste aber tauschen.

nö, das hat schon so seine richtigkeit.
bei blaugrün (wie "blaues grün") ist grün der wortstamm und blau das prefix, es hat also mehr grün- als blauanteil.
analog bei grünblau.

quantus
2009-01-02, 23:36:20
Guck mal hier - > http://www.code-knacker.de/farbnamen.htm

Vielleicht ist da ja was passendes dabei.

nggalai
2009-01-02, 23:38:04
Nachdem ich mir die Farben nochmals mit Farbmanagement angeschaut habe, tendiere ich dazu, Tesseract recht zu geben. Und auch zuzustimmen; das ist wohl nicht „unterschiedlich“ / „eindeutig“ genug für ein RPG. Wobei, weiß ja nicht, wie das genau werden wird. ;)

Avalox
2009-01-02, 23:39:21
hier sind auch ein paar deutsche Farbnamen zu finden. Vor allen sind diese wohl tatsächlich aus verschiedener Literatur zusammen getragen.

Sind aber eher düstere Farben welche dort zu finden sind. Ob dieses was zu bedeuten hat?

http://j-nass.homepage.t-online.de/farbe6.htm

No.3
2009-01-03, 00:00:31
ich war gerade dabei mir einen abzubrechen, aber

███████(1) rot
███████(2) orange
███████(3) gelb
███████(4) gelbgrün
███████(5) grün
███████(6) blaugrün
███████(7) cyan (= türkis)
███████(8) grünblau
███████(9) blau
███████(10) violett (hoher blauanteil)
███████(11) magenta (komplementär zu (5) grün)
███████(12) pink (hoher rotanteil)

das unterschreibe ich zu 100%. Sicher, manche Farben klingen sehr "technisch", beschreiben die Farben aber eindeutig (vgl die RGB Werte). So Formulierungen wie "Limette" o.ä. sind dann doch sehr schwammig und liegen recht stark im Auge des Betrachters.


Diese kleine Farbenlehre dient als Grundlage für ein Element-basiertes Kampfsystem.

:eek: ich bin mega-gespannt ! =)

aths
2009-01-03, 13:51:16
Guck mal hier - > http://www.code-knacker.de/farbnamen.htm

Vielleicht ist da ja was passendes dabei.Das ist die Tabelle mit den Netscape-Farben. Die bieten hier und da einen Anhaltspunkt, aber die Netscape-Palette ist unter anderen Kriterien entwickelt worden.

aths
2009-01-03, 13:54:29
:eek: ich bin mega-gespannt ! =)Nichts besonderes: Der Charakter kann Würfel und Karten finden. Würfel haben eine Farbe, Karten eine Farbe und eine Zahl. Man kann für jeden Würfel pro Augenzahl eine passende Karte zuordnen, die angibt, was gemacht wird. Im Kampf wird aber gewürfelt, so dass man keine exakten Kontrolle über die ausgeführten Aktionen hat.

Zwischen den Kämpfen kann man auswählen, welche Würfel man im Kampf-Fall benutzt. Hat man mehrere Würfel gleicher Farbe, und haben die dann gleiche Augenzahl, bekommt man Boni. Dafür verzichtet man auf Vielfalt, wenn man zu viele Würfel gleicher Farbe nutzt. Man kann Levelstufe+1 Würfel nutzen, die anderen liegen dann unbeteiligt im Inventar.

Die Idee mit den Karten ist von Baten Kaitos geklaut, aber mit den Würfeln anders umgesetzt. Ebenfalls von Baten Kaitos übernommen: Komplementär-Schäden gleichen sich aus. Wenn man zum Beispiel 5 Schadenspunkte Gelb und 6 Blau würfelt, bleibt 1 blauer übrig. Das sollte dann bei der Würfelzusammenstellung berücksichtigt werden.

Das Auge
2009-01-03, 14:34:12
das unterschreibe ich zu 100%. Sicher, manche Farben klingen sehr "technisch", beschreiben die Farben aber eindeutig (vgl die RGB Werte). So Formulierungen wie "Limette" o.ä. sind dann doch sehr schwammig und liegen recht stark im Auge des Betrachters.

Ich weiß nicht ob es Sinn macht für ein Spiel die Farben möglichst technisch korrekt zu benennen. MMn sollten da eher unterschiedliche, kurze und prägnante Farbnamen für die Hauptfarben gewählt werden.

Grünblau? Blaugrün? Blüngrau? Graublün? Hört sich einfach scheiße an. So Sachen wie Lime, Pink usw. setzen sich besser in der Hirnrinde fest, auch wenn es nicht die technisch korrekte Bezeichnung der Farben ist.

Pinoccio
2009-01-03, 15:33:03
███████(1) rot
███████(2) orange
███████(3) gelb
███████(4) gelbgrün
███████(5) grün
███████(6) blaugrün
███████(7) cyan (= türkis)
███████(8) grünblau
███████(9) blau
███████(10) violett (hoher blauanteil)
███████(11) magenta (komplementär zu (5) grün)
███████(12) pink (hoher rotanteil)


das kannst du sowieso vergessen weil viele der farben viel zu ähnlich sind. wie willst du z.B. ohne direkten vergleich die violett-artigen farben unterscheiden? oder 6 und 7? oder verhindern, dass jemand bei "blau" an 8 denkt?Also so im Vergleich halte ich das auch für die passensten Namen.

Ich hätte aber starke Probleme aus dem Stand z.B. ███████(8) nicht als "blau" zu benennen. Selbst ███████(7) würde, wenn ich es einzeln irgendwo sehe, als "blau" durchgehen.
(Nicht umsonst gab es bei Wow nur grau-weiß-grün-blau-lila-orange)

(nur so)
7 in 4:
█████████████████████
█████████████████████
█████████████████████

7 in 10
█████████████████████
█████████████████████
█████████████████████

mfg

Avalox
2009-01-03, 20:47:19
Also so im Vergleich halte ich das auch für die passensten Namen.

Ich hätte aber starke Probleme aus dem Stand z.B. ███████(8) nicht als "blau" zu benennen.


8 ist ja blau. Eben mit einem grünen Stich.
Ich denke in der Farbenlehre wird diese, wo das Grün so nicht direkt erkennbar ist als Lichtblau bezeichnet. Was du vermutlich schon eher vom Namen her der Farbe 8 zuordnen würdest.

Eigentlich wäre die Reihenfolge in der Art
Blau
Lichtblau
Grünblau
Türkis
Blaugrün
Lichtgrün
Grün

Der Unterschied zwischen grün und blau (oder auch anderen Farben) ist eh interessant. Es gibt Kulturen in denen die Menschen zwischen grün und blau gar nicht unterscheiden. Nun sind diese Menschen nicht etwa farbenblind, das Farbbegreifen ist scheinbar aber doch Erziehungs- und sicherlich auch Umgebungsabhängig. Natürlich sehen die Menschen dort den Unterschied, benennen diesen aber nicht als eigene Farbe.
Die alten Chinesen haben z.B. zwischen grün und blau nicht als Farbe unterschieden.