PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Klasse in Visual Basic erstellen


DraconiX
2009-01-01, 20:23:32
Hi,

ich hab wieder ein Problem ;D

Und zwar habe ich mir jetzt für meinen PDA einen GPS Logger programmiert, funktioniert auch soweit alles ganz wunderbar. Nur habe ich momentan die ganzen Funktionen zum Auslesen des GPS Empfängers und zum parsen des GPS Strings nur in meinem Form-Code. Möchte nun aber diese in einer seperaten Klasse/Datei zusammenfassen, weiß aber nicht wirklich wie ich das anstellen kann.

Sprich, das ich einfach die Datei einbinde und dann so irgendwie darauf zugreifen kann (z.b. Integer GPSKlasse.Longitude) , klingt primitiv, mag es auch sein - jedoch hab ich ein Brett vorm Kopf ::)

Monger
2009-01-01, 20:31:52
Was für ein Tool, was für eine Sprache? ;)
Reden wir hier von einem aktuellen Visual Studio und VB.NET, oder diesem Uralt VB6?

DraconiX
2009-01-01, 20:35:46
Visual Studio 2008 & .Net Framework 3.5 - Die Sprache ist Visual Basic. :D

Der_Donnervogel
2009-01-02, 14:12:32
Klassen gibt es schon, die gab es bereits bei VB6. Ich habe zwar noch nichts mit VB.Net 3.5 gemacht, aber so ähnlich wie hier (http://www.startvbdotnet.com/oop/class.aspx) kann man Klassen sicher auch dort machen.

Monger
2009-01-02, 17:38:36
Im Prinzip: Rechtsklick auf Projekt -> neues Element -> Klasse benennen und hinzufügen.

Dann die Klasse als public definieren, und nicht vergessen dass du zwingend eine Instanz dieser Klasse brauchst, es sei denn du definierst ihre Methoden und Attribute als Shared.

Und da sich das bei dir so anhört als wärst du mit der Objektorientierung noch gaaaanz am Anfang, empfehle ich dir erstmal einen Blick in sowas hier:
http://openbook.galileocomputing.de/vb_net/ ;)

RattuS
2009-01-06, 11:29:28
Klassen kannst du prinzipiell in allen .vb-Dateien definieren.

Public Class XYZ
...
End Class

DraconiX
2009-01-06, 13:38:47
Hi, da bin ich wieder... hat alles wunderbar geklappt.

Zum Thema Objektorientierte Programmierung... Ja ich hab das Wort schonmal irgendwo gehört :D Aber ich weiß Selber das das mit meinem "Nudelcode" nicht mehr so weitergehen kann :/