PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : altes board für zocken behalten?? Gigabyte p35 ds4 rev.1.0


Gast
2009-01-02, 02:12:09
Hallo,

war jetzt die ganze zeit am überlegen ob ich das mainboard fürzu zocken weiterhin behalte oder nicht... ich betreibe zurzeit einen e4300 drauf mal hin und wieder auf 3 ghz stabil getaktet etc...
lohnt sich eine umrüstung auf einen 8400 oder nicht ? bzw woll ich gleich ein neues board dazukaufen ?

gruss

PORT
2009-01-02, 06:12:37
das board würde ich behalten da es wirklich ein sehr gutes ist. nun zu dein umstiegsplänen, ich würde nicht von deiner 3,0 ghz dualcore auf den 8400 wechseln, macht eher wenig sinn , wenn schon dann gleich auf quad, da du ja dein board behalten willst wäre der q9400 ganz intressant für dich, oder falls du ein bissen mehr geld hast dann den q9550

Popeljoe
2009-01-02, 09:25:24
Kann ich nur :up: zu sagen!
Eine Aufrüstung auf einen E8400 würde sich echt nur bedingt lohnen.
MoBotausch auch nur, wenn du unbedingt PCIE 2.0 haben willst (gibt imo einige % mehr an Leistung).

jorge42
2009-01-02, 09:34:00
ich häng mich mal kurz dran: Gibt es irgendwo einen Vergleich zwischen Dual und Quad CPUs? Mein Dual Core taktet mit 3,3 Ghz der Q9400 dagegen "nur" mit 2,6Ghz, selbst der Q9550 mit 2,8. Jetzt würde ich gerne wissen wie sich die Quads in Anwendungen verhalten, die nicht vom Quad profitieren (was ja noch die Regel ist). Also eigentlich hauptsächlich Spiele. Nur für GTA IV würd ich keinen QUad holen,

Popeljoe
2009-01-02, 11:06:37
ich häng mich mal kurz dran: Gibt es irgendwo einen Vergleich zwischen Dual und Quad CPUs? Mein Dual Core taktet mit 3,3 Ghz der Q9400 dagegen "nur" mit 2,6Ghz, selbst der Q9550 mit 2,8. Jetzt würde ich gerne wissen wie sich die Quads in Anwendungen verhalten, die nicht vom Quad profitieren (was ja noch die Regel ist). Also eigentlich hauptsächlich Spiele. Nur für GTA IV würd ich keinen QUad holen,
Wenn das Spiel nicht auf Quad optimiert wurde, gehts (grob gesprochen) wieder nur darum, wie hoch die Kiste taktet.
Von einem Dualcore@3,3 GHz würde ich nicht wirklich aufrüsten wollen... ;)

Gast
2009-01-02, 12:11:21
MoBotausch auch nur, wenn du unbedingt PCIE 2.0 haben willst (gibt imo einige % mehr an Leistung).


bringt es viel mehr ? oder nicht wirklich wpürbar ?

PORT
2009-01-02, 12:47:28
bringt es viel mehr ? oder nicht wirklich wpürbar ?

prozentual kann man es messen in spielen wirst du davon nichts merken

PORT
2009-01-02, 12:50:39
Wenn das Spiel nicht auf Quad optimiert wurde, gehts (grob gesprochen) wieder nur darum, wie hoch die Kiste taktet.
Von einem Dualcore@3,3 GHz würde ich nicht wirklich aufrüsten wollen... ;)
es ist davon aus zugehen das 2009 viele spiele einen quad supporten, und auuserdem nehm ich doch lieber ein quad der 3 ghz hat( kann man ja auch noch hoch takten) als ne dualcore der nicht so zukunftsicher ist, und die paar frames die der dualcore in nicht optimierten spielen für den quad schneller ist, merkst du ingame sowie so nicht, daher ist die entscheidung eigentlich relativ einfach

Dktr_Faust
2009-01-02, 13:17:13
Er erhofft euch von einem Quad zuviel. Der wesentliche Punkt in den meisten Games (wenn man nicht ausschließlich Supreme Commander oder GTA IV spielt) ist immer noch die Grafikkarte. Mit oder ohne Multicore-Optimierung wird eine 3,33GHz-CPU noch lange Zeit ausreichen um alle aktuellen Spiele zu spielen - wieviele Leute füttern hier noch eine HD3870 mit einem A64 3000+ und die Games laufen flüssig.

Einen Vergleich zwischen Dual und Quad findet man z.B. hier:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2quad-q6600.html
Zwar nicht als direkter Vergleich, aber trotzdem ganz interessant:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2quad-q9400.html

Grüße

Kane02
2009-01-02, 14:07:56
Tjo, bei dem was der Quad aber kostet und der E8400 würd ich eher zum Q6600er greifen. Der lässt sich im aktuellen Stepping auch super takten.

PORT
2009-01-02, 15:33:51
Tjo, bei dem was der Quad aber kostet und der E8400 würd ich eher zum Q6600er greifen. Der lässt sich im aktuellen Stepping auch super takten.

danke, genau das ist was ich meine

jorge42
2009-01-03, 19:48:45
mist dann muss doch ne neue Graka her :D

PORT
2009-01-03, 20:20:32
lohnt sich imho bei dir auch

jorge42
2009-01-04, 09:30:17
ja aber da ich bis auf Crysis hier nichts aktuelles habe, dass NICHT bei 1680x1050 mit leichtem AA und AF gut laufen würde, habe ich es so gelassen. FAllout 3 oder Far Cry 2 laufen gut genug, alles andere sowieso. Und GTA4 läuft auf nem DC eh bescheiden. Derzeit kämen eh nur ne 4870 oder gtx260/280 in Frage, da warte ich doch lieber noch 3 Monate, da sind die Refresh Chips draußen und entweder purzeln die Preise, oder die Grakas werden schneller. Aber verlockend ist das schon :biggrin: ne neue Graka für 200 EUR.

PORT
2009-01-04, 13:58:24
seh ich genau so , warte auch bis neue grafikchips kommen, die dann (hoffentlich) auch 25% schneller sind als die jetzige generation. (SLI oder CF kommt mir nicht in den Rechner):)