PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR2 PC8500 wird falsch erkannt.


Outsider82
2009-01-02, 03:44:02
Hi und hallo erstmal ... Ich wende mich an euch da ich ein Problem mit meinem Ram hab.Hab mich hier eben etwas durchgelesen allerdings sind das meisst ja immer spezialisierte Probs und nich immer übertragbar.Jedenfalls hab ich noch keine hilfe finden können.

Also Ich hatte bis Vorkurzem Vista 32 Bit und Ram von OCZ 2GB PC8500 Dual Channel Sli Ready Kit nun hab ich mir nochmal 2GB geholt wieder von OCZ auch PC8500 diesmal aber denn mit Intel Optimized beide haben Timmings 5.5.5.15.

So dann dacht ich mir baust du die beiden neuen Riegel mal eben ein wird ja nich so schwer sein das ging die letzen 15 jahre ja auch immer easy.Aber denkste.

Die neuen Bausteine werden vom Bios mit 667 statt mit 1060 erkannt ..die alten erkannte er richtig mit 1066.Wenn ich nun alle 4 Bausteine einbaue stellt mir mein Award Bios denn SPD wert auf 667 ich kann sie dann mit dem Multiplikator nacher wieder auf 1066 setzen.Allerdings stehen da 2 werte einmal Links 667 unter SPD und daneben 1066 wenn ich denn Multi auf 3.2 setze.

Und in Programmen wie CPU-Z , PC Wiszard oder Everrest wird der Jeder ramm als PC 5300 erkannt und nich als PC 8500

Dazu kommt das meine alten Ram Bausteine extrem heiss werden.Und wenn ich alle 4 bausteine drinn hab ich keine Software Installieren kann..wenn aber nur 2 Bausteine drinn sind kann ich Software Installieren wie Spiele.
Ich hänge noch ein Paar Bilder an dann könnt ihr mal schauen vielleicht werdet ihr schlau draus.Mich beschäftigt das nun schon n paar tage und ich hab bald keine haare mehr aufn Kopf ;-)

Ich vermisse die zeiten wo man sich noch ohne bedenken neuen Ram Kaufen konnte und denn einfach reinknallen konnte.

Ach und zum Thema Spannung der Alte Ram kann 2.0-2,3 und der Neue bei 2,3 -2,35 was das angeht hab ich aber keine Einstellungsmöglichkeiten ( is bei mir im bios nich bei) Da kann ich nur Übertakten ( DDR2 Overvoltage Cotroll) in 0,1 schritten

Bei CPU-Z is auch merkwürdig das bei dem Reiter SPD bei Slot 1 und 3 jeweils die letze Spalte Frei is ..bei meinen alten Bausteinen is die letze auch gefüllt.Und da steht ja dann auch die Spannung von 2.3V was bei Slot 1 und 3 fehlt.

Ich hoffe ihr habt eine Idee was ich da machen könnte.

Mein System:

Gygabite GA-G33-DS3R 1333MHZ
Intel E8500 3,16 MHZ 1333MHZ
EVGA Geforce 8800GTS 512MB SSC

OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2N10662GK, XTC Platinum)

OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2T1066IO2GK, Intel® Optimized)

Outsider82
2009-01-02, 03:46:36
Die Restlichen Bilder

Poweraderrainer
2009-01-02, 05:01:42
Die neuen Bausteine werden vom Bios mit 667 statt mit 1060 erkannt ..die alten erkannte er richtig mit 1066.Wenn ich nun alle 4 Bausteine einbaue stellt mir mein Award Bios denn SPD wert auf 667 ich kann sie dann mit dem Multiplikator nacher wieder auf 1066 setzen.Allerdings stehen da 2 werte einmal Links 667 unter SPD und daneben 1066 wenn ich denn Multi auf 3.2 setze.

Und in Programmen wie CPU-Z , PC Wiszard oder Everrest wird der Jeder ramm als PC 5300 erkannt und nich als PC 8500

Ja, die Rams haben halt kein EPP-Profil. Nicht jedes Board unterstützt EPP. Soll bei diesen Boards der Bildschirm dunkel bleiben wenn sie mit 1066 und 1,8V angesprochen werden?
Meine DDR2-1000 OCZ haben auch nur max. 400MHz im SPD hinterlegt...
Da das manuelle Umstellen auf 1066 keine Problem macht weiß ich garnicht wo überhaupt das Problem liegt.

Bei CPU-Z is auch merkwürdig das bei dem Reiter SPD bei Slot 1 und 3 jeweils die letze Spalte Frei is ..bei meinen alten Bausteinen is die letze auch gefüllt.Und da steht ja dann auch die Spannung von 2.3V was bei Slot 1 und 3 fehlt.
Nicht alle Rams haben 4 verschiedene Settings im SPD hinterlegt - wenn du 15 Jahre Ram-Erfahrung hast, sollte das bekannt sein.

Ach und zum Thema Spannung der Alte Ram kann 2.0-2,3 und der Neue bei 2,3 -2,35 was das angeht hab ich aber keine Einstellungsmöglichkeiten ( is bei mir im bios nich bei) Da kann ich nur Übertakten ( DDR2 Overvoltage Cotroll) in 0,1 schritten

ja, das liegt aber eher an deinen Board und nicht am Ram. ;)


Wenn dir das echt alles soviel Mühe macht 2 Werte (Spannung und ramtakt) im BIOS umzustellen kauf halt keine OC-Speicher sondern bleib bei JEDEC-konformen Ram. OC Speicher gibts in der breiten Masse seit DDR1 und seitdem muss man halt auch damit leben, dass diese Rams eine manuelle Anpassung im BIOS benötigen....

Outsider82
2009-01-02, 18:23:06
Also mein Alter Ram wird bei CPU-Z aber als EPP erkannt zusehen auf bild "CPU2 und CPU4" dieser eintrag fehlt nur bei dem neuen Ram sowie die letze spalte.
Dunkel bleibt er nicht der Bildschirm.Fährt immer mindestens bis zum Windows Knight Rider Start bildschirm..aber dann kommt ne fehlermeldenung bei 667 bei 1066 fährt er immer normal hoch.Aber auf welchem Voltage nun der ramm is kann ich ja auch nich erkennen.Da mir Weder mein Bios noch CPU z darüber auskunft gibt nur der alte ram wird mit spannung bei CPU-Z erkannt ...ebenfalls zu sehen bei CPU2 und 4 auf dem Bild.

Das Prob ist das er eben nich auf 1066 zu laufen scheint sondern auf 667 dazu kommen dauernde Spiel abstürze und falsch erkennug des Rams 5300 statt 8500
der ram läuft somit untertaktet statt mit realem takt.Und das andere Prob is das der Ram Sau heiss wird.

Ich sehe somit 3 Probleme

Das mit der 4 Spalte und denn 15 jahren erfahrung ...damals brauchte man ja garnich in CPUz chaun da wurd der ram richtig erkannt vom Board und fertig ;-)

Poweraderrainer
2009-01-02, 19:26:47
Also mein Alter Ram wird bei CPU-Z aber als EPP erkannt zusehen auf bild "CPU2 und CPU4" dieser eintrag fehlt nur bei dem neuen Ram sowie die letze spalte.
Dunkel bleibt er nicht der Bildschirm.Fährt immer mindestens bis zum Windows Knight Rider Start bildschirm
Schon klar, dass dein alter Ram das hat, ich glaube du hast mein Posting nicht verstanden. Ich wollte damit erläutern, warum sowas wie EPP eigentlich keinen Sinn macht und warum es besser ist das ganze manuell zu machen.

Das Prob ist das er eben nich auf 1066 zu laufen scheint sondern auf 667
Aber du kannst es doch manuell umstellen? - so ist es auch gedacht :|

dazu kommen dauernde Spiel abstürze
Ok, das ist ein Problem, auch das einzige hier - memtest86+ runterladen und damit mal den Ram kontrollieren, bei korrekt eingestellter Spannung und Timings aber nur.
Das der Betrieb schwierig wird, weil die Rams unterschiedliche Spannungen brauchen und sowieso unterschiedlich sind hättest du aber voraus sehen können

Und das andere Prob is das der Ram Sau heiss wird.
Haben so einige Rams an sich - manche werden heißer, manche bleiben kühl, aber das könnte auch daran liegen, das jetzt alle Slots belegt sind und somit kaum Platz da ist...

Ich sehe somit 3 Probleme
Ich immernoch nur eins - Die Abstürze

Das mit der 4 Spalte und denn 15 jahren erfahrung ...damals brauchte man ja garnich in CPUz chaun da wurd der ram richtig erkannt vom Board und fertig
Es war das Jahre 2000, wo der erste OC-Speicher von MDT (ja, MDT), nämlich PC150 CL2 rauskam - ab da musste man diese neuartigen OC-Speicher manuell einstellen. JEDEC-Ram nicht - bis heute nicht - es hat sich also garnichts geändert.

Outsider82
2009-01-02, 19:54:18
Ich hab die MHZ doch schon per Bios auf 1066 angehoben ... das steht dann auch im Bios und beim Booten ...aber bei jedem anderen Tool unter windows steht das er dennoch auf 667 läuft hab eben auch noch n paar Bilder mit Sisoft gemacht und die setllen makiert.Er übernimmt nix was ich im bios einstelle warum auch immer.

Das mit dem 1066 sieht man ja auch auf denn bildern vom Bios die ich gemacht hab...nur daneben unter SPD steht immernoch 667

Merkwürdig ist auch das alle die selbe Model Nr. haben obwohl es 2 verschiedene sein müssten.

Hübie
2009-01-02, 20:05:37
Ich würde nie Mischbestückung machen. Tausch die um. Besser ist das. Da kann der Hund schon begraben liegen.
Denn Unterschiedlich Module brauchen eben unterschiedliche Latenzen und/oder Spannungen. Bei einer vollen Bestückung (4 Bänke) hat der Speichercontroller auch alle Hände voll zu tun. ;)
Das würde ich einfach als erstes probieren.

bye Hübie

Edit: Was kannst du denn im BIOS unter Performance enhance einstellen? Geht da vielleicht manual?

Outsider82
2009-01-02, 20:08:32
Hübie

Die latenzen sind bei allen 4 Modulen Identisch (5,5,5,15) Ebenso die Spannung
die alten können ( 2,0-2,3 ) die neuen (2,3-2,31) also ist 2,3V der gemeinsame Nenner.Sie laufen aber leider alle auf 1,8 V und im grunde sind sie Identisch.

Was ich im Bios einstellen kann sieht man doch auf denn Bildern, dafür hab ich sie ja gemacht ;-)

Da kann ich nur DDR overvoltage in 0,1 schritten machen. Und eben denn Ram durch denn Multiplikator auf 1066 setzen... Währe ja alles ne coole sache wenn er es denn mal machen würde was ich da einstelle was er aber laut den Windows Tools nicht macht.Da liegt der hund begraben

Hübie
2009-01-02, 20:19:56
Ja, aber das sind 4 Zahlen aus ~22 die die Latenzen bestimmen ;)
Ausserdem weißt du doch garnet welche Chips verbaut sind. Deine neuen brauchen übrigens 1.8-2.3V und die alten 2.1-2.4V. Schau bei OCZ vorbei. Da kannst du auch gleich mal ins Forum gehen. Die Mitarbeiter sind sehr kompetent und freundlich.


bye Hübie

Outsider82
2009-01-02, 21:20:32
Jo wie es scheint kann mir da hier keiner weiterhelfen ... hab mich nun mal Direkt an OCZ im Forum gewannt..mal schaun was die so sagen.

Und an alle : danke erstmal für eure Tips...auch wenns mich nich weitergebracht hat...falls euch noch was einfällt könnt ihr euch ja melden.

pest
2009-01-02, 21:26:05
wo ist denn das Problem?

Das was im Bios unter SPD steht ist das, was das Bios denkt, was richtig ist. Rechts steht das was du eingestellt hast, also 1066.

DDR2 Ram hat default 1.8V, macht für 2.3V DRAM Overvoltage von [+0.5V]

edit: dein Ram läuft bei 533Mhz, nur schlechte Timings

pest
2009-01-02, 21:39:36
nochmal Kurzanleitung

Memory Multiplierer auf 3.2

CAS auf 5
RAS to CAS auf 5
RAS Precharge auf 5
tRAS auf 15

DDR2 Overvoltage auf +0.5V vielleicht auch weniger mit HCI Memtest (http://hcidesign.com/memtest/) bis 300% Coverage testen

Rest auf auto

Outsider82
2009-01-02, 21:58:28
Pest:

1.)Unter SPD steht 667. Da müsste aber bei beiden stellen 1066 stehen ..das tut es wenn ich das Neue Set entferne.also 2 GB steht bei beiden stellen 1066MHZ ...4 GB steht 667 und 1066 obwohl da 1066 und 1066 stehen müsste.

2.)Der Ramm läuft auf 1,8V und nicht auf 2,3V zu sehen auf den Sisoft bildern.
auch wenn ich +0,5v im bios einstelle.

3.)Wenn ich alle 4 Bausteine drinn hab kann ich keine Software Installieren
entnehme ich das neue Set kann ich es aber.

4.)Spiele stürzen ab oder lassen sich erstgarnich Spielen.

5.)Ram wird als PC5300 erkannt und nicht als PC8500.

6.)Der alte Ram wird Sehr heiss wenn alle 4 Bausteine drinn stecken was er vorher nicht wurde.Und eben auch nur der alte...der neue bleibt von der Temperatur her ok.

das sind für mich 6 Probleme.

Aber die Timings sind nicht schlecht sondern ok...die werden Korrekt mit 5,5,5,15 angezeigt.

Und das was du in der Kurzanleitung geschrieben hast hab ich doch schon alles gemacht ...aber wie ich schon sagte hat es nichts gebracht.Das is doch das Ding.
Ich hab im Bios alles Manuell eingestellt SPD teiler 3,2 , Overvoltage +0,5V , Timings Manuell auf 5,5,5,15 ............ ABER ER ÜBERNIMMT ES NICHT !!!! Im Bios steht das zwar aber auch nur da in der realität verändert er damit nix.Zu sehen auf etweigen Bildern die ich EXTRA gemacht habe um eben das zu VERDEUTLICHEN !!!!!!!!!!!!!!

Outsider82
2009-01-02, 22:15:28
Memtest sagt :Memory Error Deteced Pair 7812368 does not store Values accuratly.Memtest has detected that your Computer cannot accuratly store Data in Ram you need to fix it.
Das erklärt dann auch warum ich spiele nich starten kann oder sie abstürzen.

Bei Memtest kommen nur solche Fehlermeldungen.

das währe dann Problem nr.7

7.) your Computer cannot accuratly store Data in Ram

pest
2009-01-02, 22:45:31
1.)Unter SPD steht 667. Da müsste aber bei beiden stellen 1066 stehen ..das tut es wenn ich das Neue Set entferne.also 2 GB steht bei beiden stellen 1066MHZ ...4 GB steht 667 und 1066 obwohl da 1066 und 1066 stehen müsste.


nein muss nicht, d.h. nur, das dein neues Set kein EPP-Profil hat


2.)Der Ramm läuft auf 1,8V und nicht auf 2,3V zu sehen auf den Sisoft bildern.
auch wenn ich +0,5v im bios einstelle.


ich kann auf den SiSoft Bildern nicht viel erkennen.
Everest zeigt bei mir die Ramspannung relativ gut an.


3.)Wenn ich alle 4 Bausteine drinn hab kann ich keine Software Installieren
entnehme ich das neue Set kann ich es aber.

4.)Spiele stürzen ab oder lassen sich erstgarnich Spielen.


liegt an der fehlenden Spannung. Oder an zu wenig MCH-Spannung, kannst du im Bios auch einstellen.
Probiers erstmal mit Overvoltage [+0.3V] Und erstmal mit DDR2-667 oder DDR2-800 testen bis Memtest keine Fheler anzeigt.


5.)Ram wird als PC5300 erkannt und nicht als PC8500.

liegt am fehlenden Profil

Hier der Ram läuft korrekt

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=34209&d=1230864025


Aber die Timings sind nicht schlecht sondern ok...die werden Korrekt mit 5,5,5,15 angezeigt.


das sind die gespeicherten Timings nicht die aktuellen


Ich hab im Bios alles Manuell eingestellt SPD teiler 3,2 , Overvoltage +0,5V , Timings Manuell auf 5,5,5,15 ............ ABER ER ÜBERNIMMT ES NICHT !!!! Im Bios steht das zwar aber auch nur da in der realität verändert er damit nix.Zu sehen auf etweigen Bildern die ich EXTRA gemacht habe um eben das zu VERDEUTLICHEN !!!!!!!!!!!!!!

Easytune zeigt die aktuelle Ramspannung auch an.
Kann sein das du die beiden Kits nicht zusammen bei DDR2-1066 betreiben kannst. Versuche sie erstmal bei weniger Takt stabil zu bekommen.

Stelle bitte alles korrekt ein und mache einen CPU-Z Screen + Everest. Wenn er die Timings wirklich nicht übernimmt, könnte ein Biosupdate helfen.

edit: Kannst du bitte noch einen Screen von Memset (http://www.tweakers.fr/memset.html) machen. Es gibt noch andere Werte die Probleme machen könnten.

Outsider82
2009-01-02, 23:20:09
Werd ich gleich machen .. Futter nur grad noch etwas.

AH also mein neuer Ram hat kein EPP deswegen fehlt die spalte.

MCH ? WO is das denn ? Sicher das das bei meinem Bios einstellbar ist? Bilder mit meinen Einstellungs Möglichkeiten hat ich ja gepostet.

pest
2009-01-02, 23:29:54
MCH ? WO is das denn ?

(G)MCH Overvoltage Control [+0.1V]

Outsider82
2009-01-02, 23:40:31
So mache mich nun an die bilder ...Zum Thema Bios Update ... Ich hab schon das neuste Bios was es für mein Board gibt drauf...das musste ich machen da sonst meine CPU erst garnicht erkannt wurde.

Ich meld mich dann gleich wieder wenn ich alles eingestellt hab und die bilder fertig hab.

Outsider82
2009-01-02, 23:56:53
CPU-Z + Bios

pest
2009-01-03, 00:05:22
die SPD-Bilder sind unwichtig...die ersten Beiden sind wichtig

so jetzt lass mal Memtest laufen, und mach noch nen Screen von Memset was ich oben gepostet habe

Outsider82
2009-01-03, 00:06:37
Hier noch everrest...argh ---das is hier echt blöd man muss die bilder so verkleinern wegen der größen limitierung hier das man kaum was erkennt ..-..hm und 2 von ever kann ich garnich uppen.

Modulspannung SSTL 1,8V

Teste jetzt mit Memtest kann aber nur 2000MB testen wegen Trial er ist grad bei 3,4 % bisher 0 Errors ..sieht gut aus ;-)



Die bilder sehen dann genausoaus hab die nun schon verändern müsste dann alles nochmal machen

Memtest 6,7% = 0 Erros

pest
2009-01-03, 00:09:51
alles unwichtig...Sensoren interessiert hier

lade die Bilder auf abload.de hoch

http://www.abload.de/img/ever2w9os.jpg

Outsider82
2009-01-03, 00:17:32
11,2% = 0 Errors

Sensoren Bild : http://www.abload.de/img/sensorensumx.jpg


Auf denn Bildern von Ever sieht man auch das der Ram wieder auf 667 statt wie ich nun eingestellt hab auf 800 läuft ( Speichergeschwindigkeit: DDR2-667 (333MHZ))

aber weiter unten steht : Speichergeschw. DDR2 1066 533MHZ
http://www.abload.de/img/everspd2fpsc.jpg


Hatte auch schon +0,5V da war aber auch keine änderung zu spühren.Bis 300% ...hmm das wird wohl echt dauern der is grad mal bei 27%

pest
2009-01-03, 00:23:13
du kannst bei memtest auch mehrere Instanzen starten, also 2x1500MB
jetzt bis 300% durchlaufen lassen, dauert ;), oder gleich höheren Ramtakt testen

dein Board undervoltet, wie meins auch (d.h. für reale 2.3 musst du vielleicht +0.6V geben, würde den Speicher aber extra kühlen)
teste dann DDR2-1000, passe die Spannung gegebenfalls an. Poste noch ein Memset Bild

pest
2009-01-03, 00:27:59
Auf denn Bildern von Ever sieht man auch das der Ram wieder auf 667 statt wie ich nun eingestellt hab auf 800 läuft ( Speichergeschwindigkeit: DDR2-667 (333MHZ))

aber weiter unten steht : Speichergeschw. DDR2 1066 533MHZ
http://www.abload.de/img/everspd2fpsc.jpg

:| jetzt habe ich es doch schon mehrmals erklärt. Das sind nur die Profile,
da steht nicht der reale Takt. Dein Ram läuft gerade mit DDR2-800 (5-5-5-15)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=34224&d=1230937006

Outsider82
2009-01-03, 00:34:37
Oh ok hatte mich halt nur verwundert ...weil da irgendwie 2 sachen standen.Warum machen die auch sowas ..das verwirrt doch menschen wie mich ;-)

Soll ich vielleicht gleich mal auf 1000 gehen und den jetzigen test abrechen ...bisher siehts ja gut aus 32% 0 errors

pest
2009-01-03, 00:37:34
ja geh auf 1000, poste dann ein memset-bild, starte 2 Instanzen von Memtest

langsam werd ich müde, in vielerlei hinsicht ;)

Outsider82
2009-01-03, 00:45:17
Also 1000 geht nicht der nächste schritt von 800 aus is 1066
Hab den Multi auf 3,2 und ein Bild von CPUZ http://www.abload.de/img/memolz0i.jpg

Scheint nun zu gehen aber mein WIN is immernoch Instabil

was meinst du mit memset bild ? Wenn der dann bei 300% ist ?

pest
2009-01-03, 00:48:31
(G)MCH Overvoltage +0.1V
Spannung erhöhen, probiere +0.6V

Memset Bild posten...sonst poste ich nich mehr

Outsider82
2009-01-03, 00:53:03
Memset

http://www.abload.de/img/memset1qz5i.jpg

pest
2009-01-03, 00:58:16
Memset (http://www.tweakers.fr/memset.html) nich Memtest ;) mittlerweile weiß ich das es bei 1066 nicht funktioniert ;)

Outsider82
2009-01-03, 01:07:51
Kann ja nich sein denn meine beiden alten Bausteine wurde ja richtig Automatisch vom Bios mit 1066 Erkannt.

Aber als ich grad deinem Rat gefolgt bin fuhr mein PC nich mehr hoch.

5,5,5,15 , Multi 3,2 ,Overvoltage +0,6 und GMCH auf +0,1

Gast
2009-01-03, 08:40:43
Ich spreche jetzt mal aus eigener Erfahrung, die 1066er OCZ SLI Ready waren schon ziemlich gut, damals noch mit 2.1V und garantie bis 2.4V:eek:

irgendwann wurde das dann geändert,wahrscheinlich wegen wechsel der speicherchips. Die hätte ich mir auf jeden Fall nochmal gekauft.

Wie schon gesagt, besaßen diese ein EPP profil, was es mainboards erlaubte, die übertakter-settings automatisch einzustellen (auch erhöhte spannung bei nforce boards).

Du wirst das in diesem Fall sicherlich machen müssen und alles im bios manuell konfigurieren. Es kann gut sein,das die anderen OCZ nicht so toll sind und z.B. 2.2 oder gar 2.3V benötigen.

auch passiert es bei 4 besetzten speicherbänken, das die spannung etwas droppt, du also noch etwas mehr einstellen müsstest als bei zwei. bei vier modulen ist die temp automatisch höher, die sitzen ja so nah nebeneinander das eine aktivkühlung nötig wäre um das auszugleichen.

alle module sind in der regel 667er oder 800er RAM der "übertaktet" wurde und deshalb mit einer erhöhten spannung daher kommt. aenon bietet aber auch welche mit 1.8V an.

Outsider82
2009-01-03, 20:29:17
Hät ich das mit dem EPP vorher gewusst ..hät ich ihn mir auch nochmal geholt aber ich hatte davon anfangs 0 ahnung.Und dachte Intel Optimized ..hey hört sich gut an kauf ich.Und der is auch 6 euro teurer als mein alter der muss besser sein dachte ich.Tjo nun hab ich die Quittung ;-)

Aber übertakten will ich ja eh nich ..ich wollte eigentlich nur das mein Board den Ram genau wie meinen alten Automatisch richtig erkennt.

Ja Manuell muss ich das machen da hast du recht das is ja schon lange klar ausser ich will ihn untertaktet auf PC5300 Nivou mit 667MHZ laufen lassen.Was ja aber irgendwie sinnfrei währe.

Und laut einem aus dem OCZ forum is 2,1V der gemeinsame nenner meiner beiden speicher kits.

Hübie
2009-01-03, 20:56:40
Niveau und wäre ohne h ;) - Sei es drum.

Wie ich bereits sagte würde ich nur gleiche Module verbauen. Also entweder du tauschst die neun um oder verkaufst die alten und nimmst nochmal diese Intel optimized Riegel.

Mischbestückung kann gut gehen, kann aber (wie in deinem Fall) auch nach hinten losgehen. Also hör auf mich und einige andere;)

bye Hübie

Outsider82
2009-01-03, 21:39:35
Hab schon eine Mail an K&M Elek. geschickt und gefragt wie das mit umtausch ist... bisher keine Antwort aber es ist ja auch Samstag. Mal schaun wenn die das machen dann werd ich sie wohl Umtauschen. Allerdings Kosten meine alten Sli ready dort 39 euro bei Alternate hat ich sie für 27 gesehen.Aber erstmal abwarten ob die das überhaupt machen

Outsider82
2009-01-07, 17:55:34
Also K&M Elektr. Würden das Kit wieder umtauschen.
Hab mich auch im OCZ Forum gemeldet ..die leute sind da echt super nett und helfen auch.Dauert nur manchmal etwas.

Aber ich hab das dann in eigen Regie Lösen können.

Es liegt an meinem Board...das mag keine Vollbestückung.Nun läuft mein PC mit 3GB reibungslos.Ohne was an der Spannung einzustellen musste nur denn Multi auf 3,2 setzen und nun läufts.

Nur liegt jetzt ein Rambaustein a 1GB bei mir Brach in meiner Schublade als ersatz oder zum verkauf.

Aber wenigstens läuft mein PC nun gescheit zwar nur mit 3GB Ram aber besser als mit 4 Extrem Instabil oder mit nur 2GB.

Also dann habt dank für eure hilfs ansätze. ;-)

hefrenan
2009-01-14, 07:31:40
stell im bios von AUTO auf manuall und stelle auf 1066. muss ich auch machen.