PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Spannung für DDR2 1066 RAM ist normal?


Cpl. Dwayne Hicks
2009-01-02, 06:33:23
Hi Leutz!

Bei mir stecken seit kurzem 2 1GB Riegel Kingston HyperX 1066 DDR2 RAM drin... und er läuft auch auf 1066Mhz (1068 um genau zu sein :biggrin:) und 5 5 5 15 Timings laut CPUZ.

Allerdings liegen dafür an dem Speicher 2.16 Volt an... im BIOS hab ich dafür +0.2V einstellen müssen.... nur so läuft er stabil... ansonsten gibts freezes und bluescreens. Ist das normal?

Ist der Speicher nich dafür gedacht dass er ohne Spannungs Erhöhung mit 1066Mhz laufen sollte? Oder hab ich da was missverstanden?
Normal sind ja 1.8V für DDR2 RAM soweit ich weiss oder?

irgendwie komme ich mir ja jetzt verarscht vor... ;D

HisN
2009-01-02, 10:42:25
Wie wäre es auf die Spannung zu schauen bevor man kauft anstatt hinterher zu meckern?

1066Mhz ist kein JDEC-Standard und muss daher auch nicht mit 1.8V laufen^^.

http://www.litec-computer.de/PC-Komponenten/Arbeitsspeicher/DDR2/Kingston-HyperX-Kit-2048MB-DDR2-1066-PC2-8500-CL5-5-5-15::13807.html

Und es gibt auch genug 800er Riegel die 2V brauchen :-)

Da z.b. Intel gar keinen FSB höher als 333Mhz anbietet wird der SPD einen Eintrag für 333Mhz mit 1.8V haben damit Dein Rechner überhaupt anspringt und das wars. Der Hersteller sagt sich "wenn jemand 1066er Speicher kauft, betreibt er seinen Rechner sowieso ausserhalb der Spezifikationen, also wird er den Speicher auch von Hand im Bios einstellen können".

Cpl. Dwayne Hicks
2009-01-03, 06:40:15
OK danke... :smile:

Wenn ich in Zukunft noch etwas mehr OCen will.... wieviel Spannung kann ich dem RAM maximal geben? Sind 2.4V auch noch zu verantworten?

Ach so noch was...

Früher zu DDR1 und SDR Zeiten konnte ein Rechner ja noch mit einem oder zwei RAM Rieglen stabil laufen... wenn man dann aber mehr RAM eingebaut hat war dann mehr Spannung nötig.
Ist das heutzutage immernoch der Fall?

Gast
2009-01-03, 08:27:32
Diese Informationen gibt es wie oft auf der Webseite des Herstellers.
Viele Übertaktermodule benötigen eine erhöhte Spannung, da sie ansonsten den versprochenen Takt oder die Timings nicht erreichen. Es gibt zwar auch Ausnahmen, aber meistens dürfen diese teuer bezahlt werden. ;)

Der Hersteller übernimmt in diesem Fall sicherlich die Garantie für die erhöhte Spannung.
Besser wäre es natürlich, mit so wenig wie möglich auszukommen, wenn das fehlerfrei funktioniert. Eine höhere Spannung bedeutet in der Regel höhere Temperaturen und eine geringere Haltbarkeit.
Bis etwa 2,1 V sollte das aber kein besonderes Problem sein und wenn der Hersteller den Betrieb selbst bis 2,2 oder 2,3 V freigibt, dann kann das Produkt sicherlich auch im Falle eines Defektes umgetauscht werden.

C.D.B.
2009-01-03, 09:45:04
... Früher zu DDR1 und SDR Zeiten konnte ein Rechner ja noch mit einem oder zwei RAM Rieglen stabil laufen... wenn man dann aber mehr RAM eingebaut hat war dann mehr Spannung nötig.
Ist das heutzutage immernoch der Fall?

Habe 4 Riegel drinn und muß nicht mehr Spannung zugeben. ;)

Gast
2009-01-03, 10:57:15
Hi Leutz!

Bei mir stecken seit kurzem 2 1GB Riegel Kingston HyperX 1066 DDR2 RAM drin... und er läuft auch auf 1066Mhz (1068 um genau zu sein :biggrin:) und 5 5 5 15 Timings laut CPUZ.

Allerdings liegen dafür an dem Speicher 2.16 Volt an... im BIOS hab ich dafür +0.2V einstellen müssen.... nur so läuft er stabil... ansonsten gibts freezes und bluescreens. Ist das normal?

Ist der Speicher nich dafür gedacht dass er ohne Spannungs Erhöhung mit 1066Mhz laufen sollte? Oder hab ich da was missverstanden?
Normal sind ja 1.8V für DDR2 RAM soweit ich weiss oder?

irgendwie komme ich mir ja jetzt verarscht vor... ;D
lesen
http://www.kingston.com/hyperx/products/khx_ddr2.asp#1066d

HisN
2009-01-03, 14:00:21
OK danke... :smile:

Wenn ich in Zukunft noch etwas mehr OCen will.... wieviel Spannung kann ich dem RAM maximal geben? Sind 2.4V auch noch zu verantworten?

RAM-OC bringt bei DDR2-Systemen (intel) überhaupt NULL Punkte. Der Flaschenhals ist der FSB und bei 1066er RAM hast Du Luft bis zu 533Mhz FSB. Komm da doch erst mal hin und mach Dir dann ein Kopf wies weitergeht.