PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA 4 - Eure Orientierung in der Stadt


Dadi
2009-01-02, 13:10:00
Hallo,

also ich spiele seit dem PS3 Release GTA IV. Ich hab sogar im ersten Stadtviertel Probleme mich aus dem Gedächtnis heraus zu orientieren.
Das hat bisher kein GTA geschafft. Ich weiß nciht ob ich das positiv oder negativ sehen soll? Eher positiv...
Vice City, GTA III, San Andreas, ich musste nicht auf die Karte blicken wenn ich irgendwie zu einem bestimmten Punkt hin wollte. Der Wiedererkennungswert an der Landschaft war viel zu groß.

Bei IV ist es so, dass ich einen Ort kenne und ihn mir merke. Wenn ich dann woanders bin hab ich absolut keinen Plan wie ich dort hinkommen soll. z.B. in Broker dieser Kreisverkehr, wo man cool springen kann. :)

Wem geht es ähnlich? Liberty City will einfach nicht im Kopf gespeichert werden. Vielleicht werd ich nur alt... ^^

Eggcake
2009-01-02, 13:27:53
Ich spiels zwar erst seit etwa einer Woche, aber ich hab auch meine Mühe...gewisse kleine Stadtteile erkenne ich und weiss wie ich direkt zu einer Brücke o.ä. komme, aber im grossen und ganzen ist meine Orientierung noch katastrophal :S

Edit: Achja - das war bei den anderen GTA-Teilen irgendwie schon einfacher...hier ist halt auch wirklich alles Stadt, nicht wie z.B. in SA.

urbi
2009-01-02, 13:32:27
Das Gefühl habe ich gar nicht. Ich habe die Story durch und kann ohne Karte von überall nach überall fahren.

Qeker
2009-01-03, 21:07:23
Das hängt aber meiner Meinung nach auch mit dem Navi zusammen. Da muss man sich nicht mehr soviel merken wenn man eh zuverlässig von A nach B gesteuert wird...

Tellion
2009-01-03, 21:14:33
Also ich hab auch den "Triumphbogen" im Kopf, aber es gibt natürlich auch so ne kleine Hilfe ohne Navi und das is das kleine "N" am Rand der Karte...also Norden...und somit weiß ich eigentlich grob die Richtung...der Rest klappt dann schon ,da es ja viele kleine Wege gibt auch außerhalb der großen Straßen...ansonsten ist meine Orientierung auch noch mies...gut ok große Gebäude wie das mit der "24" oben dran oder der Freizeitpark helfen auch...wird schon werden

Eggcake
2009-01-03, 21:37:44
Das hängt aber meiner Meinung nach auch mit dem Navi zusammen. Da muss man sich nicht mehr soviel merken wenn man eh zuverlässig von A nach B gesteuert wird...

Wobei das oft echt doofe Wege sind (das miteinbeziehen von Einbahnstrassen mal weggelassen). Der führt dich z.T. im Zickzack rum oder man muss allgemein einige Kurven mehr machen oder er will dich durch eine schmale Strasse führen, wobei direkt daneben die 3-spurige Hauptstrasse ist.

Das nur noch am Rande ^^

BBB
2009-01-03, 22:04:01
Ich spiels zwar erst seit etwa einer Woche, aber ich hab auch meine Mühe...gewisse kleine Stadtteile erkenne ich und weiss wie ich direkt zu einer Brücke o.ä. komme, aber im grossen und ganzen ist meine Orientierung noch katastrophal :S

Edit: Achja - das war bei den anderen GTA-Teilen irgendwie schon einfacher...hier ist halt auch wirklich alles Stadt, nicht wie z.B. in SA.Geht mir genauso. Ich spiele jetzt auch zwei Wochen GTA IV und finde mich oft noch nicht so richtig zurecht. Besonders der erste Stadteil mit diesen verwinkelten Highwayauffahrten und den vielen kleinen Straßen ist unübersichtlich. Wenn ich stattdessen GTA SA starte (seit bestimmt 2 Jahren nicht mehr regelmäßig gespielt) bin ich sofort wieder drin und weiß wo alles ist. Naja vielleicht klappts ja mit GTA IV auch irgendwann so.

mictasm
2009-01-03, 22:06:33
Ich habe mir die Probleme mit der Orientierung später gar nicht mehr angetan und bin einfach Taxi gefahren...

Aber es stimmt schon, manchmal wusste ich nicht mehr, wo ich grad war. Und besonders auch auf der ersten Insel.

BTW: Über Weihnachten habe ich GTA4 auf der PS3 (über HDMI auf einem Full HD TV) spielen dürfen. Nun weiß ich mit Sicherheit, dass ich solche Spiele nicht mit einem Pad spielen kann. Allein das "Zielen" ist ja abenteuerlich und hat mit eigenständigem Spielen nicht viel zu tun.

Frank1974
2009-01-03, 22:49:54
Ich hatte mit den Vorgängern nie Probleme, spätestens nach 1-2 Wochen kannte ich alles, ich meine das liegt am Grafikstil, in den alten Teilen waren immer viele Anhaltspunkte und man wusste sofort wo man ist, jetzt beim neuen Teil ist die Stadt ganz anders aufgebaut, irgendwie viel komplexer, die Vorgänger waren da sehr schlicht gegen, vielleicht liegt es bei mir aber schon am Alter;D

In GTA3 gab es doch diese 100 Päckchen, ich kannte alle Plätze auswendig, selbst wo ich es nach 2 Jahren mal wieder gespielt habe wusste ich noch die meisten Plätze, aber hier bei GTA4 merke ich mir nichts so gut, ich nehme auch meist ein Taxi.

mfg
Frank

sei laut
2009-01-03, 23:01:18
Das hängt aber meiner Meinung nach auch mit dem Navi zusammen. Da muss man sich nicht mehr soviel merken wenn man eh zuverlässig von A nach B gesteuert wird...
Richtig, da waren die Pfeile früher besser. Nicht so genau, aber dadurch lernte man die Straßen kennen. Da das Suchen wegfällt, ist auch die Orientierung nicht so schnell da. Jedenfalls mein Empfinden. Daher schaue ich weniger aufs Navi, sondern versuche wieder mehr nach Gefühl zu fahren. (wobei ichs im Moment ruhen lasse)

Dadi
2009-01-04, 11:11:50
Jo Taxi ist echt gut. Manchmal hab ich auch keine Lust von A - B so weit zu fahren. :D
Aber wenn man mit dem Taxi fährt, ists irgendwie kein GTA mehr. ^^