PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundvoraussetzungen für eine langfristige Beziehung? - Eure Meinung


[dzp]Viper
2009-01-02, 14:31:56
Es würden mich einfach mal ein paar Meinungen zu diesem Thema interessieren.

Es gibt ja auch hier im Forum ein Menge Member die schon längerfristig gebunden sind (teilweise auch Verheiratet)

Was sind die Eckpfeiler für eine wirklich langfristige Beziehung (>3 Jahre) eurer Meinung nach?

- gemeinsame Hobbys
- unterschiedliche Hobbys
- gleiche Grundansichten wichtiger Themen
- unterschiedliche Grundansichten wichtiger Themen
- gleiche Charaktere
- unterschiedliche Charaktere
- Gefühle füreinander
- Persönliche Freiheit für beide Beziehungspartner
- ...


Bin am überlegen ob ich eine Umfrage eröffnen soll.. aber irgendwie finde ich, dass ich da wohl nicht alle wichtigen Punkte die vielleicht manche Nennen könnten mit erfasst habe - also schreibt einfach so - ohne Umfrage!

Piccolo
2009-01-03, 14:48:15
Also im Grunde genommen von jeden etwas.War schon mit vielen Frauen in einer längeren Beziehung wo man fast nix gemeinsam hatte bzw. auch zu unterschiedlich waren. Bin ein sehr tolerater Mensch und die Bezieh. liefen trotzdem gut und würde es mit Sicherheit noch,wenn ich nicht was besseres gefunden hätte.Solange man sich Respektiert,achtet und sich bemüht ist das die halbe Miete. Aber glücklich sieht meistens anderst aus.:wink:

Marscel
2009-01-03, 14:55:31
Es gibt doch bestimmt hunderttausende eingelebte Paare, die die genannten Punkte in jedweder Form "ausführen".

Wenn du das als ernsthafte Planung ansiehst, hab ich etwas die Vorahnung, dass man damit umso schneller auf die Schnauze fliegt.

[dzp]Viper
2009-01-03, 14:58:03
Wenn du das als ernsthafte Planung ansiehst, hab ich etwas die Vorahnung, dass man damit umso schneller auf die Schnauze fliegt.

Nein keine Angst X-D

Es interessiert mich einfach nur was die Leute als "wichtig" empfinden damit eine Beziehung auch wirklich über einen langen Zeitraum funktionieren kann - eben weil die Leute verschiedene Einstellungen zum Leben haben.

Es ist und bleibt einfach eine Meinungsumfrage, nix anderes als irgendwelche Technikumfragen bzw. Meinungsumfragen hier im Forum.

Monger
2009-01-03, 15:06:14
Ich glaube, man muss sowas wie einen ähnlichen "Lebensrhythmus" haben. Sprich: ein sehr aktiver Mann (viel Sport, Disco jedes Wochenende etc.) braucht auch einen sehr aktiven Partner.

Eine extrovertierte Frau (großer Freundeskreis, "Herz auf der Zunge") braucht auch einen extrovertierten Partner.

(Ich hatte zuerst hier Mann-Frau, Frau-Mann stehen, und wurde mir erst dann wiedermal bewusst dass ich die homosexuellen Pärchen wiedermal vollkommen ausklammere! ;) )


Und ich glaube, dass man eine ähnliche Weltanschauung braucht. Sprich: wenn man selbst politisch sehr aktiv ist, sollte sich auch der Partner zumindest im weitesten Sinne für gesellschaftliche Dinge interessieren. Wenn man selbst ein Technik Freak ist, sollte der Partner wenigstens ein grobes Interesse an den Wissenschaften haben. Wenn man selbst Musiker ist, sollte der Partner dem Reisen nicht abgeneigt sein.
Für wen die Sexualität eine extrem große Rolle im Leben spielt, sollte auch einen Partner haben der zumindest darüber reden kann.
Wer ein Familienmensch ist, sollte einen Partner haben der eigene Kinder nicht kategorisch ablehnt.

Ich finde, das wars dann auch schon mehr oder minder. Ich finde NICHT, dass man die selben Hobbies haben sollte. Ich will alles, nur kein Nerdweibchen! :D
Ich finde auch nicht dass man der selben Meinung sein muss. Wenn Politik und Religion da wirklich ein Kriterium wären, dürfte es wohl weltweit überhaupt keine Beziehungen geben.

Mittlerweile glaube ich sogar nichtmal, dass Empathie eine Grundvoraussetzung ist. Es hilft zweifellos, aber auch Betonschädel ohne jede Kompromissfähigkeit können teilweise erstaunlich glücklich miteinander sein.


Man muss ungefähr auf einem Level sein, aber nicht unbedingt auf der selben Seite.

V2.0
2009-01-03, 15:42:40
Gegensätze ziehen zwar an, aber Gemeinsamkeiten verbinden.

Armaq
2009-01-03, 19:03:25
Beide müssen wollen. Damit meine ich auch die ganzen Veränderungen mitnehmen. Bisschen Spaß solltem an zusammen haben können.

rotkäppchen
2009-01-03, 19:41:54
Viper;7012887']Es würden mich einfach mal ein paar Meinungen zu diesem Thema interessieren.

Es gibt ja auch hier im Forum ein Menge Member die schon längerfristig gebunden sind (teilweise auch Verheiratet)

Was sind die Eckpfeiler für eine wirklich langfristige Beziehung (>3 Jahre) eurer Meinung nach?

- gemeinsame Hobbys
- unterschiedliche Hobbys
- gleiche Grundansichten wichtiger Themen
- unterschiedliche Grundansichten wichtiger Themen
- gleiche Charaktere
- unterschiedliche Charaktere
- Gefühle füreinander
- Persönliche Freiheit für beide Beziehungspartner
- ...


Bin am überlegen ob ich eine Umfrage eröffnen soll.. aber irgendwie finde ich, dass ich da wohl nicht alle wichtigen Punkte die vielleicht manche Nennen könnten mit erfasst habe - also schreibt einfach so - ohne Umfrage!

ganz wichtig: das vertrauen zueinander.
ohne vertrauen gehts nicht.
und wird das vertrauen gebrochen, wirds wieder schwer, dieses wieder zu gewinnen.
gebrochenes vertrauen bedeutet meiner meinung nach das ende jeder beziehung (kann sofort nach dem vertrauensbruch sein, kann auch noch länger anhalten bis es ganz kippt).


"wenn du mir nicht mehr vertraust, bringt die ganze beziehung nichts" - "wenn du das vertrauen nicht missbraucht hättest, wäre ich noch glücklich mit dir!"
so in etwa lief es mal ab.

Acrylsäure
2009-01-03, 19:42:59
Die einen Paare haben lieber mehr Freiheiten, die anderen lieber weniger... ist halt bei jedem unterschiedlich.
Kenne Paare die haben so gut zusammengepasst weil sie gerade beide freiheitsliebend waren und das auch so ausgelebt haben und andere die das bei sich gegenseitig ausgeschlossen haben.

Eckpfeiler für mich sind aber andere Dinge: Vertrauen, nicht zu wenig (aber auch nicht zuviel) gemeinsame Zeit und halt das Gewisse etwas das man nicht beschreiben kann (sonst wärs ja auch irgendwie langweilig ^^).

blackbox
2009-01-03, 19:54:44
Verständnis, Toleranz, Verzicht.

Gast
2009-01-03, 20:01:45
Konflikt- und Diskussionsfähigkeit sind imho unabdingbar für eine wirklich lange Beziehung.

Migrator
2009-01-03, 20:07:46
mhm nun wichtig ist daß man dem anderen Partner nicht auf die Eier geht. Alles andere findet sich mit der Zeit.

G.A.S.T.
2009-01-03, 20:35:55
Viper;7012887']
Was sind die Eckpfeiler für eine wirklich langfristige Beziehung (>3 Jahre) eurer Meinung nach?

Liebe




...und zwar richtig

Black-Scorpion
2009-01-03, 21:03:30
Liebe, Vertrauen, Achtung, Kompromißbereitschaft und Hingabe

Das sind für mich wichtige Eckpfeiler für eine Beziehung.
Ganz egal wie lange sie dauert.
Gerade weil ich das Vertrauen selbst gebrochen habe, weiß ich wie wertvoll es ist.

nggalai
2009-01-03, 21:19:55
Liebe und Vertrauen. Was sich nicht immer einschließt.

Allerdings liegt mein „Rekord“ erst bei gut drei Jahren. Menschen mit 20 Jahren oder mehr „Erfahrung“ in Sachen Langfristigkeit sehen das vielleicht etwas anders.

Liebe Grüße,
-Sascha

GBWolf
2009-01-03, 21:38:54
Gefühle füreinander

wolf-Cottbus
2009-01-04, 00:48:36
Liebe und Vertrauen. Was sich nicht immer einschließt.

Allerdings liegt mein „Rekord“ erst bei gut drei Jahren. Menschen mit 20 Jahren oder mehr „Erfahrung“ in Sachen Langfristigkeit sehen das vielleicht etwas anders.

Liebe Grüße,
-Sascha

Nicht wirklich. Auch wenn du 20 Jahre zusammen bist, wenn das Vertrauen weg ist, ist die Liebe meist auch weg. Hat also mit Jahren nichts zu tun.

Also Vertrauen und den Alltag meistern zu können sind für mich die besten Voraussetzungen.

allen noch ein gesundes neues Jahr
Wolf

haifisch1896
2009-01-04, 09:23:31
Wobei auch einst gebrochenes Vertrauen sehr zusammenschweißen kann.
Den Fehler beging ich selber einmal, und seitdem passt zwischen meine Frau und mich kein Blatt Papier mehr!

Aber Liebe und, ganz wichtig, Ehrlichkeit, sind ebenso wichtige Grundpfeiler.

beatific
2009-01-04, 10:50:55
hmm also für mich ( seit 7 Jahren glücklich vergeben) ist ein wichtiger Grundpfeiler Vertrauen, Ehrlichkeit und natürlich das begehren des jeweiligen Partners..
Meinungen oder andere Ansichten ändern sich im Laufe der Zeit eh (mit 15 hatte man noch nen anderes Weltbild ;) ).. dennoch finde ich, das sie in die selbe Richtung laufen sollten.. sonnst gibt es immer wieder Stress mit nervigen Streitereien, weil jeder auf seine Meinung behaart!

-J.
2009-01-04, 17:39:41
Hm ... Irgendwie ist es ein Zusammenspiel von Vertrauen und Liebe (nicht diese rosarote Brille, sondern das, was anschließend kommt). Gemeinsamkeiten und unterschiedliche Ansichten sind IMHO nur zweitrangig zu betrachten. Das Verständnis füreinander ist unabdingbar und dann gehört da viel kennen des Partners dazu, manchmal auch erahnen, womit er sich plagt und einfach mal drauf ansprechen...
Ist ein schweres Feld, diese Frage wirklich zufriedenstellend zu beantworten. Es kommt ja auch immer auf die Individuen an.

Black-Scorpion
2009-01-04, 18:14:00
das sagt man doch so ;) und nein, ich bin durch und durch geil auf das weibliche Geschlecht :D
Sag doch gleich das du lesbisch bist und auf Frauen stehst. ;)

Hamster
2009-01-04, 18:27:07
mich wundert, dass noch niemand "ein erfülltes sexleben" erwähnt hat. ist dies doch wohl einer der gründe fürs fremdgehen...

Black-Scorpion
2009-01-04, 18:30:48
Nein nicht zwangsläufig.

[dzp]Viper
2009-01-04, 18:33:17
Nein nicht zwangsläufig.

Doch langfristig gesehen schon. Wenn der Sex nicht in gewissen Dingen stimmt, dann macht sich über einen längeren Zeitraum 100%ig eine Unzufriedenheit breit.
Und leider ist der Mensch nur mal so, dass er immer Anfängt zu Vergleichen (wenn auch Unbewusst) und die Chance, dass jemand Fremdgeht, wenn der Sex ihn nicht befriedigt, ist extrem hoch!

Black-Scorpion
2009-01-04, 18:43:52
Viper;7017266']Doch langfristig gesehen schon. Wenn der Sex nicht in gewissen Dingen stimmt, dann macht sich über einen längeren Zeitraum 100%ig eine Unzufriedenheit breit.
Und leider ist der Mensch nur mal so, dass er immer Anfängt zu Vergleichen (wenn auch Unbewusst) und die Chance, dass jemand Fremdgeht, wenn der Sex ihn nicht befriedigt, ist extrem hoch!
Wenn sich so etwas langfristig aufbaut liegt es aber nicht nur am Sex.
Dann stimmt es auch an anderen Ecken der Beziehung nicht mehr.
Ich bin beim Thema Fremdgehen ein gebranntes Kind.
Und es hatte nichts mit unerfüllten Sex in der Beziehung zu tun.

[dzp]Viper
2009-01-04, 18:46:18
Wenn sich so etwas langfristig aufbaut liegt es aber nicht nur am Sex.
Dann stimmt es auch an anderen Ecken der Beziehung nicht mehr.
Ich bin beim Thema Fremdgehen ein gebranntes Kind.
Und es hatte nichts mit unerfüllten Sex in der Beziehung zu tun.

Ja dann fehlt zusätzliche die Kommunikation von beiden Seiten oder einer Seite und das "Wollen" auch auf die Bedürfnisse des Partners eingehen zu wollen und z.B. Kompromisse zu schliessen.

Das ist meiner Meinung nach eh einer der wichtigesten Punkte. Wenn die Partner miteinander nicht offen reden können, baut sich eine gewisse "Mauer" zwischen den Menschen auf.. es wird immer schwerer den Partner zu verstehen und man frisst immer mehr in sich rein.. bis es irgendwann zur Explosion kommt...

Hamster
2009-01-04, 19:22:17
Nein nicht zwangsläufig.

das habe ich auch nicht geschrieben.

Slipknot79
2009-01-05, 00:51:46
Zweifelsfreiheit

Gast
2009-01-05, 05:36:36
Der Geruch, der ist alles entscheident.


Wenn man sich nicht riechen kann oder den Geruch nur erduldet als sich nach ihm zu sehen, dann läuft etwas schief.
Und das "sich riechen können" ist wortwörtlich genommen,
also auf chemisch biologischer Ebene, nicht auf sozialer Ebene.


Ich weiß das daher, da ich mal in einer Misch WG war und von den 3-4 Weibern die da waren, waren nur die erträglich, die auch gut rochen.
Die, die schlecht rochen, mit denen hatte ich ständig streit.

Argo Zero
2009-01-05, 17:38:53
Eine funktionierende Kommunikation.

Kane02
2009-01-05, 21:15:53
Ehrlichkeit
Treue
Kompromissbereitschaft
Kommunikation
Aura (ihr wisst was ich meine?)

Ich glaube selbst wenn Menschen so unterschiedlich in Charakter, Hobbys, Gemeinsamkeiten etc. sind kann es dennoch funktionieren.

Siegfried
2009-01-06, 09:12:09
vorallem gegenseitiges sexuelles interesse ist wichtig fuer normale beziehungen

nggalai
2009-01-06, 09:22:17
Gerade die letzten acht Tage erlebt:

Absolutes Vertrauen in den Partner und ZEIT für einander …

Gast
2009-01-08, 10:56:51
Gerade die letzten acht Tage erlebt:

Absolutes Vertrauen in den Partner und ZEIT für einander …

Na dann kann ich ja einpacken....

(R)evolutionconcept
2009-01-08, 16:32:42
Gegenseitige Achtung nicht zu vergessen.

nggalai
2009-01-08, 18:21:22
Na dann kann ich ja einpacken....
Zeit ist, was Du daraus machst. Ich meine damit nicht, sich täglich 8h + Schlafenszeit zu belagern. Ich meine damit eher: Die Möglichkeit haben, z. B. bei einem Notfall wirklich intensiv für den Partner da zu sein. Und eben das Vertrauen –*gegenseitig –*daß es dann so kommen wird. :)

user77
2009-01-08, 18:40:09
Guter SEX!

Ajax
2009-01-08, 18:41:55
Guter SEX!

... mit 80? :|

Acrylsäure
2009-01-08, 18:46:05
... mit 80? :|
Ändere es in erfülltes Sexleben ;)
Das kann mit 80 auch heissen das beide kein bock mehr drauf haben.

The Dude
2009-01-09, 05:00:32
Viper;7012887']Es würden mich einfach mal ein paar Meinungen zu diesem Thema interessieren.

Es gibt ja auch hier im Forum ein Menge Member die schon längerfristig gebunden sind (teilweise auch Verheiratet)

Was sind die Eckpfeiler für eine wirklich langfristige Beziehung (>3 Jahre) eurer Meinung nach?

- gemeinsame Hobbys
- unterschiedliche Hobbys
- gleiche Grundansichten wichtiger Themen
- unterschiedliche Grundansichten wichtiger Themen
- gleiche Charaktere
- unterschiedliche Charaktere
- Gefühle füreinander
- Persönliche Freiheit für beide Beziehungspartner
- ...


Bin am überlegen ob ich eine Umfrage eröffnen soll.. aber irgendwie finde ich, dass ich da wohl nicht alle wichtigen Punkte die vielleicht manche Nennen könnten mit erfasst habe - also schreibt einfach so - ohne Umfrage!

Bin mit meiner Freundin nun 5,5 Jahre zusammen. Das Funktionieren der Liebe bzw. der Beziehung zu erörtern ist nicht leicht, da spielen unglaublich viele Faktoren mit. Eine Umfrage wäre lächerlich gewesen - denn das ganze ist weitaus umfangreicher als dass man es in ein Tabellenblatt pressen könnte. ;)

Werde mal ein paar ganz grobe Dinge aufführen. Wichtig finde ich grundsätzlich: Liebe, Respekt füreinander und Treue + daraus resultierendes Vertrauen. Natürlich sollte man auch grundsätzlich recht ähnliche Ansichten über das Leben und die Welt haben. Dito sexuelle Interessen. Gleiche Hobbies? Zum Teil ja. (Beispiel: Meine Freundin duldet meine Zockerei auch deshalb, weil sie selber - wenn auch bei weitem nicht so viel wie ich - zockt. Aber ich habe noch ein anderes Hobby (Musik machen), welches sie auch respektiert, obwohl sie nichts damit zu tun hat) Freiheit? Klar, innerhalb einer Beziehung sollte es wenig Kompromisse geben - eine Beziehung sollte eine Lebensbereicherung sein. (Beispiel: Will man heute kurzfristig mit seinen Kumpels einen Saufen gehen, dann darf das kein Problem sein) Und: beide Seiten sollten ähnliche "Macht" haben. Wichtig dann bei den üblichen und nicht zu verhindernden Streitigkeiten: Respekt, Fairness. Aber jetzt drehen wir das ganze mal in eine ganz andere Richtung: Der Mann: Macho-Chef, die Frau: das kleine Dummchen (oder anderes herum). Respekt? Nur in eine Richtung. Gemeinsamme Hobbies? Nein. Treue? Nein. Aber auch so ne Beziehung kann längerfristig funktionieren. Daran sieht man, wie schrecklich wenig man das ganze pauschalisieren kann. Eine langfristige Beziehung kann man nicht planen und die Eckpfeiler dafür können bei verschiedenen Menschen völlig anders sein...

Greez Dude

thomas62
2009-01-09, 14:07:09
Vor allem EHRLICHKEIT dem anderen und sich selbst gegenüber in jeder Lebenslage !

mfg

(R)evolutionconcept
2009-01-09, 14:22:17
Vor allem EHRLICHKEIT dem anderen und sich selbst gegenüber in jeder Lebenslage !

mfg


Viele viele Beziehungen halten wohl nur so lange weil man nicht immer bedingungslos ehrlich zu seinem Partner ist. Stichwort : Notlüge.
Versteh mich nicht falsch hier geht es kleine Dinge die den Partner verletzen würden, aber eigtentlich eher belanglos sind.
Manchmal ist Wissen einfach nur belastend.

Ajax
2009-01-09, 14:36:54
Ändere es in erfülltes Sexleben ;)
Das kann mit 80 auch heissen das beide kein bock mehr drauf haben.

Kein Bock mehr haben? == gutem Sex???

Ihr habt eine seltsame Art der Argumentation. Guter Sex ist in einer Beziehung (wenn der Sex bei beiden Partnern, einen gewissen Stellenwert besitzt) durchaus wichtig. Aber pauschal... Never ever.

Da wird es sicherlich noch wichtigere Gründe geben.

Gast
2009-01-19, 11:42:39
Hi zusammen!

Ich finde auch, daß es auf die gesunde Mischung ankommt, aber auch auf die Treue, Liebe und Respekt. Und manchmal denke ich: es ist so paradox! Eine Beziehung kann so einfach sein, aber doch so kompliziert. Eins habe ich gelernt, auch wenn erst mit Ende 30. Man muß auch was für die Beziehung tun. Am Anfang habe ich mich dagegen gewährt, typisch Kerl halt. Aber dann habe ich gemerkt, daß es gar nicht so schwer ist. Es geht nicht um die großen sachen, sondern es sind meistens die ganz kleinen , die aber oftmals eine große Wirkung haben. Eine kleine Geste hier, ein richtiges Wort dort, die richtige Umarmung zum richtigen Zeitpunkt - und es kommt schon mal vor, daß es nicht darauf ankommt, wann ich es für "richtig" halte, sondern, wann mein Partner diese Umarmung braucht, eine Liebesnachricht hinterlassen - und schon hat man viel "beigetragen".

Auf jeden Fall geht mir jetzt diese Frage durch den Kopf: wie glücklich seid ihr in euerer Beziehung? Und warum? Oder warum nicht gerade?

Acrylsäure
2009-01-19, 13:46:32
Kein Bock mehr haben? == gutem Sex???

Ihr habt eine seltsame Art der Argumentation. Guter Sex ist in einer Beziehung (wenn der Sex bei beiden Partnern, einen gewissen Stellenwert besitzt) durchaus wichtig. Aber pauschal... Never ever.

Da wird es sicherlich noch wichtigere Gründe geben.
Ja wenn beide kein bock mehr haben ist das doch ein erfülltes Sexleben.
Wenn nur einer von beiden lust hat ist mindestens einer davon unglücklich in dieser Situation => kein erfülltes Sexleben

und erfülltes Sexleben heisst für mich das beide mit dem Sex den sie haben zufrieden sind ;)

Gast
2009-01-19, 14:16:32
also sex ist schon wichtig, aber nimmt halt an stellenwert mit der zeit ab. ich persönlich scheine etwas zu benötigen, was mich nach ca. 2 jahren immer depressiv werden lässt, wenn ichs nicht kriege. ich hatte noch keine beziehung die nach 2 jahren zufriedenstellend war - die zeit war immer schön, ich komme mit jeder ex noch gut aus, aber irgendwas fehlte dann immer.

Lawmachine79
2009-01-19, 18:04:21
1) Funke.
2) Wellenlänge.

Panasonic
2009-01-19, 19:06:34
Viper;7012887']Es würden mich einfach mal ein paar Meinungen zu diesem Thema interessieren.

Es gibt ja auch hier im Forum ein Menge Member die schon längerfristig gebunden sind (teilweise auch Verheiratet)

Was sind die Eckpfeiler für eine wirklich langfristige Beziehung (>3 Jahre) eurer Meinung nach?

- gemeinsame Hobbys
- unterschiedliche Hobbys
- gleiche Grundansichten wichtiger Themen
- unterschiedliche Grundansichten wichtiger Themen
- gleiche Charaktere
- unterschiedliche Charaktere
- Gefühle füreinander
- Persönliche Freiheit für beide Beziehungspartner
- ...


Bin am überlegen ob ich eine Umfrage eröffnen soll.. aber irgendwie finde ich, dass ich da wohl nicht alle wichtigen Punkte die vielleicht manche Nennen könnten mit erfasst habe - also schreibt einfach so - ohne Umfrage!
Meine längste Beziehung hatte ich mit einem Mädchen, bei der ich - obwohl sie wirklich toll war - nicht besonders stark dieses "kribbeln" und "Verliebtheit" gespürt habe. Dadurch fiel es mir besonders leicht, ihr Freiräume einzuräumen. Eifersucht kannte ich fast kaum bei ihr (für mich eher untypisch) und das war etwas, was ihr sehr gut gefallen hat (und auch nicht ausgenutzt hat).

Dazu kommt, dass wir völlig unterschiedliche Stärken hatten, aber viele gemeinsame Schwächen. Man versteht sich also untereinander bestens bei den Schwächen und versucht, dass breite Spektrum der unterschiedlichen Stärken gemeinsam zu nutzen.

Ich denke, man darf nicht "zu sehr" verliebt sein, wenn eine Beziehung längerfristig verlaufen soll. Wie gesagt, ICH denke. Achso - ohne ein den eigenen Vorstellungen und Wünschen entsprechendes Sexualleben kann man jede Beziehung beenden, würde sich sonst eh von selbst erledigen, irgendwann. Sexuelle Frustration ist Gift.

Giraffengustav75
2009-01-19, 19:52:02
...

Lawmachine79
2009-01-19, 22:36:10
Ich denke, man darf nicht "zu sehr" verliebt sein, wenn eine Beziehung längerfristig verlaufen soll.
Naja, solange es beide sind geht es. Gefährlich ist jede Form der Disbalance.

haifisch1896
2009-01-22, 13:34:56
Wobei eine Verschiebung der Interesse und Stärken sowie Schwächen auch unter Disbalance fallen könnte.
Ich sehe das aber gar nicht so schwerwiegend.
Meine Frau und ich haben nicht sonderlich viele gemeinsame Interessen, aber trotzdem klappt es super. Wir lieben uns einfach sehr.
Ihre Schwächen sind meine Stärken und umgekehrt.

Deswegen denke ich, dass Wichtigste neben Vertrauen, Liebe und Ehrlichkeit ist vor Allem, dass man sich ergänzt.

Nedo
2009-01-22, 14:05:38
Viele viele Beziehungen halten wohl nur so lange weil man nicht immer bedingungslos ehrlich zu seinem Partner ist. Stichwort : Notlüge.
Versteh mich nicht falsch hier geht es kleine Dinge die den Partner verletzen würden, aber eigtentlich eher belanglos sind.
Manchmal ist Wissen einfach nur belastend.
Ja, das stimmt. Aber ich unterscheide da zwischen Lügen und Notlügen.

Notlügen können wie du sagst, belanglos sein, aber die Wahrheit dennoch evtl. verletztend. Aber bei größeren od. wichtigeren Dingen ist Lügen einfach nicht mehr angebracht und sollte ehrlich gehandhabt werden :)

Avalance
2009-01-28, 19:48:15
Viper;7012887']Es würden mich einfach mal ein paar Meinungen zu diesem Thema interessieren.

Es gibt ja auch hier im Forum ein Menge Member die schon längerfristig gebunden sind (teilweise auch Verheiratet)

Was sind die Eckpfeiler für eine wirklich langfristige Beziehung (>3 Jahre) eurer Meinung nach?

- gemeinsame Hobbys
- unterschiedliche Hobbys
- gleiche Grundansichten wichtiger Themen
- unterschiedliche Grundansichten wichtiger Themen
- gleiche Charaktere
- unterschiedliche Charaktere
- Gefühle füreinander
- Persönliche Freiheit für beide Beziehungspartner
- ...


Bin am überlegen ob ich eine Umfrage eröffnen soll.. aber irgendwie finde ich, dass ich da wohl nicht alle wichtigen Punkte die vielleicht manche Nennen könnten mit erfasst habe - also schreibt einfach so - ohne Umfrage!

bei mir wären das zusätzlich noch:

- das mir ihr und ihr mein Freundeskreis annähernd kompatibel ist
- if false, dieses ignoriert und als belanglos betrachtet werden kann
- relative Job/Arbeitsplatzssicherheit bei beiden Seiten
- "gleiche" oder annähernd ähnliche Arbeitszeiten
- Arbeitsort (so, dass man(n)/Frau auch die Woche über ... sich sieht und was machen kann)
- sich gegenseitig und vor anderen zeigen, dass man voll auf sich steht und ein Team ist
- ...ach

Ich geb die Sache mit den längeren Beziehungen ernsthaft auf. Echt. :rolleyes::|

Die gelbe Eule
2009-01-28, 20:20:01
Herz, Interesse am Leben teilhaben zu wollen, zu wissen was Liebe bedeutet und was es bewegen kann. Alles andere kannste auch mit Freunden haben.

Lenon
2009-01-28, 20:26:26
Hallo,


Eckdaten

6 Jahre verheiratet, 11 jahre mit dieser Frau zusammen 2 Kinder.

- gemeinsam lachen können
- gemeinsam schweigen können
- Kompromissbereitschaft
- Freiräume gewähren
- Überraschen (damit meine ich keine Geschenke oder sowas, sondern Gesten)
- offen über Probleme reden
- guter Sex
- unterschiedliche Hobbies, damit man sich mal allein zurückziehen kann
- Respekt, Liebe, Ehrlichkeit und Vertrauen

Naja mit meiner Frau fällt mir das Leben einfach leichter als vorher. Freunde und Bekannte sprechen immer von "Topf und Deckel" bei uns. :)

Ich hoffe "bis das der Tod uns scheidet" trifft bei uns zu.

Gruß

lenon

nggalai
2009-01-28, 20:43:47
Ich möchte da zwei Punkte besonders hervorheben (wenn ich auch erst seit etwas über einem Jahr verheiratet bin, aber längere Beziehung zuvor):



[…]

- gemeinsam schweigen können

[…]

- unterschiedliche Hobbies, damit man sich mal allein zurückziehen kann

[…]

Kann ich voll und ganz unterschreiben. :)

Cheers,
-Sascha