PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA 4 - Wie man Mods richtig einfügt - GTA IV MAGIC


Dadi
2009-01-02, 16:30:40
Hallo,

ich habe in diesem Thread hier gesehen dass viele eine schlciht einfache Mini-mod nicht zum Laufen bekommen.

Das hat folgenden Grund:

Die Mod hat keinen Fehler. Es funktioniert nicht weil die GTA:IV eine Art Schutz gegen Mods hat. Rockstar Games wollte das Spiel natürlich nicht vor Mods schützen. Ist lediglich eine Kopierschutzmaßnahme.

Derzeit ist ein Tool erschienen. Das muss man vorher drüberlaufen lassen und dann kann man Mods einfügen. Der hebt diesen Schutz auf. Viele schreiben dass die Mod nicht funktioniert. Doch sie funktionieren! Nur irgendwie ist an die User die Nachricht nicht durchgedrungen dass man das Tool vorher laufen lassen muss.
Steht nicht mal in den readme.txt Dateien. Ich hab mich dann natürlich erkundigt und damit hat es dann funktioniert. Für die Modder ist dieses Tool bisher selbstverständlich gewesen.

Ich hatte Angst ob mein GTA IV nicht mehr laufen würde. Man kann sich entspannt zurücklehnen, alles was ihr tun müsst ist folgendes...
Trotzdem übernehme ich keine Garantie dafür.

Ladet euch dieses Tool hier runter:
GTA IV Magic (http://rapidshare.com/files/179043051/magiciv.zip)

Starten:
von oben nach unten die ersten Buttons anklicken, fertig.

Jetzt könnt ihr die Änderungen/Mods vornehmen/einfügen. Recover natürlich nicht anklicken, das ist nur wenn ihr diesen "Schutz" wieder hinzufügen wollt. Ich würde bei jeder Mod immer Backups machen, habe da einen eigenen BackUp Ordner erstellt, mit derselben Ordnerstruktur wo diese Dateien liegen. Wenn jemand welche braucht, einfach hier reinschreiben, ich besorge euch die originalen Files, falls etwas schief gelaufen ist.

http://img231.imageshack.us/img231/7633/1234la2.jpg

Damit funktioniert dann jede Änderung und das Spiel sollte dann starten.

Hier noch ein paar Mods zum testen:

PORT
2009-01-02, 16:39:28
danke für den tip ,hast du performance einbrüche oder ist das eher zu vernachlässigen

Dadi
2009-01-02, 16:41:28
danke für den tip ,hast du performance einbrüche oder ist das eher zu vernachlässigen


HMm, ich zock weiterhin flüssig. Merke nichts davon dass es schlechter laufen würde als vorher. Sehe ich nur als Vorteil! Siehe Screens im passenden Thread.

Metalmaniac
2009-01-22, 11:13:10
Habe mir, nachdem ich das Spiel durchgespielt hatte, ebenfalls den ein oder anderen Mod einfach "Just for fun" installiert, u.a. den obersten von hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7051973&postcount=1 , aber bei mir startete das Spiel natürlich auch nicht mehr. Da ich "sinnvoller" Weise natürlich keine Backups der Original-Dateien gemacht hatte, stand ich nun auf dem Schlauch. Auch eine Suche im Netz nach den Originalen brachte mich nicht weiter. Zwar wird da und dort anderen angeboten, denen bei Bedarf diese Dateien hochzuladen, aber das hätte mit zu lange gedauert.

Das oben stehende GTA IV Magic hatte ich mir zwar ebenfalls heruntergeladen, aber erst nachträglich, und mit diesem kleinen Prog kann man das Spiel bekanntlich nur vor dem Modden patchen, also nützte es mir erstmal nichts. Was also tun. Eine Datei, die nur ausgetauscht wurde, konnte ich zwar mit Neuinstallation des Patches wieder in den Ursprungszustand versetzen, aber die hatte scheinbar mit dem ganzen Ärger nichts zu tun, denn das Spiel startete trotzdem nicht.

Glücklicherweise gibts ja die Reparatur-Installation des Spieles per DVD. Doch auch die brachte mich vorerst nicht weiter, denn scheinbar werden damit nur bestimmte Bereiche und Daten in den Ursprungszustand gebracht und nicht die von mir per Mod geänderten. Als letztes probierte ich einen Trick, und löschte manuell alle von mir geänderten Dateien (u.a. vehicles.img) und versuchte dann nochmals die Reparatur-Installation. Jetzt klappte wieder alles und das Spiel startete. Also nur noch den Patch erneut aufgespielt, GTA IV Magic benutzt, die Mods aufgespielt, alles läuft perfekt.

P.S.: Vielleicht kann diesen Tipp ja auch der ein oder andere gebrauchen, der sein GTA kaputtgemoddet hat. Übrigens habe ich nun zusätzlich auch erstmal Backups der veränderten Dateien gemacht, aber grundsätzlich hätte es das nicht gebraucht mit o.s. Prog.