PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP x64 - Wie bringt man Windows bei LAN statt WLAN zu nutzen?


Hübie
2009-01-02, 16:33:49
Wie kann ich bei Windoof beeinflussen welche Lan-Verbindung er nutzt?
Kurze Erklärung:
Eigentlich steht mein Lappy im Wohnzimmer und geht über WLAN ins Netz. Hin und wieder möchte ich jedoch große Dateien die ich heruntergeladen habe auf meinen großen kopieren. Dazu geh ich fix rüber und klemm ihn ans Kabel. Wenn ich dann aber rüberkopiere nutzt er stets WLAN. :mad:
Der Dussel soll das schnelle LAN nutzen, ohne das ich jedes mal WLAN deaktivieren muss.

Danach muss ich nämlich den Treiber komplett deinstallieren und dann neu installieren. Das liegt wiederrum daran, dass die WLAN-Karte nicht mehr die alte (11Mbit), originale Karte ist. Es handel sich um ein Acer Travelmate 300C. Da aktiviert man WLAN über so ein blöden Softbutton und der wiederum geht nur mit der originalen Karte...:rolleyes: Also sehr kompliziert alles.

Vielen Dank für Tipps :)

bye Hübie

J0ph33
2009-01-02, 16:50:02
kannst du es nicht quasi per SW deaktivieren? also einfach rechtsklick auf die verbindung und dann "deaktivieren"?

Hübie
2009-01-02, 17:10:18
Ja wenn ich das mache, dann muss ich anschließend den Treiber deinstallieren und neu installieren, da ich die Karte danach net mehr aktiviert bekomme. Warum auch immer :(

Gast
2009-01-02, 17:31:09
Du kannst im Fenster wo die Netzwerkverbindungen aufgelistet sind im Menü "Advanced" den Punkt "Advanced Settings..." wählen, dort kannst du die Reihenfolge bestimmen mit welcher Windows die Adapter anspricht.

Habs leider nur auf Englsich, wirst das aber wohl schon finden ;)

C.D.B.
2009-01-02, 17:32:20
Kannst Du die seltenere genutze Verbindung als Standardverbindung deklarieren?
http://sektor101.se.funpic.de/stan_verb.png
Dann müßte eigentlich nach dem Einstöpfseln des LAN-Kabels diese automatisch benutzt werden.

Gast
2009-01-02, 17:39:07
Das funktioniert nur mit RAS oder VPN Verbindungen, nicht mit Lan oder Wlan ;)

Hübie
2009-01-02, 17:44:09
Du kannst im Fenster wo die Netzwerkverbindungen aufgelistet sind im Menü "Advanced" den Punkt "Advanced Settings..." wählen, dort kannst du die Reihenfolge bestimmen mit welcher Windows die Adapter anspricht.

Habs leider nur auf Englsich, wirst das aber wohl schon finden ;)


Hahahaa... so viel Jahre mit Windows und diese Option kenne ich nicht.
Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke!:up:

bye Hübie

[dzp]Viper
2009-01-02, 17:44:18
Das funktioniert nur mit RAS oder VPN Verbindungen, nicht mit Lan oder Wlan ;)

Doch funktioniert auch mit WLAN vs LAN. Zumindestens bei uns auf Arbeit mit dem DELL-Notebooks.

Wenn man da WLAN aktiviert hat und dann ein LAN-Kabel reinsteckt, dann nutzt Windoof automatisch die Kabelverbindung. Wenn man dann das Kabel wieder rauszieht, dann schaltet er sich wieder auf WLAN um.

Ist aber eine Dell-spezifische Software

Nennt sich "Dell Quickset" - einfach mal ausprobieren ob das auch mit anderen Notebooks funktioniert (keine Ahnung)

Link

http://support.dell.com/support/downloads/previousversions.aspx?c=us&l=en&s=gen&vercnt=8&osl=en&SystemID=LAT_PNT_PM_D600&deviceid=2861&libid=0&os=WW1&releasetype=APP+&typecnt=1

HaL1000
2009-01-02, 18:11:58
man kann auch in den "Netzwerkverbindungen" mit ALT die Menüleiste einblenden und dann auf Erweitert->Erweiterte Einstellungen klicken. Dort kann man die Reihenfolge der Verbindungen einstellen.

Mannyac
2009-01-03, 09:31:35
Viper;7013297']Doch funktioniert auch mit WLAN vs LAN. Zumindestens bei uns auf Arbeit mit dem DELL-Notebooks.
Nein, das "Als Standardverbindung festlegen" geht nur mit RAS und VPN Verbindungen, so wars gemeint ;)

Nennt sich "Dell Quickset" - einfach mal ausprobieren ob das auch mit anderen Notebooks funktioniert (keine Ahnung)
Muss es ja nicht da Windows sowas ähnliches schon integreirt hat. Habs als Gast schon erwähnt und HaL1000 hats noch schön mit Bildern gezeigt :)