PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video-RAM testen?


Benedikt
2009-01-02, 17:30:11
Hi Leute,

mein PC macht Probleme (Bluescreens, "uncorrectable hardware error") und ich habe meine Graka bzw. defekten VRAM in Verdacht. Welches Tool kann ich dazu zum Testen einsetzen? Hat jemand von euch mit Video memory stress test Erfahrungen? Das tool spuckt nämlich VRAM-Fehler aus, ich weiß aber nicht, ob ich dem Tool trauen soll/darf.

Bitte um Hilfe und Ratschläge,
Benedikt

RavenTS
2009-01-02, 17:45:37
Teste doch einfach die Infrastruktur (CPU,RAM,Chipsatz) mit Prime oder ähnlichem und dann die GraKa mit etwas anspruchsvollem wie 3DMark oder einem Spiel in hoher Auflösung (siehe auch HiSNs-Thread bezüglich der benötigrten GraKa-RAM-Menge von diversen Spielen).
Treten bei letzterem Fehler auf sollte es doch klar sein wo es hängt...

AckytheG
2009-01-02, 17:46:47
Bei defektem V-RAM kommt es in der Regel zu Bildfehlern aber nicht zu Abstürzen.
Der beste V-RAM-Tester den ich kenne ist das ATi-Tool.
Wenn das keine grünen Punkte ausspuckt, ist der V-RAM eigentlich in Ordnung...

Gast
2009-01-02, 17:54:52
Geh einfach dorthin -> http://mikelab.kiev.ua/index_en.php

Benedikt
2009-01-02, 17:57:15
Geh einfach dorthin -> http://mikelab.kiev.ua/index_en.php
Genau dieses Tool verwende ich ja, und es spuckt VRAM-Fehler aus. Kann ich dem Tool vertrauen, d. h. ist wirklich was defekt?

AckytheG
2009-01-02, 18:03:34
Genau dieses Tool verwende ich ja, und es spuckt VRAM-Fehler aus. Kann ich dem Tool vertrauen, d. h. ist wirklich was defekt?
Hast Du inzwischen mal mit dem ATi-Tool gegengeprüft?
Gibt es eine Verbesserung, wenn Du den RAM runtertaktest?
Das wären die ersten beiden Maßnahmen, die ich bei Problemen ergreifen würde...

Gast
2009-01-02, 18:06:27
Ja nu, dachte du verwendest das ATI Tool. Kannst ja mit diesem nochmal einen Testlauf starten.

Um evtl. Treiberprobleme auszuschliessen, ist eine Neuinstallation bzw. wenn man ein gewissenhafter User ist, ein Backup vom System zu machen, normalerweise hat man sowas ja sowieso immer, und dann alles mit Format C: platt machen. Alles neu aufspielen (normalerweise hat man ein Root-Backup ja sowieso immer), updaten und nochmals Testen!

Viel Glück.

Benedikt
2009-01-02, 18:26:22
Hast Du inzwischen mal mit dem ATi-Tool gegengeprüft?

ATI-Tool spuckt keine grünen Punkte aus.

Gibt es eine Verbesserung, wenn Du den RAM runtertaktest?

Ist auf default-Werten. Noch weiter runtertakten?

AckytheG
2009-01-02, 18:46:50
ATI-Tool spuckt keine grünen Punkte aus.
Dann dürfte Dein VRAM in Ordnung sein.

Ist auf default-Werten. Noch weiter runtertakten?
Das wäre eine Option gewesen, falls das ATi-Tool Fehler ausgespuckt hätte.
Du kannst es aber trotzdem mal mit Underclocking versuchen.
Falls sich Deine Probleme bessern, könnte es ein generelles Problem mit der Karte (oder deren Stromversorgung) geben...

Benedikt
2009-01-03, 17:33:36
Bei mir haut das VRAM-Testtool zwei Bitfehler raus. Darf ich euch nochmal fragen: Verwendet jemand vielleicht das Tool in Verbindung mit einer ATI-Karte unter Vista, und habt ihr auch Bitfehler? Oder ist da möglicherweise wirklich was defekt bei mir?

Nachtrag: Die Fehler treten trotz Windows- und Treiber-Neuinstallation weiter auf, und sie werden mehr. Meine 4850 scheint wirklich zu sterben...

Benedikt
2009-01-09, 13:19:22
Unter Win7 treten die Fehler und Bluescreens nicht mehr auf. Unter einem frisch installieren Vista aber schon. Die Sache wird immer seltsamer...

AckytheG
2009-01-11, 05:41:14
Unter Win7 treten die Fehler und Bluescreens nicht mehr auf. Unter einem frisch installieren Vista aber schon. Die Sache wird immer seltsamer...
Bist Du in der Zwischenzeit mal den Hinweisen von RavenTS nachgegangen?
Dein Problem muss nicht von der Grafikkarte ausgelöst werden.

Instabilitäten haben mit dem Grafikspeicher eigentlich nie was zu tun.
Wenn der defekt ist, gibt es Bildfehler und die kann man am ehesten mit dem ATi-Tool sichtbar machen.

Hast Du die aktuellen Treiber für Dein Mainboard installiert oder verwendest Du die Windows-Standardtreiber?
Win7 wird sicher aktuellere Gerätetreiber verwenden und einer davon war/ist vermutlich der Störenfried...

Benedikt
2009-01-11, 14:44:23
Bist Du in der Zwischenzeit mal den Hinweisen von RavenTS nachgegangen?
Dein Problem muss nicht von der Grafikkarte ausgelöst werden.

Instabilitäten haben mit dem Grafikspeicher eigentlich nie was zu tun.
Wenn der defekt ist, gibt es Bildfehler und die kann man am ehesten mit dem ATi-Tool sichtbar machen.

Hast Du die aktuellen Treiber für Dein Mainboard installiert oder verwendest Du die Windows-Standardtreiber?
Win7 wird sicher aktuellere Gerätetreiber verwenden und einer davon war/ist vermutlich der Störenfried...
In der Tat ist es so, dass die Grafikkarte unter einem frisch installierten Vista auf meinem Zweitrechner (mit AMD-Prozessor und Chipsatz, mit aktuellen Catalyst-Treibern) zwar unter Video Memory Stress Tester weiterhin Fehler zeigt, jedoch nach wie vor kein einziger Bluescreen aufgetreten ist. Könnte also wirklich sein, dass auf meiner Intel-Maschine (wo die Graka normalerweise drin steckt) entweder die RAM-Fehler als Bluescreens zum Tragen kommen oder etwas ganz anderes Defekt ist.

Komische Sache...

Die Zusammenfassung so weit:

Intel-Rechner, Vista: VMT zeigt Fehler an, die Maschine bluescreent in unregelmäßigen Abständen, meist beim Abspielen von Video. Ob das zusammenhängt, weiß ich noch nicht.
AMD-Zweitrechner, Vista: VMT zeigt Fehler, die Maschine ist aber rock-stable.
AMD-Zweitrechner, Win7: VMT zeigt keine Fehler mehr an, keine Bluescreens.

AckytheG
2009-01-11, 18:41:15
...
AMD-Zweitrechner, Win7: VMT zeigt keine Fehler mehr an, keine Bluescreens.

Das zeigt eigentlich schon, dass die Hardware in Ordnung sein muss - zumindest die Grafikkarte.
Versuch's mal auf dem Intel-System mit verschiedenen Chipsatztreibern - eventuell zeigt sich ja eine Besserung.

Unter Umständen kann es auch an irgendeiner BIOS-Einstellung des Mainboards liegen.
Hier könnte das Laden der BIOS-Defaults helfen oder aber ein komplettes BIOS-Update...

Benedikt
2009-01-11, 22:11:43
Das zeigt eigentlich schon, dass die Hardware in Ordnung sein muss - zumindest die Grafikkarte.
Versuch's mal auf dem Intel-System mit verschiedenen Chipsatztreibern - eventuell zeigt sich ja eine Besserung.

Unter Umständen kann es auch an irgendeiner BIOS-Einstellung des Mainboards liegen.
Hier könnte das Laden der BIOS-Defaults helfen oder aber ein komplettes BIOS-Update...
Auf meinem AMD-Zweitreichner unter einem frisch installierten Vista wirft die Karte aber noch RAM-Fehler aus (allerdings bisher keine Bluescreens)! Nur unter Win7 und den Betatreibern von AMD zeigen sich keine RAM-Fehler mehr. Ich bin mir also nicht sicher, ob nun VMT die richtigen Ergebnisse zeigt oder schlicht unter Win7 noch nicht korrekt arbeitet.

Ah ja, und die BIOS-defaults hab' ich auf meinem Intel-Rechner natürlich mal testweise geladen. Brachte keine Verbesserung, die Maschine bluescreente nach 5 Minuten wieder.

Mars81
2009-01-12, 09:24:31
Mach mal ein cmos-Reset und lass Memtest86+ (http://www.memtest.org/#downiso) laufen, ein Problem mit der Grafikkarte halte ich eher für unwahrscheinlich.
Wenn Memtest nichts findet, alles raus bis auf CPU und Grafikkarte, trotzdem mal Kingston-Speicher gegen den Aeneon tauschen, cmos-Reset und auf irgendeine rumliegende leere Festplatte Vista von Orginal-DVD installieren. Zuerst das Intel INF Update (http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProductID=2842&DwnldID=16023&strOSs=All&OSFullName=All%20Operating%20Systems&lang=eng) und dann den passenden Grafikkartentreiber (http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx) installieren.
Wenns dann funktioniert ist die Grundhardware zumindest in Ordnung.

Benedikt
2009-01-12, 12:13:11
Mach mal ein cmos-Reset und lass Memtest86+ (http://www.memtest.org/#downiso) laufen, ein Problem mit der Grafikkarte halte ich eher für unwahrscheinlich.
Wenn Memtest nichts findet, alles raus bis auf CPU und Grafikkarte, trotzdem mal Kingston-Speicher gegen den Aeneon tauschen, cmos-Reset und auf irgendeine rumliegende leere Festplatte Vista von Orginal-DVD installieren. Zuerst das Intel INF Update (http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProductID=2842&DwnldID=16023&strOSs=All&OSFullName=All%20Operating%20Systems&lang=eng) und dann den passenden Grafikkartentreiber (http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx) installieren.
Wenns dann funktioniert ist die Grundhardware zumindest in Ordnung.
Das hab ich auch genauso gemacht (habe ohnehin keine Erweiterungskarten im System außer der Grafikkarte). Memtest86+ findet nichts bei nächtlichem Durchlauf, also RAM scheint in Ordnung zu sein. Getauscht gegen den Aeneon-RAM habe ich ihn aber noch nicht. Kiste bluescreent immer noch.

Nächster Schritt ist nun für mich, mal eine NV-Grafikkarte auszutesten, die ich von nem Freund bekomme.