PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SiS based SocketA with Xabre onboard


silmarin
2002-12-12, 12:25:46
Sieht ja lecker aus - wenn der Xabre auch mal etwas in der Kompatibilität verbessert wird...


Gruß Michihttp://images.anandtech.com/reviews/shows/2002/comdex/day1/mb/ecsxabre.jpg

oder so :

mal sehen, wie das finale Design aussehen wird.http://news.hwupgrade.it/immagini/181102_ecsk7.jpg

ow
2002-12-12, 12:41:52
wer braucht so einen Mist?

silmarin
2002-12-12, 12:54:36
OW - krass und deutlich wie immer !;D

StefanV
2002-12-12, 13:29:52
Wasn DAS fürn Schrott??

Das Teil hat ja nichtmal 'nen 2. Monitor out, geschweige denn DVI oder TV Out...

Wenns das alles hätte, dann wärs 'ne Überlegung wert, aber so??

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-12-12, 14:19:30
Originally posted by ow
wer braucht so einen Mist?

wenn der preis net 80€ übersteigt wäre es doch nett...

StefanV
2002-12-12, 14:34:43
Achja:

Was fürn Chipsatz ist da überhaupt drauf??

Für mich schauts nach 'nem KT333/400 aus...

zeckensack
2002-12-12, 14:53:13
Wohl eher ein SiS745.

Ach Michi, auch von mir nochmal:

Was
ein
Scheiß

:)

Braincatcher
2002-12-12, 22:26:37
Originally posted by zeckensack
Wohl eher ein SiS745.

Ach Michi, auch von mir nochmal:

Was
ein
Scheiß

:)

FULL ACK.
Dachte eben noch was is denn daran so schlimm...dann hab ich gesehen dass das Dings ja nichtmal nen AGP hat :asshole:
Aber bei nem sehr attraktiven Preis wärs dann ne Überlegung wert...aber soooo...nene.

silmarin
2002-12-13, 07:47:35
Da sprechen wir eine Sprache ( Chipsatz ist der SiS746 ).
Mein Kommentar in einem anderem Forum dazu :

"Nur leider finde ich, dass ECS hier einen ganz gravierenden Fehler gemacht hat, indem man den User keine Alternative zur verbauten onboard-Xabre GPU lässt ! Einen AGP-Slot hätte man trotzdem anbieten sollen, damit man wenigstens die Wahl hat, eine eigene Graka einzustecken !!!!

Wer will schon noch eine, zudem schwer erhältliche, PCI-Graka als Alternative ????

IMHO schränkt das den potentiellen Kundenkreis stark ein ! Dazu kommt, dass der Xabre bisher nicht gerade durch Kompatibilität glänzt - hoffentlich kommt das Teil wenigstens mit optimierten Treibern raus !

Vor allem jetzt wo der Nforce2 da ist fürchte ich, dass der Xabre onboard überhaupt kein großer Markt-Kracher werden wird !

Schade eigentlich - das Ding wird evtl. in den Regalen liegen wie Blei !

Michi :( "

ow
2002-12-13, 14:09:48
Originally posted by 028


wenn der preis net 80€ übersteigt wäre es doch nett...

Nö, dann lieber ein Board mit Chipsatz-integrierter Grafik UND AGP-Slot.

Aber sowas wie da oben braucht nun echt keiner. Ne Graka auf´s Mobo löten.....*kopfschüttel*

BlueI
2002-12-13, 14:36:51
Da kann ich mir ja deutlich vorstellen, was nächstes Jahr in den Supermarkt-Computern drin is. ala "Zukunftssichere DX8-Karte" vielleicht "noch schneller durch fehlenden AGP-Flaschenhals" ;)

zeckensack
2002-12-13, 16:24:40
Originally posted by BlueI
"noch schneller durch fehlenden AGP-Flaschenhals" ;) :rofl:

:lol: :D

Bakunin3
2002-12-13, 18:35:53
Also für den OEM Markt sehe ich das Board gar nicht sooo verkehrt.
Und ECS baut ja noch immer vornehmlich für diesen Markt, oder?

Ich weiß noch, wie die ersten Boards mit Duron On Board kamen, das fand ich noch viel idiotischer. Aber da kam dann jeder daher und meinte, wenn der preis stimme, sei das doch gar nciht so übel.
Und so sehe ich das hier auch. Wenn der Preis stimmt, ist das für Stangen PCs auch gar nicht soo übel.

Auch wenn ich so was niemals kaufen würde!

B3

PS: Jetzt bitte nicht schlagen... ;)

Thowe
2002-12-13, 19:02:08
Da ECS eine Tochter von PCChips ist (kann man auch gut am PC333 auf dem Kühlkörper erkennen), sind dies Boards für den OEM Markt. Sowas landet hinterher in absolute Billigumgebungen, wie z.B. Rechner für Schulen, billigs Bürohengste etc. Die Boards werden dann noch in billigst Barebone Gehäusen angeboten, voila, schon ist der 333,- Euro Rechner fertig.

Achja, momentan ist der Schlager von PCChips das hier (http://www.pcchips.com.tw/M810Lv71c.html)

Ach ja, sinniger Weise werden die Boards in G von www.talent-union.de vertrieben ;)

StefanV
2002-12-13, 20:00:37
Originally posted by ow


Nö, dann lieber ein Board mit Chipsatz-integrierter Grafik UND AGP-Slot.

Aber sowas wie da oben braucht nun echt keiner. Ne Graka auf´s Mobo löten.....*kopfschüttel*

1. nee, warum??
Wenn der Grafikchip was taugt und nicht allzu warm wird, dann macht das durchaus sinn...

2. wie gesagt, macht schon sinn, dann aber sollten alle Anschlüsse des Grafikchips auch benutzbar sein (TV-Out, DVI und D-Sub)...

Prinzipiell ist das eine gute Idee, zumal laut AGP3.0 auch 2 AGP 'Slots' möglich sein sollen...

Nur sollte man brauchbare Chips wie den Radeon 9000 (Mobility) verbauen und auch DVI und TV Out nutzbar sein...

Denniss
2002-12-14, 01:21:12
Das Auflöten der Xabre hätte sich erledigt wenn SIS einen Athlonchipsatz mit integrierter Xabre anbieten würde ist aber wohl nur für P4 und Hammer geplant und ersterer ist immer noch nicht fertig

i_Land
2002-12-14, 23:28:04
Ich würde erstmal Benches abwarten.
Es könnte eine der schnellsten Onboardlösungen sein.

Die meisten kennen wohl nicht den OEM Markt.

PCChips Mobos gehen weg wie warme Semmeln. Habe selber schon ne Menge verbaut.
Für nen Gamer sind sie absoluter Mist. Es gibt aber noch andere Welten als die Gamer-Welt.
Ne Menge Firmen und Leute wollen kein Game spielen, keine DVDs gucken, etc, sie wollen einfach Word, Datenbank und ähnliches brauchen und kaufen oft 10 - 50 PCs. Ein paar hundert Dollar weniger pro PC macht ne grosse Differenz.

So und wen Home-User jetzt noch günstig ne Xabre drauf gelötet bekommen, dann kann der Papa oder Herr Söhnchen auch noch ein paar Spielchen spielen oder ne DVD angucken.

i_Land
2002-12-14, 23:29:48
Originally posted by Thowe
Da ECS eine Tochter von PCChips ist (kann man auch gut am PC333 auf dem Kühlkörper erkennen), sind dies Boards für den OEM Markt. Sowas landet hinterher in absolute Billigumgebungen, wie z.B. Rechner für Schulen, billigs Bürohengste etc. Die Boards werden dann noch in billigst Barebone Gehäusen angeboten, voila, schon ist der 333,- Euro Rechner fertig.

Achja, momentan ist der Schlager von PCChips das hier (http://www.pcchips.com.tw/M810Lv71c.html)

Ach ja, sinniger Weise werden die Boards in G von www.talent-union.de vertrieben ;)

Full Ack

zeckensack
2002-12-15, 00:15:47
Das mag sein, daß es für Onboard-Grafik Märkte gibt. Bestreitet ja auch niemand.

Aber doch nicht so!

Wenn schon, dann bitte kompakt und günstig. Und jetzt stell dir das Board da oben mal als µATX vor ... na? Richtig, da wäre überhaupt kein PCI-Slot mehr drauf ...

Einfach nur 'ne Grafikkarte um 90° zu kippen und festzukleben, kann ja wohl keine sinnvolle Integration sein.

BlueI
2002-12-15, 11:40:45
Den Speicher hätte man wirklich etwas intelligenter positionieren können bzw. statt 8 Chips 4 mit höherer Dichte nehmen können.

Wieso kühlen die eigentlich dei Southbridge???

StefanV
2002-12-15, 14:22:26
Originally posted by BlueI
Den Speicher hätte man wirklich etwas intelligenter positionieren können bzw. statt 8 Chips 4 mit höherer Dichte nehmen können.

Wieso kühlen die eigentlich dei Southbridge???

1. oder auf die Rückseite löten...


2. naja, die VT8235 wird auch schon warm. außerdem schaut das so besser aus ;))

BlueI
2002-12-15, 15:30:26
Wie ist das dann kit der Wärme auf der Rückseite? Is ja nun kein großer Abstand zwischen Board und Gehäuse. Und Luftzirkulation is dort sicherlich auch nicht berühmt.

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-15, 22:03:08
Originally posted by ow
wer braucht so einen Mist?

CASE-MODDER als Zweit oder Dritt Modded PC
:lol:
:rofl:
;D

Benutzername
2002-12-17, 14:16:04
Nee, statt sowas als Dritt gemoddeter PC, dann lieber einen zusätzlichen alten 386er doer gar C64 oder so in ein Gehäuse mit einem zeitgemäßen PC verbaut. Dann sieht man durchs Fenster wenigstens mal was aufregendes!;D :D