PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Vista Start dauert lange


DaHard
2009-01-02, 19:20:48
moin

habe vista home premium 64bit
habe festgestellt das das booten bzw laden bis zum loginbildschirm ungewöhnlich lange benötigt als ob er eine kleine pause macht

wenn windows allerdings geladen ist geht eigentlich alles problemlos.
hab mal im abgesicherten modus gestartet und dort bleibt er nach crcdisk oder wie das heißt stehen tut erst nix mehr und fängt dann wieder an zu laden an.

im autostart ist nur noch das nötigste aktiv alles unnötige abgeschlatet
bei den diensten hab ich windows standart gelassen.

mein system derzeit

amd athlon 64bit phenom 8450 x³
asus m3a h/hdmi
nvidia 9800gt
4* 1024 pc800 cl5
pci ide controler

am pci ide controler hängt eine hdd 200gb western digital (backup platte keine boottable hdd)

die haupt hdd hängt am sata anschluss am board am sata 6 steckplatz
diese raidfunktion ist im bios deaktiviert aber der sata controler ist eingeschalter sonst würde er die hdd ja net erkenne ^^
im onboard ide controler hängen meine beiden brenner, nec 2510a und px712a

wie gesagt alles andere läuft 1a, zügig, zuverlässig und ohne abstürze. nur das booten dauert mir ungewöhnlich lang. unter xp ging das deutlich schneller ca 45sekunden

bei vista sind das locker 2-2,5 minuten bis es geladen ist.

danke schon mal für tipps im vorraus

The Cell
2009-01-02, 20:20:48
Hast du Interesse, etwas tiefer in die Materie einzusteigen?
Lade dir schonmal Process Monitor herunter: http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896645.aspx

Gruß,
TC

DaHard
2009-01-03, 18:03:08
hab das mal am laufen

werden aber eine menge prozesse angezeit
unter anderem call of duty 2 mp usw
world of warcraft

lsass mit vielen policies

aber world of warcraft läd er wohl stetig
es sei angemerkt das das system gerade neu aufgesetzt ist
kann es sein das superfetch mal wieder einige zeit benötigt und dateien neu ordnet?
weil world of warcraft wird derzeit am häufigsten benutzt

erklärt aber nicht den längeren boot von vista bis zum anmeldescreen

DaHard
2009-04-20, 15:39:13
hi

ich hole einfach mal den beitrag aus der mottenkiste weil mich die thematik immer noch beschäftigt

ich habe vor kurzem mein system mal neu aufgesetzt
beim ersten start hängt windows immer wieder bei windowsbootscreen in einer art schleife

ich hab einfach mal dann protokolliert gestartet bzw abgesicherter modus
er hängt nach dem er crcdisk.sys geladen hat in einer schleife für ca 20-30 sekunden
egal ob ich windows vista installiere oder windows XP (sp3) frisch
er hängt beim booten immer nach dieser datei in einer schleife, hdd lampe leuchtet auch nicht in den 20-30 sekunden.

auch wenn ich alle treiber installiert habe tritt dieses phänomen weiterhin auf
erst war eine systemplatte im ide port
später habe ich mir eine sata2 platte gekauft und windows neu installiert aber keinerlei änderungen

dann habe ich mal von sata ide einstellung auf AHCI gewechselt, keine änderung.
auch default einstellungen im bios schafften keine abhilfe und verschiedene bios versionen mit anschließendem windows neu installen brachte auch keine abhilfe

ich habe dann mal den extra IDE controller ausgebaut wie auch meine 2. netzwerkkarte aber auch da keinerlei änderung.

auf meinem 2. rechner hingegen bootet das system super schnell mit windows und nur den treibern (40 sekunden und vista ist ready) mein hauptsystem mit nur treibern getestet 1:45 bis vista rdy zum arbeiten war.

das system läuft sonst aber stabiel und schnell bzw sehr zuverlässig nur das booten dauert sehr lange.
es handelt sich dabei um ein Asus board m3a-h/hdmi
auf mein 2. system um ein MSI board

ich habe mal gehört das asus angeblich das problem mit dem booten hat ob dem so ist kann ich leider nicht sagen

hat hier jemand tipps was ich machen könnte?
wie gesagt es macht kein unterschied ob das system frisch ist mit nur treibern oder ob schon die programme installiert sind, macht in der bootzeit rein gar kein unterschied.

danke schon mal im vorraus für die hilfe

ps:
netzwerkkarten haben alle eine feste ip

DaHard
2009-04-23, 20:46:52
keiner weiter ne idee?