PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Fesplatte läuft und läuft


tenso
2009-01-02, 19:33:31
Hallo erstmal,

hab mir ein neues Multimedia-System zusammengebaut (AMD 790GX/SB750 Mobo, 4GB Ram bzw. 3,25 da 32bit XP mit Servicepack 3, 9800gt, Samsung Spinpoint F1 320GB HDD) und es läuft alles problemlos, bis auf eine Sache:

Die HDD ackert permanent. Erst fiel mir das garnicht so auf, da die Samsung im Vergleich zu meiner alten Platte verdammt leise ist, aber es ist bei genauem hinhören deutlich zu vernehmen. Die HDD-Led blinkt pro Sekunde mindestens 3 mal, und das ununterbrochen seit dem Windowsstart. Auch jetzt, während ich den Beitrag hier schreibe!

Habe das System ja erst frisch eingerichtet, deshalb sind noch kaum Programme drauf. Habe aber als erstes beim Virenscanner (AVG-Free) mal die Wächterfunktion deaktiviert, brachte nichts. Selbst wenn ich auf dem Desktop bin und garnichts mache, rödelt die HDD vor sich hin.

Dann dachte ich, scheiss drauf, teste mal ein Spiel. Habe zum testen TF2 gestartet, aber selbst dort wird man nicht verschont, der Mauszeiger flackert im Hauptmenü, wohl aufgrund der Festplattenaktivität.

Ansonsten ist in Windows aber keine Sanduhr oder so zu sehen.
Meine Systempartition ist übrigens 20GB groß, davon sind noch 14,5 frei.

Was könnte ich noch tun?

Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt, aber die Platte läuft als AHCI.

Danke.

The Cell
2009-01-02, 20:02:42
Du ziehst dir das Tool Process Monitor: http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896645.aspx

Das startest du und erfährst direkt, was da die HDD anspricht.
Alternativ kannst du das Tool auch mal 10 Minuten laufen lassen und den Dump abspeichern und hochladen, dann schau ich gerne drauf.

Gruß,
TC

Gast
2009-01-02, 20:17:50
Hey,

wäre cool von dir, wenn du mal drüberschaust.

Wie soll ich das abspeichern, damit du was damit anfangen kannst? Wenn ich auf save... gehe, gibts dort bei events to save und format je 3 Optionen.

The Cell
2009-01-02, 20:24:03
Grüß dich!

Mach ich gerne. Zuerst beendest du den Dump per Strg+E, das Lupenicon muss einen roten Strich haben.
Dann auf Save und die Optionen "All Events" anhaken und das Native Process Monitor Format auswählen. Dann dem Kind einen Namen geben und abspeichern. Anschließen per Zip packen und irgendwohin hochladen.

Gruß,
TC

Gast
2009-01-02, 20:46:44
Hey :)

Okay, habs so gemacht und währenddessen den PC natürlich in ruhe gelassen (war aufm Desktop).

http://rapidshare.com/files/179119394/Logfile.rar.html

Gast
2009-01-02, 20:51:09
Oh sorry, du wolltest ja zip, hier nochmal:

http://rapidshare.com/files/179121092/Logfile.zip.html

Gast
2009-01-02, 23:31:51
Meines Wissens (was nicht viel zu heißen hat) liegt das an AHCI und ist völlig normal. Meine HDD blitzt seit AHCI auch ununterbrochen im Abstand von wenigen Sekunden ganz kurz auf. Es kann sein, das ich mich irre, aber: Durch AHCI werden eine Menge zusätzliche Features bei Sata2 Festplatten aktiviert. Eines dieser Features hält Sektoren 'am Leben', indem es sie ständig kurz liest und wieder neu schreibt. Das ist eine Funktion, die vom BIOS der Festplatte gesteuert wird. Dadurch soll wohl die Fehlerquote bei den neuen Festplatten, die eine deutlich höhere Datendichte aufweisen verbessert werden: Die magnetischen Bereiche, die jetzt nebeneinander auf der Platte liegen, sind wesentlich kleiner geworden, wesewegen inzwischen Kapazitäten von 1TB und mehr möglich sind. Offensichtlich verlieren die Platten schneller ihre magnetische Information.

Irgendwo hab ich dazu mal was gelesen - aber ich kann das Hand-Out nicht mehr finden. Es könnte sein, daß sich das Feature s.m.a.r.t.-autorefresh oder so ähnlich nannte. Und ich glaube nicht, daß es deaktivierbar war. ;) Möglicherweise, wenn man s.m.a.r.t. im BIOS komplett deaktiviert (wenn das unter AHCI überhaupt noch möglich ist).

Aber haltet mich mal auf dem Laufenden. Das ganze würde mich auch interessieren.

Gast
2009-01-03, 00:14:21
Ok - im Internet finde ich zu dem Thema auch nichts (ist wohl ein 'herstellerinternes' Feature - oder ich hab schlecht geträumt...). Sollte man nicht auch s.m.a.r.t. vorher abschalten, wenn man vorhat ein fehlerfreies 1:1 Backup-Image von einer HDD oder Partition zu ziehen? Da gabs doch mal was... sollte man nicht das sector-remapping abschalten?

RavenTS
2009-01-03, 01:22:44
Meines Wissens (was nicht viel zu heißen hat) liegt das an AHCI und ist völlig normal. Meine HDD blitzt seit AHCI auch ununterbrochen im Abstand von wenigen Sekunden ganz kurz auf. Es kann sein, das ich mich irre, aber: Durch AHCI werden eine Menge zusätzliche Features bei Sata2 Festplatten aktiviert. Eines dieser Features hält Sektoren 'am Leben', indem es sie ständig kurz liest und wieder neu schreibt. Das ist eine Funktion, die vom BIOS der Festplatte gesteuert wird. Dadurch soll wohl die Fehlerquote bei den neuen Festplatten, die eine deutlich höhere Datendichte aufweisen verbessert werden: Die magnetischen Bereiche, die jetzt nebeneinander auf der Platte liegen, sind wesentlich kleiner geworden, wesewegen inzwischen Kapazitäten von 1TB und mehr möglich sind. Offensichtlich verlieren die Platten schneller ihre magnetische Information.


Ich glaube das is Humbug, denn dann würden die Festplatten ja auch im ausgeschalteten Zustand recht schnell die Daten vergessen und das wär ja etwas Neues/Unvorhergesehenes und müsste dann bekannt sein ;-)

Überhaupt erscheint mir die Beschreibung des Problems doch als etwas schwerwiegender, als nur das permanente Aufblitzen der HDD-LED. Vermute ach eher einen Prozess der da irgendwas macht.
Beobachte doch mal im Systemmonitor den virtuellen Speicher.
Hab selbst das Problem, das dieser manchmal wegen Opera irgendwie auf über 1GB ausgedehnt wird, obwohl es eigentlich keinen ersichtlichen Grund dfür gäbe...

WhiteVelvet
2009-01-03, 01:27:54
Warum so kompliziert? Das Tool "filemon" (Teil des Sysinternal-Pakets) zeigt genau an, wer was wann wohin auf die HDD schreibt.