PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : standby macht ärger


Gast
2009-01-02, 20:19:07
hi,

ich habe das problem, dass der rechner beim aufwachen aus dem standby (s3) nur manchmal zurückkommt. es gibt dann 3 möglichkeiten:

1: wacht auf wie es sein soll (selten):(
2: lüfter gehen an, 5 sekunden später klick-reset und wieder von vorne
3: geht an, aber nicht richtig. d.h. die tastatur reagiert nicht, maus-led leuchtet nicht, hdd-led aus und so weiter

rechner:
GA X48DQ6
Q9650
2x 2GB OCZ 1000@800MHz 4-4-4-10 1T 1,8V (Memtest86+ sagt OK!)
Vista x64

der rechner hat keine stabilitätsprobleme.
aber, wenn ich den ram auf zarte 5-5-5-15 stelle, tritt variante 2 nicht mehr auf sondern nur noch 3 oder mal die 1. variante.
ich hab sogar schon mal gehabt, dass beim reset nach dem nicht-aufwachen das bios "recovery" ansprang, da checksum wrong. ->?
ich glaube, das ist kein windowsproblem sondern hardwarebedingt -oder?!?

ich vermute (!!!!!) den RAM, dass der die ursache ist. denn dieses cmos-checksum zeugs passiert auch alle paar wochen mal einfach so. sehr komisch, da der rechner wirklich kein einziges mal hängen bleibt, abstürzt oder instabil ist.

was meint ihr?

LolekDeluxe
2009-01-02, 20:25:59
Hast mal die Biosbatterie überprüft ob sie ca. 3 Volt hat?
Ist eigentlich unwarscheinlich, aber einfach mal ausschliesssen.
Aber ich glaube es könnte am Netzteil liegen, was für ein hast Du?

Gast
2009-01-02, 21:37:19
netzteil: enermax modu82+ 525W

die bios-batterie... kann man das mit irgendeinem tool auslesen?

LolekDeluxe
2009-01-02, 22:03:36
netzteil: enermax modu82+ 525W

die bios-batterie... kann man das mit irgendeinem tool auslesen?
Manche Boards haben im Bios die möglichkeit die Spannung auszulesen.
Sonst Rechner aus, Batterie raus und Messen.
Hast die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen?
Hast Du vielleicht nach der Windows installation mit den Suspend modes im
Bios rumgespielt?

Gast
2009-01-03, 15:54:58
also die batterie ist ok.
anderes netzteil hab ich leider nicht.

komisch ist, dass der PC auch aus dem suspend-to-disk NICHT aufwacht. gleicher fehler.

---> ???

bin völlig ratlos.

LolekDeluxe
2009-01-03, 16:08:31
Hast Du mal versucht mit nur einem Ram Riegel zu starten?

Ich hatte bei meinem zweit Rechner auch so ein verhalten.
Hab ihn mehrere male im Suspend mode einfach ausgemacht.:biggrin:
Hab auch Stunden nach einer Lösung gesucht,
letzt endlich hat aber nur neu Installieren von Windows geholfen.

Monger
2009-01-03, 17:13:55
Ich halte das für mit großer Wahrscheinlichkeit für treiberbedingt. Dass der Rechner ein bißchen anders reagiert wenn du ein bißchen am zeitlichen Ablauf herumspielst (wenn du den RAM bremst, kann es ja sein dass die Prozesse vorm Standby ein kleines bißchen anders fertig werden als sonst), ist ja nicht verwunderlich.

Ich hatte am Anfang auch ganz ähnliche Probleme wie du. Ein neuer Chipsatztreiber, Netzwerktreiber, Grafiktreiber und Soundtreiber haben letztendlich den Standby doch richtig zum laufen gekriegt.

Ich weiß auch, dass es wohl Mainboards mit bekannten Problemen an der Stelle gab. Vielleicht nochmal die Foren des Herstellers durchkramen, und über ein BIOS Flash nachdenken.

Edit: Unter Systemsteuerung-> Ereignisprotokolle müssten auch diese Abstürze protokolliert sein. Mit ein bißchen Mühe findest du auf die Weise vielleicht heraus, welches Gerät genau eigentlich rumgemuckt hat.

Gast
2009-01-03, 17:42:19
LÖSUNG!!!

hallo zusammen und danke erst mal für eure tips.
es hat sich tatsächlich um ein softwareproblem gehandelt!
im gigabyte-forum bin ich auf eine mögliche lösung gestoßen: die intel matrix storage software installieren.

nutze zwar kein raid, dafür aber ahci.

-> geht. :D

Gast
2009-01-18, 09:57:23
das problem ist wieder da.

kann man irgendwie mitloggen, was beim aufwachen "klappt" und wo es "hängt"?
der rechner zeigt mir ein bild und den desktop, aber sobal auf die platte zugegriffen wird, hängt's (bspw. rechtsklick, startmenü...)

Gast
2009-01-18, 10:14:26
downgrad vom matrix storage manager 8.7 auf 8.6 hat das problem gelöst :ugly2: