PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [s]Aktiv Monitore ~300€


Argo Zero
2009-01-02, 20:23:29
Ahoi,

ich bin auf der Suche nach einem Paar Aktive Nahfeldmonitore bis 300€.
Ich kann mir denken, euer erster Gedanke wird nun sein "Geh in einen Laden mit einer Musik CD und höre sie alle durch". Das Problem ist nur, dass ich seit Jahren kein Hifi-Geschäft mehr gesehen habe in meinem Umkreis. Die sind leider so gut wie alle pleite gegangen :(
Nun denn, ich versuche es dennoch. Es gibt ja genügend Monitore bis 300€. Die Frage ist nur, taugen die überhaupt etwas für den Preis? Hinzu kommt, dass ich musikalisch nicht gerade einseitig orientiert bin. Ich höre sehr gerne elektronische Musik aber auch Rock bzw. eine Mischung aus Beiden, wie beispielsweise Mogwai oder John Frusciante.
Warum müssen es gerade Aktiv Monitore sein? Nun, ich habe nicht immer "Lust" einen Kopfhörer zu tragen. Es klingt eben anders, wenn man über Lautsprecher hört. Standboxen oder normale Regalboxen kommen auch nicht in Frage, weil ich hier, am PC, keinen Verstärker stehen haben möchte.
Die Lautsprecher würden über meine X-Fi extreme music betrieben werden. Später werde ich sie allerdings an eine 6fire USB klemmen, was hoffentlich ausreichen wird für adäquate D/A Wandlung.

Wie gesagt, sie sollen relativ neutral klingen mit angenehmen Höhen und Tiefen, aber auch gerne etwas "warm", vergleichbar mit einer Röhre, was heißen soll, dass ich nicht unbedingt Musik kreieren möchte. Dazu nehme ich lieber meine Kopfhörer. Neutral und warm, eigentlich ein Widerspruch aber ich hoffe in der Mitte lässt sich etwas finden.

Ich danke im Voraus.

Argo Zero
2009-01-05, 17:44:38
*last push*

Trap
2009-01-05, 18:50:22
In der Preisklasse kenn ich mich wenig aus, soweit ich mitbekommen hab sind um 300€ die Behringer Truth nicht schlecht. Konzept von Genelec geklaut und billig hergestellt.

Als sie neu auf den Markt kamen waren die mit die besten im Preissegment, keine Ahnung ob sich mittlerweile was getan hat. Schlecht werden sie auch heute sicher nicht sein.

Spasstiger
2009-01-05, 19:52:31
In der PCGH vom letzten Monat war ein Test von einem solchen Lautsprecherpaar drin. Es handelte sich um diese Lautsprecher:
Samson StudioDock 4i (http://www.samsontech.com/products/productpage.cfm?prodID=1946)

Scheint mit dem optional nutzbaren USB-Anschluss und dem iPod-Dock aber Features zu haben, die für dich eigentlich nutzlos sind.
Im Klangtest wurden sie bei der PCGH mit dem Teufel Concept C verglichen. Das Fazit war sinngemäß: Weniger Druck im Bassbereich, aber detaillierter und besser im Hochtonbereich.

Gast
2009-01-05, 21:11:51
Einen 4" würde ich mir für 300 Euro nicht holen, auch wenn er eine noch so nette Ausstattung hat.

Dann doch lieber einen "vernünftigeren" 5" für ein bissel mehr Geld oder einen wirklich günstigen Marke Behringer oder Samson mit 6,5".
Letztere könnten dann vom Bassvolumen und nicht superexakter Neutralität zum "simplen" Hören vllt. besser sein.

Ansonsten "30 Tage Money back" bei Thomann.de. ;)

Gast
2009-01-05, 22:16:29
Die Lautsprecher würden über meine X-Fi extreme music betrieben werden. Später werde ich sie allerdings an eine 6fire USB klemmen, was hoffentlich ausreichen wird für adäquate D/A Wandlung.
Beide Audiointerfaces bieten in RMAA Tests eine sehr gute Qualität. Ich denke klanglich bist du mit beiden Geräten auf der sicheren Seite.

Wie gesagt, sie sollen relativ neutral klingen mit angenehmen Höhen und Tiefen, aber auch gerne etwas "warm", vergleichbar mit einer Röhre, was heißen soll, dass ich nicht unbedingt Musik kreieren möchte. Dazu nehme ich lieber meine Kopfhörer. Neutral und warm, eigentlich ein Widerspruch aber ich hoffe in der Mitte lässt sich etwas finden.
Ja, es ist ein Widerspruch, gerade was den Röhrenklang anbelangt, da dieser durch Verzerrungen entsteht. Wahrscheinlich wird dich der sterile Klang von Studiomonitoren erstmal erschrecken. Keine Panik, man gewöhnt sich daran, ausserdem kann man immer noch mit einem EQ in das Klanggeschehen eingreifen.

Wie groß soll überhaupt die Abhörentfernung sein? 1m sollte es auch bei kleinen 5" TMT mindestens sein. Nicht vergessen, die Hochtöner sollten sich ungefähr auf Ohrhöhe befinden.
Ein 4" TMT ist sehr klein und wenn Bässe etwas lauter wiedergegeben werden sollen, wahrscheinlich gnadenlos überfordert. 5" sind für kleine Studiomonitore fürs Nahfeld das Kleinste was ich mir persönlich kaufen und empfehlen würde.

Schau dir am besten mal in den großen Musikläden Online das Angebot an. Für max. 300€ gibts Alesis M1, B2030A, ESI Near, TASCAM VL-A5, SAMSON RUBICON R5A, SAMSON RESOLV A6 usw.

Ich würde dir als Testobjekt schonmal die B2030A empfehlen, ich mag die Räumlichkeit bei Lautsprechern mit Waveguide. Was nicht heißt das andere Lautsprecher nicht auch Musik räumlich darstellen können, es klingt eben anders.

Ein anderer wird dir vielleicht die TASCAM VL-A5 empfehlen, da dieser Lautsprecher bis 38Hz bei -3dB runter kommt, die B2030A kommt beispielsweise nur bis 51Hz bei -3dB, kann aber dafür mehr Pegel.

Grüße

Argo Zero
2009-01-07, 21:01:39
Danke für eure Antworten.

@letzter Gast

Die B2030A klingen recht interessant, gerade wegen "Waveguide", was speziell für kleine Räume bzw. bei einem geringen Sitzabstand Vorteile bringen könnte.
Demnächst weiß ich mehr bzw. meine Ohren ;)

testmax
2009-01-07, 21:48:02
Hallo!
Schau doch mal bei www.teufel.de vorbei.
Das Motiv 2 ist eine sehr interessante Sache.
Reizt zwar die 300€ aus, ist es aber immo wert. Mein Nachbar hat es, wie ich zu meinem Leidwesen;( sagen muss.
Ich werde der nächste sein..........:wink: Ein bischen Sparen muss ich aber noch.

Gruss, Rolf

Hatte überlesen, das es Nahfeldmonitore sein sollten. Ich würde dem Systen aber eine Change einräumen.