PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S.M.A.R.T Status plötzlich BAD


fellpower
2009-01-02, 21:01:01
moin

habe 8 x raptorX in meinem system verbaut. jeweils 4 platten pro kaefig - mit jeweils 2 x 80er lueftern.

eben merk ich, das mein system haengt, in unregelmaessigen abstaenden. machte grad n virenscan. xp sp2 haengt sich auf - auch nach restart, haengt sofort. vista 32 hingegen laeuft tadellos.

es war das laufwerk E:, welches gerade geprueft wurde und eine eigene raptor ist.

ich also windoof aus, platte abgesteckt, dabei hab ich mir fast die finger verbrannt. kochend heiss. also platte raus, pc an, oha - luefter tot. die platte hat gut gekocht - scheinbar - denn man sieht wie sich die schwarze farbe abgeblaettert ist...:/

also hab ich sie erstmal kuehlen lassen, n neuen 80er luefter verbaut und steck sie wieder dran. nun meldet mein bios n bad smart status - irgendwie klar.....aber win xp verweigert weiterhin den dienst. (ohne diese platte jedoch startet es)

vista jedoch startet ohne zu murren und kann auch auf die platte zugreifen. lesend / schreibend sind keine geschwindigkeitseinbussen zu sehen, auch ein extremer datenzugriff (kopieren usw) funzt super.

nun muss ich mir natuerlich sorgen machen, klar, aber warum startet winxp nicht? und das WD eigene diagnosetool laesst mich keine der 8 raptoren pruefen (habs mit western digital lifeguard diagnostics versucht). nur immer: "check cable".

das die platte bald tot ist, duerfte klar sein,oder? wars nur die temp die den bad status ausgeloest hat? kann man das irgendwie resetten, bzw was muss ich tun, damit ich endlich mal n smart auslesen kann (mein bios kanns ja scheinbar)

bitte jetzt keinen flame, das ihr es gewusst habt - man kennt die raptoren ja...:/

wobei sie jetzt nimmer heiss wird. aber der bad smart status bleibt, obwohl sie eigentlich super funktioniert. kann man den status irgendwie noch auslesen? ich bekomme einfach keine tools, die es mir anzeigen. auch everest zeigt mir nix an.

habt ihr ne idee?

Die_Allianz
2009-01-02, 21:38:50
hd tune kann die smartwerte auslesen und anzeigen

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatten/hd_tune/

Warhammer Online
2009-01-02, 21:42:10
Jupp kann hd tune nur empfehlen.
Weiss nicht ob ob die Test Version ebenfalls kaputte sektoren scannen kann u.s.w aber die Pro kann es.
Kannst eig. mit dem Tool die HDD gut Testen.

f!P[z]y
2009-01-02, 22:11:18
ich kann dir CrsystalDiskInfo emfpehlen um die SMART Werte in Win auszulesen.

Black-Scorpion
2009-01-03, 13:57:58
Die einzigen Tools die diese Werte unter Windows mit Sicherheit richtig auslesen und deuten sind die Tools der Hersteller.

Warhammer Online
2009-01-03, 15:41:41
Die einzigen Tools die diese Werte unter Windows mit Sicherheit richtig auslesen und deuten sind die Tools der Hersteller.

So ist es :)...zumindest erwartet man das^^

fellpower
2009-01-03, 19:08:38
hab es endlich mal geschafft das mir das wd tool den status anzeigt.

http://www.abload.de/thumb/raptor2q82v.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=raptor2q82v.jpg)

was bedeutet das?

//EDIT//
habe soeben "aus versehen" mein "kaputtes" windows hochgefahren (F8 vergessen). es startet wieder - BIOS meldet keinen bad smart mehr, aber das WD tool schon...hhmmm

kokett
2009-01-05, 12:43:02
Wenn das WD Tool Smart bad meldet, schick die Platte doch ein. Raptoren haben doch 5 Jahre Garantie afaik.

Gast
2009-01-05, 14:14:12
Wenn das WD Tool Smart bad meldet, schick die Platte doch ein. Raptoren haben doch 5 Jahre Garantie afaik.
ich glaube kaum, dass eine fahrlässig gegrillte platte als garantiefall durchgeht...

Kane02
2009-01-05, 17:29:29
Wieso fahrlässig gegrillt? Ich würd se einschicken.

JFZ
2009-01-05, 18:55:55
Wieso fahrlässig gegrillt? Ich würd se einschicken.

Klingt schon wie gegrillt:


[...]
platte abgesteckt, dabei hab ich mir fast die finger verbrannt. kochend heiss. also platte raus, pc an, oha - luefter tot. die platte hat gut gekocht - scheinbar - denn man sieht wie sich die schwarze farbe abgeblaettert ist...:/
[...]

fellpower
2009-01-05, 23:09:56
naja, aber das wissen die ja nicht..;) die smart temp werte sehen top aus..;)

fellpower
2009-01-05, 23:12:34
Wieso fahrlässig gegrillt? Ich würd se einschicken.

RMA nummer hab ich schon, HD tune meldet boese fehler - vor allem am anfang der platte...die platte wird genullt und geht morgen an WD raus. wenn sie sie nicht tauschen, auch egal - is ja eh kaputt..:/

versuch macht klug..;)

Philipus II
2009-01-05, 23:17:47
Sollte problemlos klappen.
Die meisten Hersteller stellen sich erst bei mechanischen Beschädigungen quer...

Grivel
2009-01-05, 23:23:54
Sollte problemlos klappen.
Die meisten Hersteller stellen sich erst bei mechanischen Beschädigungen quer...
lohnt sich ja auch gar net... ist doch viel teurer der Aufwand wegen so etwas die HDD zu prüfen..

nymand
2009-01-05, 23:45:18
außerdem sind wie gesagt die temp werte laut smart ok gewesen.