PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crossfire mit 2*1950 GT -.-


Woodmaniac
2009-01-02, 23:27:32
Hiho....

Da ich so und so ständig an meinem Rechner rumtüftele, schon immer wissen wollte was es mit Crossfire auf sich hat und ich dazu gerade noch günstig an eine zweite 1950 gt gekommen bin wollte ich mal ins Mysterium Crossfire reinschnüffeln :biggrin:

Was ich habe :
2* Palit 1950 gt 512 Mb
Asus A8R32-Mpv-Deluxe
Amd 64 3700+ @2800 Mhz

Was ich noch nicht gefunden habe trotz SuFu und G**gle ...

1. Brauche ich eine Bridge oder können die Karten Crossfire über den Pci port ?
2. Welche Treiber würdet ihr Empfehlen ?

PS: Hier geht es nicht um Leistung, sondern einfach mal Reinzuschnüffeln in das Beschworene Crossfire System...

Captain Future
2009-01-03, 00:00:24
1. Nein, das geht auch ohne Bridge, ist aber langsamer.
2. Einen von AMD, vielleicht einen Catalyst oder so.

deekey777
2009-01-03, 00:00:37
Zu eins: grrrrhhh...
Weiß ich nicht mehr. Soft-CF ging definitiv mit Grafikkarten, die noch eine Master-Karte brauchten oder zB bei zwei X1900GT/X1800XL/GTO. Bei den neuen Grafikkarten mit Brücken-Anschlüssen war das nicht mehr möglich (man braucht zwei Brücken), wenn ich mich nicht irre.

Woodmaniac
2009-01-03, 00:06:32
Na, das es nen Catalyst ist war mir schon klar... ;)
Dachte nur ihr hättet eine bestimmte Version im Ärmel .. :)

Wegen der Brücken bin ich ja ins Stolpern gekommen... die einen sagen ja.. die anderen nein, geht auch ohne... :redface:

Hoffe das ich die Karte morgen habe und dann mal testen kann :)

Captain Future
2009-01-03, 00:11:27
Bei AMD ist normalerweise die neueste offizielle, derzeit 8.12, am besten.

Spasstiger
2009-01-03, 03:25:05
Wegen der Brücken bin ich ja ins Stolpern gekommen... die einen sagen ja.. die anderen nein, geht auch ohne... :redface:
Wenn es ohne Brücke geht, ist es auf jeden Fall sehr langsam. Statt 80% Mehrleistung hast du dann z.B. nur 30%.

=Floi=
2009-01-03, 07:46:47
ich würde mal zu einer schnelleren cpu raten, da das teil schon ordentlich bremsen dürfte.

Rainman2k
2009-01-03, 15:10:31
du brauchst EINE brücke.

das reicht für CF mit 2 Karten.

Danach installierst du den catalyst komplett neu,
sprich erst saubermachen (deinstallieren) und dann neustart, dann neu installieren.

Danach solltest du in den optionen den haken für CF finden.

Frag mal hier im forum, die cf bridge solltest du für nen obligatorischen euro plus 55 cents fürn brief bekommen.

Gruss

Woodmaniac
2009-01-03, 18:47:52
So, die Karte habe ich heute erhalten :)

Den neuen Catalyst habe ich nach Anleitung installiert, bekomme jedoch das Feld []Enable Crossfire nicht Freigeschaltet :(

Das Crossfire Kabel war leider nirgends zu bekommen, war in 4 verschiedenen Computerläden und alle meinten das müsste der Graka beiliegen...:mad:

Klar das die Cpu limitiert, aber wie gesagt, ich wollte Crossfire nur mal antesten um die Grundlagen kennen zulernen und im laufe des Jahres evtl mal ein "Richtiges" System aufbauen :wink:

Spasstiger
2009-01-03, 18:57:58
Das Crossfire Kabel war leider nirgends zu bekommen, war in 4 verschiedenen Computerläden und alle meinten das müsste der Graka beiliegen...:mad:
Du brauchst auch kein Kabel, sondern eine Brücke. Siehe hier:
http://www.computerbase.de/bildstrecke/16633/4/

Liegt meist den Mainboards bei.

Woodmaniac
2009-01-03, 19:03:32
Meinte ja die Brücke, die Kabelpeitsche hätte ich sogar bekommen können :redface:

€: dem Asus A8R32-MVP Deluxe liegt leider keine bei.... :(

Spasstiger
2009-01-03, 20:38:57
Meinte ja die Brücke, die Kabelpeitsche hätte ich sogar bekommen können :redface:

€: dem Asus A8R32-MVP Deluxe liegt leider keine bei.... :(
Frag doch am Marktplatz nach. Ein paar hier werden sicherlich eine Crossfire-Brücke übrig haben.

Woodmaniac
2009-01-03, 20:49:24
Habe dann mal im Marktplatz einen Fred aufgemacht, ich hoffe die Brücken sind "Genormt", muss ich auf irgendwas bestimmtes achten ? (außer der Länge...)

Gast
2009-01-04, 10:46:48
Hallo!
Hier bekommst Du alle Antworten: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=8068408#post8068408

m.f.g

deekey777
2009-01-13, 12:59:21
Habe dann mal im Marktplatz einen Fred aufgemacht, ich hoffe die Brücken sind "Genormt", muss ich auf irgendwas bestimmtes achten ? (außer der Länge...)
Kannst du vielleicht nachschauen, ob bei dir SuperAA samt 10x bzw. 14x geht?

Woodmaniac
2009-01-13, 13:10:31
Super AA kann ich bis 14x Aufziehen :)
Dadurch kommen beide zusammen auf die selben fps wie eine einzelne :frown:

deekey777
2009-01-13, 13:11:53
Super AA kann ich bis 14x Aufziehen :)
Dadurch kommen beide zusammen auf die selben fps wie eine einzelne :frown:
Danke! (Dass die Performance auf die Hälfte sinkt, ist richtig.)

user77
2009-01-13, 13:13:09
Warum x1950 GT crossfire?

- selbst ne HD 3850 ist schneller
- Stromkosten! Abwärme!
- Microruckler!
.
.
.

Woodmaniac
2009-01-13, 13:17:02
Wollte ja auch nur ins Crossfire mal reinschnüffeln ;)

Baue mir gerade eh ein neues Sys zusammen, 4850 macht ca die dreifachen fps zum 1950 gespann :D

Und falls die mal nicht mehr reichen sollte, weiss ich schonmal wie es weitergeht :biggrin: