PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : guter USB-Hub gesucht


urpils
2009-01-03, 10:28:49
Hallo!

Ich suche einen guten USB-Hub.
Bisher habe ich leider ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht mit Billigprodukten.
Das reicht vom schleichenden Ausfall des Gerätes (nach und nach gingen die USB-Ports nicht mehr) bis hin zu Problemen mit stromziehenden Geräten.
So hatte ich zwar einen aktiven USB-Hub. Steckte ich dort aber z.B. einen iPod an, den ich aufladen wollte, so meldete mir der Rechner, dass dort wohl zu wenig Strom anliegt und ich bitte einen anderen Port probiere solle.

Deswegen möchte ich diesmal einen guten aktiven Hub, der auch funktioniert.

eine weitere Frage: ist es möglich über einen aktiven USB-Hub einen iPod (im Urlaub) zu laden, ohne dass ein Rechner angeschlossen ist?

vielen Dank schonmal :)

Plutos
2009-01-03, 11:04:13
Also ich hab diesen hier: http://www.amazon.de/Logitech-USB-Hub-4-Port/dp/B000U1MQH4

Ich bin davon sehr angetan...funktioniert einfach. Ist zwar kein aktiver, aber ich habe ständig iPod, externe Festplatte, Handy und Drucker (gut, der hat seine eigene Stromversorgung) drahnhängen und hab überhaupt keine Probleme :smile:.

Edit: hups, ich seh grad in den Rezensionen: "Das Gerät arbeitet als aktiver Hub mit Netzteil (im Lieferumfang ist ein Netzteil mit Eurostecker und Spannungseingang von 100-240V~ 50/60 Hz), aber auch als passiver Hub ohne Netzteil." Ist mir gar nicht aufgefallen, ich nehm das Netzteil nicht her X-D.

urpils
2009-01-03, 11:31:40
alles klar, dann nehme ich den.

Vielen Dank!!! :)

Gast
2009-01-03, 11:47:59
Dann doch lieber ein guter USB-Hub !

http://www.amazon.de/Digitus-DA-70227-USB2-0-Hub-7-port/dp/B000RAWML8/ref=sr_1_42?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1230979482&sr=1-42

urpils
2009-01-03, 12:28:12
Dann doch lieber ein guter USB-Hub !

http://www.amazon.de/Digitus-DA-70227-USB2-0-Hub-7-port/dp/B000RAWML8/ref=sr_1_42?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1230979482&sr=1-42

was ist an diesem besser, als an dem oben genannten?

PatkIllA
2009-01-03, 12:31:06
Er hat 3 Ports mehr und kostet die Hälfte.

urpils
2009-01-03, 12:35:34
Er hat 3 Ports mehr und kostet die Hälfte.

Für mich sind Portanzahl und Preis aber kein Qualitätsmerkmal. Damit hab ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht :/
Deswegen fragte ich hier nach, um Erfahrungen und Empfehlungen zu hören. Auf Herstellerangaben kann man sich ja leider nicht verlassen :/

PatkIllA
2009-01-03, 12:38:58
Ich hab einen 7 Port Hub von Digitus (sieht aber anders aus) und der funktioniert problemlos.

@Unu
eigentlich darf eine Festplatte an einem passiven Hub nicht anlaufen. Aber da verletzten sowohl die Platte als auch der Hub die USB-Vorgaben.

Plutos
2009-01-03, 13:36:40
Dann doch lieber ein guter USB-Hub !

http://www.amazon.de/Digitus-DA-70227-USB2-0-Hub-7-port/dp/B000RAWML8/ref=sr_1_42?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1230979482&sr=1-42
Er hat 3 Ports mehr und kostet die Hälfte.

Wer billig kauft, kauft zwei Mal ;).

Ich hab einen 7 Port Hub von Digitus (sieht aber anders aus) und der funktioniert problemlos.

@Unu
eigentlich darf eine Festplatte an einem passiven Hub nicht anlaufen. Aber da verletzten sowohl die Platte als auch der Hub die USB-Vorgaben.

Die Festplatte merkt doch nix davon, ob sie jetzt direkt am USB-Anschluss am Notebook hängt oder den Umweg über ein paar Zentimeter Kabel über den Hub geht? Der Hub hängt doch wiederum am Notebook, also ist auch bei der Stromversorgung kein Unterschied zum "Direkt-Anschluss"...dachte ich?

PatkIllA
2009-01-03, 13:44:09
Wer billig kauft, kauft zwei Mal ;).
Alles der gleiche China-Krams.

Die Festplatte merkt doch nix davon, ob sie jetzt direkt am USB-Anschluss am Notebook hängt oder den Umweg über ein paar Zentimeter Kabel über den Hub geht? Der Hub hängt doch wiederum am Notebook, also ist auch bei der Stromversorgung kein Unterschied zum "Direkt-Anschluss"...dachte ich?Die Festplatte darf bevor sie sich ordentlich angemeldet hat nur wenige mA ziehen und die Platte nicht hochfahren.
Meist benötigen sie zum Anlaufen sogar mehr als die erlaubten 500mA.

Der Port am Notebook liefert eben diese 500mA. Wie soll der Hub da an jedem Anschluss ebenfalls 500mA liefern?
Ohne Netzteil müsste der Hub dem Rechner sagen, dass er nur 100mA pro Port liefern kann.

Die Platten und Hubs die ich kenne machen das aber auch alle falsch. Wobei ein 7 Port Hub ohne Netzteil gleich den Dienst quittiert.

Gast
2009-01-03, 13:59:06
Ein USB Hub mit 7 Ports sollte es heutzutage schon sein bei den vielen USB Geräten
(z.b. Drucker,Scanner,Maus,Tastatur,Kartenleser,DVB-T Stick,USB-Festplatte,USB Speicherstick,USB-Bluetoothstick u.v.m.).

Es gibt viele billig USB Hubs,
aber auch gute preiswerte USB-Hubs würde nur aber ich aktive mit Netzteil kaufen (wobei Digitus schon ehr ein Markenhersteller ist).

Schimi1983
2009-01-03, 14:01:51
ich habe 2007 diesen hier gekauft:

http://www.amazon.de/gp/product/B000JJIWK2:

der große vorteil ist das sein Netzteil ausreichend dimensioniert ist das er auch jeden Port mit 500mA versorgen kann (3,8Ampere Netzteil)... darauf solltet ihr achten... bei vielen werden nur so 2Ampere teile mitgeliefert

Gast
2009-01-03, 14:02:34
Ein USB Hub mit 7 Ports sollte es heutzutage schon sein bei den vielen USB Geräten
(z.b. Drucker,Scanner,Maus,Tastatur,Kartenleser,DVB-T Stick,USB-Festplatte,USB Speicherstick,USB-Bluetoothstick u.v.m.).

Es gibt viele billig USB Hubs aber auch gute preiswerte USB-Hubs
und ich würde nur aktive USB-Hubs mit Netzteil kaufen (wobei Digitus schon ehr ein Markenhersteller ist).