PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - 32- & 64-bit Codecs? Wie richtig vorgehen?


Gast
2009-01-03, 10:29:55
Hallo zusammen,

aus meiner 32bit-"Vergangenheit" hatte ich für Codecs folgende Angewohnheit:

-ffdshow
-CoreAVC

Damit ist so ziemlich alles abspielbar, auch in Vista x64. Ich bin darauf angewiesen, daß alles im WMP läuft, da ich das Mediacenter vom Sofa aus nutze. Nun besteht aber das Problem, daß der standardmäßig gestartete WMP die 32bit-Variante ist und die Codecs oben auch.
Das Mediacenter selbst ist aber rein 64bit - wie kann ich damit alles (Xvid/DivX/MPEG1,2,4/H264,MKV-Container) etc betrachten?

Und allgemein... wieso zeigt mir der Windows Explorer von MPG4 und DivX keine Miniaturansichten an? Das tut er nur, wenn ein solches Video gerade im WMP wiedergegeben wird und ich über den Dialog Datei-öffnen den Ordner ansehe... dann werden die Thumbnails geladen.

PS: Codecpacks will ich nicht. Ich hab gern selbst die Kontrolle darüber, was installiert wird. Das macht es einfacher auch beim Suchen nach Fehlern.

Bumsfalara
2009-01-03, 11:17:02
ffdshow gibt es mittlerweile auch als 64-bit Version, kompiliert von clsid. Ich hab das selbst noch nicht getestet, kannst es dir ja mal anschauen.
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=173941&package_id=199416


Dass die Vorschau unter 64bit nicht mehr geht, liegt übrigens genau an dieser Codec-Problematik.

Gast
2009-01-04, 00:53:20
Ok, danke.
Jetzt fehlt noch die Möglichkeit, H264/MPEG4 und MKV-Container wiederzugeben im 64bit-WMP...

san.salvador
2009-01-04, 02:01:04
Am einfachsten ist sicher ffdshow x86 und Media Player Classic x86 zu nutzen.
x64 macht da mehr Probleme als es nützt, der einzige Nachteil sind die fehlenden Vorschaubilder.

Gast
2009-01-04, 09:54:15
Am einfachsten ist sicher ffdshow x86 und Media Player Classic x86 zu nutzen.
x64 macht da mehr Probleme als es nützt, der einzige Nachteil sind die fehlenden Vorschaubilder.
Wie gesagt: Media Center vom Sofa aus. Und das ist nun mal 64bit...

Bumsfalara
2009-01-04, 10:21:32
Also google spuckt da eigentlich recht viel zu aus, selbst ist der Mann ;)

http://www.swap.de/faq/pdf/182.pdf