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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkaufszahlen ohne DRM / PoP?


uweskw
2009-01-03, 10:52:29
Hallo,
gibt es irgendwo Infos wie sich Spiele ohne Kopierschutz verkaufen?
Mutiges Beispiel ist ja das neue Prince of Persia.
Da haben die Raub-Mord-Kopierer ja keine Ausrede mehr.
Wie sind die Zahlen zB. im Vergleich zu DRM Monstern wie Spore oder Bioshock?


Greetz

U.S.

Botcruscher
2009-01-03, 11:35:38
Die "Ausrede" ist das PoP 265 die x-te vergammelte Version von irgendwas ist.
Die Zahlen nutzen dir garnix weil du nicht weist wie sich das Spiel mit DRM verkauft hätte. Schlechte Wiederholungen produzieren und sich dann hinstellen: "Das verkauft sich ohne KS nicht" kann jeder.

Was soll überhaupt der Vergleich? Schon der Vergleich der "DRM Monster" untereinander ist sinnfrei. Für eine Statistische Auswertung rechts auch nicht.

PacmanX100
2009-01-03, 11:41:14
Verstehe ich das richtig,du möchtest nur deswegen Zahlen haben um dann unterschiedliche Spiele unterschiedlichen Genres von unterschiedlichen Publishern und unterschiedlichen Entwicklern vergleichen zu können? :|

Gemessen an bekannten Titeln wie Sims, WoW etc sind alle non-Mainstream Spiele ein Flop.
Ist die Entwicklung eines Spiels auch dann kein Erfolg für dich, wenn es Profite einfährt?
Angesichts deiner Fragestellung kommt die Frage auf, wie Produkte wie Flugsimulationen, Trainsimulator, Fußballmanager... am Markt bestehen können? Die Verkaufszahlen reichen nicht einmal Ansatzweise an die Toptitel heran...
Noch dazu würde ich zugern wissen, wie du gedenkst einen erst kürzlich veröffentlichten Titel mit einem seit Monaten am Markt erhältlichen Titel vergleichen zu wollen. Stehen die endgültigen Verkaufszahlen und sich niemals mehr veränderbaren Verkaufszahlen mittlerweile schon in weniger als einem Monat fest?

Demirug
2009-01-03, 12:06:16
Noch dazu würde ich zugern wissen, wie du gedenkst einen erst kürzlich veröffentlichten Titel mit einem seit Monaten am Markt erhältlichen Titel vergleichen zu wollen. Stehen die endgültigen Verkaufszahlen und sich niemals mehr veränderbaren Verkaufszahlen mittlerweile schon in weniger als einem Monat fest?

Im Prinzip ja. Bei PC Spielen ohne “Service” (WoW) kann man aufgrund der Verkaufszahlen der ersten Woche recht gut die gesamt Verkaufzahl hochrechnen. Bei Prince of Persia muss man allerdings vielleicht noch eine Woche warten weil die KW 51/52 aufgrund der besonderen Umstände ein wenig anders zu bewerten sind.

Der Einstieg bei m PC auf Platz 19 ist jedenfalls nicht gerade ermutigend (Bei den Konsolen war es immerhin Platz 7). In Summe möchte Ubisoft 3 – 5 Millionen Kopien verkaufen. Wenn die Zahlen die ich bisher gesehen habe stimmen schaffen sie das nicht. Da dürfte schon eine Million schwer werden. Das würde ich jetzt aber nicht auf den fehlenden Kopierschutz beim PC schieben sondern auf die allgemeine Situation bei den Computerspielen. Im Moment verkauft sich so gut wie alles nur sehr mäßig.

PacmanX100
2009-01-03, 12:16:23
Im Prinzip ja. Bei PC Spielen ohne “Service” (WoW) kann man aufgrund der Verkaufszahlen der ersten Woche recht gut die gesamt Verkaufzahl hochrechnen.

Wie möchtest du etwas hochrechnen was sich nicht hochrechnen lässt?
schaue dir doch mal die Verkaufszahlen von Sims2 und addons an. Die wurden über Jahre hinweg erzielt und nicht in einer Woche, nicht in einem Monat.

Spiele werden selbst jahre nach release noch in shops geführt und gekauft, ich nenne mal ein paar: Half-Life, Diablo, Starcaft, Warcraft...
Du behauptest also, das Half-Life heute keinen zusätzlichen Umsatz mehr generiert?

Natürlich sind die Verkaufszahlen kurz nach Release *meistens* höher, aber das heißt noch lange nicht, das daraus eine Bilanz gezogen werden kann.
Zum Releasezeitpunkt kaufen ist mir allein schon deswegen nicht geheuer,weil technische Probleme erst später bekannt werden und ohne Updates sind einige neuere Titel kaum genießbar.
Wo wir gerade bei WoW sind: Es gibt WoW-Spieler die gehen mit Campingausrüstung zum nächsten Shop und übernachten dort. Die anderen holen es sich wochen später usw.

Zumindest ein halbes Jahr sollte man erstmal abwarten bevor man da irgendetwas versucht an den zahlen rauszulesen.
Allein schon das Weihnachtsgeschäft oder die wirtschaftliche Lage kann dazu führen, das zahlen von heute mit denen vor einem Jahr nicht mehr vergleichbar sind.
Need for Speed ist auch so ein Beispiel für mich.... früher war es gut, mittlerweile interessiert es mich nicht einmal mehr, da ist es völlig egal welche verkaufsoffensive sie sich ausgedacht haben.

ux-3
2009-01-03, 12:21:34
Wenn ich mir ein neues PC-Spiel mit DRM etc. kaufe, kann ich es bei Nichtgefallen nicht einfach weiter verkaufen. Daher muss ich meine Kaufentscheidung sorgfältiger prüfen, da sie möglicherweise irreversibel ist und ich das z.T. nicht einmal vorher herausfinden kann.

Daher wäre folgende Marketingstrategie zu erwarten:

Spiele für "hirnlose Fressmaschinen" erhalten DRM etc. da die Käufer nicht vorher nachdenken sondern aus dem Bauch eine Kaufentscheidung treffen. Das DRM etc. bemerken sie erst später, wenn sie das Spiel frustriert verkaufen wollen. Möglicherweise wird dieser Gruppe auch vom Hersteller eine größere Bereitschaft zur illegalen Kopie unterstellt. Da der Gebrauchtmarkt nur funktionieren würde, wenn die Käufer sich auf den Widerverkauf frühzeitig einstellen, dies aber meist nicht tun, wird der Umsatz in dieser Zielgruppe erhöht.

Würde "Bruce & Co" das System durchschauen und nicht kaufen, wäre das Thema vermutlich bald vom Tisch. Starforce hat doch auch nicht ewig durchgehalten, oder?

JackBauer
2009-01-03, 12:21:57
der brüller scheint das spiel ja nicht zu sein, in den top 10 hat es sich nur kurz gehalten bei allen plattformen, und bei allen war is weit weg von Platz 1 in den Charts

sei laut
2009-01-03, 12:32:12
Wo ist die Demo? Ich meine, was man so ließt, soll PoP 4 sich wieder an die Wurzeln besinnen, also mehr ein Jump'n Run als ein Kampfspiel. Doch wie soll man wissen, ob einem das gefällt, ohne es antesten zu können?
Edit: Schön ists natürlich, wenn die Demo VOR dem Release erscheint. Aber man muss ja glücklich sein, überhaupt eine zu bekommen.

Sumpfmolch
2009-01-03, 12:33:26
fehlender kopierschutz der pc version wird bei pop nicht als ausrede herhalten können, wenn es auch auf der konsole ordentlich floppt

zum thema demos:

keine demo, kein kauf. da kanns auch 200% spielspaß bekommen in den tests. die zeiten leichtgläubiger kindheit sind bei mir schon länger vorbei.

Monger
2009-01-03, 13:05:28
Wenn ich mir ein neues PC-Spiel mit DRM etc. kaufe, kann ich es bei Nichtgefallen nicht einfach weiter verkaufen. Daher muss ich meine Kaufentscheidung sorgfältiger prüfen, da sie möglicherweise irreversibel ist und ich das z.T. nicht einmal vorher herausfinden kann.


Jetzt mal ehrlich: wie viele gebrauchte Spiele hast du bei dir zu Hause stehen?

Imho war der Markt für Spiele aus zweiter Hand noch nie allzu groß. Lediglich bei den Videotheken - und da wäre es durchaus mal interessant, ob die größere Einsatzbußen erfahren haben, weil sie viele Spiele heute schlicht nicht mehr anbieten können.

Was DRM angeht: mir scheint, momentan gibt es zwei Strategien. Entweder du hast einen AAA Titel der sich ohnehin wie geschnitten Brot verkauft - und dann tust du gut daran, Raubkopien mit allen verfügbaren Mitteln zu reduzieren. Der Verlust durch Raubkopien wiegt dort schwerer als der Verlust an Image.

Und dann gibt es die Spiele, wo ohnehin keine Wunder zu erwarten sind. Und da wirkt der Werbeeffekt durch Raubkopien stärker als der Schaden. Da ist es dann attraktiv, den Kopierschutz auf ein Minimum zu reduzieren.

Surena
2009-01-03, 13:16:03
Der Herbst- und Weihnachtsmarkt ist durch extreme Konkurrenz geprägt, zudem gab es nicht genug Hype um dieses Spiel.

Ich habe es fast durch, es ist absolut zu empfehlen wenn man damit zurecht kommt nie sterben zu können. Lässt man sich darauf ein bekommt man ein durchweg unterhaltsames Spiel mit einem guten Touch Mythologie und Dialogen die einen zum schmunzeln bringen (das was Sands of Time so ausmachte).

Man kann das Rad nicht stets neu erfinden. Dauernörgler wie ein Botcrusher zeichnen sich dadurch aus nie etwas positives beitragen zu können.

sei laut
2009-01-03, 13:18:21
Was DRM angeht: mir scheint, momentan gibt es zwei Strategien.
...
Du bist ein rationaler Mensch. Doch diese Rationalität sucht man auf dem Spielemarkt manchmal vergebens, das beste Beispiel dafür ist Spore. So hoch gepusht, so tief gefallen.

Demirug
2009-01-03, 13:21:04
Wie möchtest du etwas hochrechnen was sich nicht hochrechnen lässt?
schaue dir doch mal die Verkaufszahlen von Sims2 und addons an. Die wurden über Jahre hinweg erzielt und nicht in einer Woche, nicht in einem Monat.

Spiele werden selbst jahre nach release noch in shops geführt und gekauft, ich nenne mal ein paar: Half-Life, Diablo, Starcaft, Warcraft...
Du behauptest also, das Half-Life heute keinen zusätzlichen Umsatz mehr generiert?

Natürlich sind die Verkaufszahlen kurz nach Release *meistens* höher, aber das heißt noch lange nicht, das daraus eine Bilanz gezogen werden kann.
Zum Releasezeitpunkt kaufen ist mir allein schon deswegen nicht geheuer,weil technische Probleme erst später bekannt werden und ohne Updates sind einige neuere Titel kaum genießbar.
Wo wir gerade bei WoW sind: Es gibt WoW-Spieler die gehen mit Campingausrüstung zum nächsten Shop und übernachten dort. Die anderen holen es sich wochen später usw.

Zumindest ein halbes Jahr sollte man erstmal abwarten bevor man da irgendetwas versucht an den zahlen rauszulesen.
Allein schon das Weihnachtsgeschäft oder die wirtschaftliche Lage kann dazu führen, das zahlen von heute mit denen vor einem Jahr nicht mehr vergleichbar sind.
Need for Speed ist auch so ein Beispiel für mich.... früher war es gut, mittlerweile interessiert es mich nicht einmal mehr, da ist es völlig egal welche verkaufsoffensive sie sich ausgedacht haben.

Sims ist ein PC Spiel mit Service. Der Service sind hier eben die regelmäßigen Addons und kein Abo model wie bei WoW. Und nein nicht jedes Spiel zu dem es ein Addon gibt wird zu einem Spiel mit Service.

Du must mir das mit dem Hochrechnen nicht glauben und leider darf ich die statistischen Daten auf die ich Zugriff habe nicht veröffentlichen. Es ist aber so das Katalogverkäufe (darunter fällt alles was älter als 3 Monate ist) beim PC keinen nennenswerten Beitrag zum Umsatz mehr leisten. Bei den servicefreien PC Spielen muss der Umsatz in den ersten 8 Wochen nach dem Release generiert werden und schon während dieser Phase fallen die Verkäufe (sowohl vom Publisher wie auch die Durchverkäufe) rapide von Woche zu Woche ab. Ein Grund dafür sind Ebay und Co.

Die späteren Verkäufe werden meist schon aus den Lagerbeständen bei den Gross- und Einzelhändlern gedeckt. Sind also in den Verkaufszahlen der Publisher schon längt eingerechnet.

PacmanX100
2009-01-03, 13:22:42
in den top 10 hat es sich nur kurz gehalten bei allen plattformen

Das ist angesichts der dortigen Konkurrenz GTA IV,CoD,WoW,NfS,FIFA,Fallout,C&C FarCry und Sims2 deluxe nicht verwunderlich, der Markt steht offenbar auf große Namen. Das Weihnachtsgeschäft trägt ja auch stark dazu bei, das größere Titel kurz vorher released oder nochmal beworben werden.

Interessant wäre aber mal eine weltweite Statistik, was hier nicht umbedingt funktioniert kann in Japan schon ganz anders aussehen.

Sims ist ein PC Spiel mit Service. Der Service sind hier eben die regelmäßigen Addons und kein Abo model wie bei WoW.

Du nennst ein kostenpflichtiges Addon Service? Die machen das nicht damit es dir besser geht,sondern weil sie selber mehr Kohle verdienen können. =)
Es ging um eine ganz andere Denkweise.Diese Addons wären nie erschienen,wäre das Hauptspiel gefloppt und wären diese Addons nicht profitabel gewesen.
Die Masse an Addons zeigt aber, das dieses Produkt nicht gefloppt ist und es sich offenbar rentiert mehr Geld in die Entwicklung zu stecken,selbst Monate und Jahre nach Release noch.Als weiterer Schritt wird dann Sims3 folgen. Selbst wenn die Pläne für 10 addons bereits in der Schublade gelegen hätten,die Entwicklung wäre sicher nie angelaufen,wenn man gesehen hätte, das die Ausgaben x mal so hoch sind wie der erwartete Umsatz.

Es ist aber so das Katalogverkäufe (darunter fällt alles was älter als 3 Monate ist) beim PC keinen nennenswerten Beitrag zum Umsatz mehr leisten.

Was fürn Katalog denn?
Kataloge halte ich jetzt nicht für so sonderlich sinnvoll,gerade die Technikgeneration,da würde ich mich mit einschließen,benutzt stattdessen das Internet. Kataloge wandern bei mir normalerweise ungelesen in der Tonne. ;)
Bei der Rentnergeneration würde ich jetzt auch noch keine besondere Bereitschaft sehen,sich mit dem PC-Spielen zu befassen. Es wird zwar mehr dank Internet,Komplettrechnern und Kurse, aber das ist ein sehr langsamer Prozess.
Noch dazu mangelt es offenbar an passenden Titeln auf dem Markt, das x-te Ballerspiel lockt mich nicht mehr hinter den Ofen hervor und ob ich das mit 70 noch spielen würde,bezweifle ich auch. =)

Demirug
2009-01-03, 13:31:49
Jetzt mal ehrlich: wie viele gebrauchte Spiele hast du bei dir zu Hause stehen?

Imho war der Markt für Spiele aus zweiter Hand noch nie allzu groß. Lediglich bei den Videotheken - und da wäre es durchaus mal interessant, ob die größere Einsatzbußen erfahren haben, weil sie viele Spiele heute schlicht nicht mehr anbieten können.

Unterschätz das nicht. Der Second Hand Markt für Videospiele ist sehr groß. Das scheint jedoch weniger ein deutsches „Problem“ zu sein. Könnte damit zusammen hängen das in Deutschland Spiele sehr schnell „verramscht“ werden.

Was DRM angeht: mir scheint, momentan gibt es zwei Strategien. Entweder du hast einen AAA Titel der sich ohnehin wie geschnitten Brot verkauft - und dann tust du gut daran, Raubkopien mit allen verfügbaren Mitteln zu reduzieren. Der Verlust durch Raubkopien wiegt dort schwerer als der Verlust an Image.

Persönlich habe ich den Eintrug das die „Qualität“ des Kopierschutzes keinen Einfluss auf die Anzahl der illegalen Kopien hat. Entweder es gibt einen Day 0 Crack oder es gibt keinen und gerade bei AAA Titeln gab es in letzer Zeit immer einen. Manchmal war es ja sogar ein Day -14 crack.

Du kannst also höchstens die Wald und Wiesen Kopierer aufhalten. Aber da reicht meiner Meinung nach schon die gute alte einfache CD Abfrage.

Philipus II
2009-01-03, 13:32:50
Vor allem: Wie ist das Fehlen eines Kopierschutzes denn eigentlich zu interpretieren?
a)die bösen Spieler nutzen alle Kopien und kaufen deswegen keine Originale
b)auch mit Kopierschutz wäre nicht mehr verkauft worden-Geld gespart und zufriedenere Kunden
c)das Spiel hat Gewinn gemacht-mit Kopierschutz hätte es das auch
d)das Spiel hat Gewinn gemacht-mit Kopierschutz wäre es noch mehr
e)das Spiel hat Gewinn gemacht-eben weil es keinen Kopierschutz hat.

Auch "Aktivierungspflichtige Spiele" kann ich gebraucht kaufen.Ich persönlich gewinne durch "meine Fähigkeiten" durch den Kopierschutz einen Vorteil gegenüber den anderen Ebaylern...

Demirug
2009-01-03, 13:51:41
Du nennst ein kostenpflichtiges Addon Service?
Es ging um eine ganz andere Denkweise.Diese Addons wären nie erschienen,wäre das Hauptspiel gefloppt und wären diese Addons nicht profitabel gewesen.
Die Masse an Addons zeigt aber, das dieses Produkt nicht gefloppt ist und es sich offenbar rentiert mehr Geld in die Entwicklung zu stecken,was auch auf Sims3 hinauslaufen wird. Selbst wenn die Pläne für 10 addons bereits in der Schublade gelegen hätten,die Entwicklung wäre sicher nie angelaufen,wenn man gesehen hätte, das die Ausgaben x so hoch sind wie der erwartete Umsatz.

Service kann kostenpflichtig sein. Bei WoW machen sie mehr Geld mit dem Service als mit dem Spiel selbst. Im asiatischen Raum wird ja bei vielen Spielen sogar nur der Service verkauft.

Ich weiß jetzt nicht warum du dich jetzt so auf Sims fixiert. Das ist ein sehr spezieller Fall. Ich habe jetzt die genauen Zahlen nicht mehr zur Hand aber gehe davon aus das die Frage ob es ein Erfolg oder ein Flop ist auch dort in den ersten Wochen entschieden wurde. Das besondere ist hier lediglich das man es dann geschafft hat ein Addon basierendes Servicemodel zu schaffen.
Das ist aber auf andere Spiele nicht übertragbar und deswegen gilt dort eben die 8 Wochen Regel.

Was fürn Katalog denn? ;)

Mit Katalogverkäufen meint man Verkäufe von Spielen die älter als 3 Monate sind. Das hat nichts mit gedruckten Katalogen zu tun.

][immy
2009-01-03, 14:06:32
Persönlich habe ich den Eintrug das die „Qualität“ des Kopierschutzes keinen Einfluss auf die Anzahl der illegalen Kopien hat. Entweder es gibt einen Day 0 Crack oder es gibt keinen und gerade bei AAA Titeln gab es in letzer Zeit immer einen. Manchmal war es ja sogar ein Day -14 crack.

Du kannst also höchstens die Wald und Wiesen Kopierer aufhalten. Aber da reicht meiner Meinung nach schon die gute alte einfache CD Abfrage.

zudem würde man durch das weglassen des kopierschutzes geld einsparen. aber gearde PoP ist eines der spiele die ich schon nicht mehr sehen kann und wenn dann würde ich es auch nur auf konsole spielen.
ich würde auch mal schätzen, das viele der "alten" pc-spiele käufer inzwischen eine konsole besitzen und sich daher auch mal eher ein spiel für die konsole holen als für den pc (gerade bei dem genre). es ist eben so das der konsolenmarkt stetig wächst und dadurch gehen die verkaufszahlen bei pc-spielen natürlich auch runter.

zudem werden häufig auch online-verkäufe (steam & co) nicht immer mit eingerechnet (auch dort wachsen die umsätze stetig).

und eines sollte man nicht vergessen. irgendwann ist der markt einfach mal übersättigt von den nachfolgern (siehe unreal tournament 3). zudem ist gerade das weihnachtsgeschäft stark umgekämpft. es gibt eben auch andere gute spiele.

PacmanX100
2009-01-03, 14:07:37
Bei WoW machen sie mehr Geld mit dem Service als mit dem Spiel selbst.

Das ist aber kein "Service", sondern ein Geschäftsprinzip. Du BEZAHLST ja dafür, das du Service bekommst. Würdest du nicht bezahlen, bekämst du nichts. :tongue:
Bei WoW kommt hinzu, das dieses Spiel von Anfang an als Onlinespiel gedacht gewesen ist und so etwas lässt sich natürlich ganz anders planen.
Wenn du regelmäßige Einnahmen hast und diese mit weiteren Produkten noch steigern kannst,würdest du das nicht tun?

Wir reden hier allerdings von Titel, die einmalig released und verkauft werden und vielleicht ein oder mehrere Addon erhalten.
Da ist der Service ein ganz anderer. Was hätte ein Entwickler davon das 9. Update zu entwickeln, wenn seine Bestandskunden keinen cent mehr investieren werden. Das könnten sie tun, wenn sie finanziell auf soliden Boden stehen (wie bei WoW), aber nicht bei Titeln die nicht marktbeherrschend sind. FIFA,NfS und Co kommen nur selten über ein,zwei Updates hinaus.
Schön wäre es, wenn normale Spiele auch mal einen solchen Service bieten würden und ständig erweitert und gepflegt werden würden.
In diversen MMO ist es gang und gäbe das Supportmitarbeiter und Gamemaster direkt im Spiel anzutreffen sind, so etwas ist bei normalen games praktisch nie der fall.

Mit Katalogverkäufen meint man Verkäufe von Spielen die älter als 3 Monate sind. Das hat nichts mit gedruckten Katalogen zu tun.

offenbar trennt uns bereits mindestens eine Generation, mir war die Bedeutung nicht bekannt.
Ein Katalog hat jedenfalls nichts mit "Verkäufe älter als 3 Monaten" zu tun - nicht in meinen Wortschatz. ;)

][immy
2009-01-03, 14:13:03
Das ist aber kein "Service", sondern ein Geschäftsprinzip. Du BEZAHLST ja dafür, das du Service bekommst. Würdest du nicht bezahlen, bekämst du nichts. :tongue:
Bei WoW kommt hinzu, das dieses Spiel von Anfang an als Onlinespiel gedacht gewesen ist und so etwas lässt sich natürlich ganz anders planen.
Wenn du regelmäßige Einnahmen hast und diese mit weiteren Produkten noch steigern kannst,würdest du das nicht tun?

Wir reden hier allerdings von Titel, die einmalig released und verkauft werden und vielleicht ein oder mehrere Addon erhalten.
Da ist der Service ein ganz anderer. Was hätte ein Entwickler davon das 9. Update zu entwickeln, wenn seine Bestandskunden keinen cent mehr investieren werden. Das könnten sie tun, wenn sie finanziell auf soliden Boden stehen (wie bei WoW), aber nicht bei Titeln die gerade so Profit abwerfen. FIFA,NfS und Co kommen nur selten über ein, zwei Updates hinaus.

im gewissen maße sind sie aber auch dazu verpflichtet fehler auszubügeln.
zudem, irgendwie hat blizzard seinen ruf auch aufgebaut. so einen langen support gibt es eigentlich bei keinem hersteller. gerade bei Ubisoft habe ich schlechte erinnerung an massig, schwerwiegenden bugs in spielen die nie gefixed wurden.

es gibt inzwischen publisher, bei denen überlege ich mir mehrfach ob ich mir ein spiel überhaupt kaufe (ubisoft gehört dazu), da sie doch sehr schnell dazu neigen den patchsupport einzustellen.

PacmanX100
2009-01-03, 14:13:40
[immy;7014753']im gewissen maße sind sie aber auch dazu verpflichtet fehler auszubügeln.

Das ist das eigentlich traurige daran... diese Pflicht einzuhalten scheint für einige bereits ein unüberwindbares Hinderniss darzustellen.
Wenn ein Releasetitel nicht einmal bis zum Ende durchgespielt werden kann,weil es schon vorher oder beim starten zu Problemen kommt (GTA lässt grüßen), dann sind theoretisch noch nicht mal die gesetzlichen Bestimmungen erfüllt.
So etwas zu fixen hat dann nicht mal mit Support zu tun,sondern ist eigentlich Pflicht des Herstellers.

Von guten Support sind viele meilenweit entfernt.Man könnte nach Release beispielsweise noch weitere Updates bereitstellen, die den Content erweitern oder weitere Gamemodis hinzufügen,die Saisondaten aktuell halten und immer größer werdende Onlineturniere mit Preisgeldern ausgetragen. Stattdessen wird der Titel aber nach wenigen groben Bugfixes fallen gelassen und ein neuer released.
Selbst bei Gothic oder Oblivion wären noch Bugfixes angebracht, unter anderem ist die Übersetzung von Oblivion mies und nur durch fanpatches wirklich erträglich.
Support würde sich dadurch auszeichnen, das selbst jetzt noch nach und nach diese Fehler behoben werden und die Welt mit der Zeit um weitere Quests, Gebiete, Items, neue Texturen etc. erweitert werden würde.Leider ist das nicht der (offizielle) Fall :(

ux-3
2009-01-03, 14:15:43
Jetzt mal ehrlich: wie viele gebrauchte Spiele hast du bei dir zu Hause stehen?


Wenn wir nur Vollversionen rechnen, die ich gebraucht gekauft habe, (also keine Spielesammlungen, Zeitschriftenspiele und anderer Schrott) dann werden es wohl bald 200 Stück sein.

Und die letzte neue Vollversion von einem Händler hab ich mir wohl in 2007 gekauft, allerdings schon reduziert.

Auf Ebay stehen derzeit alleine für den PC über 30.000 Titel rum.


Auch "Aktivierungspflichtige Spiele" kann ich gebraucht kaufen.Ich persönlich gewinne durch "meine Fähigkeiten" durch den Kopierschutz einen Vorteil gegenüber den anderen Ebaylern...

Sofern deine Fähigkeiten gegen geltendes Recht verstoßen, ist der Kauf bei Ebay eigentlich überflüssig. Sofern dir der Vorbesitzer nicht den vollen "Rechtsumfang" aushändigt, (z.B. seinen Account), hast du nicht wirklich dein Eigentum in Besitz genommen.

Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden? Dann erkläre bitte genauer, was du meinst.

Demirug
2009-01-03, 14:25:37
Das ist aber kein "Service", sondern ein Geschäftsprinzip. Du BEZAHLST ja dafür, das du Service bekommst. Würdest du nicht bezahlen, bekämst du nichts. :tongue:
Bei WoW kommt hinzu, das dieses Spiel von Anfang an als Onlinespiel gedacht gewesen ist und so etwas lässt sich natürlich ganz anders planen.
Wenn du regelmäßige Einnahmen hast und diese mit weiteren Produkten noch steigern kannst,würdest du das nicht tun?

Wir reden hier allerdings von Titel, die einmalig released und verkauft werden und vielleicht ein oder mehrere Addon erhalten.
Da ist der Service ein ganz anderer. Was hätte ein Entwickler davon das 9. Update zu entwickeln, wenn seine Bestandskunden keinen cent mehr investieren werden. Das könnten sie tun, wenn sie finanziell auf soliden Boden stehen (wie bei WoW), aber nicht bei Titeln die nicht marktbeherrschend sind. FIFA,NfS und Co kommen nur selten über ein,zwei Updates hinaus.
Schön wäre es, wenn normale Spiele auch mal einen solchen Service bieten würden und ständig erweitert und gepflegt werden würden.
In diversen MMO ist es gang und gäbe das Supportmitarbeiter und Gamemaster direkt im Spiel anzutreffen sind, so etwas ist bei normalen games praktisch nie der fall.

Möglicherweise bin ich ja zu sehr durch das Business Englisch verseucht. Aber die Assoziation das Service gleich kostenlos bedeutet ist falsch. Ich sollte vielleicht besser den Begriff Dienstleistung benutzten.

Blizzard bringt die WoW Updates auch nicht aus Menschenfreundlichkeit sondern weil sie sonst ein Zusammenbruch ihres Dienstleistungsgeschäfts befürchten müssten. Und was die Servicemitarbeiter bei den MMOs angeht so bezahlt man ja dafür in der einen oder anderen Weise.

Philipus II
2009-01-03, 14:36:51
Ich habe eine Lizenz gebraucht erworben.
Für die Aktivierung nun nicht den offiziellen Weg zu nehmen sondern selbst nachzuhelfen ist kinderleicht.Nachteile sehe ich an dieser Methode keine.

Allerdings kaufe ich inzwischen bevorzugt aus dem Ausland Neuware...
Schade, dass der Thaishop die Kreditkarte meines Vaters nicht akzeptiert...:mad:
Gebrauchtspiele auf Ebay lohnen sich aber kaum mehr...

PacmanX100
2009-01-03, 14:45:25
Aber die Assoziation das Service gleich kostenlos bedeutet ist falsch.

Das hat auch keiner gesagt, nur darfst du nicht ein Geschäftsprinzip als Service ausgeben.
WoW ist immer noch ein Produkt und den Service gibt es allein deshalb, weil das Produkt enorme Einnahmen generiert und nicht so erfolgreich funktionieren würde, wäre die komplett Welt bug und cheatverseucht, denn dann würde ein großteil der Kunden schon nach einem Monat kein Abo mehr haben.
Es hat also oberste Priorität aus Sicht von Blizzard dieses zu vermeiden! in anderen Worten: Es ist in erster Linie gut für das Unternehmen

Blizzard bringt die WoW Updates auch nicht aus Menschenfreundlichkeit sondern weil sie sonst ein Zusammenbruch ihres Dienstleistungsgeschäfts befürchten müssten.

dafür das du diesen guten Support erhälst, zahlst du monatlich. Du finanziert das Projekt mit deinem Geld, es ist also gar nicht notwendig das die etwas aus Menschenfreundlichkeit tun müssen.
Sie tun das,weil das was sie tun,ihnen Geld einbringt.

Menschenfreundlich ist das längst nicht,denn du bezahlst für den Content den du bekommst. Menschenfreundlich wäre es, wenn das was sie tun, keine gewinnabsicht hätte. =)

Monger
2009-01-03, 14:47:30
Ich habe eine Lizenz gebraucht erworben.
Für die Aktivierung nun nicht den offiziellen Weg zu nehmen sondern selbst nachzuhelfen ist kinderleicht.Nachteile sehe ich an dieser Methode keine.

Naja, bis auf dass man sich jede Menge Trojaner einfängt...


Irgendwie verstehe ich das nicht. Warum zur Hölle ist es so schwer, einen brauchbaren Kopierschutz zu entwickeln? Imho ist Valve mit Steam da grundsätzlich schon den richtigen Weg gegangen, auch wenn Steam etwas arg mit der heißen Nadel gestrickt wirkt...

Aber im Grunde ist es dort doch echt simpel: jedem Benutzer ist ein Konto zugeordnet, und auf diesem Konto verbleiben auch die Lizenzen. Wenn er sie abgeben will, muss er sie auch dort aus seiner Liste entfernen. Der Datenträger ist letztendlich völlig frei von Lizenzbindungen (was ja ohnehin Grundvoraussetzung für digitale Vertriebswege ist), und der Anwender hat weder Ärger mit seinem DVD Laufwerk noch dass er seinen CD Key nicht richtig lesen kann, noch dass er das Spiel weiterverkaufen kann wenn er will. Außerdem bekommt er ganz von selbst immer die aktuellsten Updates eingespielt (was mich an anderer Stelle immer noch regelmäßig in den Wahnsinn treibt, weil man immer nur über fünf Ecken hinweg erfährt wo und wann es denn einen neuen Patch gibt).

Deshalb:

a) warum zur Hölle ist es offenbar so schweine einfach praktisch jeden beliebigen Kopierschutz dieses Planeten (inklusive der Internet Aktivierungen) zu knacken, und
b) warum hat nicht jeder große Publisher mittlerweile ein eigenes, durchgängiges und vernünftiges Online Portal à la Steam erstellt?
Ubisoft und EA haben erst vor kurzem es überhaupt gebacken, die vielen unterschiedlichen Benutzerkonten in einen einzigen Rahmen einzubetten. von einem zentralen Zugangspunkt zu allen Lizenzen sind die aber nach wie vor meilenweit entfernt.

_DrillSarge]I[
2009-01-03, 14:50:12
Imho ist Valve mit Steam da grundsätzlich schon den richtigen Weg gegangen, auch wenn Steam etwas arg mit der heißen Nadel gestrickt wirkt...
steam-spiele sind ALLE genauso gecrackt worden wie spiele mit "normalem" offline-schutz. für den user, welcher sich damit nicht auskennt, stellt steam vielleicht eine hürde dar, aber normalerweise ist es genauso einfach wie bei allen anderen.

PacmanX100
2009-01-03, 14:57:39
b) warum hat nicht jeder große Publisher mittlerweile ein eigenes, durchgängiges und vernünftiges Online Portal à la Steam erstellt?

dieser Punkt steht uns noch bevor und es ist fraglich ob dieses System überhaupt angenommen wird.
EA und Valve haben es bereits gemacht aber ob ein normaler Kunde bereit wäre 20+ verschiedene Onlinedienste auf seinen Rechner zu installieren um 20+ verschiedene Spiele zu spielen?
Und natürlich muss das Programm gewechselt werden, wenn man was anderes spielen möchte.
Es stellt sich die Frage ob ein Durchschnittsnutzer mit mäßiger PC-Kenntniss überhaupt dazu bereit ist diesen Aufwand zu betreiben, von älteren Nutzern gar nicht erst zu reden.
Leider scheint es darauf hinauszulaufen, da zur Zeit verschiedene Plattformen existieren, aber in jeder nur eine begrenzte Menge an Titeln zur verfügung steht.

Demirug
2009-01-03, 15:17:18
Irgendwie verstehe ich das nicht. Warum zur Hölle ist es so schwer, einen brauchbaren Kopierschutz zu entwickeln? Imho ist Valve mit Steam da grundsätzlich schon den richtigen Weg gegangen, auch wenn Steam etwas arg mit der heißen Nadel gestrickt wirkt...

Steam ist leider auch nicht sicher. Für Singelplayer Spiele ist es defakto gecrackt. Der einzige Vorteil den es noch hat ist das bei Steam spielen auf dem Medium in der Regel der letzte Teil fehlt und somit erst am Tag 0 verfügbar wird. Dadurch gewinnt man etwas Zeit.

Deshalb:

a) warum zur Hölle ist es offenbar so schweine einfach praktisch jeden beliebigen Kopierschutz dieses Planeten (inklusive der Internet Aktivierungen) zu knacken, und

Die kurze Antwort darauf ist das es sich beim PC um ein offenes System handelt.

b) warum hat nicht jeder große Publisher mittlerweile ein eigenes, durchgängiges und vernünftiges Online Portal à la Steam erstellt?
Ubisoft und EA haben erst vor kurzem es überhaupt gebacken, die vielen unterschiedlichen Benutzerkonten in einen einzigen Rahmen einzubetten. von einem zentralen Zugangspunkt zu allen Lizenzen sind die aber nach wie vor meilenweit entfernt.

Weil Steam eben erwiesenermaßen nicht wirklich sicher ist. Also sucht man immer noch nach einer Lösung die besser als Steam ist.

Monger
2009-01-03, 15:18:55
I[;7014822']steam-spiele sind ALLE genauso gecrackt worden wie spiele mit "normalem" offline-schutz.
Ja, ich weiß. Sogar die Online Spiele. Und das ist ehrlich gesagt etwas was mir vollkommen unverständlich ist. Über den Online Vertrieb wäre es ja sogar möglich (anders als bei gebrannten Datenträgern), jedes Softwareprodukt zu signieren.
Haben 5 Jahrzehnte Kryptographie immer noch kein halbwegs brauchbares Signierungsverfahren hervorgebracht?
dieser Punkt steht uns noch bevor und es ist fraglich ob dieses System überhaupt angenommen wird.
EA und Valve haben es bereits gemacht aber ob ein normaler Kunde bereit wäre 20+ verschiedene Onlinedienste auf seinen Rechner zu installieren um 20+ verschiedene Spiele zu spielen?

Naja, große Publisher gibt es ja nicht allzu viele. Es wird also auf vier, fünf Plattformen hinauslaufen die 80% des Marktes abdecken.

Ideal wäre natürlich EIN zentrales Konto, und dann aus Windows heraus auch EIN Zugangspunkt dorthin. (Meinetwegen auch ein Windows Dienst wo sich alle dann eintragen, und somit die Implementierung hintendran verschleiern)
Und dann eben auch EIN Weg um Updates einzuspielen (warum nicht über den selben Weg wie auch Windows Updates ins System kommen?).


Naja, das würde eine Standardisierung erfordern die derzeit schlicht noch nicht existiert. Und auch nicht kommen wird, solange alle Publisher eigenständig an halbgaren Lösungen herumfrickeln.


Btw, das trifft ja nicht nur die Spielewelt. Ein durchgängiges Online-Lizensierungsverfahren wäre für grundsätzliche ALLE Softwareprodukte mal interessant. Das würde auch kleinen Software Entwicklern Vertriebswege erschließen die bisher schlicht nicht existieren. Warum nicht seine selbst entwickelten Office Plugins übers Internet verkaufen, vertreiben und aktivieren?
Imho ist das eine echte Marktlücke.

Demirug
2009-01-03, 15:27:05
Ja, ich weiß. Sogar die Online Spiele. Und das ist ehrlich gesagt etwas was mir vollkommen unverständlich ist. Über den Online Vertrieb wäre es ja sogar möglich (anders als bei gebrannten Datenträgern), jedes Softwareprodukt zu signieren.
Haben 5 Jahrzehnte Kryptographie immer noch kein halbwegs brauchbares Signierungsverfahren hervorgebracht?

Signieren bringt nichts solange das Betriebssystem diese Signatur nicht prüft. Desweiteren muss dieser Teil des Betriebssystems gegen Manipulation geschützt sein. Mit TCPA/TCG wollte man das ja erreichen.

Exxtreme
2009-01-03, 15:29:50
Irgendwie verstehe ich das nicht. Warum zur Hölle ist es so schwer, einen brauchbaren Kopierschutz zu entwickeln? Imho ist Valve mit Steam da grundsätzlich schon den richtigen Weg gegangen, auch wenn Steam etwas arg mit der heißen Nadel gestrickt wirkt...

Steam ist gecrackt. Es gibt aber kaum Zero-Day-Cracks da Steam immer einen Teil der Software nachlädt, die auf dem Datenträger nicht vorhanden ist. Deshalb können die Presswerke so undicht sein wie sie wollen.

Und einen guten Kopierschutz zu entwickeln ist auf einer offenen Platztform wie der PC sie darstellt einfach nicht möglich. Man müsste den PC in eine Blackbox verwandeln um Sicherheit zu gewinnen.

ux-3
2009-01-03, 15:44:11
Ich habe eine Lizenz gebraucht erworben.
Für die Aktivierung nun nicht den offiziellen Weg zu nehmen sondern selbst nachzuhelfen ist kinderleicht.Nachteile sehe ich an dieser Methode keine.

Allerdings kaufe ich inzwischen bevorzugt aus dem Ausland Neuware...
Schade, dass der Thaishop die Kreditkarte meines Vaters nicht akzeptiert...:mad:
Gebrauchtspiele auf Ebay lohnen sich aber kaum mehr...

1. Wenn du von einer Person A die Zusage erlangst, dir 10 Euro zu geben, du aber nur 5 Euro bekommst, dann bist du nicht berechtigt, die fehlenden 5 Euro einfach zu kopieren oder beim Hersteller B zu stehlen. Dein Anspruch besteht gegen A, nicht gegen B. Sofern du die 5 Euro von B klaust, schafft der Kauf bei A dir vermutlich auch kein Recht auf Diebstahl. Wo ist also der Sinn des Kaufs?

2. Sollte ein Thaishop günstiger als 1 Euro anbieten, werde ich sicher wechseln. Bei Ebay hat mich jedes Steam-Spiel nicht mal 2 Euro gekostet, und dazu gehören HL2, Episode 1, CS Source, Dark Messiah, Red Orchestra, und Day of Defeat. Was will ich mehr? Wenn meine Hardware demnächst modernisiert wird, dann schaue ich mich nach neueren Titeln um.

Quaker
2009-01-03, 16:03:36
Und einen guten Kopierschutz zu entwickeln ist auf einer offenen Platztform wie der PC sie darstellt einfach nicht möglich. Man müsste den PC in eine Blackbox verwandeln um Sicherheit zu gewinnen.
Ja genau, aber warum setzt man weiterhin Unsummen in einen Kopierschutz rein, anstatt diese ins Spiel einfliessen zu lassen?
Ein Kopierschutz garantiert wohl nur den "schlechten" Games etwas bessere Verkaufszahlen, weil die meisten es nicht einfach mal schnell DL und testen können obs einem gefällt oder nicht - auf Demos kann man ja heutzutags sowieso nicht mehr zurückgreifen. (Die C&C AR 3 Demo kriegte ich bis heute nicht zum laufen).
Bei wirklich guten Games hingegen bin ich nachwievor der Meinung das ein Kopierschutz nicht viel bringt - ev. wären die Verkaufszahlen durch gute Werbung auf Hinweis ohne Kopierschutz sogar noch besser.

Mein Fazit daher : Lediglich Qualitativ minderwertige Games profitieren hauptsächlich vom Kopierschutz - aber will man sowas wirklich unterstützen?

Exxtreme
2009-01-03, 16:21:15
Ja genau, aber warum setzt man weiterhin Unsummen in einen Kopierschutz rein, anstatt diese ins Spiel einfliessen zu lassen?
Ein Kopierschutz garantiert wohl nur den "schlechten" Games etwas bessere Verkaufszahlen, weil die meisten es nicht einfach mal schnell DL und testen können obs einem gefällt oder nicht - auf Demos kann man ja heutzutags sowieso nicht mehr zurückgreifen. (Die C&C AR 3 Demo kriegte ich bis heute nicht zum laufen).
Bei wirklich guten Games hingegen bin ich nachwievor der Meinung das ein Kopierschutz nicht viel bringt - ev. wären die Verkaufszahlen durch gute Werbung auf Hinweis ohne Kopierschutz sogar noch besser.

Mein Fazit daher : Lediglich Qualitativ minderwertige Games profitieren hauptsächlich vom Kopierschutz - aber will man sowas wirklich unterstützen?
Von der Idee Kopien zu verhindern hat sich wohl jeder Publisher längst verabschiedet. Kopierschutz dient nicht der Verhinderung der Kopien sondern um Zeit zu gewinnen. Wenn er die ersten Paar Wochen hält dann hat man quasi gewonnen. Denn in den ersten 1-2 Monaten verkauft sich das Spiel am meisten. Schafft man die zu überbrücken dann hat man die meisten Einnahmen erzielt. Danach fallen die Verkaufszahlen eh' und da ist es mehr oder weniger egal ob der Kopierschutz hält oder nicht.

Grey
2009-01-03, 16:30:18
Hallo,
gibt es irgendwo Infos wie sich Spiele ohne Kopierschutz verkaufen?
Mutiges Beispiel ist ja das neue Prince of Persia.
Da haben die Raub-Mord-Kopierer ja keine Ausrede mehr.
Wie sind die Zahlen zB. im Vergleich zu DRM Monstern wie Spore oder Bioshock?


Greetz

U.S.


Jedes Retail-Spiel kommt in die Charts, ob DRM oder nicht. Kannst du also selber recherchieren...


Aber sehr geil, dass hier schon wieder ein weiterer DRM-Thread am Start ist in dem Mods fleißig Offtopic-Diskussion praktizieren... Glückwunsch.

Philipus II
2009-01-03, 16:40:29
In den vergangenen 5 Jahren hatte ich noch nie einen Trojaner durch inoffizielle anti-Kopierschutz Patches.
Es gibt durchaus "seriöse Quellen".
Allerdings sollte man schon ein bischen aufpassen, was man tut.
Ich glaube aber, dass wird hier wieder die übliche Diskussion...

@ux3:
Ich kann deinem Gedankengang nicht ganz folgen.
Die Nutzungsrechte werden ja an mich verkauft, inkl. sämtlichen Datenträgern.Ich habe folglich ein Nutzungsrecht in der Hand.
Das wäre analog zu einem Haus, dessen Türe ein Idiot mit einem Vorhängeschloss geschlossen hat.Ich kaufe die Bude und breche das Schloss auf-auch gegen den Willen dessen, der das Schloss beim Bau angebracht hat, weil ich keine Lust habe, einen teuren Schlüsseldienst zu zahlen.

Monger
2009-01-03, 16:48:38
Mein Fazit daher : Lediglich Qualitativ minderwertige Games profitieren hauptsächlich vom Kopierschutz - aber will man sowas wirklich unterstützen?
Mein Fazit wäre: lediglich Non-Mainstream Spiele profitieren vom Kopierschutz.

Gekauft wird nicht immer unbedingt das was am besten ist, sondern was am bekanntesten ist. Und insbesondere kleinere Spieleprojekte die ohnehin eine hauchdünne Finanzdecke haben (weil schlicht auch die Zielgruppe nicht so groß ist) werden überproportional oft raubkopiert.

Aktuelles Beispiel: World of Goo.
Klasse Spiel, kostet gerade mal zehn Euro, hat keinerlei Kopierschutz. Nach Schätzungen sind 90% aller existierenden Installationen Raubkopien. Das Preis/Leistungsverhältnis ist spitze, weshalb wird das Spiel trotzdem so oft kopiert?
Weil man es kann. Und weil man sich bei einem Mainstream Spiel relativ sicher sein kann dass man sich nicht langweilt, man bei einem Spiel jenseits des Mainstreams aber auch immer das Risiko eingeht dass man damit überhaupt gar nichts anfangen kann.

Ähnliche Phänomene kennt man ja auch aus der Filmbranche: es trifft in aller Regel eher die kleineren Filmprojekte, nicht die großen. Das hat an der Stelle jetzt noch gar nix mit Qualität zu tun.

4 Vitamins
2009-01-03, 16:50:35
Hallo,
gibt es irgendwo Infos wie sich Spiele ohne Kopierschutz verkaufen?
Mutiges Beispiel ist ja das neue Prince of Persia.
Da haben die Raub-Mord-Kopierer ja keine Ausrede mehr.
Wie sind die Zahlen zB. im Vergleich zu DRM Monstern wie Spore oder Bioshock?


Greetz

U.S.

LOL, glaubst du wirklich die meisten hören auf sich games umsonst zu ziehen nur weil diese ohne kopierschutz rauskommen?
Hast du geglaubt es liegt am kopierschutz?
Auch wenn die games 5 euro kosten würden, rechnet es sich diese zu ziehen:"FLATRATE" macht möglich.
Es wird gezogen weil die gelegenheit sich bittet, es wird geklaut wenn keine strafe droht usw.

ps.
Stell dir mal vor die Merkel werkündet: wir haben die polizei abgeschafft, die bürger sind "erwachsen genug" um miteinander "zivilisiert zu leben".
Was glaust du wiviele sekunden vergehen bis das massen morden, plündern und vergewaltigen losgeht? :wink:
Und da schauen manche herrablasend auf vergangene "kulturen".:cool:

gruss

Quaker
2009-01-03, 17:01:15
Aktuelles Beispiel: World of Goo.
Klasse Spiel, kostet gerade mal zehn Euro, hat keinerlei Kopierschutz. Nach Schätzungen sind 90% aller existierenden Installationen Raubkopien. Das Preis/Leistungsverhältnis ist spitze, weshalb wird das Spiel trotzdem so oft kopiert?
Naja, ich glaub das Game wird eher ziemlich überschätzt - die meisten spielen es doch nur an und sehen dass es doch nix für sie ist und sehen daher vom Kauf ab - die Leute die es auch wirklich länger anspricht, werden das Geld dafür sicher ausgeben, ev. sieht es auf der Wii besser aus, wo es auch besser platziert ist als auf dem PC. (hier in der Schweiz kostest es übrigends 30sFr (20€)

ux-3
2009-01-03, 17:39:17
Ich habe folglich ein Nutzungsrecht in der Hand.
Das wäre analog zu einem Haus, dessen Türe ein Idiot mit einem Vorhängeschloss geschlossen hat.Ich kaufe die Bude und breche das Schloss auf-auch gegen den Willen dessen, der das Schloss beim Bau angebracht hat, weil ich keine Lust habe, einen teuren Schlüsseldienst zu zahlen.

Nein! Du darfst auch nicht in ein Konzert eindringen, für das du von einem Kumpel eine Karte gekauft hast, die er aber leider nicht finden kann.

Monger
2009-01-03, 18:25:48
Die Nutzungsrechte werden ja an mich verkauft, inkl. sämtlichen Datenträgern.Ich habe folglich ein Nutzungsrecht in der Hand.
Das wäre analog zu einem Haus, dessen Türe ein Idiot mit einem Vorhängeschloss geschlossen hat.Ich kaufe die Bude und breche das Schloss auf-auch gegen den Willen dessen, der das Schloss beim Bau angebracht hat, weil ich keine Lust habe, einen teuren Schlüsseldienst zu zahlen.

Ein Nutzungsrecht bei einem Haus würde heißen: du mietest es. Und bei einem gemieteten Haus darfst du (genauso wenig wie bei einer gemieteten Wohnung) selbstverständlich nicht einfach mal das Schloss aufbrechen und auswechseln. Steht normalerweise in jedem Mietvertrag drin, dass der Vermieter über Schlüsselverlust und Arbeiten an der Schließanlage benachrichtigt werden muss. ;)

Bakelit
2009-01-03, 19:44:41
Gibt es irgendwelche Vergleichszahlen zwischen C&C Tiberium Konflikt und C&C Alarmstufe Rot 3? Ich denke diese Statistik wäre noch am ehesten zielführend.

Der hopsende Prinz ist jetzt nicht unbedingt mainstream und dann musste Ubi den ja unbedingt zur Weihnachtszeit bringen.. in der jährlichen "saure Gurkenphase" hätte man sicher mehr Medienrummel und mehr Zufallskäufe mitgenommen. Ziemlich dämlich angestellt von ubi, auch wenn das Spiel ja scheinbar ganz iO sein sollte.

ShadowXX
2009-01-04, 01:05:42
Aktuelles Beispiel: World of Goo.

Schlechtes Beispiel.

Klasse Spiel,

aber kein Mainstream (siehe auch Post von X)

kostet gerade mal zehn Euro,

Nö...kostet 20 Euro. Und ist somit ausser Reichweite der "Kauf ich mal nebenbei"-Games (die ist nämlich 10-12 Euro).

hat keinerlei Kopierschutz. Nach Schätzungen sind 90% aller existierenden Installationen Raubkopien.

Das diese Rechnung der Devs Nonsens ist habe ich im dazugehörigen Thread schon mal auseinander genommen und noch ca. 10.000 andere Personen in anderen Threads rund um die Welt.

Die Rechnung die die da machen ist eine Milchmädchenrechnung.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist spitze

Darüber könnte man streiten.....20 Euro ist IMHO zuviel, die von dir genannten 10 Euro wären OK.

weshalb wird das Spiel trotzdem so oft kopiert?
Weil man es kann. Und weil man sich bei einem Mainstream Spiel relativ sicher sein kann dass man sich nicht langweilt, man bei einem Spiel jenseits des Mainstreams aber auch immer das Risiko eingeht dass man damit überhaupt gar nichts anfangen kann.

Womit du beiden Richtungen schon erwähnt hast -> Das Problem von Goo: Der illegale User der es vielleicht sogar kaufen würde hat es zu dem Zeitpunkt dann schon durchgespielt, da es relativ kurz ist.


Der hopsende Prinz ist jetzt nicht unbedingt mainstream und dann musste Ubi den ja unbedingt zur Weihnachtszeit bringen.. in der jährlichen "saure Gurkenphase" hätte man sicher mehr Medienrummel und mehr Zufallskäufe mitgenommen. Ziemlich dämlich angestellt von ubi, auch wenn das Spiel ja scheinbar ganz iO sein sollte.
Natürlich ist der hopsende Prinz Mainstream....nur weil das Game dir nicht liegt ist es nicht gleich ein Exot.

Was meinst du warum es so viele Teile von Pop gibt (müssten jetzt 7 sein)?
Weil es Mainstream ist.

uweskw
2009-01-04, 02:39:54
Eigentlich wollte ich nur wissen ob sich der Verzicht auf Kopierschutz negativ auf die Verkauszahlen auswirkt.

Dazu wäre noch interessant zu wissen wie hoch die Kosten für den Kopierschutz sind 1% 5% 10 oder gar 15% des Verauferlöses des Publishers??

Botcruscher
2009-01-04, 02:41:07
Man kann das Rad nicht stets neu erfinden. Dauernörgler wie ein Botcrusher zeichnen sich dadurch aus nie etwas positives beitragen zu können.

Ich hab doch zur Qualität des Spiel noch garnichts gesagt... und werde mich dazu auch nicht herab lassen.:biggrin:
Die Serie ist mit den zugehörigen Konsolen gestorben. Für andere spätestens seit dem man die Wiederholungen nicht mehr zählt.

Was das Rad angeht so kann man aber wenigstens einige Grundzüge wie gute, fehlerfreie Story und gute Charaktere erwarten. Aber das ist hier vollkommen OT.

Fakt ist das dieses Spiel von vornherein keine großen Aussichten hatte und uns das Scheitern bald auf Grund des mangelnden KS verkauft wird. Auf die Meldung das die Raumbmordnazikinderschänderterrorkopierer schuld an den schlechten Verkäufen sind warte ich schon. Deswegen brauchen wir DRM bla bla bla...

Eigentlich wollte ich nur wissen ob sich der Verzicht auf Kopierschutz negativ auf die Verkauszahlen auswirkt.
Dazu wäre noch interessant zu wissen wie hoch die Kosten für den Kopierschutz sind 1% 5% 10 oder gar 15% des Verauferlöses des Publishers??

Zum ersten gibt es keine Zahlen weil man eben nicht einen Test mit und einen ohne starten kann. Zum Zweiten schweigen sich die Publisher aus.

Selbst der Vergleich mit den Konsolenverkäufen fällt aus weil die Zielgruppen anders sind.

Monger
2009-01-04, 02:52:31
Nö...kostet 20 Euro. Und ist somit ausser Reichweite der "Kauf ich mal nebenbei"-Games (die ist nämlich 10-12 Euro).

Naja, es kostet 20 Dollar. Das sind ja fast 10 Euro! :ugly:

Ja okay, der Preis könnte eine Spur niedriger sein. Trotzdem: die Kopierrate für diese Mitnahmespiele ist unwahrscheinlich hoch. Sei es für Bridge Builder, Ragdoll Kungfu, Crazy Machines und all die anderen Zwischendurch-Spiele. Und das obwohl man mit denen oftmals mehr Zeit verbringt als mit einem aktuellen Shooter.

EL_Mariachi
2009-01-04, 03:02:20
der brüller scheint das spiel ja nicht zu sein, in den top 10 hat es sich nur kurz gehalten bei allen plattformen, und bei allen war is weit weg von Platz 1 in den Charts

also mir hat das neue PoP sehr gut gefallen...

nen paar Reviews:
http://www.gamerankings.com/htmlpages4/945942.asp

.

Jules
2009-01-04, 05:25:17
LOL, glaubst du wirklich die meisten hören auf sich games umsonst zu ziehen nur weil diese ohne kopierschutz rauskommen?
Hast du geglaubt es liegt am kopierschutz?
Auch wenn die games 5 euro kosten würden, rechnet es sich diese zu ziehen:"FLATRATE" macht möglich.
Es wird gezogen weil die gelegenheit sich bittet, es wird geklaut wenn keine strafe droht usw.

ps.
Stell dir mal vor die Merkel werkündet: wir haben die polizei abgeschafft, die bürger sind "erwachsen genug" um miteinander "zivilisiert zu leben".
Was glaust du wiviele sekunden vergehen bis das massen morden, plündern und vergewaltigen losgeht? :wink:
Und da schauen manche herrablasend auf vergangene "kulturen".:cool:

gruss
Naja, grundsätzlich würde ich dir "logischerweise" Recht geben, aaaaber diese Supermarkt Kette in Norwegen zeigt, das unser Vertrauen in unsere Mitmenschen etwas "deplaziert" sind.

Dort gibt es Geldzurückgarantie auf jeden Scheiß...sogar Knabberzeugs und andere Kleinigkeiten die man schon fast weggegessen hat, werden angenommen. Also auch wieder -> Geld zurück.
Nur keine Alkoholischen Getränke:)

Und die Verkäufe sollen wohl wirklich besser laufen, da hier das Kundenvertrauen aufgebaut wird. Was verständlich ist.

Aber wir reden hier von Erwachsenen Menschen, keinen 15 jährigen Kiddis die kaum Kohle haben und bok auf UT3 im Lan haben. Also mal schnell einer gesaugt, an 5 weitere Reichen und loslegen....jaja....traurige Welt.

edit:
Ach ja, @ Topic
Finde ich ein bissl Sinnfrei:)

ux-3
2009-01-04, 09:44:53
Was die chronisch knappen Kiddies tun, kann den Herstellern eigentlich egal sein. Denn selbst mit perfektem Kopierschutz würden sie einem armen Pubertierenden nicht substanziell in die Tasche greifen können.

Da wäre es viel wichtiger, das Unrechtsbewustsein und die Verantwortung der Erwachsenen zu nutzen. Leider ist auch das in D problematisch. Denn tatsächlich existiert in anderen Ländern eine andere Ethik. Daher sind erfolgreiche Modelle anderenorts z.T. nicht auf D übertragbar - leider.

Müller-Lüdenscheidt
2009-01-04, 10:48:27
Die Raubkopiererei ist doch kein deutsches Phänomen, dass wird überall quer durch die Bank gemacht.
Die Spieleindustrie ist in der gleichen Misere angekommen wie die Musikindustrie. Man fabriziert Unmengen, vorallem auch an Schrott und damit sind auch die ganzen verbuggten Betas gemeint, die zum Vollpreis losgelassen werden. Da ist es doch kein Wunder, wenn das maximal noch gekauft wird wenns in der Grabbelkiste liegt, oder "erstmal" runtergeladen wird, um zu sehen wie der Mist läuft/funktioniert. Und dann kommt die Milchmädchenrechnung wie bei der Musikindustrie, jeder Download wäre ein entgangener Kauf.

Was die chronisch knappen Kiddies tun, kann den Herstellern eigentlich egal sein. Denn selbst mit perfektem Kopierschutz würden sie einem armen Pubertierenden nicht substanziell in die Tasche greifen können.

Da wäre es viel wichtiger, das Unrechtsbewustsein und die Verantwortung der Erwachsenen zu nutzen. Leider ist auch das in D problematisch. Denn tatsächlich existiert in anderen Ländern eine andere Ethik. Daher sind erfolgreiche Modelle anderenorts z.T. nicht auf D übertragbar - leider.

ux-3
2009-01-04, 11:11:38
Die Raubkopiererei ist doch kein deutsches Phänomen, dass wird überall quer durch die Bank gemacht.


Es gibt schon Unterschiede im Unrechtsbewustsein in der westlichen Welt. Das hat sich auch auf den Einsatz von Kopierschutz ausgewirkt. Es betrifft aber letztlich viele Lebensbereiche. Raubkopien sind anderenorts nicht so salonfähig wie in D.

_DrillSarge]I[
2009-01-04, 12:20:54
Es gibt schon Unterschiede im Unrechtsbewustsein in der westlichen Welt. Das hat sich auch auf den Einsatz von Kopierschutz ausgewirkt. Es betrifft aber letztlich viele Lebensbereiche. Raubkopien sind anderenorts nicht so salonfähig wie in D.
usa ist noch viel schlimmer, gerade auf konsolen (dort gibts ja "fast nur noch" konsolen). von china und osteuropa braucht man gar nicht erst sprechen.