PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbra Software [MMORPG ENGINE?]..Welche Vor und Nachteile?


Warhammer Online
2009-01-03, 13:13:43
Jupp... frage steht eig. schon im Thread Titel.

Die Firma Umbra Software gab bekannt, dass ArenaNet die Grafik Engine für Guild Wars lizensiert hat. Diese Software sorgt dafür, dass nur die Polygone berechnet werden, die auch tatsächlich angezeigt werden. Auf diese Weise können sehr grafikstarke Spiele mit sehr wenig Rechenleistung umgesetzt werden.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass diese Software für Guild Wars 2 zum Einsatz kommen wird, ob sie auch einen weg in Guild Wars 1 finden wird ist nicht bekannt.

Quelle: Onlinewelten.com

Video: http://www.umbrasoftware.com/index.php?videoreel


Mich würden die Vor und Nachteile mal interessieren.

Und was ihr davon haltet.



PS: Falls ich hier falsch bin..... SCHIEB! X-D

][immy
2009-01-03, 13:31:27
machen das nicht inzwischen verdammt viele engines (mehr oder minder gut)?
ist doch an sich nichts anderes als streaming. problem dabei ist immer, das man den inhalt der restwelt immer nachladen muss. sprich hast du kein schnelles medium, muss man endweder die qulität, sichtweitere oder anderes begrenzen. du bist also immer von der geschwindigkeit des entsprechenden mediums abhängig, wenn du nicht eh alles in den speicher holen willst (bzw im größeren rahmen).

habs jetzt in dem video nicht gesehen, aber was ist mit transparenten objekten? (nunja ich schätze mal das das funktioniert auch damit)


btw. warum haben die in ihren videos keine "schöne" grafik?
die bäume sehen sehr veraltet (die bei der rotierenden mauer stehen) aus, die häuser alle gleich, sieht stark danach aus als wollten sie möglichst wenig nachstreamen und haben daher immer die gleichen objekte verwendet. zudem fehlen völlig viele kleine objekte (z.b. die auftauchen würden wenn man mal ein haus betritt). es mag ja sein das es alles nur am "designer" lag, aber bei technologiedemos ist das eher verdächtig.

Warhammer Online
2009-01-03, 13:36:52
[immy;7014662']machen das nicht inzwischen verdammt viele engines (mehr oder minder gut)?
ist doch an sich nichts anderes als streaming. problem dabei ist immer, das man den inhalt der restwelt immer nachladen muss. sprich hast du kein schnelles medium, muss man endweder die qulität, sichtweitere oder anderes begrenzen. du bist also immer von der geschwindigkeit des entsprechenden mediums abhängig, wenn du nicht eh alles in den speicher holen willst (bzw im größeren rahmen).


Jo meine ich auch... war das nicht schon bei Doom 3 der fall?
Zumindest hab ich das in PCGAMES gelessen... war mit einer nVidia

[immy;7014662']
btw. warum haben die in ihren videos keine "schöne" grafik?
die bäume sehen sehr veraltet (die bei der rotierenden mauer stehen) aus, die häuser alle gleich, sieht stark danach aus als wollten sie möglichst wenig nachstreamen und haben daher immer die gleichen objekte verwendet. zudem fehlen völlig viele kleine objekte (z.b. die auftauchen würden wenn man mal ein haus betritt). es mag ja sein das es alles nur am "designer" lag, aber bei technologiedemos ist das eher verdächtig.

Das wird wohl unter nachteile fallen.... fand ich auch sehr merkwürdig.
Allerdings finde ich nicht das Guildwars schlecht aussieht... GW2 wird denke ich etwas schöner.. denke aber das auch hier kleine Details fehlen würden

Gast
2009-01-03, 13:44:22
[immy;7014662']machen das nicht inzwischen verdammt viele engines (mehr oder minder gut)?
Die meisten sehr rudimentär.
So einfach wie man sich das vorstellt ist es halt nicht.
ist doch an sich nichts anderes als streaming. problem dabei ist immer, das man den inhalt der restwelt immer nachladen muss. sprich hast du kein schnelles medium, muss man endweder die qulität, sichtweitere oder anderes begrenzen. du bist also immer von der geschwindigkeit des entsprechenden mediums abhängig, wenn du nicht eh alles in den speicher holen willst (bzw im größeren rahmen).
Occlusion Culling
Nicht Streaming.

btw. warum haben die in ihren videos keine "schöne" grafik?
die bäume sehen sehr veraltet (die bei der rotierenden mauer stehen) aus, die häuser alle gleich, sieht stark danach aus als wollten sie möglichst wenig nachstreamen und haben daher immer die gleichen objekte verwendet. zudem fehlen völlig viele kleine objekte (z.b. die auftauchen würden wenn man mal ein haus betritt). es mag ja sein das es alles nur am "designer" lag, aber bei technologiedemos ist das eher verdächtig.
Sie verkaufen eine spezialisierte Middleware. Keine Gameengine.
Ausserdem haben sie eine beeindrucktende Kundenreferenzliste. Deren Titel können sie auch als Werbung nutzen. Warum sollte man da viel Arbeit in eigenen Content stecken

[dzp]Viper
2009-01-03, 13:51:38
Ausserdem haben sie eine beeindrucktende Kundenreferenzliste.

Wobei da Titel drin sind, die nicht wirklich Hardwareschonend (sondern eher das Gegenteil) sind bzw waren bei Release ;)

EQ2
AoC
SW Galaxys
Dungeons & Dragons
...

:ugly:

Gast
2009-01-03, 14:11:36
Viper;7014708']Wobei da Titel drin sind, die nicht wirklich Hardwareschonend (sondern eher das Gegenteil) sind bzw waren bei Release ;)
Dann stell dir die Titel mal ohne ordentliches Occlusion Culling vor. ;)


Middleware stellt selten die schnellste Lösung dar, da man sie sehr generisch sein muss. Allerdings können die Hersteller jede Menge Geld sparen, da eine ebenbürtige eigene Implementierung ein Vielfaches kosten würde.

Demirug
2009-01-03, 14:14:36
Middleware stellt selten die schnellste Lösung dar, da man sie sehr generisch sein muss. Allerdings können die Hersteller jede Menge Geld sparen, da eine ebenbürtige eigene Implementierung ein Vielfaches kosten würde.

Die Geld/Zeitersparniss scheint mir auch das einzige Argument dafür. Besonderes revolutionär ist das PVS Verfahren das man dort einsetzt ja nun nicht.

Warhammer Online
2009-01-03, 15:40:22
Könnte es eig. irgendwie zu Problemen kommen mit solch einer Engine?
Ich mein gut.. was man nicht sieht wird nicht angezeigt... aber könnte es eine Situation geben wo es doch wichtig wäre?
Mir fällt zwar nix ein aber würde mich intressieren.

_DrillSarge]I[
2009-01-03, 15:45:04
Könnte es eig. irgendwie zu Problemen kommen mit solch einer Engine?
Ich mein gut.. was man nicht sieht wird nicht angezeigt... aber könnte es eine Situation geben wo es doch wichtig wäre?
Mir fällt zwar nix ein aber würde mich intressieren.
nö. :D
was nicht zu sehen ist, wird zwar nicht gerendert, aber die spielemechanik bleibt davon unbeeinflusst.