PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Es rauscht (sound)


Marscel
2009-01-03, 13:40:24
Ich habe ein NF2U400 Board mit ALC650, installiert ist der neueste AC'97 Treiber von Realtek.

Was soll ich sagen, seit Ewigkeiten rauscht es im Betrieb von Windows, aber in letzter Zeit bin ich empfindlicher geworden. Es rauscht leicht von sich aus, umso mehr wenn ich Fenster ziehe, scrolle oder irgendwas sich kontinuierlich neu zeichnet.


Bitte komme mir keiner mit "Monitor schlecht", "zu hohe Hz-Zahl" was weiß ich. Wenn der Monitor aus und vom Netz ist, gehts munter weiter.
Das Rauschen ist digital, ich konnte es vom Stereo-Out-Kanal softwareseitig aufnehmen (Sample siehe unten). Es ist KEIN Mikro drin und auch nichts im Line-In, und selbst wenn ich da die Lautstärke auf stumm schalte, ändert sich nichts.

Vor Jahren, als ich noch einen Nvidia-Soundtreiber hatte, gabs da einen Button, da war das dann weg (nur hat der leider eine Menge andere Macken), in Realteks "rtlcpl.exe" ist nicht viel zu finden.

So hört sich das an (etwas lauter gemacht):

http://pcreact.de/3dc/rauschen.mp3

Wir hören:
- Fenster maximieren
- Fenster minimieren
- Fenster maximieren
- Scrollen (Browser)
- Fenster minimieren
- Icon über den Desktop verschieben

Was zur Hölle ist da los? Da kann man nichts mit aufnehmen, Musik klingt auch schnell doof und generell werd ich etwas bekloppt davon, da es nicht gleichmäßig ist. Lösung anyone (Google hat nun nichts mit Lösung ausgeworfen)?

Thanatos
2009-01-03, 13:42:07
Stell einmal alles außer Wave und die Systemlautstärke aus und schaue ob es dadurch besser wird.

Marscel
2009-01-03, 13:47:47
Stell einmal alles außer Wave und die Systemlautstärke aus und schaue ob es dadurch besser wird.

Nein, wenn ich den Master-Schalter auf stumm stelle, dann ist es weg, alle anderen Kanäle (Wave, CD, Line-In, ...) rütteln nichts daran.

LolekDeluxe
2009-01-03, 13:58:56
Wo hast Du deine Lautsprecher/Kopfhörer angeschlossen.
Hinten an den Buchsen vom Mainboard oder benutzt Du die Buchse im Gehäuse vorne?

Marscel
2009-01-03, 14:04:32
Habe nur einen Stereo-Ausgang (der andere ist nicht montiert, hab ich auch nicht das Material dazu), der liegt hinten auf dem Mainboard.

LolekDeluxe
2009-01-03, 14:14:20
Habe nur einen Stereo-Ausgang (der andere ist nicht montiert, hab ich auch nicht das Material dazu), der liegt hinten auf dem Mainboard.
Also verläuft dein Kabel von der Buchse hinten zu den Lautsprechern außerhalb vom Gehäuse.

Marscel
2009-01-03, 14:17:03
Also verläuft dein Kabel von der Buchse hinten zu den Lautsprechern außerhalb vom Gehäuse.

Ja.

Gast
2009-01-03, 14:32:47
Das ist das normale Onboardrauschen.... Jetzt weißt du warum Onboardsound
immer als schlecht beschrieben wird. Denn die CPU und die Spannungswandler... streuen viel zu stark in die empfindliche Elektronik des Soundchips rein und stören die DA-Wandler.

Soetwas gibbet mit den meisten Extra-Soundkarten nicht, zumindest läuft eine Audigy oder X-FI bei mir rauschfrei. Aber auch die meisten Karten abseits von Creative bieten entsprechend guten Sound. Da reicht schon eine günstige Stereokarte für 15Eur um den Onboardsound zumindest bei der Rauschfeiheit deutlich zu überholen.

Marscel
2009-01-03, 14:47:06
Mist, sowas hab ich mir schon gedacht. Ist es denn wenigstens bei neueren HDA-Onboard-Chips besser? Nur, dass ich in Zukunft mir vorher überlege, wo Geld reingesteckt wird.

Mordred
2009-01-03, 15:00:05
Hatte das bei meinem alten Motherboard auch (nforce 4). Mit dem neuem DQ6 Board (HDA) ist es nicht mehr vorhanden.

Allerdings ist eine extra Soundkarte dennoch anzuraten.

Sephiroth
2009-01-03, 15:10:19
Mist, sowas hab ich mir schon gedacht. Ist es denn wenigstens bei neueren HDA-Onboard-Chips besser? Nur, dass ich in Zukunft mir vorher überlege, wo Geld reingesteckt wird.
Das hast du auch bei aktuellen HD-Audiochips, wenn die Lautstärke entsprechend hoch genug eingestellt ist. Je nach Board/Hersteller fällt das unterschiedlich stark aus, aber komplett weg bekommt man das mMn nicht.

Gast
2009-01-03, 16:00:36
Es gibt einige Onboardchips die etwas besser sind, aber der Unterschied zu einer eigenständigen Soundkarte ist immer deutlcihst gegeben.

Schuld hier ist die Enge auf dem Mainboard, denn für sich als extra Soundkarte würden die meisten Soundchips durchaus einen rauscharmen Klang haben.

Rooter
2009-01-03, 19:52:53
Nein, wenn ich den Master-Schalter auf stumm stelle, dann ist es weg, alle anderen Kanäle (Wave, CD, Line-In, ...) rütteln nichts daran.
Sind die Kanäle (zumindest Master und Wave) denn auch voll aufgedreht!? Habe hier - auch mit Onboard-Sound - die Erfahrung gemacht wenn die z.B. nur auf 50% stehen und ich das dann durch den Lautstärkeregler meiner Stereoanlage auf Zimmerlautstärke bringe gibt es ähnliche Geräusche, z.B. beim scrollen.

MfG
Rooter

Marscel
2009-01-04, 03:23:21
Sind die Kanäle (zumindest Master und Wave) denn auch voll aufgedreht!?

Ja, die sind voll aufgedreht. Ich weiß nicht, wozu Wave dient, aber Master sinnvollerweise voll, da ich nur passive Kopfhörer habe.