PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asrock P4 Dual 880 Pro - Probleme


Kingpin
2009-01-03, 14:07:06
Hi all,

über Weihnachten wurde mir mal wieder ein Uralt-PC auf´s werte Auge gedrückt - nach dem Motto - " .. mach den mal schneller..."

Das Board aber war gar nicht so schlecht: ein Dual Board ( AGP und PCI-Express Steckplatz! ) - was in Verbindung mit einem 3 Ghz - Single AMD Prozzi und einer (neuen) 4850er Palit Radeon Graka eigentlich ausreichen sollte, um als Büro-PC und gelegentlichem SpielePC ( für ältere Spiele a la Warcarft, Oblivion 1 etc... ) zu arbeiten.
Noch schnell ein Win XP Prof draufgebügelt, aktuelle Treiber drauf - das war´s auch schon .....und der Ärger fing an!

Weil die MoBo-CD verlustig ging, musste ich über die Asrock - Supportside die Treiber einzeln runterbügeln - und nun hakt´s und klemmt´s überall...:(

Das G15! Logitech Keyboard samt Maus läßt sich nicht installieren - nur der Win-Standarttreiber für Tastaturen.....
Die GraKa ( wurde bereits gewechselt..) ( nagelneu! ) hat üble Texturfehler..
(= sobald man die Maus bewegt, ziehen sich die Texturen zu langen spitz zulaufenden Balken...)
Ansonsten läuft I-Net und Office eigentlich recht proper.

Frage:

Dual-Board? Brauche ich da spezielle Treiber für AGP und PCI-Express - oder sind die zusammen auf dem Standarttreiber von Asrock?

Hängen die Fehler der GraKa mit dem Board zusammen?

Was könnte es noch sein?

System:

AMD P4 3000er Single CPU
Asrock P4 Dual 880 Pro Board
2 GB RAM ( Inf- Original )
Palit 4850 GraKa Radeon ( könnte auch ne 4750 sein - hab den PC nicht bei mir zuhause = kostete ca 150 Euros am 22.12.2008 )

WIN XP Prof + SR 3

Treiber per Asrock Support
Treiber GraKa (vorerst ) von der Treiber CD
Treiber G15 Logitech - Install. durch XP verweigert..

Gruß

Kingpin

_DrillSarge]I[
2009-01-03, 14:25:52
??? das Asrock P4 Dual 880 Pro Board ist sockel 478 wie ist da der amd-prozzi reingekommen? ;)
das die graka nicht richtig funzt, dürfte (könnte) am board liegen, da es pcie nur mit x4 anbindet.

Mark3Dfx
2009-01-03, 14:26:28
Öhm P4Dual-880Pro
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=P4Dual-880Pro&s=?
Wie bekommst Du da einen AMD drauf? X-D

Letztes BIOS dauf?
Schonmal den neusten VIA Treiber probiert?
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/via/via_hyperion_pro/

Ansonsten die Komponenten Treiber direkt vom Hersteller ziehen.
Realtek LAN, Sound usw.

BlackArchon
2009-01-03, 20:27:56
Der PT880-Chipsatz mag PCIe-2.0-Karten nicht so recht. Da gibt es viele Probleme. Lösung: eine PCIe 1.x-Karte verwenden.

Aber mich würde natürlich auch sehr interessieren, wie du einen AMD-Prozessor auf einem Intel-Board zum laufen bekommen hast.

Kingpin
2009-01-03, 23:04:17
:D

Hi all,

zuerst einmal: vielen Dank für die Hilfe!
Jetzt geht es mir besser, denn der Besitzer des PC´s hat rund 200 Euro in die Kiste investiert - und kein Spiel geht mehr....und jetzt weiss ich auch warum.
Die GraKa ist ne 2.0 PCIe - und daran liegt´s wohl.

Und das ist kein AMD-Prozzi...:rolleyes:

OK, bei so viel Belehrung glaub ich das mal.....( und versteck mich gaaanz tief unter der Decke...:D )

Ich habe heute wirklich alles probiert:
BIOS geflasht - funzt...
Treiber vom Boardhersteller heruntergeladen - funzt
aktuellste GraKa-Treiber runtergeladen- funzt
....nur die Texturfehler sind geblieben.

Und am Montag wird die Karte gegen eine PCIe 1.0 getauscht!

Nochmal vielen Dank für die Hilfe!

Gruß

Kingpin

stickedy
2009-01-04, 00:32:19
Hast du den aktuellsten VIA Hyperion 4-in-1 installiert? Am besten du bedienst dich dort: http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=2&OSID=1 (Alles außer "Integrated Graphics", "IrDA" und "C3..." und evtl. LAN)

Kingpin
2009-01-04, 12:04:52
Hallo Community,

bin ich happy, dass das Problem erkannt werden konnte. Ihr seid wirklich ein kompetentes Völkchen hier.... =)

Danke auch für´s Verschiebenen an den richtigen Ort..*leicht rötliche Gesichtsfarbe annimmt...

Frage: Ich habe das letzte BIOS mit der Nummer 1.50 geflasht ( von 1.00 ) und zwar die "Windows" Version.
Irgendwie beunruhigt mich aber, dass es auch eine "DOS" Version gibt und ich so gar keinen Plan habe, was der Unterschied zwischen den Versionen ist....:confused:

War die "Windows"-Variante richtig?

@stickedy:

Danke nochmals für den Link; aber ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn...
Den aktuellen Hyp-Treiber habe ich schon draufgezwirbelt, ebenso die die neuesten GraKa-Treiber von "Palit" ( ist ne 4850 HD von Palit ) ....

Nochmals vielen Dank für die große Hilfe...

PS: Falls einer sich fragen sollte, warum ein relativ unbedarfter User wie ich ausgerechnet an den alten Kisten rumbastelt....
Die meisten meiner Bekannten und Nachbarn sind so in meinem Alter, also 50++ ...:D und absolute DAU´s, die gerade mal den Stecker in die Steckdose bekommen - und das war´s dann auch.
Ich bekomme immerhin noch das (korrekte) Wechseln von RAM´s , CPU oder Karten zusammen....und deshalb bin ich für diese Leutz schon der Guru...:eek: - und die schleppen mir dann die alten Schrotteile an...:wink:

Liebe Grüße aus Heilbronn

Kingpin

Berni
2009-01-04, 12:32:05
Wenn das Flashen funktioniert hat, dann ist es egal ob du die Windows- oder DOS-Version genommen hast. Beide flashen dasselbe nur wird das eine halt unter Windows ausgeführt und das andere unter DOS (Bootdiskette).

Das Mainboard hat scheinbar denselben Chipsatz wie das Asrock 775Dual-VSTA. Für das gabs ein neues BIOS für die 4850, siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=306100&page=74 . Für dein Mainboard gibts scheinbar auch eins unter http://www.pctreiber.net/filebase.php?fileid=2597&lim=0 (ohne Gewähr; Bitte unbedingt die Flashanweisungen dort beachten!). Wichtig dabei dürften die Optionen "PCIe Downstream Pipeline = Off" und "PCIE VC1 Request Queue = Off" sein, welche du NACH dem Flashen evtl. im BIOS setzen musst.
Alternativ dazu würde ich mal sagen, dass ein etwas neueres Mainboard auch nicht so sonderlich teuer sein sollte...

Edit: Sorry, das ist doch ein minimal anderes Mainboard das ich da verlinkt hab. Aber frag mal beim Asrock-Support nach; dein Mainboard ist ja chipsatztechnisch dasselbe und da es für alle andern Boards mit dem Chipsatz Updates gab stehen die Chancen ned schlecht...

stickedy
2009-01-04, 12:37:26
Hatte ich es doch recht in Erinnerung, dass es solche BIOS-Versionen gab. Probier mal das Beta-BIOS von http://www.pctreiber.net/filebase.php?fileid=2597&lim=0 Das sollte die Probleme mit der Radeon lösen imho.

Edit: Dazu muss dann im BIOS die Option "PCIe Pipeline request" auf disabled gestellt werden!

Zool
2009-01-05, 08:08:37
Wer sich ein Beta-Bios für das Dual-VSTA nicht draufbügeln möchte, kann die aktuellen AMD/ATI-Karten auch "von Hand" lauffähig machen.

In den Bios-Einstellungen bei "Advanced"-Settings die "PCIe down pipeline request" auf "disabled" setzen. Was anderes machen die aktuellen Bios auch nicht.

Bei USB-Problemen empfiehlt es sich, den legacy-support zu aktivieren.

Wer aber die Stromspar-Modi und die Lüftersteuerung sinnvoll nutzen will, braucht die Beta-Versionen.

HOT
2009-01-05, 10:10:08
Man sollte sich allerdings nicht allzuviel von der Performance erwarten - der PT880 Ultra hat nur 4 PCIe-Lanes ;).

Kingpin
2009-01-05, 14:23:31
Hi all,

heute früh die Karte getauscht - problemlos - und eine AGP - 3650 von Sapphiere eingebaut - und alles läuft problemlos.

Deshalb Euch allen nochmals vielen herzlichen Dank für eure Bemühungen und die tollen Tipps! :)

Schneeige Grüße aus Heilbronn

Kingpin