PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - sporadische Abstürze


salat sniper
2009-01-03, 17:14:05
Guten Tag,
ich hatte hier schonmal einen Thread kann ihn jedoch nicht mehr finden. Im 2D-Betrieb hatte ich desöfteren Probleme, die stark auf einen Grafikkartendefekt hinwiesen.
in unregelmäßigen Abständen bekam der Bildschirm einfach kein signal mehr. Oftmals gab es kurz vor dem Ausfall des Bildes kleinere Grafikfehler in Form von kurzen horizontalen Linien. Und das seltsamste war auch noch, dass der Bildausfall auch irgendwie mit der USB-Maus zusammen hing. Sobald die Grafikfehler auftraten, konnte ich noch sehr lange weiterarbeiten, wenn ich nur die Tastatur benutzte. Sobald ich die Maus bewegte war aber sofort das Bild weg. Eine andere Maus über PS2 anzuschließen brachte auch keine Abhilfe. sämtliche nicht unbedingt benötigten Geräte abzustecken wie PCI-Karten, Laufwerke etc. brachte auch nix.

Also dachte ich mir nun, es sei die Grafikkarte und und mir wurde auch hier im Forum empfohlen, ich solle mir doch mal eine andere Grafikkarte bei ebay zum testen besorgen.

Mein System war zu diesem Zeitpunkt (bis November 2008) folgendes:
Athlon 64 3500+
ASUS A8S-X
2 x 512 MB DDR400
Radeon X850 XT
1x 80GB und 1x 250GB HDD
Enermax Liberty 400W

Nun habe ich mir Ende November eine Geforce 7100 GS zum testen besorgt. Mit dieser Grafikkarte hatte ich keinerlei Abstürze. Meine alte habe ich verschenkt, da ich dachte sie wär kaputt.

Da ich den PC noch ab und zu für CS:S brauche habe ich mir im Dezember dann eine X800 XT bei ebay ersteigert. Sie lief auch wunderbar und ich dachte alles wär in bester ordung. Doch nachdem sie 2 wochen problemlos lief hatte ich zum ersten mal wieder einen Bildausfall. Und gerade eben auch wieder und zum ersten Mal auch wieder die Grafikfehler mit den kurzen horizontalen Linien. Das es mit der Festplatte zusammenhängt kann auch nicht sein da ich mittlerweile die beiden alten IDE-Platten gegen eine neue 640GB SATA-Platte ausgetauscht habe.


Hat vielleicht irgendjemand eine Idee was die Ursache für diese seltsamen Bildausfälle sein können? Mit der 7100 GS lief der PC wunderbar, es ist als hätte mein PC ein Problem mit X800/X850er karten oder auch allgemen mit ATI-Karten??

Ich weiß hier nicht mehr wo ich anfangen soll. Vielleicht auch am Netzteil? Die X850/X800er karten brauchen ja beide eine zusätzliche Stromversorgung, was die 7100 GS nicht brauchte. Genügend Power sollte das Netzteil ja aber eigentlich haben.

MooN
2009-01-03, 17:46:41
Ich weiß hier nicht mehr wo ich anfangen soll. Vielleicht auch am Netzteil? Die X850/X800er karten brauchen ja beide eine zusätzliche Stromversorgung, was die 7100 GS nicht brauchte. Genügend Power sollte das Netzteil ja aber eigentlich haben.

Das wäre zumindest eine logische Erklärung. Wenn leihweise möglich, versuchs mal mit einem anderen Netzteil.

Gegen einen defekten PCIe Slot spricht eigentlich die fehlerfreie Funktion der Geforce Karte, aber der Defekt/bzw das Problem KANN natürlich trotzdem beim Mainboard liegen.

Auch nicht ganz abwegig ist ein Treiberproblem, speziell weil du eben zwischen Nvidia und Ati gewechselt hast.
War die Ati Karte von Anfang an im System oder war vor der X850 bereits eine andere Karte verbaut. Und vor allem: wie bist du nach dem Grafikkartenwechsel jeweils mit den Treibern verfahren?

Gast
2009-01-03, 18:20:43
Das wäre zumindest eine logische Erklärung. Wenn leihweise möglich, versuchs mal mit einem anderen Netzteil.

Gegen einen defekten PCIe Slot spricht eigentlich die fehlerfreie Funktion der Geforce Karte, aber der Defekt/bzw das Problem KANN natürlich trotzdem beim Mainboard liegen.

Auch nicht ganz abwegig ist ein Treiberproblem, speziell weil du eben zwischen Nvidia und Ati gewechselt hast.
War die Ati Karte von Anfang an im System oder war vor der X850 bereits eine andere Karte verbaut. Und vor allem: wie bist du nach dem Grafikkartenwechsel jeweils mit den Treibern verfahren?

Die X850 war von Anfang an verbaut gewesen. Es gab soweit ich mich erinnern kann auch schon immer die Probleme mit den Bildausfällen. Nur nicht ganz so häufig.

Die alten Treiber habe ich jeweils vor dem installieren der neuen Treiber sauber im VGA-Modus entfernt.

Gast
2009-01-05, 15:21:40
http://www.chip.de/downloads/Driver-Cleaner-PE_13009243.html <- driver cleaner