PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Aufrüstung HD 4870 und Mainboard mit P35 Chipsatz


mooneye
2009-01-03, 17:15:39
Hi, also mein evtuelles Vorhaben ist: meine 3870, welche doch mit AA und AF in 1680x1050 Auflösung manchmal an ihre Grenzen stösst,gegen eine 4870 auszutauschen.
Die Frage ist nun geht das überhaupt ohne Probleme (unerklärliche Freezes usw.
kenn das von ner früheren Inkompatibilität von MB und Graka müsst ich nich noch mal haben:eek:) weil mein Mainboard Gigabyte P35-DS4 eben "offiziell" nur PCI Express 1.1 unterstützt.

Welche "Performanceeinbusse" wenn überhaupt hab ich nun gegenüber nem PCI Express 2.0 MB?

Lohnt es sich die 1 Gigabyte Speicher Version zu nehmen oder reicht 512 allemal?
Wie gesagt game im Moment in 1680x1050 mit gerne 4x AA 8-16x AF plus Adaptive AA Quality dazu.

Nun hab ich auch gesehn das mittlerweile viele Hersteller den ATi Referenzlüfter (der mit Tunnel wo die heisse Luft hinten zum Gehäuse raus geht) durch eigene Modelle, meist ohne den Tunnel ersetzt haben.

Ist das nun gut oder schlecht??? (Temp, Lärm, Lebensdauer...)

Zu guter letzt, hat jemand Erfahrung mit diversen Gakaherstellern und ihren Service, beziehungsweise Reparaturleistungen???

Z.b Asus ist ja der einzige der 3 Jahre Garantie gibt auf Grakas, alle andern nur 2 Jahre, wo is da der Haken?

Habe drum zuletzt sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit meiner alten Connect3D 1900XT welche 5 Tage nach Garantieablauf den Geist aufgab( Karte war nie OC) und mir weder Der Hersteller noch der Laden wo ich sie her hatte entgegenkamen, und wenigstens ne Reduktion bei nem Neukauf in Erwägung gezogen hätten, und mir dazu so komische Erklärungen abgaben, weil angeblich Connect3D Deutschland eingegangen sei und die "Quelle" wo sie sie selbst her hatten nicht mehr existierte :eek::confused:

Also kurz gesagt:biggrin::wink: is Asus Sapphire oder Gigabyte oder.... empfehlenswert,oder konnts mehr auf den Laden an wo man die Karte her hat??

Mal schaun was Ihr so meint................ cu

Tigerchen
2009-01-03, 17:26:08
1. PCI-E 2.0 ist abwärtskompatibel zu 1.1. Einbußen gibt es nur minimal. Sooooooooo dolle schränk 1.1 nicht ein.

2. Für hohe Auflösungen + AA + AF ist 1GByte wohl schon angebracht. Aber Vorsicht! Die Sapphire 4870 mit 1 GB ist furchtbar laut.

-Duke-
2009-01-03, 17:34:57
1. PCI-E 2.0 ist abwärtskompatibel zu 1.1. Einbußen gibt es nur minimal. Sooooooooo dolle schränk 1.1 nicht ein.

2. Für hohe Auflösungen + AA + AF ist 1GByte wohl schon angebracht. Aber Vorsicht! Die Sapphire 4870 mit 1 GB ist furchtbar laut.


Im Gegenteil, die aktuelle Version der Sapphire 4870 1024mb ( http://geizhals.at/deutschland/a354896.html ) ist sehr kühl und sehr leise!

Gruß
-Duke-

TheDUDE
2009-01-03, 23:52:50
Du wirst/kannst so !max! 10-20% verlieren.Laut einigen Tests sind so 10% normal. Anderst wäre es, wenn Du Dir ein CF/SLI-System aufbauen wolltest. Da können die Leistungsverluste teilweise gravierend sein. Deshalb bei einem CF/SLI-Sys. immer darauf achten, das beide Karten die vollen 16 Lines bek.. Nimm auf jeden Fall die Karte mit 1GB! Immer mehr Games verlangen für volle Texturqualität mehr als 512MB. Ganz zu schweigen von AA. Dazu kommen noch die immer beliebter werdeten Textur-Mods. Bei einer neuen Graka sind 1GB in dieser Klasse fast schon Pflicht! Viel Spaß
P.s. Es gab doch mal einige Berichte (Auf renomierten Seiten und Printmedien), in denen die Auswirkungen getestet wurden. -Leider finde ich die Links nicht mehr. Ich kann mich aber daran erinnern, das in manchen Fällen/Games (P35 vs P45 -aktuelle ATI/NV-GPUs) die Unterschiede auch mal 20% überstiegen!!!

mooneye
2009-01-04, 17:08:21
Ja ,danke für die Antworten
Ich kann mich aber daran erinnern, das in manchen Fällen/Games (P35 vs P45 -aktuelle ATI/NV-GPUs) die Unterschiede auch mal 20% überstiegen!!!


Wohl aber eben nur bei CF und SLI denk ich mal, oder hoff ich zumindest, weil ich eh nur ne 1Kartenlösung will!
Mir sind vorallem die Minimum Fps wichtig,weil ich eher so der "Rennsimgamer" bin benutz ich gerne Vsync On + d3d Overrider für Triplebuffering weil so alles einfach runder und weicher läuft als ohne, und da ist es wichtig immer über 60 Fps zu bleiben sonst ruckelts wie die Sau, und schon is man in der Leitplanke oder im Gegner drin, im dümmsten Fall.

Noch ne andre Frage: muss man denn jedesmal bei Mainboardwechsel den ganzen Betriebssystemkrempel wieder von vorn bis hinten neu installen,oder geht das auch einfacher?

Und: muss man eine neue Festplatte erstmal testen bevor Windows (XP) draufkommt? und wie ? soweit ich mich noch erinnern kann gabs da ja ne schnelle und langsame Option beim Wininstall,oder war das noch beim win98 so??

deekey777
2009-01-04, 17:30:16
(Die HD3870 ist auch eine PCIe2.0-Grafikkarte.)

DrFreaK666
2009-01-04, 19:43:31
Ja ,danke für die Antworten


Wohl aber eben nur bei CF und SLI denk ich mal, oder hoff ich zumindest, weil ich eh nur ne 1Kartenlösung will!
Mir sind vorallem die Minimum Fps wichtig,weil ich eher so der "Rennsimgamer" bin benutz ich gerne Vsync On + d3d Overrider für Triplebuffering weil so alles einfach runder und weicher läuft als ohne, und da ist es wichtig immer über 60 Fps zu bleiben sonst ruckelts wie die Sau, und schon is man in der Leitplanke oder im Gegner drin, im dümmsten Fall.

Noch ne andre Frage: muss man denn jedesmal bei Mainboardwechsel den ganzen Betriebssystemkrempel wieder von vorn bis hinten neu installen,oder geht das auch einfacher?

Und: muss man eine neue Festplatte erstmal testen bevor Windows (XP) draufkommt? und wie ? soweit ich mich noch erinnern kann gabs da ja ne schnelle und langsame Option beim Wininstall,oder war das noch beim win98 so??

Hi,

ich bin von einer 8800GT auf eine Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample mit 1024MB (http://geizhals.at/deutschland/a372221.html) umgestiegen.
Die Karte ist laut einigen Tests (http://www.driverheaven.net/reviews.php?reviewid=642&pageid=12) leiser als die "normalen" 4870er.
Noch leiser dürften nur die 4870er von Edel-Grafikkarten.de (http://www.edel-grafikkarten.de/index.php?cat=c38_ATI-HD-4870.html) sein, die kosteten vor Kurzem noch ca. 329€.
Ich würde da zur Version mit der Scythe Musashi raten für 259€.
Soviel habe ich vor Kurzem noch für die Gainward gezahlt.
Grafikkarten-Kühler Accelero S1 & Scythe Musashi im Test (http://www.pcgameshardware.de/aid,665050/Test/Benchmark/Radeon_HD_4870-_Grafikkarten-Kuehler_Accelero_S1/Scythe_Musashi_im_Test/)
Test: Scythe Musashi Grafikkartenkühler (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2008/test_scythe_musashi_grafikkartenkuehler/#abschnitt_einleitung)

Bei meinen Benchmarks war die HD 4870 im Vergleich zur 8800GT ca. 1,4x schneller (habe auch ein P35-Mobo), besonders bei den Minimal-FPS gab es große Steigerungen.
Windows musste ich dafür nicht frisch installieren.
Forceware runter, Catalyst drauf.
So läuft es seit vielen Monaten ohne Probleme.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Viel Spaß mit der HD 4870 :wink:

-Duke-
2009-01-04, 22:52:36
Ja ,danke für die Antworten


........
Mir sind vorallem die Minimum Fps wichtig,weil ich eher so der "Rennsimgamer" bin benutz ich gerne Vsync On + d3d Overrider für Triplebuffering weil so alles einfach runder und weicher läuft als ohne,........

HI .. Wenn Du Rennsimgamer bist rate ich dir eher zu ner NV Karte. Ich hab vor kurzem auf die HD4870 umgerüstet und das flimmern im GTR2 treibt mich nahe an den Wahnsinn... Hab auch bisher kein Mittel dagegen finden können...

Falls jemand nen Tip hat, immer her damit ^^

mooneye
2009-01-04, 23:34:22
HI .. Wenn Du Rennsimgamer bist rate ich dir eher zu ner NV Karte. Ich hab vor kurzem auf die HD4870 umgerüstet und das flimmern im GTR2 treibt mich nahe an den Wahnsinn... Hab auch bisher kein Mittel dagegen finden können...

Falls jemand nen Tip hat, immer her damit ^^

Nun, ich hatt eben zu Zeiten der Nvidia 7800GT Karten genau das Gegenteil erlebt!!!!!!!
Die NV Karten hatten das Problem (trotz AA und AF ein ) dass vorallem die weissen Linien am Streckenrand und auch sonst vieles entweder flimmerte wie die Sau in (GTL und GTR damals) wenn der Clamp Schalter im Forceware treiber aus war. Man musste damals ein derart hohes Antialisng auswählen dass die Leistung der Karte unter aller Würde war.
Die andere Seite war, wenn der Clamp Schalter auf on war, hatte man zwar kein flimmern mehr, aber die weissen Linien am Streckenrand waren ab einer gewissen Distanz stark verschwommen, ne ne das war nix damals. Da hatte ATI eindeutug die bessere Filterqualität zu besser Leistung (Fps).

Will und kann nix mehr sagen zu den heutigen NvidiaKarten, aber wenn ich mal wieder in nem Forum so Posts sah und sehe von Aktuellen Rennsims (GTR2 rFactor zB) ist das wohl immer noch nicht behoben die Sache mit den Linien. Gut kann sein dass die heitigen Karten genug Power haben um auch ohne Clamp on genug AntiAlising liefern und nicht mehr einbrechen in der Leistung.
Dazu kam noch der nicht existente Support seitens Nvidia, als ich denen das Problem schildern wollte.

hier noch n alter link mit ein paar pics von "damals":biggrin:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=258942

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=258942

Ich hab vor kurzem auf die HD4870 umgerüstet und das flimmern im GTR2 treibt mich nahe an den Wahnsinn

Hmm was brauchste denn so für Auflösung und AA AF settings und wo ,im Cat oder im GTR2 configmenu?? Und was flimmert genau, evtl Screenshot, ich mein könnt ja sein das ATi irgendwas geändert hatt seit der 1900 und 3870 serie, weil du schreibst das flimmre dermassen


@DrFreaK666

Na dann gehts ja mit P35 und 4870 danke.

-Duke-
2009-01-05, 00:24:18
Hi!
Also ich erlebe die Situation gerade genau andersherum. Ich hatte vorher eine 8800gts G92 drin und die Bildquali war in GTR2 nahe an perfekt!
Dank Grestorn´s NHancer ( für mich derzeit NV- Kaufgrund Nr.1!, Top-Tool, danke Grestorn! ; @ATI: hergeschaut:So geht´s!) lassen sich auch so Sachen wie Clamp und LOD ganz wunderbar in den Griff bekommen.

Ich spiele auf einem Samsung 22" mit 1680er Auflösung. Momentan hab ich im Spiel AA-Level 3 ( hm. bei der NV wurden 5 oder 6 Level angezeigt Oo), und per Ati Tray Tool 16xAF, High Quality ohne Triliniar, AI OFF, LOD 0 eingestellt.
Die Reg-Tweaks die bei meiner alten X1900XT noch Verbesserungen brachten, zb ASBT, EATM, ... scheinen hier keine Wirkung mehr zu haben..

In diesem Vergleich hier :http://www.pcgameshardware.de/aid,670216/Test/Benchmark/Radeon_gegen_Geforce-_Vergleich_der_Bildqualitaet_in_9_Spielen/?page=1 fasst es Raffael Vötters ja auch kurz so zusammen: "Das mag auf Bildern toll aussehen (siehe Crysis auf der Radeon), flimmert in Bewegung jedoch stark."

tja... überlege nun ernsthaft auf die 260gtx umzusteigen. Dabei ist die 4870 ein wirklich tolles, preiswertes Produkt, mit ausreichend Rohleistung, die ich aber leider nicht in Bildquali umbiegen kann ....

Nachti, -Duke-

DrFreaK666
2009-01-05, 00:32:43
Also die Geforce bietet schon ein flimmerfreieres Bild.
Aber mooneye hat laut seinem ersten Post eine HD 3870.
Und da diese und die HD 4870 ein identisches Bild bieten, weiss er was ihn erwartet.

Edit: Die Radeons bieten ja noch die "Custom Filter" an.
Zitiere mal aus der aktuellen PCGH:"
Tent-CFAA gegen Texturflimmern
Obgleich Radeon-Karten kein SSAA darstellen können, bietet der Treiber eine andere Methode, um Shaderflimmern einzudämmen.
Das Custom-Filter-AA (CFAA, nicht zu verwechseln mit Crossfire) lässt sich in deri versionen aktivieren.
Die Tent-Modi arbeiten mit einem Unschärfe-Effekt, der neben "guten" Informationen auch hochfrequente Inhalte (Flimmern/Aliasing) verschluckt.
"Narrow-Tent" führt lediglich zu sanfter Unschärfe, wohingegen "Wide-Tent" einen deutlicheren Matschschleier über das Bild legt."

Also mooneye: Die Radeon HD 3870 bietet auch diese Optionen.
Kannst ja testen ob dir die Bildqualität reicht, die Texturen werden aber auf jeden Fall unschärfer.

Edit: Habe mal Vergleichs-shots gemacht.
Habe zwar keinen Titel mit Flimmer-Texturen auf der Platte, aber das reicht fürs Erste mal.
"Wide-Tent" zeigt eine deutliche Unschärfe, "Narrow-Tent" ist aber imho noch vertretbar.

8xMSAA
http://img3.imagebanana.com/img/6buf4tkz/thumb/81.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/6buf4tkz/81.jpg)

8xMSAA + Narrow-Tent (12x AA)
http://img3.imagebanana.com/img/ycg1cbx7/thumb/82.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/ycg1cbx7/82.jpg)

8xMSAA + Wide-Tent (16x AA)
http://img3.imagebanana.com/img/2v6dqbqv/thumb/83.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/2v6dqbqv/83.jpg)

Tigerchen
2009-01-05, 14:57:32
Im Gegenteil, die aktuelle Version der Sapphire 4870 1024mb ( http://geizhals.at/deutschland/a354896.html ) ist sehr kühl und sehr leise!

Gruß
-Duke-
In der PCGH stand es anders.

-Duke-
2009-01-05, 15:39:03
hm.. gibts da nen Link dazu oder hast Du das in der Printversion entdeckt?
Bitte nicht mit der Sapphire TOXIC verwechseln , die ist wohl ziemlich laut ^^

DrFreaK666
2009-01-05, 22:34:56
hm.. gibts da nen Link dazu oder hast Du das in der Printversion entdeckt?
Bitte nicht mit der Sapphire TOXIC verwechseln , die ist wohl ziemlich laut ^^

Die von dir angegebene Karte scheint einen normalen Lüfter zu haben.
Und diese sind ja bekanntlich relativ laut

mooneye
2009-01-05, 23:47:30
@Duke, warum den Trilinear auf aus? schalt mal ein evtl geht das Flimmern dann weg. Zudem wüsst ich noch gerne was denn flimmert? Leitplanken, Linien, Cockpit, Bäume??????

Ich benutz hier mit der 3870 bei 1680x1050 nur 2xAA im GTR2 config und 16xAF im Catalyst, wichtig ist auch dass du das Adaptive Antialising auf Quality hast, sonst flimmerts eben noch mehr.

-Duke-
2009-01-06, 08:49:44
Die von dir angegebene Karte scheint einen normalen Lüfter zu haben.
Und diese sind ja bekanntlich relativ laut

hihi, muss nochmal schnell die Sapphire verteidigen.. es handelt sich um diese Kühllösung: http://geizhals.at/img/pix/354896.jpg

Das ist NICHT die Toxic! Allerdings sehr ähnlich und diese Kühlung ist leise ;)
edit: oh mittlerweile wird sie ja auch auf der Sapphire HP so gelistet, und nicht mehr das "alte Standard-Design" mit dem roten Kühler: http://www.sapphiretech.com/ge/products/products_overview.php?gpid=250&grp=3


@mooneye

triliniear aus weil ich sonst vsync mit 60fps hab. Hab aber eigentlich so ziemlich alles ausprobiert. Habs aber auch MIT probiert, macht kaum nen Unterschied.
Flimmern tritt vorallem an Leitplanken und Streckenrandobjekten auf, die viele parallel verlaufenden Linien haben (Zäune Tribünen und so, aber auch auf Autos die nen Stück weiter vor mir fahren.)

Bei Verwendung von Transparent AA hab ich Fehler, das plötzlich Bäume und Hintergrundobjekte teilweise halb-transparent dargestellt werden. Das kann aber an der Custom-Strecke (Nogaro) liegen, die wir grad diese Woche in der Racingliga gefahren sind.
Adaptiv AA seh ich irgendwie gar keinen Unterschied.... Oo
Hab gestern mal AA im game ausgemacht und im ATT auf 8AA/16AF inkl trilin. gestellt. Das sah schon besser aus, lässt isch mit ca 100 fps auch gut fahren, aber an das Bild der 8800gts die ich vorher hatte kommt es nicht dran ...

Gruß Duke

Mark3Dfx
2009-01-06, 09:03:04
Schau bitte ob dein BIOS aktuell ist bevor Du wechselst.
Manche P35 Boards hatten am Anfang Probleme mit der 48x0 Serie.
Kollege sein EP-45 lief erst mit dem neuen BIOS richtig mit einer 4850.

-Duke-
2009-01-06, 09:04:51
Werd ich mal checken, danke :)

nachtrag: Hab Bios F3, gibt nur ein neueres Beta BIOS für mein EP35-DS3R, mit kaum relevanten Änderungen für mich...

Meint ihr es könnte evtl doch was im XP hängengeblieben sein von der NV? Irgendwas was noch stört, .....?

Gast
2009-01-06, 14:37:26
noe, da sogar die vendor id anders ist musst du den nv treiber gar nicht deinstallieren.

DrFreaK666
2009-01-06, 18:51:21
hihi, muss nochmal schnell die Sapphire verteidigen.. es handelt sich um diese Kühllösung: http://geizhals.at/img/pix/354896.jpg

Das ist NICHT die Toxic! Allerdings sehr ähnlich und diese Kühlung ist leise ;)
edit: oh mittlerweile wird sie ja auch auf der Sapphire HP so gelistet, und nicht mehr das "alte Standard-Design" mit dem roten Kühler: http://www.sapphiretech.com/ge/products/products_overview.php?gpid=250&grp=3
...
Gruß Duke

Dann kannst du mir bestimmt einen Link nennen, wo diese Karte getestet wird.
Ich finde jedenfalls nix

Danke schonmal

-Duke-
2009-01-06, 23:41:03
Nein, sorry kann ich leider nicht.. Hab auch noch keine Tests gefunden ^^
Aber ich besitze diese Karte.
Hatte ca. Mitte Oktober die Sapphire mit dem original rotem Lüfter/kühler bei MF bestellt und war erst total enttäuscht, als eine völlig andere Karte mit eben diesem schwarzen Kühler ankam. Die Nummer der karte (11133-040-20R) war aber genau dieselbe wie auf der Sapphire HP angegeben, die mit dem roten Kühler. Die haben scheinbar einfach irgendwann von der Standard-Kühlung auf diese hier umgeschwenkt Oo. Wie oben geschrieben hab ich auch heute erst entdeckt, dass sie mittlerweile ein aktuelles Bild auf der HP haben.
Ich weiss nicht wie es bei der TOXIC ist. Man sieht nie Bilder vom "Ende der Karte". Dieser schwarze Kühler ist zu beiden Gehäuseseiten offen. Die Luft wird nicht komplett nach hinten herausgepustet, wie bei der Standard-Kühlung, sondern quasi 50/50 nach hinten sowie in das Gehäuse. Dies ist aber bei meinem CS601 zumindest gar kein Problem.

*sorry für mittlerweile völlig OT* ;)

-Duke-

DrFreaK666
2009-01-07, 00:07:27
Nein, sorry kann ich leider nicht.. Hab auch noch keine Tests gefunden ^^
Aber ich besitze diese Karte.
Hatte ca. Mitte Oktober die Sapphire mit dem original rotem Lüfter/kühler bei MF bestellt und war erst total enttäuscht, als eine völlig andere Karte mit eben diesem schwarzen Kühler ankam. Die Nummer der karte (11133-040-20R) war aber genau dieselbe wie auf der Sapphire HP angegeben, die mit dem roten Kühler. Die haben scheinbar einfach irgendwann von der Standard-Kühlung auf diese hier umgeschwenkt Oo. Wie oben geschrieben hab ich auch heute erst entdeckt, dass sie mittlerweile ein aktuelles Bild auf der HP haben.
Ich weiss nicht wie es bei der TOXIC ist. Man sieht nie Bilder vom "Ende der Karte". Dieser schwarze Kühler ist zu beiden Gehäuseseiten offen. Die Luft wird nicht komplett nach hinten herausgepustet, wie bei der Standard-Kühlung, sondern quasi 50/50 nach hinten sowie in das Gehäuse. Dies ist aber bei meinem CS601 zumindest gar kein Problem.

*sorry für mittlerweile völlig OT* ;)

-Duke-

Interessant aber auch seltsam. :|
Schon komisch wenn man eine leisere Karte veröffentlicht ohne dass es jemand weiss