PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Couch ständig statisch geladen?! Nervig wie Sau!


funkflix
2009-01-03, 19:22:02
Hey Leute,

hab mir vor 4 Tagen eine neue Couch gekauft, von der ich auch soweit recht begeistert bin, aber die ständigen Stromschläge gehen mir langsam aber sicher tierisch auf die Nerven! :redface:

Immer wenn ich mit meiner Freundin drauf rumflacke und sich jemand etwas mehr bewegt und wir uns dann wieder berühren, dann bekommt man eine gewischt.. :tongue: Is ja ne Zeit lang auch ganz lustig, aber langsam geht es mir echt auf den Sack! Auch wenn ich alleine da sitze kleben z.B. alle Körperhaare förmlich an der Couch, nur dass ich eben keinen geschossen bekomme!

Die Couch steht auf einem Holzparkettboden, mit Plastikfüßen. Das Obermaterial ist laut Möbelhaus Microfaser. Wenn ich aber auf der Austellungscouch im Möbelhaus sitze, gibt es keinerlei statische Aufladung, obwohl die dort auch auf Parkett steht?!

Geht das irgendwann wieder weg, oder muss ich die Couch jetzt erden? :tongue:

Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen damit und kann mir hier einen wertvollen Tip geben!

Danke im Voraus!

Bild:
http://www.abload.de/img/imgp5781fw9e.jpg

Woodmaniac
2009-01-03, 19:43:44
Statisch aufgeladen passt ja zu deinem Nick ;D

Versuche es mal damit das die Luftfeuchtigkeit erhöhst, evtl feuchte Handtücher über die Heizung hängen.
Kenne das von meinen Katzen, wenn ich die auf meiner (ebenfalls Microfaser) Couch streichle werden die auch erst "Wuschig" bis zum "Pitsch", jedoch finden die es gar nicht lustig :biggrin:

Armaq
2009-01-03, 19:46:09
Dein Teppich. :) Schau mal hin. Dürfte vll Probleme geben.

Schwarzmetaller
2009-01-03, 20:01:11
Amsonsten mußt du die Couch halt irgendwie erden...Draht an die Heizung?

funkflix
2009-01-03, 20:08:32
Statisch aufgeladen passt ja zu deinem Nick ;D

Versuche es mal damit das die Luftfeuchtigkeit erhöhst, evtl feuchte Handtücher über die Heizung hängen.
Kenne das von meinen Katzen, wenn ich die auf meiner (ebenfalls Microfaser) Couch streichle werden die auch erst "Wuschig" bis zum "Pitsch", jedoch finden die es gar nicht lustig :biggrin:

Ja das mit der Luftfeuchtigkeit wurde mir auch schon gesagt, werde das mal testen! Nur lüften bringt ja scheinbar nix..

Dein Teppich. :) Schau mal hin. Dürfte vll Probleme geben.

Der kam nachträglich und das Problem bestand schon davor. :)

Amsonsten mußt du die Couch halt irgendwie erden...Draht an die Heizung?

Ja, das wäre der letzte Weg.

Danke mal soweit, falls noch einer die ultimative Lösung hat, dann bitte melden! :D

Crop Circle
2009-01-03, 21:20:40
Eine Decke drüber legen!?

Blackpitty
2009-01-03, 21:46:43
Ich habe mir mal eine Microfaserbettwäsche gekauft, am Anfang habe ich andauernd wenn ich im Bett lag eine gewischt bekommen und wenn ich was aus Metall angefasst habe.

Nach einer weile und Paar Mal waschen passiert nun nichts mehr

Annator
2009-01-03, 22:18:15
Eine Erdung wird nicht bringen, weil du dich auflädst und nicht das Sofa. ;) Wenn dann müsstest du dich auf dem Sofa erden damit erst garkeine Spannung entsteht.

Hier mal was zum lesen ist aber englisch:

http://www.meech.com/de/pdffiles/causesandcures.pdf

Mehr Ideen als ein neues Sofa kaufen habe ich leider auch nicht.

pippo
2009-01-03, 22:43:12
Also ich hab genau die gleiche Couch, allerdings in Blau. Hatte damit noch nie Probleme, was statische Aufladung betrifft.

Das einzige was mich an der Couch aufgeregt hat ist, dass sich unter der Couch der ganze Staub und die reingerollten Flaschen etc. gesammelt haben, drum hab ich die dämlichen Füße weggeschraubt :D Jetzt sitzt sichs auch viel besser

diedl
2009-01-03, 23:29:07
Du bist nicht aleine.
http://www.chefkoch.de/forum/2,27,211465/Hilfe-mein-Sofa-ist-elektrisch-geladen.html

Im Sommer könnte es besser werden.
Scheint also mit der Luftfeuchtigkeit zusammen zu hängen.

mfg diedl

funkflix
2009-01-04, 00:48:44
Hmm, scheint wohl wirklich etwas komplizierter zu sein und mit der Luftfeuchte zusammen zu hängen...!

Muss ich wohl mal diverse Sachen testen, denn hergeben will ich das Teil eigentlich nicht mehr! ;)

Eine Decke drüber legen!?

Wenn wirklich garnix mehr hilft, aber dann hätte ich auch über meine alte Couch einfach was legen können... :tongue:

diedl
2009-01-04, 01:32:41
Messe doch mal, wenn es geht in dem Laden wo es nicht auftritt, die Luftfeuchte.
Ein einfaches Hygrometer sollte reichen.
Dann hast du wenigstens einen Anhaltspunkt.
Gerade jetzt bei der Kälte ist die Luft in beheizten Räumen doch oft
sehr trocken, da ist ein wenig mehr Feuchte für die Atemwege bestimmt auch nicht schlecht.

mfg diedl

sw0rdfish
2009-01-04, 11:11:45
Aber dann müsste er ja immer auf die Luftfeuchte achten, bevor er sich auf die Couch setzt. Ist das ne passende Lösung? Was sagt denn das Möbelhaus dazu? Vielleicht tut es ja ein anderer Bezug, falls das möglich ist.

lg

funkflix
2009-01-04, 11:30:33
Messe doch mal, wenn es geht in dem Laden wo es nicht auftritt, die Luftfeuchte.
Ein einfaches Hygrometer sollte reichen.
Dann hast du wenigstens einen Anhaltspunkt.
Gerade jetzt bei der Kälte ist die Luft in beheizten Räumen doch oft
sehr trocken, da ist ein wenig mehr Feuchte für die Atemwege bestimmt auch nicht schlecht.

mfg diedl

Werd ich eventuell mal machen um der Sache auf den Grund zu gehen.

Ich mein ich lüfte schon sehr häufig, da ich auch Raucher bin, aber das scheint scheinbar überhaupt nix zu bringen...

Aber dann müsste er ja immer auf die Luftfeuchte achten, bevor er sich auf die Couch setzt. Ist das ne passende Lösung? Was sagt denn das Möbelhaus dazu? Vielleicht tut es ja ein anderer Bezug, falls das möglich ist.

lg

Ob das ne richtige Lösung ist, ist mir auch noch nicht so ganz schlüssig! Werd mal nachfragen ob es eventuell andere Bezüge gibt. Wobei ich bei dem Aufwand auch gleich eine neue Couch nehmen könnte.. :redface:

RTC
2009-01-04, 11:40:08
Ich mein ich lüfte schon sehr häufig, da ich auch Raucher bin, aber das scheint scheinbar überhaupt nix zu bringen...


Leg lieber das Handtuch auf die Heizung. Lüften macht im Winter die Raumluft nicht feuchter, kalte Luft kann nur wenig Wasser aufnehmen. Wenn du Luft von draußen aufheizt sinkt ihre relative Luftfeuchte, da warme Luft deutlich mehr Wasser aufnehmen kann.
Deswegen bildet sich auch an kalten Flächen Kondenswasser.

sw0rdfish
2009-01-04, 12:33:15
Also ganz ehrlich, ich würde einen Austausch der Couch verlangen. Alles andere ist doch keine Lösung bei einem neuen Sofa. Dann kannst du dir auch gleich noch eine vernünftige Farbe aussuchen! :biggrin:

lg

BananaJoe
2009-01-04, 13:20:05
Gibt auch für die Heizkörper so Gefäße zum drauf stellen, welche man dann mit Wasser füllen kann.

funkflix
2009-01-04, 13:32:14
Hab jetzt mal auf jeden Heizkörper in dem Raum 2 dünne Porzellanschälchen mit Wasser gestellt, mal abwarten was es so bringt!

Werde berichten. :wink:

Warhammer Online
2009-01-04, 13:35:15
Gibt auch für die Heizkörper so Gefäße zum drauf stellen, welche man dann mit Wasser füllen kann.

nicht nur stellen.. auch hängen...

diedl
2009-01-04, 20:25:59
Werd ich eventuell mal machen um der Sache auf den Grund zu gehen.

Ich mein ich lüfte schon sehr häufig, da ich auch Raucher bin, aber das scheint scheinbar überhaupt nix zu bringen...

.....

:

Durch lüften im Winter erreichst du was die Luftfeuchte angeht das genaue
Gegenteil.
Die Luft wird trockener!
Tip: Nach dem Duschen nicht das Fenster öffnen sondern das Badezimmer
offen lassen. Beim Wäschetrocknen dito. Das mit dem Wasserschälchen ist ein Anfang, wird aber wohl nicht reichen.

Hier mal noch zwei links.
eher Praxis
http://www.tippscout.de/im-winter-auf-die-richtige-luftfeuchtigkeit-achten_tipp_1411.html
eher theorie
http://de.wikipedia.org/wiki/Luftfeuchtigkeit#Gesundheit

mfg diedl

John Williams
2009-01-04, 20:28:04
War bei mir genau so, das wird aber mit der Zeit immer weniger. Bis es dann ganz weg ist.

Simon Moon
2009-01-04, 20:59:29
War bei mir genau so, das wird aber mit der Zeit immer weniger. Bis es dann ganz weg ist.

Genau.
Wenn die flauschigen Fasern erstmal etwas eingesessen sind, erzeugen sie viel weniger statische Ladungen mehr als neu. Darum wird wohl auch der Sofa im Möbelhaus von diesem Phänomen ausgeschlossen sein.