PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schadensersatzforderung infoscore ;(


Com.Chakotey
2009-01-03, 20:35:50
Moin Moin!

Habe vor einer Woche an meine alte Adresse die ich schon seit über drei Jahren verlassen habe (Elternhaus) einen Brief von der Firma Infoscore erhalten über eine noch ausstehende Forderung der Firma Eidos zwecks Verbreitung eines Computerspiels.
Lange Rede kurzer Sinn, ja ich habe damals irgendein Game (Ich glaube so ne Art GTA verschnitt) heruntergeladen, wobei zwar mehr schlecht als Recht ich IMMER jedes Game das nicht total schrottig ist gekauft habe, deshalb habe ich auch nur Originale ;)
Egal...ich wurde damals ja schon "freundlichst drauf hingewiesen" seither ist auch ruhe mit dem ganzen Kram, es gibt ja noch Demos...
Ich hatte damals den Brief von meiner Mum bekommen (wir haben ja noch regen Kontakt) und habe die Unterlassungserklärung unterzeichnet, daß die mir nicht mit einer Urheberrechtsklage kommen können und mich auf zigtrillionen € Verklagen...
Hab dann brav die 50€ Gebühr bezahlt und die Anwaltskosten bzw. die Kosten der Firma Schutt & Waettke habe ich nicht bezahlt (250€)
Nun 2 1/2 Jahre später kurz vor Jahresende und meines Wissens nach verjährung der Forderung kommt der Brief am 27.12.2008 mit der Forderung über 420€ der Firma Eidos auf einmal.

1. Ist das rechtens?
2. Der Brief kam nicht per einschreiben sondern ganz normal.
3. Was soll ich machen?

Heute kam wieder ein Brief mit nochmaligem Nachdruck und der Androhung mit der Sache zu einem Anwalt zu gehen.

Ich bitte nur um eins...bitte keine Moralpredigt oder Sätze wie "selbst schuld" ich denke mal NICHT daß ich der einzige bin hier und ich habe meine Fehler eingesehen. Darum habe ich auch in den letzten 12 Monaten über 25 PC Games gekauft und besitze eine Original XP sowie Vista Lizenz.

MfG

Black-Scorpion
2009-01-03, 21:20:19
Die Verjährungsfrist ist 3 Jahre.
Du solltest also schon genau nachsehen von wann der erste Brief mit der Forderung ist.

Philipus II
2009-01-03, 22:14:28
Mein Vorschlag:
Im gulli:board findest du ein passendes Thema wo diese Frage schon sehr oft gestellt wurde.
Alternativ empfehle ich die Abmahnwahnpage.Bitte melde dich alleine für die anonyme statistische Auswertung bitte dort auf jeden Fall.

Kurzfassung:
Ja-der Brief ist rechtens.
Allerdings zwingt dich der Brief zu gar nichts.Ebenso wie damals bittet dich die Gegenseite, etwas zu bezahlen.Nachdem du die Forderung nie anerkannt hast, muss die Forderung gerichtlich geltend gemacht werden.

Du hast nun 2 Möglichkeiten:
a)Widersprechen
b)Ignorieren.
c)Rechtsanwalt einschalten
b) hat den Vorteil keine Kosten zu verursachen.Allerdings könntest du z.B. von Bertelsmann (zu deren Laden infoscore gehört) nicht mehr beliefert werden...
c) halte ich für wenig attraktiv, da Kosten anfallen.

Kuhlsdonner
2009-01-04, 10:50:48
Moin Moin!

Habe vor einer Woche an meine alte Adresse die ich schon seit über drei Jahren verlassen habe (Elternhaus) einen Brief von der Firma Infoscore erhalten über eine noch ausstehende Forderung der Firma Eidos zwecks Verbreitung eines Computerspiels.
Lange Rede kurzer Sinn, ja ich habe damals irgendein Game (Ich glaube so ne Art GTA verschnitt) heruntergeladen, wobei zwar mehr schlecht als Recht ich IMMER jedes Game das nicht total schrottig ist gekauft habe, deshalb habe ich auch nur Originale ;)
Egal...ich wurde damals ja schon "freundlichst drauf hingewiesen" seither ist auch ruhe mit dem ganzen Kram, es gibt ja noch Demos...
Ich hatte damals den Brief von meiner Mum bekommen (wir haben ja noch regen Kontakt) und habe die Unterlassungserklärung unterzeichnet, daß die mir nicht mit einer Urheberrechtsklage kommen können und mich auf zigtrillionen € Verklagen...
Hab dann brav die 50€ Gebühr bezahlt und die Anwaltskosten bzw. die Kosten der Firma Schutt & Waettke habe ich nicht bezahlt (250€)
Nun 2 1/2 Jahre später kurz vor Jahresende und meines Wissens nach verjährung der Forderung kommt der Brief am 27.12.2008 mit der Forderung über 420€ der Firma Eidos auf einmal.

1. Ist das rechtens?
2. Der Brief kam nicht per einschreiben sondern ganz normal.
3. Was soll ich machen?

Heute kam wieder ein Brief mit nochmaligem Nachdruck und der Androhung mit der Sache zu einem Anwalt zu gehen.

Ich bitte nur um eins...bitte keine Moralpredigt oder Sätze wie "selbst schuld" ich denke mal NICHT daß ich der einzige bin hier und ich habe meine Fehler eingesehen. Darum habe ich auch in den letzten 12 Monaten über 25 PC Games gekauft und besitze eine Original XP sowie Vista Lizenz.

MfG

Hier wird dir geholfen:http://www.abmahnwahn-dreipage.de/ und nicht einschüchtern lassen:smile:

sw0rdfish
2009-01-04, 11:15:52
Wenns verjährt ist, dann halt per Brief darauf hinweisen und gut denke ich. Bzw. dann würde ich es ignorieren. Vielleicht nochmal klären, ob es wirklich verjährt ist.

lg

Philipus II
2009-01-04, 14:10:38
Verjährung nach 3 Jahren-also noch bis 31.12. zittern...

Botcruscher
2009-01-04, 14:16:11
1. Schreiben Wiederspruch
2. Schreiben Ignorieren

Gerichtlicher Mahnbescheid: Wiederspruch.

Kuck mal bei Gulli oder Abmahnwahn in den entsprechenden Abzockfred. Ob du was gemacht hast ist vollkommen egal. Die Moralapostel geben eh erst ruhe bis sie selber angeschrieben werde. Die Chance dazu abgzockt zu werden ist relativ hoch, egal ob du etwas getauscht hast. Der Inetanschluß reicht aus.

darph
2009-01-04, 15:13:53
Kurzfassung:
Ja-der Brief ist rechtens.
Allerdings zwingt dich der Brief zu gar nichts.
Ich bin ja nun kein Fachmann, aber:

[…] und habe die Unterlassungserklärung unterzeichnet […]

Wäre interessant zu wissen, was da genau drin steht. Wenn er sie unverändert unterzeichnet hat, könnte es dann nicht auch gut sein, daß da auch drin steht, daß er die Anwaltsgebühren übernimmt? Oder gar ein Schuldeingeständnis? Hätte dann die Kanzlei nicht auch einen wirksamen Anspruch auf Begleichung ihrer Gebühren?

Philipus II
2009-01-04, 17:23:20
Das glaub ich nicht wirklich, dass er alleine auf so eine Idee gekommen ist.Dann muss er zahlen-Blödheit kostet:biggrin:
Ich habe daran gar nicht gedacht.In den Anfangstagen war es aber neben dem inzwischen nicht mehr sinnvollen Ignorieren einer Abmahnung üblich, eine abgeänderte UE mit Schadensersatz abzugeben und den Fuffy zu zahlen.Anders wurde es im g:b nie besprochen.
Zudem kenne ich seine Unterlassungserklärung weder als Original noch als unterzeichnete Variante.Es gab "mehrere Fassungen" und nicht alle von den ursprünglichen hatten einen Absatz über die Kosten, glaube ich.Is aber scchon lange lange her.