PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Mobility 3650 immer niedriger Takt!?


Darkchylde24
2009-01-04, 01:07:42
Ich habe seit gestern ein Notebook und nun mal einen Benchmark durchlaufen lassen, bei den Ergebnissen ist mir aufgefallen das die Grafikkarte nur mit 300/200 MHz lief.
In den Energiesparoptionen von Windows Vista habe ich alles auf High Performance gestellt (Notebook war beim benchen eh am Netz)
Im CCC finde ich keine besonderen Einstellungen wie zb. 2D und 3D Profil oder Taktraten und Energiesparen.

2 Fragen:
1. Wo und wie kann ich das einstellen das die GraKa nicht gedrosselt wird
2. Kann ich auch einen "normalen" Treiber installieren oder muss ich jetzt immer schauen das es ein "Mobility" Treiber ist?
Hab irgendwas wegen .inf Datei und Modden gesehen im Sticky!?

Danke

Gast
2009-01-04, 02:11:36
bei nb passen die hersteller die taktraten bei den gpus meistens ihren bedürfnissen(kühlung etc) an. daher die niedrigeren taktraten als ihre desktopkollegen, biosmod fällt bei solchen gpus flach(nichtimmerabersogutwie) wenn du oc willst bleibt dir nur die möglichkeit über software

welchen treiber du benutzt sollte im grund egal sein, aber da hab ich nicht wirklich erfahrung mit ati mobility

Darkchylde24
2009-01-04, 02:49:49
bei nb passen die hersteller die taktraten bei den gpus meistens ihren bedürfnissen(kühlung etc) an. daher die niedrigeren taktraten als ihre desktopkollegen, biosmod fällt bei solchen gpus flach(nichtimmerabersogutwie) wenn du oc willst bleibt dir nur die möglichkeit über software

welchen treiber du benutzt sollte im grund egal sein, aber da hab ich nicht wirklich erfahrung mit ati mobility

Laut technischen Spezifikationen ist die Grafikkarte aber mit wesentlich höherem Takt angegeben:

Hersteller ATI
Serie Mobility Radeon 3000
Codename RV620
Pipelines 120 - unified
Kerntakt * 600 MHz
Shadertakt * 600 MHz
Speichertakt * 700 MHz
Speicherbandbreite 128 Bit

-=Popeye=-
2009-01-04, 03:00:34
Ich zitiere mich mal selbst.

Vergiss GPU-Z und die ganzen anderen ATI-Tools, die kennen oder unterstützen die Mobility HD3xxx Serie noch nicht richtig, nur Everest zeigt halbwegs verlässliche Werte.

hier eine Mobility HD3650

idle

http://www.abload.de/thumb/hd3650idle4gy.png (http://www.abload.de/image.php?img=hd3650idle4gy.png)

load

http://www.abload.de/thumb/hd3650loadevx.png (http://www.abload.de/image.php?img=hd3650loadevx.png)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6756170#post6756170

Darkchylde24
2009-01-07, 20:17:51
Ich zitiere mich mal selbst.



http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6756170#post6756170

Werde daraus nicht schlau wie hilft mir das jetzt meine Taktrare der GPU unter den eigentlichen vorgesehen spezifikationen betreiben zu können?

Gast
2009-01-07, 21:50:50
Werde daraus nicht schlau wie hilft mir das jetzt meine Taktrare der GPU unter den eigentlichen vorgesehen spezifikationen betreiben zu können?
wieso können,kannst du ja scheinbar betreiben,denn hast nicht geschrieben das was nicht funktioniert ;)--- grafikartenhersteller können ihr bios auch unter der spezifikation programmieren (oder willste dehnen vorschriften machen?) --- treiber muß beim notebook der mobile genommen werden

Vega2002
2009-01-08, 01:08:31
Ich habe seit gestern ein Notebook und nun mal einen Benchmark durchlaufen lassen, bei den Ergebnissen ist mir aufgefallen das die Grafikkarte nur mit 300/200 MHz lief.
In den Energiesparoptionen von Windows Vista habe ich alles auf High Performance gestellt (Notebook war beim benchen eh am Netz)
Im CCC finde ich keine besonderen Einstellungen wie zb. 2D und 3D Profil oder Taktraten und Energiesparen.

2 Fragen:
1. Wo und wie kann ich das einstellen das die GraKa nicht gedrosselt wird
2. Kann ich auch einen "normalen" Treiber installieren oder muss ich jetzt immer schauen das es ein "Mobility" Treiber ist?
Hab irgendwas wegen .inf Datei und Modden gesehen im Sticky!?

Danke

Also deine genannten Taktraten sind die 2d bzw. Energy Save Taktraten, normal müsstest je nach Hersteller um die 450-600MHz Core und 400-600MHz Ram Takt haben.

So hier ne kleine install Anleitung für die Mobility Karte mit normalen Cat Treibern.

1. Normalen Treiber Downloaden z.b. Cat 8.12
2. Starten aber nach entpacken wieder beenden (also nicht installieren lassen nur entpacken!)
3. http://www.driverheaven.net/frontpage/modtool/MMDotNETSetup1110.zip saugen
4. Mobility Modder starten und C:\ATI\SUPPORT\xyztreiberversion auswählen und dann modifizieren klicken :)
5. Treiber aus C:\ATI\SUPPORT\xyztreiberversion installieren. (setup.exe)

Jetzt hast auch die wahl Batt. Save mode und High Speed Mode im Cat zu aktivieren bzw. deaktivieren.
GPU-Z starten (erkennt deine Graka in der neusten Version) und Taktraten schauen!
Mit http://downloads.guru3d.com/AMD-GPU-Clock-Tool-v0.9.8-download-1985.html kannst übertakten falls der Rvt. oder ATT nicht geht.