PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlieren auf dem CRT


=Floi=
2009-01-04, 01:18:55
Hallo,
ich habe einen samsung crt monitor und dieser hat mitlerweile min. ca. 6000+ betriebsstunden auf dem buckel.
Ich habe in games leichte schlierenbildung und beim direkten schwarz weiß kontrast habe ich auch sehr starkes ausleuchten der schwarzen umgebung und keine genauen kontrastlinien. Ist das normal und werde ich nur so überemfindlich, oder wird der monitor langsam kaputt? Ich benutze schon tolls um die refreshrate auf 85 herz zu setzen.


Bei der gelegenheit möchte ich gleich fragen, wieviele betriebsstunden ein guter (auch mit mit led backlight?!) TFT hällt. (bis er einen sichtbaren qualitätsverlust hat) Damit kann ich dann ungefähr die kosten pro betriebsstunde ermitteln bezogen auf den zukünftigen kaufpreis. Sobald sich endlich das richtige tft modell anbietet, welches meinen anforderungen entsprich, werde ich umseigen.

barracuda
2009-01-04, 23:33:09
Ich tippe mal dass die Bildröhre fertig ist, die verschleißt schleichend. Eine verschlissene Röhre erkennt man an unscharfem Bild, am schlimmsten in den Ecken, und daran dass der Weißabgleich hellligkeitsabhängig ist.

Versuche mal am VGA-Kabel zu wackeln, vielleicht ist ja auch ein Steckerkontakt wackelig.

Bei einem TFT äußert sich der Verschleiß in Form von mehr werdenden Pixelfehlern. Wie lange es dauert bis die Pixelfehler ein Ausmaß erreicht haben dass man den Monitor ausmustern kann ist allerdings kaum vorherzusagen.

Corny
2009-01-04, 23:40:07
Ich tippe mal dass die Bildröhre fertig ist, die verschleißt schleichend. Eine verschlissene Röhre erkennt man an unscharfem Bild, am schlimmsten in den Ecken, und daran dass der Weißabgleich hellligkeitsabhängig ist.

Versuche mal am VGA-Kabel zu wackeln, vielleicht ist ja auch ein Steckerkontakt wackelig.

Bei einem TFT äußert sich der Verschleiß in Form von mehr werdenden Pixelfehlern. Wie lange es dauert bis die Pixelfehler ein Ausmaß erreicht haben dass man den Monitor ausmustern kann ist allerdings kaum vorherzusagen.

... wobei ich noch keinen TFT gesehen habe dessen Pixelfehler mehr wurden. Die Backlights werden mit dem Alter immer etwas schwächer.
Meine beiden 19" TFTs sind inzwischen 5 Jahre alt und haben bestimmt auch schon 5000 Stunden auf der Uhr, bisher keine Fehler und einen nennenswerten Helligkeitsverlust habe ich auch nicht festgestellt.

HeldImZelt
2009-01-04, 23:52:38
Die Leuchtschicht glüht nach, das ist normal. Dass sie verschleißt, habe ich noch nie gehört. Das müsste von Anfang so gewesen sein.

barracuda
2009-01-05, 21:54:17
Die Kathoden verschleißen, nicht die Leuchtschicht.

HeldImZelt
2009-01-06, 00:12:49
Was ich damit sagen wollte ist, dass meiner Meinung nach wahrscheinlich weder Röhre noch Leuchtschicht defekt und der CRT vollkommen in Ordnung ist.

=Floi=
2009-01-06, 23:22:29
tearing am crt sollte doch bei 75-85hz kein problem sein?!
Das bild an sich ist ja noch ganz gut, nur hällt so ein monitor auch nicht ewig und gerade dieser schleichende verschleiß macht mir sorgen.

HeldImZelt
2009-01-07, 02:30:52
Die "normalen" Schlieren lassen sich nicht durch die Bildwiederholrate beeinflussen. Sie lassen sich nicht verhindern, sollten aber unbedeutend sein.

Weniger Hz wäre theoretisch günstiger, da weniger Fläche pro Zeit beleuchtet wird. Ab einer gewissen Hz Zahl (sagen wir 120Hz) breiten sich die Schlieren auch temporal auf kontrastärmere Bereiche aus, weil die Abdunkelungszeit geringer ist. 85Hz ist ein gutes ergonomisches Mittelmaß, wobei aus technischer Sicht andere Hz Zahlen für bestimmte Zwecke günstiger sind (2x50Hz, 3x24p, 2x60Hz...).

Rhönpaulus
2009-01-07, 11:28:49
na die schlieren von bewegten hellen objekten auf dunklem hintergrund kommen von den durchaus gewolltem nachleuchten der fluoriszierenden salze der leuchtschicht.
je länger das nachleuchten desto weniger flimmert der bildschirm und desto geringere bildfequenzen sind ergonomisch möglich.
tv-röhren haben deshalb auch beschichtungen mit stärkerem nachleuchten als computermonitore.

@=floi=:
drehe den kontrast zurück und stelle dann die helligkeit so ein das dunkelgraue helligkeitstöne auch gerade noch dunkelgrau erkennbar sind.
dazu eignen sich am besten die testbilder aus den kleinen kostenlosen programmen der bildschirmhersteller.
je größer der kontrast desto stärker sind die schlieren.
auch der "heiligenschein" um helle statische objekte auf dunklem hintergrund wird dann geringer.
dazu auch mal die bildschirmoberfläche gründlich reinigen.
so manche schmutzschleier sind nicht direkt sichtbar aber streuen dann das licht was an den kanten heller objekte als diffuses leuchten erkennbar sein kann.
gibt es aber nur einen schleier rechts neben dem hellen objekt in form einer fahne oder sind die ganzen zeilen von links bis rechts aufgehellt ist es ein technisches problem.

Gast
2009-01-07, 12:08:49
Die Kathoden verschleißen, nicht die Leuchtschicht.

Natürlich verschleißt auch die Leuchtschicht, sehr gut zu sehen an den Einbrenneffekten die CRTs zeigen.

Rhönpaulus
2009-01-07, 14:09:18
das kenne ich nur von den alten monochrombildschirmen von nc-automaten wo rund um die uhr an der selben stellen über jahre hinweg die auwahlmenüs bei angeschaltetter steuerung als abschattung sichtbar wurden.
bei halbwegs modernen bildschirmen brennt da nichts mehr ein weil die strahlintensität nicht ausreichend hoch ist.
die maske der farbbildröhren+strahlstrombegrenzung+ leuchtpunktunterdrückung verhindern sowas zuverlässig.

HeldImZelt
2009-01-07, 14:11:42
Wie heißt der Samsung denn genau?

=Floi=
2009-01-07, 16:03:26
Hallo,
Syncmaster 997MB