PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA 4 - Wertungen der Spielemagazine


Heimatsuchender
2009-01-04, 01:28:02
Nachdem ja hier und in vielen anderen Foren von teilweise massiven Problemen mit der PC-Version von GTA 4 berichtet wird, habe ich nochmal nachgeschaut.

Gamestar und PC Action (ja ich weiß:rolleyes:) haben 93% Prozent gegeben. Games Aktuell hat 96% gegeben.
Mehr Spielemagazine habe ich hier zur Zeit nicht liegen, vermute aber, daß die ähnlich bewertet haben.

Jetzt frage ich mich: Wie kommen die Bewertungen von über 90% zustande? Die Bugs, die in den Foren genannt werden, müssten den Testern doch aufgefallen sein? Oder zeigt GTA 4 wieder eindrucksvoll, daß man die Bewertungen der Spielemagazine vergessen kann und doch besser auf Berichte aus den Communitys wartet.

Wie sehr ihr das?



tobife


PS: Das Game reizt mich auch, aber:
Noch habe ich kein Gamepad (das XBox360-Gamepad ist irgendwie nicht zu bekommen, aber was anderes möchte ich nicht)
Ich habe keine Lust, 40-50 Euro für ein Game auszugeben, das dann eventuell nicht startet oder andere teilweise massive Probleme verursacht

Raff
2009-01-04, 01:32:34
Das hatten wir doch alles schon. ;) Die Spiele-Mags bekommen idR Testversionen, keine Retail-Spiele. Da war wohl keine der Gängeleien um Social Club und Kopierschutz enthalten. Und das Spiel ansich ist ganz bestimmt ein 90er-Titel. Es macht einfach saumäßig Spaß, auch die Story fetzt. =) Und nach dem Patchen läuft's ja.

MfG,
Raff

deekey777
2009-01-04, 01:35:57
Hier die Wertung von Gameswelt: http://www.gameswelt.de/articles/reviews/5449-Grand_Theft_Auto_4/result.html

san.salvador
2009-01-04, 01:37:06
Gamestar bewertet die Spiele nur anhand des Inhalts. Performance und technische Probleme werden seperat erwähnt, fließen aber nicht in die Punktewertung mit ein. Und wenn man das außer Acht lässt, ist das Spiel grandios.

€dit: Meiner Meinung nach sind diese ganzen Wertungspunkte/-prozente/-sternchen für Arsch und Friedrich. Wer sich über ein Spiel informieren will soll den Test lesen. Aber bisher hat noch kein Magazin die Eier, eine "Wertung" wegzulassen.
Da müssen wohl irgendwelche Triebe der Zielgruppe befriedigt werden.
c't zeigt, wie mans macht. ;)

Si|encer
2009-01-04, 01:41:35
Wenn man die geniale Story und wie sie erzählt wird abzieht, bleibt unterm Strich trotzdem ein Hammerspiel über.

Mann muss nur mal durch die Welt gehen und sich die Häuser bzw. Stadtviertel anschauen. Ich habe noch kein derartig detailverliebtes Spiel gesehen, es sieht kein Haus wie das andere. Alleine schon die ganzen Graffiti's...so Hammer.

Wenn man dann noch die ganzen Minispiele, die Shows (Katt Williams, lol), und den Rest betrachtet, kann es nur jenseits von 90% liegen.

Sil

Heimatsuchender
2009-01-04, 01:44:11
Hier die Wertung von Gameswelt: http://www.gameswelt.de/articles/reviews/5449-Grand_Theft_Auto_4/result.html



Eine interessante Wertung. Aber auch das ist irgendwie übertrieben.


tobife

Si|encer
2009-01-04, 02:45:05
Eine interessante Wertung. Aber auch das ist irgendwie übertrieben.


tobife

Wobei ich die Grafikfehler absolut bestätigen muss. Mit meinen 4870 Karten habe ich teils derbe Grafikfehler gehabt, die habe ich mit der nVidia Karte jetzt überhaupt nicht mehr.

Außerdem hatte ich mit den 4870 Karten teilweise Hard-Resets, wenn ich mit Alt+Tab mal auf dem Desktop gesprungen bin, auch das habe ich mit der nVidia Karte nicht mehr.

Von daher, muss da noch dringends gepatched werden. Außerdem bin ich gespannt obs möglich ist AA zu forcieren. Das wäre der Hammer.


Sil

deekey777
2009-01-04, 03:03:08
Eine interessante Wertung. Aber auch das ist irgendwie übertrieben.


tobife
Tja, eine Online-Seite kann es sich erlauben:
Kolumne: Nicht mal einen Cent am Tag - Specia (http://www.gameswelt.de/articles/specials/2554-Kolumne_Nicht_mal_einen_Cent_am_Tag/index.html)
"Im Gegensatz zu reinen Online-Spielemagazinen (die ihre „redaktionelle Unabhängigkeit“ fast ausschließlich mit Werbegeldern finanzieren) sind Abos und Verkäufe eine unverzichtbare Basis einer hochauflagigen Fachzeitschrift wie PC Games." Das lassen wir so mal nicht im Raume stehen ...

[dzp]Viper
2009-01-04, 06:09:13
Das Spiel "GTA4" ansich ist absolut ein 90+% Titel.

Wenn man bedenkt wie Umfangreich das Spiel ist, ist es sogar Vergleichsweise Content-Bug-Frei.

Technische Probleme bzw. vor allem Startprobleme haben aber vielen Spielern einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Als diese dann mit dem Patch behoben worden sind, sehe ich keinen Grund mehr an GTA4 großartig rumzunörgeln oder abzuwerten (ausser für die sinnlose Social-Club-Gängelei..)

Die Magazine haben Teilweise Versionen bekommen die nicht die Social-Club-Gängellei eingebaut hatten. Oder eben "mehr" Optional war als in der Verkaufsversion. Darum sind die meisten Magazine dort wohl auch nicht drauf eingegangen.

Argo Zero
2009-01-04, 06:38:41
Hm, GTA4 würde ich eine hohe 80er Wertung geben. Warum? Nun, wenn ich es mit San Andreas vergleiche oder Vice City/Liberty City Stories, schneidet GTA4 einfach schlechter ab. Das Spiel ist weniger umfangreich und bietet weniger Möglichkeiten. Ein GTA4 Stories würde vielleicht eine 90er Wertung bekommen von mir :)

Spasstiger
2009-01-04, 11:27:05
Ich hab die Story durch und hatte keinen einzigen Gameplay-Bug. Auch mit den technischen Eigenheiten bin ich gut klargekommen und kann auf meiner Nicht-optimalen Hardware (Radeon HD 2900 Pro) immer noch mit ansehnlicher Optik spielen. Auf dem CRT fällt das Aliasing gleich weniger stark auf. Klar könnte die Performance noch einen Tick besser sein, aber verglichen mit Google Earth performt GTA 4 verdammt gut. ;)

Das Spiel ist weniger umfangreich und bietet weniger Möglichkeiten.
GTA 4 bietet schätzungsweise soviele Gebäude wie GTA 3, Vice City und San Andreas zusammen. Die Welt in GTA 4 ist viel dichter als in den vorigen Teilen und man verliert auch leichter die Orientierung.
Im Vergleich mit GTA 4 sind die Städte in San Andreas echt winzig. In GTA 4 fehlen halt große, weitläufige Flächen, deswegen ist die Spielwelt insgesamt nur halb so groß wie bei San Andreas.

Btw.: Ich hab gestern mal beim Kumpel alles auf max. gestellt in 1280x1024. Das Spiel lief bei ihm tatsächlich flüssig außer bei Regen. Auch kam es nicht zu einem plötzlichen Aufploppen der Texturen, die high-Texturen waren immer rechtzeitig da. Als Speichermultiplikator in der commandline.txt haben wir 1,2 verwendet. Er verwendet einen Core 2 Quad Q9550 @ 3,2 GHz, eine GeForce 8800 GTS 512 MiB, 4 GiB RAM und Vista 64 Bit.

Argo Zero
2009-01-04, 13:19:50
Die Stadt ist größer, wobei die Möglichkeiten mit dieser zu interagieren geschrumpft sind, weswegen das Fehlen dieser Möglichkeiten umso mehr (störend) auffällt. Immerhin hatten es die drei vorherigen GTA-Teile besser gemacht (San Andreas, Liberty/Vice- Stories).

Cowboy28
2009-01-04, 13:33:45
Hmm, wenn dieser Social Club Käse bei Nichtvorhandensein offenbar das Spiel verbessert, wie man an den Test der Magazine ohne SC sieht, dann frage ich mich warum ein derart sinnloser Scheiss nicht direkt weggelassen wird... :mad:

Ich habe mir GTA4 noch nicht geholt, weil ich im Moment noch andere Titel habe die ich erstmal weiterspielen möchte, ich werd sonst mit nix mehr fertig, und hab etliche an- oder bis maximal zur Hälfte gespielte Games hier rumliegen.

Hoffnungen das der Social Club und Windows Live Kram weggepatcht wird mache ich mir dann wohl vergeblich, und das ärgert mich. Gegen DRM habe ich nichts, aber was sollen diesen ganzen Zusatzprogramme, die dann Ärger machen, und bei Nichtvorhandensein alles andere als vermisst werden? Das macht auf mich leider immer noch den Eindruck a´la "Die Leute sind so geil auf das Spiel, die schlucken das schon", was ja auch wie man sieht funktioniert. Wenn das Schule macht, dann sind in ein paar Jahren dann mit jedem Spiel erstmal 30 Programme zu installieren, damit es startet, und die Installation dauert etliche Stunden...

PORT
2009-01-04, 14:22:09
€dit: Meiner Meinung nach sind diese ganzen Wertungspunkte/-prozente/-sternchen für Arsch und Friedrich. Wer sich über ein Spiel informieren will soll den Test lesen. Aber bisher hat noch kein Magazin die Eier, eine "Wertung" wegzulassen.
Da müssen wohl irgendwelche Triebe der Zielgruppe befriedigt werden.
c't zeigt, wie mans macht. ;)

es gibt auch leute (wie mich) die nicht lust haben den ganzen test zu lesen, und für die gibt es nun mal den wertungskasten wo alles kurz und bündig auf den punkt gebracht wird, und ich persönlich finde die prozentualen bewertung hilfreich, deshalb kauft man sich ja auch immer die gleiche zeitschrift (z.b gamestar) wo man über längere zeit die pappenheimer kennt die,die spiele bewerten , und sich so doch persönlich identifizieren kann

Grey
2009-01-04, 14:28:20
Das hatten wir doch alles schon. ;) Die Spiele-Mags bekommen idR Testversionen, keine Retail-Spiele. Da war wohl keine der Gängeleien um Social Club und Kopierschutz enthalten. Und das Spiel ansich ist ganz bestimmt ein 90er-Titel. Es macht einfach saumäßig Spaß, auch die Story fetzt. =) Und nach dem Patchen läuft's ja.

MfG,
Raff


Gamestar hat auf der letzten Seite ihres Tests massiv technische Mängel aufgeführt, nur ist keiner davon in die Wertung eingeflossen.

Jules
2009-01-04, 14:39:36
Gamestar hat auf der letzten Seite ihres Tests massiv technische Mängel aufgeführt, nur ist keiner davon in die Wertung eingeflossen.

Vielleicht deswegen ->

Gamestar bewertet die Spiele nur anhand des Inhalts. Performance und technische Probleme werden seperat erwähnt, fließen aber nicht in die Punktewertung mit ein. Und wenn man das außer Acht lässt, ist das Spiel grandios.

...

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, daher die Frage...wie die wirklich damit umgehen?!

Grey
2009-01-04, 15:24:48
Das ist schlichtweg unmöglich, da sich die beiden Faktoren gegenseitig beeinflussen.

Ronny145
2009-01-04, 16:49:10
Wenn es läuft, dann läuft es. Hardware Anforderungen werden nicht bewertet von der Gamestar. Im Spiel selber gibt es quasi keine Bugs. Das wäre sonst in die Wertung mit eingeflossen. Das ist dem Redakteur zu entnehmen, siehe Spoiler. Btw, bin ich selber trotz Ati Karte von Startproblemen verschont geblieben. Eine 90er Wertung würde ich imo zustimmen, jedoch kann das nur subjektiv sein. Und auch GTA4 hat Schwächen wie die nicht fixierbare Kamera bei Autofahrten. Für einen möglichen Nachfolger würde ich mir außerdem wieder mehr Rollenspielelemente wünschen und ein paar mehr begehbare Gebäude wären auch nicht schlecht. Das würde der Abwechslung ganz hilfreich sein.

http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=9892564&postcount=53
http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=9892860&postcount=64
http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=9933566&postcount=117

Metalmaniac
2009-01-04, 17:32:49
Ich bin auch mit einer 90er-Wertung einverstanden, denn das Spiel hat eigentlich alles, was einem Spaß macht. Das die technischen Probleme nicht in die Spielewertung einfließen ist für mich ok, solange auf diese aber dennoch hingewiesen wird. Und da es nichtmal 10 Tage dauerte, bis diese Probleme mittels Patch weitgehendst gelöst wurden, kann ich, wenn auch zähneknirschend, damit leben. Man hätte das Spiel eben mit einer ein- bis zweiwöchigen Verspätung veröffentlichen sollen, und dann fehlerfrei. So macht es halt einen schlechten Eindruck auf die Spielergemeinde (auch ich war anfangs reichlich angepisst), vor allem die Qualitätskontrolle des Publishers.

An die nervige Installation zusätzlicher Programme habe ich zwar noch eine schlechte Erinnerung, aber die verblasst mit der Zeit, weil man das Spiel ja nur einmal installiert im Normalfall. Also stört es eben bei der Installation, und später nicht mehr. Also, was solls. Ärger machen sie im Normalfall nämlich später nicht, wie hier von Dir @Cowboy28 angedeutet wird. Es ist also insgesamt ein der Perfektion schon sehr nahekommendes PC-Spiel mit kleinen Schönheitsfehlern meiner natürlich subjektiven Meinung nach. Aber dem Ideal Perfektion wird wohl niemals auch nur irgendetwas jemals gerecht werden können, nur das ist ein anderes Thema. An div. Restriktionen hervorgerufen durch Kopierschutzmaßnahmen muß man sich wohl gewöhnen. Es gab und gibt aber bereits schlimmere Beispiele dafür als GTA IV.

Metalmaniac
2009-01-04, 18:11:51
...Noch habe ich kein Gamepad (das XBox360-Gamepad ist irgendwie nicht zu bekommen, aber was anderes möchte ich nicht)


Hast Du nur online geschaut? Bei uns in Bielefeld gibts reichlich davon im MediaMarkt und im Saturn. Ich wüßte nicht, warum das woanders in Deutschland nicht ebenfalls so sein sollte. Online, das ist richtig, scheint dieses Pad allerdings wirklich momentan nahezu ausverkauft zu sein.

san.salvador
2009-01-04, 18:44:45
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, daher die Frage...wie die wirklich damit umgehen?!
Das ist Faktum, sie wiederholen es ja selbst ständig.

es gibt auch leute (wie mich) die nicht lust haben den ganzen test zu lesen, und für die gibt es nun mal den wertungskasten wo alles kurz und bündig auf den punkt gebracht wird, und ich persönlich finde die prozentualen bewertung hilfreich, deshalb kauft man sich ja auch immer die gleiche zeitschrift (z.b gamestar) wo man über längere zeit die pappenheimer kennt die,die spiele bewerten , und sich so doch persönlich identifizieren kann
Tut mir leid, aber es sind meist Leute wie du, die sich dann über Wertungen beschweren. Und wer keine Lust hat, einen Test zu lesen...

aths
2009-01-04, 18:53:25
Jetzt frage ich mich: Wie kommen die Bewertungen von über 90% zustande? Die Bugs, die in den Foren genannt werden, müssten den Testern doch aufgefallen sein? Oder zeigt GTA 4 wieder eindrucksvoll, daß man die Bewertungen der Spielemagazine vergessen kann und doch besser auf Berichte aus den Communitys wartet. Spielemagazine erhalten in der Regel Vorabversionen und wenn Bugs drin sind, versichert der Publisher dass diese zum Release gefixt sein würden. Das glauben die Magazine, da eine zu schlechte Wertung das nächste mal dazu führen kann, dass man halt keine Vorabversion bekommt. Ehe man die Retailversion kaufen kann, hat aber schon die Konkurrenz getestet.

Der newsgeile Leser will alles hier und sofort, die Magazine machen das Spiel mit. Beidseitige Abhängigkeit.

Tja, eine Online-Seite kann es sich erlauben:
Kolumne: Nicht mal einen Cent am Tag - Specia (http://www.gameswelt.de/articles/specials/2554-Kolumne_Nicht_mal_einen_Cent_am_Tag/index.html)Läl!

Die PCG hat auch schon mal Screenshots "getestet" (Dune-2000-Screenshots auf der offiziellen Website) und schrieb -- wie allerdings andere Magazine auch -- aus der Anleitung ab, dass es in Tropico maximal 500 Einwohner geben könnte, was aber nicht stimmt (man kann locker 1000 und mehr haben.)

Die PCG kündigte auch RA2 mit "C&C4" an.

Ständig dieses Aufmerksamkeitsgeheische und Cover/Artikel die in Dingen journalistischer Sorgfalt noch viel Raum zur Weiterentwicklung lassen.

PORT
2009-01-04, 19:14:53
Tut mir leid, aber es sind meist Leute wie du, die sich dann über Wertungen beschweren. Und wer keine Lust hat, einen Test zu lesen...

ich will mir doch nicht von jeden schlechten bzw. mittelmässigen spiel den kompletten test durch lesen, da kann ich meine zeit sinnvoller nutzen, bei guten spielen oder spielen mit themen die mich intressieren lese ich mir auch den test durch sonst aber nicht

Heimatsuchender
2009-01-05, 13:36:25
Hast Du nur online geschaut? Bei uns in Bielefeld gibts reichlich davon im MediaMarkt und im Saturn. Ich wüßte nicht, warum das woanders in Deutschland nicht ebenfalls so sein sollte. Online, das ist richtig, scheint dieses Pad allerdings wirklich momentan nahezu ausverkauft zu sein.


Kurzes Offtopic.
Ich habe nur vor Ort geschaut. Mediamarkt, Saturn, Gamestop, Medimax....



tobife

sloth9
2009-01-05, 22:01:48
Spielemagazine erhalten in der Regel Vorabversionen

...



Die c't nicht. Games sind natürlich nicht deren Fokus, aber dafür ehrlicher getestet. Für ne Printe ok.

aths
2009-01-05, 23:03:14
Die c't nicht. Games sind natürlich nicht deren Fokus, aber dafür ehrlicher getestet. Für ne Printe ok.Bei der c't fehlt mir in Dingen Spielen die Game-Kompetenz gestandener Spieleredakteure. Die Spiele-Tests der c't sind knapp und nüchtern, was einerseits eine erfreulich Abwechslung von Jubelartikeln ist. Andererseits fühle ich mich nach dem Lesen nicht besonders beraten. Das ist kein Vorwurf an die c't, dafür dass es sich um kein spezielles Spielemagazin handelt, sind die Tests durchaus OK.

hanselore
2009-02-09, 23:22:20
ich will mir doch nicht von jeden schlechten bzw. mittelmässigen spiel den kompletten test durch lesen, da kann ich meine zeit sinnvoller nutzen, bei guten spielen oder spielen mit themen die mich intressieren lese ich mir auch den test durch sonst aber nichtIn der Regel wissen die meisten Spieler sowieso bereits, welche Spiele einen Reiz auf sie ausüben. Meine Wenigkeit ist sich relativ sicher, niemals richtig Spaß an einem Fantasy-Rollenspiel finden zu können, bei dem die Story zu kurz kommt oder gar nicht erst in nennenswertem Umfang vorhanden ist und dessen Inhalt aus dem monotonen Einsammeln von Gegenständen von vorher in langweiligen Kämpfen getöteter Gegner liegt, um einen Zähler um eins zu erhöhen, was dazu führt, dass jene Gegner nun schneller tot sind. Irgendwann trifft man auf zu starke Gegner und darf stundenlang durch Wälder laufen, Beeren oder auch Bärenfleisch sammeln und wilde Tiere jagen, bis man sich daraus einen neuen Propellerhelm basteln kann, nachdem man in 48 Spiel- und mindestens ebenso vielen Zeitstunden die Fähigkeit dazu erworben hat, indem man in einem Bach nach einem Lehrbuch fischte. Entschuldigt die reduzierende Verallgemeinerung, verehrte Rollenspieler unter uns, aber ich musste bereits vor langer Zeit erfahren, dass mir diese Art von Spiel keinerlei Spaß bereitet. Demnach lese ich solche Tests nicht und würde einen Kauf des Spiels auch nicht in Betracht ziehen, würden ihm sämtliche Zeitschriften den Rubidium-Award des Jahrhunderts verleihen.

Anders sieht es hier bei Action-Adventures aus, die versuchen, möglichst filmreif eine Story zu erzählen, während man als Spieler im Verlaufe der Story die Kontrolle über den Protagonist hat. Nicht das (in meinen Augen) öde Erhöhen eines Zählers ist hier entscheidend für den Erfolg, sondern die eigene Geschicklichkeit und die Lernfähigkeit diese mit den gegebenen Mitteln (Steuerung) umzusetzen. Gelingt dies, darf man die Story weiterverfolgen. Diese Art von Spielen ist es, die mich in dem Umfang interessiert, dass ich einen Kauf in Erwägung ziehe.

Nur wie soll mir eine Wertung in Prozent bei der Kaufentscheidung helfen? Hat jeder Fan von Actionspielen die gleichen Präferenzen bei der Bewertung eines Spiels? Ich bezweifle es.

Wie also trifft man eine Kaufentscheidung? Man benötigt Informationen über die grundlegenden Dinge des Spiels. Informationen, ob das Spiel, in etwa so abläuft, wie man es erwartet hat. Dies kann nur ein Fließtext liefern. Eine Zahl kann durch eine Eigenschaft, die für den einen Spieler kaum relevant ist, derart verändert werden, dass sie diesem einen völlig falschen Eindruck vermittelt.

Ein Beispiel: Ein Spiel erhält in einem Test 60 von 100 Punkten im Bereich Grafik. Jemand sieht sich die Wertung an und denkt erstmal, die Grafik sei auf Quake 2-Niveau. Tatsächlich aber ist die Wertung zustande gekommen, da das Spiel auf Grafikkarten der Firma Red Value Technologies nur einen Renderpfad auf D3D7-Niveau spendiert bekam, während Besitzer von Fat General Purpose Graphics State of the Art-Grafik zu sehen bekommen. In einem Text könnte man dies einwandfrei vermitteln. Eine schlechte Wertung würde aber auch den Besitzer der Grafikkarte von Fat General Purpose Graphis denken lassen, dass das Spiel ein grafischer Flop sei.

Dies zu generellen Wertungen. Nun zu GTA 4.

Ich finde es nicht gerechtfertigt, wenn man das Spiel in Tests niedermacht, weil eine bestimmte Zahl von Käufern (ob es in Relation zu den gesamten verkauften Exemplaren wirklich derart viele waren, weiß man nur bei Take 2 und R*) Probleme hat, das Spiel zu starten oder mit Bildfehlern zu kämpfen hat. Bei einem erstaunlich großen Anteil aller Problempostings in den Foren stellte sich heraus, dass der Poster entweder die Gebrauchsanweisung nicht befolgte (.NET-Framework nicht installiert oder gar Leute, die sich weigerten, das SP3 für WinXP zu installieren und stattdessen mit dubiosen Tools hantierten) oder aber eine ATI-Grafikkarte besaßen. Meldungen über Probleme von Besitzern von NV-Karten mit aktueller Software, die das Manual befolgten, waren meiner Beobachtung nach nicht merklich öfter als bei anderen Spielen auch der Fall.

So. Für RTFM-Probleme kann man dem Spiel wohl nichts abziehen. Problematisch ist die Geschichte mit den ATI-Karten, mit denen kaum ein vernünftiges Spielen möglich war. Nun muss man aber den schuldigen suchen und kann nicht einfach das Spiel abwerten. Wer mal selbst ein wenig mit OpenGL und ATI-Karten herumgespielt hat, ist eventuell auch schon in den Genuss eines "Problems" gekommen, das kein normal denkender Mensch dort auch nur vermuten könnte. Ist es nicht genauso möglich, dass die Schuld bei ATI zu suchen ist und Rockstar einfach keine Lust hatte irgendnen hässlichen Hack zu fabrizieren, nur weil die ATI-Leute Mist gebaut haben? Natürlich ist dies nur eine Möglichkeit, aber für mich durchaus vorstellbar.

Solange Rockstar sich innerhalb der Specs bewegt, hat die GPU fehlerfrei zu arbeiten. Tut sie das nicht, evtl. weil Rockstar bei GTA 4 Funktionen nutze, die von bisherigen Spielen nicht in Anspruch genommen wurden, aber dennoch Voraussetzung für D3D9-Compliance sind, kann man ihnen eigentlich keinen Vorwurf machen, außer, dass man es nicht eingesehen hat, das Weihnachtsgeschäft zu verpassen, weil ein IHV Mist gebaut hat?

Auf der Verpackung steht mit ziemlicher Sicherheit, dass die Grafikkarte ein gewisses Featureset unterstützen muss, damit das Spiel fehlerfrei läuft. Würde jemand das Spiel abwerten, wenn das Spiel auf meiner Ti 4200 nicht läuft? Situation wäre ähnlich. Spiel will SM3-Featureset, GPU/Treiber kommt nicht klar.

Ansonsten habe ich bei praktisch jedem Problembericht einen Punkt entdeckt, an dem das Manual nicht beachtet wurde. Viele haben es wahrscheinlich nicht einmal gelesen.

Dann die Performance: Es ist unter PC-Spielern allgemein bekannt, dass man für ein ungetrübtes Spielerlebnis mindestens die auf der Verpackung als empfohlene Konfiguration sein Eigen nennen sollte. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, ist dort von einem Quadcore, viel Arbeitsspeicher und einer Grafikkarte mit 512, wenn nicht gar 1024 MiB die Rede. Da frage ich mich doch, mit welcher Berechtigung Leute, die gerade so die Mindestanforderung erfüllen, herumbrüllen, dass sie nicht mit maximalen Details spielen können.

Dann gibt es noch die Fraktion, die davon überzeugt ist, dass Rockstar die Einstellungsmöglichkeiten in den Grafikoptionen nur limitiert hat, um PC-Spieler zu nerven. Da wird munter drauflosgetweakt und wenn das Spiel dann nach 20 Minuten mit einem populären Fehlercode abschmiert, wurde natürlich "schlecht programmiert" und "nicht optimiert", begründet mit einer Mischung aus Unfähigkeit, Boshaftigkeit, sowie links von MS und rechts von Sony mit Zimbabwe-Dollar gestopften Hosentaschen. Man hat sich wohl was gedacht bei der Limitierung, gleichzeitig wollte man aber Leute, die wirklich wissen, was sie tun, nicht bevormunden. Aber da heutzutage ja jeder ein Profi ist, der es schafft zwei Klappen mit einer Fliege zu verjagen, indem er die evil Windows-Updates deaktiviert, mit denen MS eh nur Spyware verteilt, die man mit der Installation von möglichst vielen Personal Firewalls unschädlich macht, machen sich auch diese "Profis" an den unoffiziellen Grafikeinstellungen zu schaffen und wenns danach nicht besser aussieht und schneller läuft, ist auch das Spiel scheiße.

Dabei stellt zumindest für mich GTA 4 einen ganz klaren Kandidaten für das beste Spiel ever dar. Auch mit mittleren Details war ich von Anfang an gefesselt. Ich muss zugeben, dass das letzte Spiel, das ich gezockt habe, sehr, sehr lange her ist, weshalb die durch den Fortschritt ermöglichten technischen Möglichkeiten mich sehr beeindruckten.

Das letzte mit derartiger Begeisterung gespielte Spiel war für mich GTASA im Juni 2006. Danach kamen noch ein paar Shooter (Quake4, Fear und Condemned auf der Xbox2), wonach ich das Zocken bis vor kurzem aufgab.

Interessehalber würde ich von euch gerne wissen, ob es ein Spiel gibt, das für mich vielleicht einen Blick wert ist, nachdem ich GTA 4 vorläufig abgeschlossen habe? Technisch eindrucksvoll sollte es sein und actionreich. Entsprechende Hardware ist vorhanden, das schwächste Glied ist die 9600GT.

Dachte evtl. an Crysis? Aber da habe ich ein wenig Zweifel, ob es neben einer Techdemo auch eine gelungene Story und packende Action bieten kann?

Sehr erfreut war ich über das bevorstehende Release von Mafia 2. Der erste Teil gefiel mir sehr gut.

Werde zwar noch eine Weile in Liberty verbringen, aber dann werd ich mal sehen, ob ich noch andere gelungene Spiele finde.

Errm, entschuldigt dieses äußerst konfuse Posting, bin atm irgendwie...ein wenig konfus. Psychiatrische Grunderkrankungen, polytoxikomanes Konsumverhalten und zu viel Zeit können derartige Beiträge hervorrufen. Bei mir liegen die Gründe aber woanders.

dllfreak2001
2009-02-26, 23:45:54
Jo hanselore, natürlich haben jetzt alle anderen Schuld... :rolleyes:

Das Spiel nutzt kein OpenGL und somit sind deine Ausführungen zu dem Thema Käse. Von schwerwiegenden D3D-Problemen seitens ATI ist nichts bekannt ich würde mal behaupten das ATi wegen DX10.1 sogar weiter mit der
D3D-Konformität ist als NV und überhaupt andere können funktionierende Spiele für beide Grafikkartenmanufakturen schreiben nur Rockstar nicht?

Zitat: "Man wird doch wohl noch erwarten dürfen, dass Spiele die mit einem NV-SDK entwickelt wurden auch problemlos auf ATI-Hardware laufen!"

Generell hat Rockstar zum Release auf die Käufer geschissen, solche Probleme gab es schon bei GTA3. So gab es glückliche Spieler ;D die sich über zu spät aufpopenden Content freuen durften (das gilt für ATI und NV). Der Nachbar mit ähnlicher Hardware hatte da kein Problem. Das problem war bekannt aber
RS war das egal und es kam nie ein Patch der dieses Problem behob, dafür wurde auch an der damals miesen Performance gechraubt. In ViceCity gab es dann den gleichen Nachladefehler in schlimmerer Form nochmal und wieder gab es keinen Patch der ihn behob. Erst mit San Andreas war das Problem wie weggeblasen... schön! Man musste sich 3 Spiele kaufen bis man etwas Vernünftiges in den Händen hielt.

Rockstar stand nie für guten Support, auch wenn die Spiele an sich gut waren.
Rockstar hat ein makaberes Genre groß gemacht und ist nur deshalb in aller Munde, gut programmieren konnten sie aber nie.

Abgesehen davon, gab es auch viele Leute die mit GTA auf der PS3 Probleme hatten. Bei einer Konsole ist aber
ein problemloser Betrieb zu erwarten... wie erklärst du das?

Lange Rede kurzer Sinn, Rockstar hat Mist gebaut und ein unfertiges Spiel ohne ausreichender Testphase auf den Weihnachtsmarkt geworfen.

PS: Ich hab eine NV und bei mir läuft das Spiel ordentlich...